Beiträge von ninale

    Hallo,


    bei mir war es leider nicht so, dass alles nur über positive Verstärkung lief. Es gab einfach KInder, die zu Hause nur beachtet wurden, in dem sie Negativ-Rückmeldungen bekamen, denen ging Loben und Positiv - Verstärkung am A... vorbei. Für diese Kinder war es ein mühsamer Lernprozess, eine positive Zuwendung erreichen zu wollen.
    Auch konnten Kinder, die für wohlgefälliges Verhalten in einer Woche von der Mama mit einem neuen Play - Station - Spiel "entlohnt" wurden, kaum mit einem Sticker oder einem "Das hast du klasse gemacht!" geködert werden. Da war Elternarbeit erforderlich.


    Ich denke, dass dies mal wieder eins von den Themen ist, die sich kaum grundsätzlich beantworten lassen, sondern immer nur vor dem Hintergrund der jeweiligen Gruppe bzw. abgestimmt auf das Verhalten derjenigen Kinder, die solche Problemlagen aufweisen, dass daran gearbeitet werden muss. Hoffentlich lässt sich eine Grundsatzdiskussion hier noch abwenden...


    Sacaste: ich hoffe, Du findest für Deine Kinder etwas passendes. Viel Erfolg!


    Gruß
    ninale

    Hallo Sacaste,


    wir haben im letzten Jahr eine Kombination aus "Belohnung" und "Bestrafung" benutzt. In der Klasse hing ein Band mit einer Klammer und am Ende des Tages wurde gemeinsam überlegt, ob man an dem Tag etwas "geschafft" hatte, wenn ja, dann wanderte die Klammer ein Stück nach oben. Wenn die Klammer ganz oben war, gab es eine Extra - Aktion für alle: ein kleiner Ausflug, eine Spielstunde o.ä.


    Da ja nicht alle Kinder kontinuierlich mit gearbeitet hatten, durften manche nicht an diesen Aktivitäten teilnehmen. Und zwar erhielten diese Kinder nach entsprechenden Vorwarnungen einen "Strich". Diese Striche konnten nach einem positiv verlaufenden Tag ausradiert werden, so dass die Kinder ihr Verhalten allmählich modifizierten. Im Verlauf des Schuljahres konnten immer mehr Kinder an den Belohnungsaktionen teilnehmen. Den Kindern war dieses Verfahren einsichtig und die Reflexionsfähigkeiten in Bezug auf das Arbeits- und Sozialverhalten haben sich durch die tägliche Reflexion prima entwickelt.


    Gruß
    ninale

    Wie wär es mit Würfel kippen? Dafür zur Differenzierung Spielwürfel nehmen oder bei fitten Kindern kopfgeometrisch bearbeiten lassen: Stelle dir vor der Würfel kippt nach rechts, welche Zahl liegt oben? Ich denke, dass das weniger anspruchsvoll ist. Ansonsten den Kindern halt Würfel und Stift in die Hand geben und die Kantenwege einzeichnen lassen.


    Aber, ich frage mich was Würfelgebäude mit Kantenwanderungen zu tun haben? Wie stellst du da eine Begründung her?


    ninale

    Hallo,


    ich würde mal gucken, wie es mit der Berücksichtigung von Stillzeiten aussieht. Die stehen einem nämlich zu und eigentlich müssten diese Zeiten von den Bedürfnissen Deines Kindes abhängig sein.


    Ich finde, wenn Kinder krank sind, sind sie krank und gehen vor. Allerdings haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass das schwierig werden kann. So musste die Schulleitung meines Mannes erst mal daran "gewöhnt" werden, dass dem Papa auch 10 Tage im Jahr zur Verfügung stehen, um sein krankes Kind zu betreuen. Obwohl alle Männer im Kollegium auch Väter sind, hatte es noch nie einer vorher gewagt, zum Pflegeeinsatz zu Hause zu bleiben.


