Beiträge von DeadPoet

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich
    - mein Handy nur einschalte, wenn ICH es brauche
    - ich zwei Telefonnummern für das Festnetz habe (eigentlich sogar drei): eine davon hat meine Schule, sie steht im Telefonbuch etc - und da ist immer der Anrufbeantworter dran. Die andere Nummer haben Freunde und Verwandte.


    Ich würde jetzt noch einmal ans Telefon gehen und den Eltern ganz klar sagen, dass ich mir weitere Anrufe zu dem Thema verbitte, das Ganze mindestens schon an der Grenze zur strafrechtlichen Relevanz ist und sie sich bei weiterem Gesprächsbedarf an die Schulleitung wenden sollen, da diese - (zumindest bei uns) die oberste Prüfungsleitung ist (und ja auch anwesend sein wird).


    Eine Möglichkeit wäre auch, der SL mitzuteilen, dass Du durch den - von der Schule verantwortenden - Telefonterror die Prüfung nicht mehr abnehmen kannst, da Du fürchtest, befangen zu sein.


    Als nächstes würde ich die Schule - und insbesondere die Sekretärinnen - darauf hinweisen, dass massiv gegen das Datenschutzgesetz verstoßen wurde.


    Darüber hinaus: wenn möglich neue Handy-Nr., welche der Schule nicht mitgeteilt wird ...

    Ich kann jetzt nur für das Gymnasium sprechen:
    - als Vollzeitkraft musst Du 3 Vertretungsstunden IM MONAT umsonst machen (dagegen werden Stunden gerechnet, die Dir ausfallen, weil die Klasse z.B. auf Exkursion ist). Ab einschließlich der 4. Stunde muss ein Ausgleich erfolgen: Freizeit oder Geld. Allerdings hat die Schule drei Monate Zeit, diesen Freizeitausgleich zu schaffen, Du kannst also nicht gleich nach dem Monat mit den 4 Überstunden Geld verlangen.
    - Mehrarbeit (und dazu zählen Vertretungsstunden, in denen "Unterricht" gehalten wird (reine Aufsichten sind also keine)) darf nur angeordnet werden, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, den Unterrichtsausfall zu verhindern
    - die Belastung ist auf das ganze Kollegium gleichmäßig (auch unter Berücksichtigung Vollzeit / Teilzeit) zu verteilen.


    Daneben gibt es noch andere Regelungen ... ich tu mich hier sehr, sehr schwer, das, was Du schilderst, als rechtens zu sehen.


    Der Personalrat Deiner Schule muss, wenn er seine Arbeit richtig macht, Dir ein KMS bzgl. der Mehrarbeit zeigen können, wo die Punkte oben drin stehen. ... Bzw. hier ist es:
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3dmblMsl_t6Joie9bl6wjI


    Edit: das gleiche KMS gilt für Realschulen, ich denke, dass es auch für Hauptschulen so oder sehr ähnlich gilt.

    Yummi: Evtl hast du überlesen: Oder man kann versuchen, das Neue zu akzeptieren, es entweder in die eigene Kultur einbeziehen oder es gleichberechtigt neben dem Eigenen zu akzeptieren (natürlich immer im Einklang mit Gesetzen und Menschenrechten).

    In Kultur und Prägung war man sich aber sehr ähnlich.

    Richtig. Dafür waren es einige mehr. Und in einer Zeit, in der alles so richtig knapp war - was man natürlich unterschiedlich interpretieren kann: niemand hatte etwas zu verlieren/verteidigen ... oder eben: wenn die damalige Gesellschaft es packt, all diese Leute aufzunehmen, in solchen Notzeiten, sollte es heute evtl. doch nicht so unmöglich sein.


