Finchen:
"Bei uns (Gesamtschule) gibt es eine feste Förderstunde in der Woche, wo halt das gemacht wird, was in den Hauptfächern "gerade ansteht" bzw. wo die Fachlehrer Förderbedarf sehen. Wenn es die Stundenverteilung zulässt, sind immer zwei Hauptfachlehrer in der Förderstunde, sodass wir die Gruppe auch teilen können.
In Mathe haben wir mit unsrern Fünfern ganz viel Wiederholung der Grundrechenarten gemacht und das war auch bitter nötig. Viele Kinder mussten nochmal das schriftliche Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren wiederholen und üben."
Wir sind gerade dabei ein organisatorisches Konzept zu entwickeln, dass den Kindern ausreichend Zeit zur Wiederholung geben sollte.
Förderunterricht in der 5. sollte m.E- generell dazu dienen, Defizite anzugehen, die aus der Grundschule noch vorhanden sind. Ich denke aber auch vor allem in Richtung leichte (?) Dyskalkulie. Ich finde es deshalb problematisch von Gruppenunterricht auszugehen, sondern viele SuS brauchen vermutlich eher 1:1 Situationen. Ich frage mich halt, ob es Möglichkeiten geben könnte, dies irgendwie zu realisieren??? Deshalb der Gedanke in Richtung Mathewerkstatt.
"Die Materialien habe ich hauptsächlich vom Mathelehrer bekommen. Er hatte eine ganz tolle Mathekartei mit differenzierenden Aufgaben (der genaue Name fällt mir nicht mehr ein) und Zusatzmaterialien zu unserem Mathebuch ("Mathe live" von Klett)."
Wir arbeiten ebenfalls mit Mathe live. Kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen, um welche Kartei es sich dabei handelt?
indidi:
"Habe ich das richtig verstanden:
Du bist mit 2 Stunden pro Woche für 4 Klassen (5. Jahrgangsstufe)
zuständig?
Läuft das nicht so, dass die Mathe-Lehrer dir Schüler melden,
und du dann mit denen Förderunterricht machst?"
Ja, das hast du richtig verstanden und nein, im Moment läuft da so erst mal gar nichts. Ich bin eher dazu angetreten, ein Konzept zu entwickeln und entsprechende Überlegungen anzustellen
"Ich kenne das auch so, dass das am Nachmittag ist und verbindlich über einen gewissen Zeitraum."
Wir sind gebundene Ganztagschule, von daher wird es am Nachmittag eher schwierig. Ich denke mit gewissem Grausen an eineMathestunde mit den alten Fünfis in der 9. Unterrichtsstunde.....
Falls Euch noch was einfällt..... immer her damit!
Danke schön.
ninale