Beiträge von ninale

    Hallo,


    ich möchte diese Woche auch über das Pasch-Würfeln einsteigen und zwar werde ich den Kindern zunächst fiktive Ergebnisse präsentieren, bei denen sie das höchste Ergebnis zunächst vor dem eigenen Spielen schätzen sollen ( vgl. Matheprofis).


    Dann werde ich eine Phase anschließen, in der die Kinder möglichst eigenständig die 2er, die 5er und die 10er Reihe erarbeiten sollen.


    Da ich das zum ersten Mal mache, bin ich bei folgendem Material unsicher, das meine Parallelklasskollegin unbedingt einsetzen möchte.
    Es gibt Zehner-Uhren, bei denen die Kinder sukzessive die Einerstellen der Reihen spannen. Ich finde, dass dieses Mateial für die Erarbeitung nicht hilfreich ist, da den Kindern strukturelle Zusammenhänge (verdoppeln, Analogien, usw.) nicht einsichtig werden. Eher glaube ich, dass die Kinder sogar verwirrt werden, da z.B. bei der 3er- und der 7er- Reihe das gleiche Bild entsteht. Was meint Ihr dazu?


    Bin ein bißchen verunsichert, da es sich um meine erste Feuerwehrstelle nach dem Ref handelt. Vielleicht ergibt sich da ja mehr draus? Meine Unsicherheit bezieht sich daher auf das weite Feld zwischen Kollegialität / Teamarbeit und eigenen Einschätzungen, die dem Vorgehen anderer zuwider laufen?


    Jatzt ist es doch etwas lang geworden....


    Gruß
    ninale

    Hallo indidi,


    ich stehe der Selbstkontrolle bei Lernspielen grundsätzlich eher skeptisch gegenüber.
    Man kann oft beobachten, dass die nicht inhaltlich statt findet, sondern das eben alles "passend" gemacht wird. Das betrifft insbesondere für den GS- Bereich solche Lernspiele, bei denen zusätzliche Zeichen oder Bildchen eingefügt sind, an Hand derer dann kontrolliert wird.
    Ich baue eher auf die Kontrolle über einen Partner, mit dem man sich eben inhaltlich austauschen kann.


    ninale

    Ich finde Memorys schöner, weil das Material nicht nur zum Memoryspielen einsetzbar ist, sondern auch für Schnappspiele oder als Sprech- / Schreibanlass. Wenn man verschiedene Memorys in der gleichen Kartengröße herstellt, kann man sie auch untereinander kombinieren, z.B. Wort - Bild, Wort - Definition, Wort - Gegenteil.


    Dominos und Klammerkarten können ja immer nur in einem bestimmten Kontext eingesetzt werden.


    ninale

    Danke für Eure Tipps!


    volare : Die Rahmen bei word beziehen sich immer auf die ganze Seite. Oder finde ich es einfach nicht. Ich möchte nur die obere Hälfte mit einem netten Rahmen versehen...


    In dem genannten Link von pepe machte jemand den Vorschlag Papier und Schere zu benutzen. Den finde ich absolut nervenschonend!!<pre> </pre>

    ... ist bei Google über die Bildersuche ziemlich aussichtlos. Ich möchte ein Mal - und Schreibblatt am PC basteln und suche eine weihnachtliche/ winterliche Umrandung für den Bildteil.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich so was im Netz finden kann?


    ninale

    Danke, phoenixe.


    Hab alles hinter mir und bin total happy. Ich gehöre nämlich zu den wenigen, denen eine Ehrenrunde vergönnt war. Und jetzt... besser hätte es nicht laufen können.


    Die Kinder waren super klasse und haben mir heute morgen ganz viele Glücksbringer mitgebracht... die müssen wohl gewirkt haben.


    ninale<pre> </pre>

    Hallo,


    bei meinen Kindern ist mir aufgefallen, dass nur wenige Kinder Zahlendreher immer gemachen. Aber es gibt viele, die in Abhängigkeit vom Kontext drehen. Also dann, wenn die inhaltlichen Anforderungen steigen, neue Aufgabenformate kommen oder etwas nicht nach einem gelernten Muster zu erledigen ist, werden Zahlen gedreht. Die Kinder sind manchmal einfach damit überfordert, gleichzeitig darauf auf richtige Ziffernschreibweise und Aufgabenbearbeitung zu achten.


    ninale

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