Nein, aus eigener Erfahrung: Der Wert über 50 wird als "KANN"-Bestimmung aufgefasst, die zuständigen Behörden (Gesundheitsamt etc) entscheiden nach Lage vor Ort ... (sonst hätten wir dieses Schuljahr erst gar nicht mit ganzen Klassen starten dürfen).
Beiträge von DeadPoet
-
-
Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen entwickeln. Aber auch Reiserückkehrer haben Kinder an unseren Schulen ... ich hoffe, die haben sich dann wirklich alle testen lassen und bleiben wenn nötig in Quarantäne. Ich hab da schon Dinge erlebt ...
-
Naja die Maßnahme Landshuts mit Masken für Grundschüler ist ja auch nicht gerade inspirierend. Auch in Landshut sollen es vor allem Rückkehrer vom Balkan sein ... Das mit den Plänen und dem Wert des Papiers auf dem sie stehen sehe ich ähnlich.
-
Montag: (über)lange Konferenz komplett mit Maske
Dienstag: 5 Unterrichtsstunden durchgehend mit Maske, davon 2 als Klassleiter in einer Einführungsklasse (heißt, die SuS sind komplett neu bei uns, obwohl 10. Jahrgangsstufe) => unheimlich viel geredet
Mittwoch: 5 Unterrichtsstunden mit Maske, davon 2 wieder als Klassleiter. Als Sahnehäubchen gab es - gerade als ich den Neuen das Verhalten im Brandfall erklären wollte - Feueralarm (keine Probe, Feuerwehr kam mit Blaulicht und schwerem Gerät).
Wir werden gerade saniert (gerade? seit 6 Jahren) und in der 3. und 4. Stunde war Unterricht kaum möglich, weil gebohrt wurde (gefühlt mit einem 4 Meter großen Bohrer).
Gut, dass die eigentlich in der ersten Woche geplanten Fachsitzungen wegen der Pandemie ausfallen ...
Ja, ich bin platt und etwas genervt.
-
Landshut hat 53,9. Wir wissen aber (Stand 11.45) immer noch nicht, wie Stadt und Gesundheitsamt nun entscheiden, würden uns aber sehr bald Infos wünschen, um zu wissen, wie wir nun "planen" sollen.
-
So ... einen Tag vor Schulstart in Bayern liegt der Index meiner Stadt bei über 50 / 100 000 Einwohner, was bedeutet, dass der Mindestabstand von 1,50m auch an der Schule wieder verpflichtend wird. Was wiederum bedeutet ... dass wir eigentlich die Klassen wieder teilen müssen und eine Hälfte an der Schule, die andere Hälfte daheim online beschulen.
Montag (morgen) ist bei uns ab 15 Uhr Lehrerkonferenz, der Chef will den ÖPR aber schon um 9 Uhr an der Schule haben ... bin mal gespannt.
-
Ja, in meinem Fall Bayern.
-
Wir haben am Montag Konferenz ... Termin für die Reihentestung ist (haltet Euch fest) ... am Freitag (also nach einer Woche Schule).
-
Meine Tochter hat sich letzten Dienstag freiwillig testen lassen (nach Rückkehr aus Nicht-Risikogebiet) ... sie wartet (heute ist Sonntag) immer noch auf das Ergebnis.
-
Mein Jüngster hatte über Jahre auch echte Problem, sich mit seinem Musikgeschmack von dem seines "Alten" abzugrenzen. Inzwischen hat er es fast geschafft...
Meine Frau und ich gehen immer noch zusammen mit unserem Sohn (19) und unserer Tochter (21) auf Konzerte, die beiden waren sauer, als wir sie vor einigen Jahren mal nicht mitgenommen haben
Abgrenzen tun sie sich auch - soll heißen, sie haben Musikrichtungen gefunden, die mir nichts geben. Aber es gibt eine riesengroße Schnittmenge, mit der alle hervorragend leben können (Sohnemann kam neulich mit einer SCHALLPLATTE heim ... Woodstock ...)
-
Hm ... ehrlich ... ich sehe nicht den großen Unterschied bzgl. Interessen / Ansichten (rein auf Alter bezogen) zwischen 36 und 50 - aus Schülersicht sind beide alt. Ich glaube auch, dass Alter heute keine so große Rolle in Bezug auf diese Aspekte spielt. Ich bin über 50 und durchaus ab und zu auf Konzerten für härtere Musik ... da sehe ich Leute meines Alters und Jugendliche. Gleiches gilt für viele andere Hobbies.
