Was, wenn Ostern auf Weihnachten fällt?
Eiermatsch auf Nordmanntanne?
Was, wenn Ostern auf Weihnachten fällt?
Eiermatsch auf Nordmanntanne?
April
Alles anzeigenAber lernt man nicht beim schriftlichen Rechnen nach einem Algorithmus zu arbeiten?
Wenn man das für Zahlen mit wenigen Stellen kann, dann kann man das doch auch für Milliardenbeträge erweitern. Und wenn man schriftlich zwei Zahlen von einer abziehen kann, dann kann man nach dem gleichen Verfahren auch 10 Zahlen von einer abziehen.
Ergänzung: Da rede ich jetzt natürlich nicht von den Schülern von Cat1970
LG DFU
Theoretisch ja, praktisch haben nach etwa 2 Wochen ein gewisser Teil meiner SuS den Algorithmus nicht mehr drauf. Ich versuche das ein wenig durch Übungen zu Beginn der Stunden einzufangen, aber weil das eben auch das 1x1,…betrifft, ist das auch nicht besonders wirksam.
Liebeskummer….
Ich finde es im Grunde gut, beide Verfahren anzubieten, und dann wählen zu lassen, was man besser findet. Ich denke, das Problem ist das Nichteinsehen, das Nichtwollen, das Nichtmöchten der Handlungsorientierung. Dafür weiß ich keine Lösung.
In Klasse 5 ist die Subtraktion bei meinen Schülis eine der Dauerbaustellen. Ein Teil hat es drauf, ein Teil braucht eine Erinnerung und ein Teil, tja… Und da die Kinder von verschiedenen Grundschulen kommen, lernen sie kein einheitliches Verfahren. Die Standardfrage lautet dann, „Hast du das mit der kleinen 1 unten oder mit der 10 und dem Durchstreichen oben gelernt?. Das ist bei dem letzten Teil eine Frage, die sie nicht beantworten können. Sie erinnern sich an nichts und verkünden manchmal auch im Brustton der Überzeugung, dass sie das noch nie gehabt hätten. ( Liegt in der letzten Zeit natürlich an Corona…..)
Ich überlege immer rum, ob die Rechnerei tatsächlich so wichtig ist, dass man es wieder und wieder einführt und erklärt, oder ob es nicht früher der Taschenrechner bzw. eine App bringen würde, damit Strukturen und Algorithmen in den Fokus genommen werden könnten.
Ich nutze es täglich für die Orga des individuellen Arbeitens, um den Überblick zu behalten, wer wie lange an welchem Thema in Mathe arbeitet. Berechne damit Durchschnittswerte des Arbeitsumfangs, der Ergebnisse und Selbstbewertungen für die jeweiligen Stunden. Außerdem sind Rückmeldungen zu den Sprechtagen mit Excel gut zu machen. Fehlzeiten, Klassenkasse und so weiter kommen dazu.
Privat eher nicht.
Ich habe es mehrfach schon so gemacht, dass sich jedes Kind aus einem Pool an Büchern individuell eines aussuchen konnte. Da kann man dann auch ein bißchen nachsteuern hinsichtlich des Niveaus / des Lesevermögens.
Zu erstellen war dazu dann ein Lesetagebuch mit Aufgaben, die zu allem passen.
Schreibe einen Brief an die Hauptfigur, Beschreibe eine Person aus dem Buch, usw. usw.
Aber das war ja nicht die Frage
Geröll
Hat noch jemand das Gefühl, hier würde immer dasselbe geschrieben dasselbe geschrieben?
Ich glaub, das ist ein Sprung in der Matrix.
ninale Auch wenn dein letzter Beitrag wieder verschwunden ist und es natürlich nicht sooo wichtig ist, wollte ich trotzdem nochmal sagen: Ich hatte gar nicht vor dich zu übergehen. Ich habe "La mer" schlicht als Antwort auf deine Inseln gewertet...
Schon okay - entschuldigt bitte. Ich glaub, ich bin gerade etwas empfindlich. Ich habe mich tatsächlich übergangen gefühlt. Wohl zu Unrecht. Wenn jemand das Gefühl hat, dass ich hier um mich beiße - ebenfalls: Entschuldigung.
Und Dank an icke für das Feedback.
Kein Bock auf Westernhagen.
Deshalb
Und nochmal - Ostfriesische Inseln
Lass mal deine Lerntheke stehen, lass dich nicht kirre machen, bleib dabei.
Wenn du unbedingt eine Kopfrechenphase, Kopfgeometrie an den Anfang setzen möchtest, kannst du ja aus der Lernstandserhebung Übungen dafür ableiten, etwa so wie MarPhy das oben beschrieben hat.
Lass doch die SUS am Ende der Lernstandserhebung einen Selbsteinschätzungsbogen ausfüllen, den du dann nach der Kontrolle um deine Einschätzung ergänzt. Dann ist für den Einstieg das das Thema verbunden mit der Frage, wie die SuS die Selbsteinschätzung verbessern können.
Besonders schön zu hören, wenn man bei Cassis das erste Mal das Meer erblickt.
Seufz….
Ostfriesische Inseln
Aquarium
Sonnenschirm
Neue Stilblüten:
"Ich habe Impformationen gesucht." Corona wirkt sich schon auf die Rechtschreibung aus....
"Ich habe sehr viel Zeit damit vergoldet, ein Thema zu finden."
Ich würde dem Schüler bei nächster Gelegenheit mitteilen, dass er offenbar für deine Aufgaben besser qualifiziert ist, und ihn auffordern, den Unterricht auf der Stelle für dich zu übernehmen.
Ohr wurm frosch
Werbung