    Wenn ich mir unser Land so anschaue (klammern wir mal die momentane Migration aus) ... also wenn ich mir unser Land so im Jahr 2001 anschaue, dann kann man damit doch eigentlich recht zufrieden sein, oder?
    Nun ist aber genau dieses Land / diese Gesellschaft auch durch Wanderungsbewegungen und Einflüsse von außen entstanden ... Völkerwanderung (durchaus kulturell verschiedene Gruppen), Vertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg (kulturell eher gleich), dazwischen fliehen Hugenotten von Frankreich nach Preußen usw ...
    Gesellschaft und Kultur sind immer im Wandel, ob wir wollen oder nicht (ich will auch nicht, dass den Jungs die Hose bis zu den Knien runter hängt). Man kann sich dagegen stellen und versuchen, es aufzuhalten, das Altbewährte vor Veränderungen schützen wollen, die eigenen Traditionen und die eigene Kultur (die aber, wie schon geschrieben, auch aus Wanderungsbewegungen und neuen Einflüssen entstanden sind). Das führt zu Feindbildern und Konflikten.
    Oder man kann versuchen, das Neue zu akzeptieren, es entweder in die eigene Kultur einbeziehen oder es gleichberechtigt neben dem Eigenen zu akzeptieren (natürlich immer im Einklang mit Gesetzen und Menschenrechten). Natürlich wird es da auch Konflikte geben. Ich weiß nur nicht, welche Alternative auf Dauer weniger Konflikte erzeugt bzw. welche Alternative im Endeffekt / auf lange Sicht der bessere Weg ist.


    @Lehramtsstudent:
    1. Warum mit "Neuankömmlingen" arrangieren, wenn diese eh wieder gehen müssen? ... a) einige von ihnen werden nicht wieder gehen (müssen) und b) warum sollte ich mich in einem vollen Bus mit meinem Sitznachbarn irgendwie arrangieren, wenn der doch eh irgendwann aussteigt? ... Naja, weil's dadurch für alle angenehmer wird ...



    2. Warum wird das geltende Asylrecht nicht angewendet? ... Ja, da bin ich auch dafür ... aber: weil es Situationen gibt, in denen entweder das Recht nicht (schnell genug) angewandt werden kann, weil die Behörden überlastet sind oder weil eine solche Notlage entstanden ist, dass die Anwendung des Rechts erst einmal keinen Sinn macht (wenn ein Dorf durch ein Erdbeben zerstört ist, wird man hoffentlich ein Badeverbot im See daneben nicht durchsetzen wollen ... jaja, immer voraus gesetzt, dass in dem See kein Monster ist).



    3. Warum muss sich die deutsche (!) Bevölkerung (Wie wir wissen, sind andere Länder nicht in dem Ausmaß betroffen.) mit den durch Politiker verursachten Probleme ("Wir schaffen das!") im Rahmen der
    Flüchtlingskrise alleine beschäftigen? ... Vorsicht, jetzt oute ich mich als Gutmensch / Träumer / Idealist oder Linker oder was auch immer (evtl. sogar noch als Christ ... igitt): Weil es das menschlich richtige Verhalten war/ist? Weil ich nicht will, dass fliehende (das ist doch kein Spass-Ausflug, den die da unternehmen, wie verzweifelt muss man für so ein Unternehmen sein?), Hilfe suchende Menschen an der Grenze abgewiesen werden - von einer der reichsten Gesellschaften der Welt? Ich steh da noch immer dazu und hoffe, unsere Politiker würden in der gleichen Situation wieder so handeln - viele Probleme die wir jetzt haben sind nicht direkt primär aus der Aufnahme dieser Flüchtlinge entstanden. Weil mir total egal ist, was für ein A....loch jemand anderes ist, aber ich muss noch in den Spiegel schauen können und sagen "ich habe nach meinem Gewissen gehandelt" ... tja ... und da interessieren mich halt auch meine Mitmenschen.



    Und weiterführend:
    4. Warum dürfen teilweise nachweisliche Mehrfachmörder in Deutschland bleiben? ... Weil die Behörden zu langsam sind, da sollte sich etwas ändern. Weil die Herkunftsländer ihn nicht zurück nehmen - was will ich dann machen, ihn über dem entsprechenden Land aus dem Flugzeug werfen?


    5. Warum werden die Reisenden auf klapprigen Booten nach Europa geführt statt wieder zurück in ihre Heimatländer? Indirekte Unterstützung der Schlepper durch deutsche Hilfsorganisationen und so...


    6. Wann kommt endlich die Unterstützung der Drittweltstaaten durch Europa mit Ziel des Entfallens der Fluchtursachen? DAS ist eine der ganz wichtigen Fragen.

    Hab ich jetzt von einigen Zeitzeugen anders gehört, kann aber regional wohl unterschiedlich sein. Es behauptet auch keiner, dass es ein Zuckerschlecken war und dass Alteingesessene und Vertriebene nicht zu beißen hatten ...
    Fakt ist ... es hat (wie auch immer) funktioniert.