In Bezug auf traditionelle Ansichten: In der Praxis stelle ich immer wieder fest, dass auch das keine Frage des Alters (mehr) ist.
-
Die Wege des Mysteriums .. äh ... Ministeriums sind unergründlich und langsam. Oft kommt da erst etwas, wenn normal denkende Menschen schon Wochen vorher damit gerechnet hätten, dass es kommt ...
-
Das erklärt aber auch, wieso er Briefe ans Ministerium mit "Kleiner Grüner Frosch" unterschreibt ... erste Stress-Symptome
-
Weil die meisten Aufgaben eben nicht so gestellt waren, dass die Kinder sie alleine bearbeiten konnte, dass es also ständig rief, "Mama, ich brauche mal hilfe!", "Papa, das geht nicht!" und das mal drei!
Liegt das nun daran, dass die Aufgaben tatsächlich unverständlich sind, oder daran, dass viele SuS gewohnt sind, sich nicht lange selbst anzustrengen, sondern gleich um "Hilfe" schreien, die ihnen dann oft bereitwillig gewährt wird, so dass sie es nie lernen, solche "Probleme" selbst zu lösen? (nicht auf Deine Kinder persönlich bezogen, sondern ganz allgemein)
-
Wir hatten vor den Sommerferien die eine Hälfte eines Kurses an der Schule, die andere in der gleichen Woche daheim im Online-Unterricht. In der darauf folgenden Woche dann gewechselt. Es ging irgendwie so auf, dass ich die eine Lerngruppe meines Oberstufenkurses vor den Ferien noch eine Doppelstunde mehr hatte, als die andere. Da wollte ich keinen neuen Stoff mehr machen, weil das die andere Gruppe ja nicht mehr mitkriegt. Und so habe ich zu den Themen der letzten Wochen (sowohl zu den Dingen, die sich die SuS online hätten anschauen sollen, als auch zu denen, die wir im Präsenzunterricht besprochen haben) "Erklärvideos" von Youtube gezeigt (einige davon finden sich auch in der Mediathek der bayerischen Mebis-Platform.
Ich hatte eine recht große Zahl parat und habe meinen SuS gesagt, dass sie, wenn es sie langweilt, wenn sie das Gefühl haben, nichts dabei zu lernen usw. einfach die Hand heben sollten. Sobald ich fünf Hände sah, wurde das aktuelle Video abgebrochen und einen neues gezeigt.
Resultat: kaum ein (z.T. hochgelobtes) Video konnte meine SuS überzeugen. Wir haben dann hinterher noch besprochen, warum nicht bzw. warum bei den Youtube-Kommentaren so oft steht "Viel besser als mein Geschichtsunterricht" usw.
Aber mein Fazit nach dieser (nicht repräsentativen) Stunden: Erklärvideos werden evtl überschätzt und sind sicher nicht das (Allheill-)Mittel, als das manche Eltern / Fachleute sie gerne sehen würden.
Mit Gamification hab ich mich mal sogar intensiver beschäftigt ... ich halte davon aus vielen Gründen wenig (auch wenn es stark davon abhängt, was und wie man etwas macht).
Videokonferenz: Habe ich aus (aus meiner Sicht) guten Gründen nicht angeboten:
- ich habe keine Kamera, die Schule konnte mir keine stellen
- wenn ich 30 SuS verpflichte, am Montag um 10 Uhr mit mir eine Videokonferenz zu haben, bringe ich Familien evtl. in die Zwickmühle (ist mir auch von Eltern so bestätigt worden): Sohnemann soll eine Videokonferenz bei mir in Englisch "besuchen", Töchterchen (an einer anderen Schule) zur gleichen Zeit eine Konferenz für Mathe und Papi ist im Home-Office. Selbst wenn die Familie drei Endgeräte hat, hält das oft die Leitung nicht aus (und dass die Familien nicht so toll ausgestattet sind, wie wir meinen, hat die Umfrage ja auch ergeben).
- Datenschutz: erstens war es lange Zeit nicht klar, welches Portal / welche Software für solche Konferenzen genutzt werden darf und zweitens hieß es dann, dass die Lehrkräfte sicher stellen müssten, dass die Kameras der SuS AUS sind - dann kann ich mir so eine Videokonferenz auch sparen.
Bzgl. der Unzufriedenheit der Eltern: Ja, ich denke, die Schule hat die digitalen Möglichkeiten der SuS/Eltern überschätzt. Da sind doch einige nicht so ausgestattet, wie wir gedacht haben.
