Beiträge von DeadPoet

    Nee, das passt nicht. Reden würde ich mit ihr auf alle Fälle. Einfach mal fragen, woher sie das hat ... wieso / ob sie das gut findet ... ob sie versteht, was da eigentlich steht und auf was es rausläuft ... ob ihr nicht klar war, dass so ein Gedicht problematisch ist (fragwürdig würde ich das nicht nennen).


    Sek I ... über welche Jahrgangsstufe reden wir da eigentlich?


    Vielleicht bin ich zu alt ... aber bei sowas finde ich, greift meine Pflicht, für bestimmte Werte einzustehen.


    Und ... Erster Beitrag hier ... vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch ... aber dient der Post evtl. auch dazu, den Mist unter das Volk zu bringen?

    Ich empfinde Oberstufe (gerade Englisch, weil da viele Abi machen) durchaus als anstrengender/aufwändiger als eine Unter- oder Mittelstufenklasse. Auch wenn man im Halbjahr nur eine Klausur schreibt und nicht zwei Schulaufgaben, finde ich Erstellung und Korrektur mit deutlich mehr Arbeit verbunden, ebenso die Unterrichtsvorbereitung. Von daher finde ich schon, dass jeder Kollege / jede Kollegin auch mal ran sollte.

    Ich glaube, jeder von uns hat mal schlechte Erfahrungen mit einer Klasse, mit der es nicht geklappt hat - deshalb sollte man aber bestimmte Altersstufen nicht ausschließen, das wird auf Dauer auch gar nicht gehen. Mit Studium / Auslandsstudium / Lesen von engl. Romanen und Schauen engl. Filme würde es mich jetzt wirklich wundern, wenn Deine Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind ... und falls dem tatsächlich so sein sollte, solltest Du das in Angriff nehmen (falls Du nicht nur noch ein oder zwei Jahre zur Pensionierung hast) - Oberstufe wird Dich wohl irgendwann "erwischen" und auch Mittelstufenklassen profitieren davon, wenn die Lehrkraft fitter in der Sprache ist (allerdings, wie gesagt, glaub ich nicht, dass Du ein Defizit hast, dass Dich für Oberstufe ungeeignet macht).

    Das sind aber andere Situationen, als einfach generell der ganzen Klasse zu Beginn einer Stunde das Handy weg zu nehmen.

    Bei uns sagt die Prüfungsordnung, dass ein eingeschaltetes Handy am Platz bei Klausuren ein Betrugsversuch ist, daher geben die SchülerInnen ihres ab. Bei Unterrichtsstörung (!) einsammeln ist ok, von allen SuS zu Beginn der Stunde ohne Anlass, gleichsam auf Verdacht, wäre bei uns nicht ok.

    Nein, hier reden sich nicht manche leicht. Sie alle sind im gleichen Job und teilen ihre Erfahrungen - nach denen Du gefragt hast.

    Dass man evtl. am Anfang mehr anschafft, ist wohl so (Ordner).

    Aber Laminierfolien und Fotokartons kaufe ich nicht selbst. Entweder die Schule hat das oder eben nicht. Und zum Unterricht brauche ich Tafel und Kreide, dann kann ich "Unterricht machen". Ob der dann toll ist, sei dahin gestellt.

    Ich weiß, aber vielen Kolleginnen und Kollegen ist es zu aufwändig, den Konflikt auszutragen, die kaufen halt dann, damit sie ihre Ruhe haben. Und der ÖPR muss sich wieder anhören, dass er Angelegenheiten zum Konflikt machen will, die doch gar kein Thema sind, weil "läuft doch".

    Ich hab am Gymnasium auch am Anfang einiges privat finanziert. Das reichte von "macht meinen Unterricht besser" über "macht den Unterricht leichter" bis hin zu "brauch ich prinzipiell für den Unterricht" (englische Videos, Plakate, ...). Grundschule stelle ich mir da nochmal aufwändiger vor.

    Inzwischen bin ich aber soweit, dass ich mich auf das, was vorhanden ist, einstelle und (fast) nichts mehr selbst kaufe. Wenn etwas nicht von der Schule gestellt wird, muss der Unterricht halt anders gehen.