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    Mal grundsätzlich zu der Frage, wie viele Millionen Flüchtlinge eine Gesellschaft / ein Land überleben kann ... ja, gleiche / ähnliche Kultur, aber ein Kernpunkt ist wohl: Damals hatte keiner was, weder die Flüchtlinge noch die aufnehmende Gesellschaft (trotzdem wurde geteilt) ... heute hat die aufnehmende Gesellschaft, die Flüchtlinge haben nichts (geteilt wird nicht?).

    Ich diskutiere im Unterricht nicht über Noten. wenn ein Schüler nicht mit seiner Note zufrieden ist, lautet meine Antwort "Komm in der Pause vor das Lehrerzimmer" oder "Das besprechen wir nach Unterrichtsende" ... interessanterweise ist dann nie jemand da ... so falsch bzw. wichtig war's dann wohl nicht.

    Bei Hitze habe ich im Moment weder die Zeit noch die Energie auf eine langfristige Verbesserung des Lehrerbilds hinzuwirken und irgend welche hehren Ziele zu verfolgen, da bringt mir Pro-/Anti- GEW Propaganda nichts, da interessieren mich keine Grundsatzfragen - da will ich Abhilfe, so schnell es geht, auch im "Bündnis" mit Schülern oder Eltern (denen es auch nicht gefällt, dass ihre Kinder unter der Hitze leiden).

    Meines Wissens nach gilt sie für "Beschäftigte", worunter eben auch Lehrer fallen. Schüler sind wohl keine Beschäftigten.
    Als Lehrer könnte man sich deshalb meiner Meinung nach darauf berufen, aber eben im EIGENEN Interesse, nicht im Interesse der Schüler. Und ich nehme an, dass damit doch viele Kolleginnen (und Kollegen) Schwierigkeiten haben... eigene Interessen durchsetzen, dafür sind die meisten Lehrkräfte nicht gemacht...


    Gruß !

    Das sehe ich genau anders ... wenn nur die Lehrer jammern und deren Gesundheit gefährdet ist, interessiert das niemand. Aber wenn man der SL klar macht, dass da auch Kinder betroffen sind, die kollabieren könnten, hat man bessere Karten, für alle eine Verbesserung zu erwirken. Hier sind es ja die gleichen Interessen ...

    Naja, muss ja nicht gleich Unterrichtsausfall sein ... heißt ja nur, dass etwas getan werden soll/muss - das reicht von Beschattung bis hin zu gekühlten Getränken oder mehr Pausen. Bei uns wurden auf Drängen des Personalrats gestern vom Putzpersonal alle Fenster (2. und 3. Stock) und Türen gegen Abend geöffnet, um die kühlere Nachtluft ins Gebäude zu lassen und für etwas Durchzug zu sorgen. Der Hausmeister (Dienstwohnung an Schule) hatte sich bereit erklärt, bei Unwetter die Fenster wieder zu schließen. Resultat: Die ersten beiden Stunden heute morgen waren in vielen Räumen ganz ok ... dann hatten sich die Zimmer wieder aufgeheizt. Aber immerhin ein Anfang ...

    Gilt die Arbeitsstättenverordnung/Arbeitsschutzgesetz nicht für Lehrer?


    Darin heißt es, dass bei Temperaturen ÜBER 30 Grad im Arbeitsraum der Arbeitgeber Maßnahmen (was immer das ist) ergreifen MUSS, dass er es ab 26 Grad SOLLTE, aber (und das wissen jetzt anscheinend wenige) wenn in dem Raum Jugendliche arbeiten, MUSS der Arbeitgeber schon ab 26 Grad was tun.
    Ab (ich glaube) 35 Grad darf ein Raum nicht mehr als Arbeitsraum genutzt werden.


    Gilt das nicht für Schulen?

    Irgendwas scheint mir da sehr schief gelaufen zu sein. In 13 Jahren als Schüler und 20 Jahren als Lehrer habe ich genau einmal erlebt, dass eine Klasse einen Referendar in der Prüfung hat auflaufen lassen ... sonst bemühen sich die SchülerInnen eigentlich immer mehr als im normalen Unterricht.


    "Wenn sie mal laut wurden, dann wurden sie sofort leise, sobald ich richtig laut wurde!" ... "Dann hieß es, dass die Schüler keinen Lernzuwachs hatten, die Zielformulierung nicht stimmt, das Gespräch nicht zielführend war und ich eine Gefahr für die Schüler sei!"



