Beiträge von nani

    Guten Abend,


    ich steh auf dem Schlauch (liegt es an der Uhrzeit oder daran, dass ich im Ref nicht richtig aufgepasst habe): ich korrigiere gerade eine Klassenarbeit und habe da mehrere Schüler, die ganz knapp noch eine Note erreichen. Dieses extrem knappe würde ich ihnen und den Eltern gern klarmachen. Aber ich meine, dass ich 3- nicht unter eine Arbeit schreiben darf. Gilt das auch für z.B. "noch 3" ? Wer weiß was?


    Ach ja, BL ist NDS.


    DANKE für alle Antworten!

    Hallo zusammen,


    mehrere meiner Schüler haben Probleme bei der Unterscheidung dieser Wörter. Deshalb werde ich dieses Thema morgen ansprechen, benötige aber noch ein Übungsblatt (ein tolles habe ich schon von http://www.arbeitsblaetter.org/ ). Ich kann aber im Internet und in meinen Büchern leider nichts finden! Hat jemand von Euch vielleicht zufällig etwas, das er bereit wäre mir zu schicken? Das wäre toll!!!


    Lieben Gruß
    nani

    Hallo ihr Lieben,


    meine Klasse möchte das Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" auf der nächsten Schulversammlung vortragen. Aber so ganz "pur" finde ich es ein bisschen langweilig und ich überlege hin und her, ob man dazu etwas machen könnte: BIlder, Bewegungen - aber so ganz das Wahre war bei meinen Ideen noch nicht dabeil Habt ihr vielleicht (erprobte) Vorschläge??


    Danke schon einmal!

    Hallo,


    ich bekomme wieder eine erste Klasse in Deutsch und habe so viel von dem vergessen, was ich beim letzten Mal gemacht habe... Ich hatte mir das auch aufgeschrieben, finde aber den Zettel nicht mehr.


    Wollen wir mal eine Sammlung eröffnen, in der wir Übungen / Spiele auflisten, die dazu beitragen, dass die Kinder lernen, mit der Anlauttabelle umzugehen?


    Ich fange mal an:
    1. Bilder besprechen und erklären, dass wir genau hören wollen, wie die Wörter beginnen; Buchstaben zeigen (z.B. "großer und kleiner Bruder")
    2. Anlautrap einüben (ich habe inzwischen den Bausteine-Rap umgedichtet für Fara und Fu und für Löwenzahn und Pusteblume - bei Bedarf bitte bei mir melden!)
    3. L. nennt Anlaute, S. legen einen Muggelstein auf das entsprechende Bild auf ihrer Anlauttabelle
    4. S. legen aus vielen kleinen ausgeschnittenen Anlautbildern ihren Namen oder andere Wörter (z.B. Löwe / Ampel / Maus / Ampel = Lama)


    Mehr fällt mir schon nicht ein. Oh nein! Wer hat weitere Ideen? Danke!!!

    Wollte nur mal kurz berichten:


    Die nette Dame in der Postfiliale war so nett, mir zu verraten, von wem das Päckchen war: von der Telekom, die trotz schriftlicher Information das neue Handy aus der Vertragsverlängerung an meine alte Anschrift gesendet hat. Mit denen habe ich mittlerweile gesprochen: sie sind so nett und erstatten mir die 6,90 Euro in Form von Aufstockung meines Gesprächsguthabens.


    Also: alles ist gut!
    Danke Euch und einen schönen Tag (für die Niedersachsen zur Erinnerung: es sind FERIEN!!!)

    Hallihallo,


    ich habe eben eine orangefarbene Benachrichtigungskarte im Briefkasten gefunden: für mich liegt ein Paket bei der Post, für das allerdings ein Nachentgelt von 6,90 Euro gezahlt werden soll.


    Hab eben schon mal gegoogelt: Nachentgelt steht für "Nachgebühr", so eine Art "Strafporto". Nun frage ich mich ehrlich gesagt, ob ich das bezahlen soll, denn ich weiß gerade nicht, von wem ich etwas ich geschickt bekommen könnte... Möglicherweise wurde es noch an meine alte Anschrift gesendet und durch den Nachsendeauftrag weitergeleitet - ich glaube, das Nachsenden von Päckchen und Paketen ist kostenpflichtig.


    Weiß jemand von Euch, ob ich zur Postfiliale gehen und mir das Paket erstmal ansehen kann (Absender?), um dann zu entscheiden, ob ich es annehmen möchte oder nicht?

