Beiträge von ninale

    Nicht nur Biologe weiß es, sondern auch der SL des Ausgangsinterviews:


    "Wie begründen Sie Ihre Kritik?
    Wenn man wie ich eine andere Form von Schule will als die übliche 0815-Schule, dann sind viele Lehrer darauf heute nicht vorbereitet.


    Was meinen Sie mit 0815-Schule?
    Da unterrichten die Lehrer Fächer und nicht Kinder. Wer nicht mitkommt, ist selbst schuld. Der Lehrer sollte aber die Stärken und Schwächen des Schülers kennen und die Stärken stärken und die Schwächen schwächen. Das Grundproblem ist, dass jeder ein Lehramtsstudium aufnehmen kann, ohne dass er in irgendeiner Form darauf hingewiesen wird, was auf ihn zukommt. Es findet kein Eignungstest statt. Erst nach Studium und Referendariat wird für einen Lehrer die Frage konkret, ob er überhaupt Lust hat, mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Erst dann zeigt sich, dass viele Lehrer für den Beruf nicht wirklich geeignet sind. "



    Es gibt in Deutschland mittlerweile ja etliche Schulen, die versuchen andere Wege einzuschlagen und das sind beileibe nicht alles nur Montessorischulen. Erschwert wird dies nicht dadurch, dass Bildungspolitiker komische Sachen vorgeben und sich merkwürdige schulorganisatorische Strukturen überlegen, sondern dadurch, dass die Vorstellung, dass Kinder und Jugendliche in der Schule stets den gleichen Stoff lernen sollten und zum gleichen Zeitpunkt auszuspucken haben, nicht aus den Köpfen von Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern heraus will. Es geht leider nicht wirklich darum, die Bruchrechnung oder die Französische Revolution zu verstehen, sondern lediglich zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt zu überprüfen, wer wie viel von dem Thema mitbekommen hat. Dies scheint auch der Berliner SL so zu sehen und daher kommt auch seine Einschätzung, dass ein hoher Prozentsatz der Lehrer ungeeignet sind.



    Dies zeigt sich in der grundsätzlichen Ablehnung von Erziehungstätigkeit, Teamarbeit, Einstellen auf Probleme der Schüler, Anerkennung von Problemlagen spez. Schularten, das gnadenlose in-den Mittelpunktsstellen des eigenen Faches und der eigenen Kompetenz / Erfahrung, dem Herabwürdigen von Kollegen, die individualisierte Ansätze verfolgen, usw.usw.



    Es ist wirklich bedauerlich, wenn hier jemand versucht, seinen Weg der Lernbegleitung innerhalb regulärer Systeme darzustellen, dermaßen eins auf den Deckel bekommt.



    Biologe, hoffentlich ist deinem Vertretungslehrerdasein bald ein Ende gesetzt, damit du deine Schüler über einen längeren Zeitraum begleiten kannst. Bleib dran!

    Kuschlerin, ich danke Dir für diesen Beitrag und unterschreibe ganz dick bei Dir. Ich mache genau die gleichen Erfahrungen wie Du in meinem individualisiertem Unterricht.
    Mich erschreckt es immer wieder sehr, wie reflexhaft stets ähnliche Einwendungen dagegen kommen, abhalten lasse ich mich dadurch aber nicht...


    Grüße


    ninale

    Hallo !


    Ich möchte im Unterricht die Pastaaufgaben aus dem Arbeitsheft zum mathebu 7 einsetzen. Habe aber leider alles nur als verkleinerte Kopie da. Kann mir jemand auf S. 94 nachmessen, wie groß die ungekochte und die gekochte Nudel sind?...mag nicht mehr googlen...


    Lieben Dank!


    ninale

    ......dieser soll in Geschichte lernen Heft Nr. 58 vom Friedrich Verlag zur Hanse enthalten sein. Das Heft ist leider vergriffen. Kann jemand von Euch aushelfen?


    LG


    ninale

    Linna


    Mehr kann man da wirklich nicht tun, aber ich glaube auch, dass an einigen Stellen schon viel weniger nicht getan wird. Das heißt aber nicht, dass das überall der Fall ist, sondern es kommt m.E. nach immer wieder vor... Im übrigen pädiere ich einfach dafür, dass es auch weiterführende Schulen weiter versuchen sollten - eben so wie Alice es hier wohl tut.


    ninale

    Liebe Alice!


    Ich finde es ganz toll, dass du so vorgehst und möchte Dich unbedingt darin bestärken, Dir weiter Gedanken über Deine Schüler zu machen und nach Unterstützungsmöglichkeiten zu suchen. Ich mache selber immer wieder die Erfahrung, dass bei einigen der Kleinen der Grundschulstoff nicht sitzt und das, obwohl sie tw. sogar mit guten Noten bei uns ankommen. Die Lücken schließen sich nicht von alleine und der Verdacht liegt nahe, dass manche LuL in der GS nicht so genau drauf gucken, woran es hapert. Note drunter und gut! Damit möchte ich keine generelle Schelte betreiben, aber eben auch nichts abwälzen, was in meinem Zusändigkeitsbereich fällt. Deine Beschreibung (Schreibrichtung!!) sollte Dich auch absolut in Deinem Tun bestätigen! :thumbup:


    LG
    ninale

    Nach meinen Erfahrungen bekommt man das Online gar nicht raus. Bei meinem letzten Versuch bin ich schließlich entnervt zum Infoschalter gegangen. Vorher habe ich es direkt über den Fahrkartenautomaten versucht, da gab es eine Obergrenze von 20 Personen für Gruppen... Am Infoschalter habe ich schlußendlich auch ein viel günstigeres Angebot bekommen, weil die nette Dame sogar verschiedene Alternativen ausprobierte.


    ninale

    "Sonderurlaub für Beamtinnen und Beamte aus persönlichen Anlässen:


    - Niederkunft der Ehefrau oder eingetragenen Lebenspartnerin im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes: 1 Arbeitstag".


    Das bedeutet doch, dass Du frei bekommst, oder??


    ninale

    Ich stimme Rudolf zu und


    "Zu dieser Frage haben wir uns einige Wochen Gedanken gemacht und haben sowohl plausible als
    auch bewusst übertriebene und teilweise eher weit hergeholte Ideen gesammelt und uns eine
    neue Schule ausgedacht, wie sie im Jahre 2050 evtl. existieren könnte.
    ...
    Dabei sollten Sie nicht immer alles als gegeben sehen – wir haben wie gesagt an einigen Stellen bewusst
    übertrieben bzw. haben Dinge eingebaut, die heute (noch) undenkbar wären."


    Also, warum nicht mal träumen?! Ich bin doch sehr verwundert über die harschen Reaktionen.


    ninale

    Liebe Mooonaa,


    entschuldige bitte, aber das was Du da als besondere Klassenzusammensetzung beschreibst, klingt für mich vollkommen normal ohne das es dafür einen Sonderstatus gäbe. Wann bist Du denn wo zur Schule gegangen?


    ninale

Werbung