    Das macht mich etwas stutzig ... wie kamst Du denn mit der Klasse sonst so aus? Und damit meine ich nicht, dass sie sofort leise wurden, wenn man sie anbrüllte ...

    Es besteht in Bayern die Verpflichtung zur Fortbildung (bestimmte Anzahl von Tagen) und die soll eher außerhalb der Unterrichtszeit erfolgen. Grundsätzlich denke ich (gestützt auf die eine oder andere Arbeitszeitstudie), dass die Ferien keine Freizeit darstellen, sondern z.T. zu Korrekturen genutzt werden (Sommerferien natürlich nicht), z.T. aber auch durchaus als "Abfeiern" von Überstunden zu sehen sind.
    Aber von der Diskussion abgesehen:
    - Ja, ich habe das Gefühl, dass ich bzgl. Inklusion zu wenig weiß, eine gute Fortbildung wäre nicht schlecht.
    - Aber: Nein, ich glaube nicht, dass Inklusion nur deshalb nicht gut klappt, weil alle Lehrer eine Fortbildung brauchen.


    Übrigens: Meine letzte Fortbildung außerhalb der Schule hatte das Thema "Mediation - was ist dass (sic)?" und bewegte sich dann auch auf genau dem Niveau.

    Ich würde es auch an der neuen Schule versuchen. Die Arbeit an meiner Schule ist oft nur WEGEN der vielen netten Kollegen / Kolleginnen auszuhalten. Und bei einem großen Kollegium kann man die, mit denen man nicht gut klarkommt, auch leichter "ignorieren".
    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich noch nie - egal an welcher Schule - das Gefühl hatte, bzgl. meiner Freiheit im Unterricht zu stark reglementiert zu werden (oder mir ist es nicht aufgefallen, weil ich es ganz naiv nach dem Motto "was nicht sein darf ist auch nicht" ignoriert habe).


    Und Verbeamtung ist aus meiner Sicht Gold wert ... vielleicht sehe ich bzgl. des Unterrichts auch keine zu engen Regeln, weil ich die Sicherheit des Beamtentums habe.

    Unsere Hochzeit - unsere Regeln. Ich mag auch bestimmte Hochzeitspielchen nicht und habe vorher klar gemacht, was ich nicht will ... meine Frau ebenso. Da meine Eltern und meine Schwiegermutter damals gar nicht gut miteinander konnten (das ist jetzt eine ganz starke Untertreibung), mussten wir auch klar stellen, dass die erste Seite, die einen Streit beginnt, die Hochzeit sofort verlässt.


    Trauzeugin: hart gesagt: das Kind ist in den Brunnen gefallen ... das jetzt zu ändern wird noch mehr Stress und Streit geben. Das ist sicher individuell verschieden, aber der Trauzeuge / die Trauzeugin spielt jetzt für mich und mein jetziges Leben keine große Rolle (soll heißen: die Person evtl. schon, wenn ich es will ... aber nicht, weil er/sie Trauzeuge war). Ich würde aber darauf bestehen, dass es so läuft, wie ich mir das vorstelle, sonst lohnt der Wechsel doch ...


    Und: Glückwunsch und alles Gute!

    Wann der Flug gebucht worden ist, weiss man ja nicht. Kann auch last minute gewesen sein. Auch kennt man die genaue Krankheit des Kindes nicht oder den Krankheitsverlauf. Wenn das Kind seit Montag für eine Woche krankgeschrieben ist und die Familie donnerstags fliegt, kann es auch sein, dass die Symptome sich gebessert haben. Es kann aber auch eine Krankheit ohne körperliche Einschränkungen sein, eben eine psychische Erkrankung (Depressionen, Burnout, Angststörung etc.), die den Schulbesuch unmöglich machen, eine Reise aber nicht.

    Klar ... so "last minute", dass ich mein Kind um 7.30 krank melde und dann ab 9.00 einen Flug buche und um 11 Uhr am Flughafen bin. Wie ich oben schon schrieb: ich gehe davon aus, dass Eltern mit Befreiung für ihr Kind oder auch Attest keine Probleme haben werden. Meiner Ansicht nach ging es genau um die Kinder, die um 7.30 an diesem letzten Tag krank gemeldet werden.

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