    Hab ich auch schon mal gemacht! Hier meine Ideen (die ersten beiden hast du ja schon selbst genannt):


    - Bild fürs Kinderzimmer malen
    - schöne DVD gucken
    - Babyklamotten mit Textilfarbe bemalen (muss ja gar nicht immer so viel sein, manchmal reicht ja schon ein passendes Wort auf einem Lätzchen)
    - Gutscheine verlosen: wer nimmt der baldigen Mama ein Mal Rasenmähen ab, oder ein Mal abwaschen, kochen, Sonntagstorte backen, ....
    - gemeinsam Kinderlieder singen
    - Geschenk für die werdende Mama: Ordner mit Kinderliedern
    - Spiel: Babysachen ertasten (für jeden richtig erratenen Gegenstand bekommt die Mutter ihn geschenkt)
    - Babyfotos der Teilnehmer ansehen und erraten, wer wer ist
    - Namensvorschläge sammeln
    - Gipsabdruck des Babybauchs - oder Babybauch bemalen und für die werdende Mama fotografieren



    Hier noch ein toller Link:
    http://www.babybellyparty.de/i…f%C3%BCr-ihre-baby-shower

    Zitat

    Original von sandy1967w
    In dem Buch von Almuth Bartl "Viele klitzekleine Spielideen" (2. Auflage. 2000) heißt es unter dem Artikel "Und überhaupt! Tipps zur Organisation des Schulalltags" zum Beispiel: "Legen Sie sich eine Polaroid-Kamera zu! Obwohl die Filme immer noch ziemlich teuer sind, lohnt sich die Anschaffung, weil der Effekt dieser Sofortbilder großartig ist. Die Schüler werden bei allen möglichen Aktivitäten in der Schule geknipst. Die Fotos hängt man an eine eigens dafür reservierte Pinnwand. Am Ende jedes Monats dürfen die Kinder die Fotos mit nach Hause nehmen und behalten. Nicht selten sind das die einzigen Fotos, die von ihnen seit dem Tag ihrer Einschulung geknipst wurden." In dem Buch sind auch Beispiele was man mit den Fotos dann machen kann, z. B. "Das Foto-Spiel", "Der Foto-Stundenplan", "Das Riesenmobile" usw.,


    Ich mache auch ständig Fotos meiner Schüler, allerdings mit einer Digigalkamera. Die Fotos "besonderer Ereignisse" (Ausflug, Gottesdienste, neuer Schüler oder Lehrer, neues Fach, ...) drucke ich in Farbe aus für unser "Klassenlesebuch". Ein Schüler beschriftet die Foto-Seite und wir heften sie ab. Nun, im dritten Schuljahr, haben wir schon einen Ordner voller Fotos und selbst geschriebener unserer Klasse, das ist toll! Die Kinder nehmen sich den Ordner auch total oft und schmökern darin: "Oh, weißt du noch, als wir.....?"


    Kann ich nur empfehlen - auch, wenn es ein bisschen Arbeit macht!

    Hallo,


    ich war vor zwei Monaten erstmals bei einem Schulmediziner, der jedoch auch Homöopathie anwendet und dies bei mir probiert. Das "Erstgespräch" wird ihm zufolge sowohl von PKV als auch von der Beihilfe bezahlt (hat 120 Euro bekommen, die Rechnung habe ich schon überwiesen, reiche sie aber erst Ende des Jahres bei Beihilfe und PKV ein). Nun findet aber alle zwei Monate ein weiteres Gespräch statt, in dem ggf. neue Globuli etc. verschrieben werden und in dem (glaube ich, das erste Gespräch nach dem "Anamnesegespräch" findet ja morgen erst statt) allgemein über den Gesundheitszustand gesprochen wird.


    In meiner Freude nach dem letzten Gespräch, das sehr positiv verlaufen ist, habe ich total vergessen zu fragen, ob weitere Termine bei ihm denn auch erstattet werden.


    Weiß das jemand von Euch?

    Zitat

    Original von Marigor!
    In den Jahren danach haben wir uns in unserer Stufe auf Formulierungen und die jeweiligen Abstufungen für die einzelnen Fächer geeinigt. So hatten wir einen Grundstock und haben "nur" noch ein paar ganz individuelle Sätze hinzugefügt. LG


    Genauso machen wir es an meiner Schule auch. Wir arbeiten mit dem Zeugnisprogramm TLH (Teacher's little helper), das ich empfehlen kann.

