Beiträge von ninale

    Hi,


    Durchlaufbarkeit von Netzen: Von welchen Punkten aus kann ich das Nikolaushaus in einem Zug zeichnen? Dann durch Variation der Ausgangsfigur versuchen, eine Regel aufzustellen. Wann sind Netz durchlaufbar, wann nicht? Oder Königsberger Brückenproblem - kann man den Stadtplan so verändern, dass ein Spaziergang durch die Stadt möglich ist, ohne einen Weg doppelt zu gehen?


    Ich bin übrigens selber nach Anregungen für dieses Themengebiet für meine 1. Klasse... falls jemand Ideen dazu hat, nur her damit!


    Gruß
    ninale

    Hallo,


    ich habe das "Kleine blaue Quadrat" auch im letzten Jahr in der 1. Klasse gemacht. Für die ganz schwierigen Figuren gab es Faltplakate plus Unterstützung. Bei einfacheren habe ich die Figuren aus größerem Faltpapier vorgefaltet, die konnten dann von den Kindern auseinander genommen werden und sie fanden gemeinsam die Faltung heraus. Die ganze einfachen Figuren, z.B. Schokolade und Buch sind selbsterklärend. Manche Kinder konnten auch als Experten tätig werden.
    Insgesamt hat es den Kindern großen Spaß gemacht, allerdings hat es wahnsinnig lange gedauert bis alle ein eigenes Buch zusammen hatten. ;)


    ninale

    Hallo sina!


    Meines Erachtens nach hat der direkte Vergleich erst Mal nichts mit Schätzen zu tun. So weit mir bekannt, gibt es für das Einführen von Größen eine allseits akzeptierte Stufenfolge, die - mal schnell aus dem Gedächtnis geholt - ungefähr folgendermaßen läuft:


    -Messen durch direkten Vergleich, um den Sinn und Zweck einer Normierung erfahrbar zu machen. Wenn Peter den Tisch mit seiner Hand ausmisst, kommt was anderes dabei raus als bei der Lehrerin.


    -Einführung der entsprechenden genormten Maßeinheiten.


    -Messen, messen, messen, um die Größenvorstellungen der Kinder zu entwicklen, festigen.


    -Schätzen.


    Literatur dazu findest du wahrscheinlich bei Radatz/Schipper u. a. Handbüchern, Übersichten zum MU.


    Hoffentlich habe ich Dir ein wenig geholfen, ist schon ein bisschen spät.


    Gruß
    ninale :O

    Vielleicht sollte die Anzahl der Stationen ja nicht von den Geflogenheiten im Seminar her bestimmt werden, sondern von dem Inhalt und den Zielen, die damit verbunden werden. ;)
    Wenn ich ein Thema im SU in Stationen bearbeiten möchte, können 10 Stationen gerade langen - das läuft dann über mehrere Stunden. Soll etwas geübt werden, reichen meiner Meinung nach 3 oder 4 Stationen. Die sollten dann aber auch sinnvoll aufeinander abgestimmt sein.


    :rolleyes:
    ninale

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