Unverständliche Aufgaben der Lehrer: Haben die Eltern versucht, den Lehrkräften das, gleich als Probleme auftragen, rückzumelden? Ich habe z.B. während der Wochen nichts in der Richtung von Eltern gehört ... und als es dann wieder mit Präsenzunterricht los ging kam eine Mutter und meinte, ihre Tochter hätte doch einige Dinge, die ich hochgeladen hatte, nicht verstanden. Kann man dann nicht erwarten, dass die Schülerin mich über einen von drei möglichen Kommunikationswegen kontaktiert (Dienst-Email - den SuS bekannt, Nachricht über Mebis oder das schuleigene Elternportal)?
Was mich aber doch etwas umtreibt: Der Erziehungsauftrag meiner Schulart heißt u.a., die SuS zur Selbständigkeit zu erziehen. In den letzten Jahren hatte ich immer mehr das Gefühl, wir (die Lehrkräfte) würden uns alle Beine ausreißen und die SuS lehnen sich entspannt zurück mit der Haltung "Schaut mal zu, dass ich mein Abi kriege".
Von daher habe ich mir bei Corona gedacht, dass jetzt die Verantwortung wieder mehr bei den SuS liegt (vernünftige Betreuung was Aufgabenstellung und auch Besprechung betrifft voraus gesetzt). Leider muss man aber allem Anschein nach feststellen, dass viele SuS und deren Eltern das nicht mehr wollen und auch nicht mehr können (das finde ich etwas beängstigend). Wenn der Lehrer nicht ständig mit der Peitsche hinter einem steht, wird nichts mehr gemacht. Die Haltung ist mir für SuS ab einer bestimmten Jahrgangsstufe (sagen wir mal 9./10. Klasse) doch etwas unverständlich.
Die Eltern sind also nicht zufrieden ... äh ... ich bin auch nicht damit zufrieden, wie meine SuS zu großen Teilen während der Online-Zeit gearbeitet haben (nämlich gar nicht ... hochgeladene Aufgabe oder Materialien wurden häufig nicht einmal angeschaut).
Grundsätzlich finde ich nämlich schon, dass ein Teil des Online-Unterrichts darin bestehen kann (soll?), dass der Lehrer Aufgaben zuschickt und die SuS die erledigen. Natürlich muss dann eine gewisse Kontrolle / Korrektur erfolgen (mindestens im Versenden einer Musterlösung, ggf. auch, indem man die SChülerantworten "einfordert" und korrigiert / kontrolliert und Rückmeldung gibt - was ziemlich arbeitsaufwändig ist).
-
Ich bin mir relativ sicher, dass keiner der ForumsteilnehmerInnen hier länger als 2-3 Stunden ohne Pause jemals eine Maske getragen hat.
Falsch.
-
Das ist alles eine Einschränkung der Grundrechte, beispielsweise Art. 2 GG. Das ist erschreckend, wenn du der Meinung bist, dass hier keine Grundrechte eingeschränkt werden.
Ich finde es eher erschreckend, wenn man den Unterschied zwischen Einschränkung von Grundrechten (die das GG übrigens ausdrücklich vorsieht) und einer Verletzung des Grundgesetzes nicht erkennt.
-
Kann mir erst einmal jemand erklären, wo eine Maskenpflicht genau das Grundgesetz verletzt? Da hätte mein Vater ja klagen können, als die Pflicht eingeführt wurde, im Auto den Sicherheitsgurt anzulegen?
Oder ich müsste klagen, weil mein Motorradhelm immer die letzten paar Haare auf dem Kopf so verdrückt?
Verbot vom Handy am Steuer ... sicher eine Verletzung meiner Grundrechte ...?
-
Ich hoffe mal, die Ministerien verfolgen das Geschehen auch in anderen Ländern und schauen, was es dort an Ereignissen und Studien bzgl. Kindern und Jugendlichen und Corona gibt:
-
Jetzt sag bitte nicht, dass du diese frauenverachtenden Stereotype auch unterstützenswert findest oder- um es mit unserem empathisch hochbegabten ewigen Studenten auszudrücken- man darüber doch einfach mal lachen könne (womit natürlich nur wir Frauen gemeint sind, tangiert dich insofern genau genommen also nicht).
Ich könnte jetzt
- enttäuscht sein, dass Du mir das zutraust
- den alten Spruch "if the shoe fits" raushauen
- mich etwas ärgern, weil ich doch besser die Beiträge zitieren hätte sollen, die ich meinte
- darauf hinweisen, dass der/diejenige, der/die etwas schreibt, durch den Beitrag gewisse Schlüsse auf sich zulässt, die wiederum manche Vorurteile bestätigen könnten ...
Werbung