Hallo,
bei mir war es leider nicht so, dass alles nur über positive Verstärkung lief. Es gab einfach KInder, die zu Hause nur beachtet wurden, in dem sie Negativ-Rückmeldungen bekamen, denen ging Loben und Positiv - Verstärkung am A... vorbei. Für diese Kinder war es ein mühsamer Lernprozess, eine positive Zuwendung erreichen zu wollen.
Auch konnten Kinder, die für wohlgefälliges Verhalten in einer Woche von der Mama mit einem neuen Play - Station - Spiel "entlohnt" wurden, kaum mit einem Sticker oder einem "Das hast du klasse gemacht!" geködert werden. Da war Elternarbeit erforderlich.
Ich denke, dass dies mal wieder eins von den Themen ist, die sich kaum grundsätzlich beantworten lassen, sondern immer nur vor dem Hintergrund der jeweiligen Gruppe bzw. abgestimmt auf das Verhalten derjenigen Kinder, die solche Problemlagen aufweisen, dass daran gearbeitet werden muss. Hoffentlich lässt sich eine Grundsatzdiskussion hier noch abwenden...
Sacaste: ich hoffe, Du findest für Deine Kinder etwas passendes. Viel Erfolg!
Gruß
ninale