    Ok, Rotstift kauf ich immer noch selber ;)

    Beispiel: Schulbuchverlage liefern Audio/Video Materialien jetzt auf USB-Stick, der über 50 Euro kostet. Da wurde zunächst erwartet, dass sich jeder Lehrer einen privat kauft (für jede Jahrgangsstufe, die man unterrichtet dann einen neuen). Hat man den Stick nicht, kann man eigentlich mit dem Lehrwerk (Englisch) als Lehrer nicht viel anfangen, weil alle Audios/Videos eben nicht genutzt werden können.

    Ich habe mich massiv geweigert. Für den entsprechenden Jahrgang wurde dann ein Satz Sticks von der Schule angeschafft, aber jedes Jahr das gleiche Theater wieder.

    Inzwischen sollen sich bei uns die Lehrkräfte die Bücher selber kaufen, weil der Sachaufwandsträger der Ansicht ist, die Lehrmittelbücherei wäre für die Schüler (ist ja auch nicht ganz falsch). Es stimmt auch, dass ich als Lehrer einige Bücher von den Verlagen zur Ansicht/Prüfung kostenlos bekomme aber erstens nicht alle und zweitens unterscheiden sich die Prüfexemplare manchmal schon von denen, die dann endgültig ausgeliefert werden.

    Personalrat to the rescue

    Ja, aber irgendwann hat auch der ÖPR die Schnauze (mit Verlaub) voll. Da setzt man sich ein und dann (wie oben schon beschrieben) fallen einem die Kolleginnen und Kollegen in den Rücken, dass man ja trotzdem fahren könne, weil so schlimm wäre das gar nicht und leuchtende Kinderaugen usw.

    Alles leider schon gehabt.

    Ich erlebe das unterschiedlich.


    Allerdings ist der eine Punkt evtl. tatsächlich eine Alterssache ... bei mir (Mitte 50) gab's schon eher Ärger daheim, wenn ein Lehrer sich über mich auch nur im Ansatz beklagte und man glaubte garantiert dem Lehrer mehr als mir (was nicht immer gerechtfertigt war ...).

    Ja, still und leise innerlich, aber wenn der Tutor und die Schulleitung daneben sitzt, weiß ich nicht, ob es eine so gute Idee ist, sich selbst in die Pfanne zu hauen?

    Von "in die Pfanne hauen" hat keiner was gesagt. Arrogantes Auftreten bzw. Uneinsichtigkeit kommt aber auch nicht gut - und ich bin schon überzeugt,m dass Tutor und SL erkennen würden, wenn Du falsch, aber der Vater richtig liegt. Fehler eingestehen ist ein positiver Aspekt.


    Edit: Ich bin der festen Meinung, dass es bzgl. Unterricht verschiedene Wege zum Ziel gibt. Wenn der Ansatz des Vaters ggf. durchaus bedenkenswert ist, kann man ihm das sagen und dann dennoch erklären, warum man es lieber anders macht (weil das der Klasse besser liegt, weil das mir als Lehrperson besser liegt usw.).

    Noch was. Ich bin ja ohne VD im Schuldienst und es lief anfangs recht holprig.

    Was mache ich, wenn der Vater mich auf Probleme der Unterrichtsinhalte hinweist.

    Wie reagiert man da?

    Sage ich dann "Ich denke, dies können Sie nicht einschätzen."

    Oder wie, wenn Kritik am Unterricht geübt wird (vom Inhalt).

    Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

    Ich überlege kurz, ob der Vater nicht evtl. richtig liegen könnte.

    Ich mache mir durchaus über meinen Unterricht Gedanken und kann erklären, warum ich bestimmte Dinge so mache - das tue ich dann auch.

    Falls der Vater gute Argumente hat, lohnt es sich, sie zu berücksichtigen ("So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber das ist natürlich ein guter Punkt ...")

    Natürlich kann man auf sein eigenes Wissen verweisen, aber "Ich denke, das können Sie nicht einschätzen" ist unglaublich arrogant, denn das weißt Du ja gar nicht.

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