    Mich würde in diesem ZUsammenhang interessieren, ob es tatsächlich so ist, dass Beamten weniger Tage zur Betreuung kranker Kinder zur Verfügung stehen als Angestellten.


    ninale

    Hallo!


    Es gibt ein Buch, das "Vom Lehrplan der freien Walddorfschule" heißt ( Verlag Freies Geistesleben). Darin sind Lehrplaninhalte von Klasse 1 bis zur 12.(?) Klasse beschrieben. Ich denke, dass diese Inhalte nicht verpflichtend sind, aber vielleicht berücksichtigt werden...?


    LG
    ninale

    Hallo,


    ich stelle gerade Symbolkarten zusammen, die den Kindern einen Überblick über den Stundenablauf geben sollen. Ich habe viele von Mühlacker verwendet. Mir fehlt jetzt noch eine Karte für Reflexionsphasen. Mir fällt nur eine Glühbirne ein, die könnte man aber auch gut für Tippkarten verwenden... Hat jemand noch eine Idee?


    LG
    ninale

    Hallo Frutte,


    guck mal unter


    www.weltinderschule.uni-bremen.de


    Dort müssten Arbeitsmaterialien vorgestellt werden / downloadbar sein.
    Das Projekt stellt auch ausleihbare Themenkisten zusammen, allerdings weiß ich nicht ob die Kisten auch bundesweit verschickt werden. Zusätzlich gibt es einen Beratungsservice.


    Bin gerade knapp bei Zeit, da bei mir alles Richtung Endspurt läuft, deshalb mache ich mir jetzt nicht die Mühe, zu versuchen, den Link richtig zu setzen...


    ninale


    ÖH, das geht ja von ganz alleine...

    Hallo Ihr,


    ich mache nach den Ferien mit meiner Ersten das Thema Geld in Mathe.
    Nun bin ich auf der Suche nach Vorlagen für Münzen und Scheine, um ein bißchen basteln zu können. Kennt jemand von Euch eine Seite, von der ich mir sowas runterladen kann?


    ninale

    Hallo Strubbelsuse,


    Ich finde die Idee klasse.
    kennst du das Kein-i-kein-u-Land? Einer fängt an und sagt:
    Ich fahre ins Kein-i-kein-u-Land und nehme meinen Badehose mit. >> der darf mit
    Ich fahre ins Kein-i-kein-u-Land und nehme meinen Bikini mit. >> der darf nicht mit
    Die Kinder müssen also herausfinden, dass nur Gegenstände mitgenommen werden dürfen, in denen kein i und kein u vorkommen.


    Übrigens, bei der Gelegenheit: Herzlichen Dank für Deine tolle Seite. Meine Erstklässler lieben die Bewegungskarten. Das schärfste war, als sie es bei starkem Zug im Klassenraum alle geschafft haben, die Tür leise zu schließen. Super!


    Gruß
    ninale

    Na, dann war ich wohl zu unklar. Klar, bekommt man im Laufe der Zeit eine größere Sicherheit und hat dann raus, was man los lassen kann und was nicht.


    Dennoch ist meine Sicherheit im Moment noch nicht so groß. Also mal konkreter gefragt: Es scheint, eine gewisse Gradwanderung zu geben zwischen berechtigter Kritik - oder meinetwegen einfach nur einer Einschätzung einerseits - andererseits etwas anderem, was als Kollegenschelte empfunden wird (Fettnäpfchen).


    Wo liegt da die Grenze?


    Ninale

    Hallo Ihr,


    ich habe den Eindruck als Anfängerin im Kollegium immer mal wieder in Fettnäpfchen zu tappen, von denen ich aber nicht genau weiß, wo sie eigentlich stehen.


    Z. B. ist es offenkundig so, dass ehrliche Meinungen über den Umgang von Kollegen mit Klassen, das Sozialverhalten der Kinder in diesen Klassen besser beschönigt werden sollten. Und das obwohl ausdrücklich nach einer Einschätzung gefragt wird! Vielleicht ist es noch besser einfach nur mit den Schultern zu zucken...?


    Bin gespannt, was ihr meint
    ninale

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