    Zitat

    Original von Nuki
    Bei mir haben die Kinder im Schnitt 3 Aufgaben falsch beantwortet. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sie bei den vielen Ankreuzsachen nicht alle 237498324 richtig hatten sondern meistens eine falsch.


    WAS? Sowas gibts???? An was für einer elitären Schule unterrichtest Du denn?


    Meine Schüler haben im Durchschnitt 8 Aufgaben richtig beantwortet (um es mal positiv auszudrücken), aber sehr viele haben nur 3 Antworten korrekt gegeben. Echt katastrophal.

    Im Text steht ja nichts davon, dass der Reiter dem Kamel begegnet. Er hätte ja nur "Spuren" verfolgt.


    Die Frage ist ja nun, was wirklich - sozusagen hinter den Kulissen - passiert ist. ;) Ich habe für mich hineininterpretiert, dass der Fremde das Kamel gestohlen hat und nun clever genug ist, durch seine Beschreibung den Richter zu überzeugen, dass er sein Wissen lediglich aus den Beobachtungen hat. Falls das so stimmt, könnte man ihn durchaus auch als "listig" betiteln.


    Falls meine Deutung aber falsch ist und der Mann wirklich "nur" klug ist und das Kamel nicht gestohlen hat.........ja, dann ist er nur klug.

    Hallo,


    das klingt super - nur leider schaffe ich es nicht mehr, das Buch bis morgen zu besorgen...


    Könntest Du mir vielleicht Wichtiges daraus skizzieren oder ggf. ein paar Ideen aus Deiner Einheit darstellen? Das wäre toll!


    DANKE! Bin für weitere Ideen immer noch offen!

    Erkundige Dich unbedingt schon mal, mit welchem Lehrwerk die Kinder in "Deinen Fächern" arbeiten, geh ggf. schon mal zum Hospitieren in die Klasse, sodass Du die Kinder und den bisherigen Unterrichtsstil kennen lernen kannst. Triff Dich mit der jetzigen Klassenlehrerin zur "Übergabe", bei der sie Dir die Besonderheiten der Klasse nennt.


    Und dann: fang erstmal an. Das meiste ergibt sich aus dem Alltag heraus. Viel Spaß!

    Hat jemand von Euch schon mal eine Einheit (oder eine Stunde) zum Thema "Lernen lernen" in der Grundschule gemacht?


    Ich würde so etwas sehr gerne in meiner Klasse durchführen, da mir die lieben Kleinen (3. Jahrgang) gerade Sorgen machen: sie passen im Unterricht nicht richtig auf, träumen oft vor sich hin, nehmen Tests nicht ganz ernst, bereiten sich auf Klassenarbeiten nicht vor etc. Das alles nicht aus Böswilligkeit (glaube ich jedenfalls), sondern weil sie keinen Plan davon haben, wie man eigentlich "richtig" lernt. Ich möchte gern mit ihnen daran arbeiten, wie man gewissenhaft mit dem erlernten Schulstoff umgeht und brauche nun Tipps. Habt ihr was in petto?


    Über ein paar Infos würde ich mich seeeehr freuen!


    Danke!

    Jeden Morgen, pünktlich um halb zehn,
    erblick ich alle, die in die Pause gehn.
    Aber was muss ich manchmal dort entdecken?
    Ich bekomm immer einen riesengroßen Schrecken!
    Streiten, Schubsen, Zanken und auch Schlagen,
    erkenn ich da an vielen Tagen!
    Das kann alles doch ganz anders gehen!
    Und wenn ihr wollt, könnt ihr dies sehen!
    Versucht doch in den Weihnachtstagen,
    Euch ein bisschen zu vertragen!
    Helft einander bei jedem Spiel,
    weil Euch das Freude bringt – ganz viel!
    Lachende Gesichter möcht ich gerne sehn,
    denn das lässt Euch glücklich in die Pause gehn.
    Dann spielt ihr fröhlich auf dem Hof,
    und stellt fest: es ist gar nicht so doof,
    einen Streit einfach mal zu vermeiden,
    damit keiner hier muss leiden.
    Schaut Euch öfter freundlich an,
    um zu lösen manchen Bann.
    Bringt so den Frieden hier ins Haus.
    Das wünscht sich sehnlichst
    Euer Nikolaus

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