Hallo
An unserer Schule soll ein neues Sprachbuch eingeführt werden. Nachdem uns sämtliche Verlage nun mit Materialien eingedeckt haben, soll nun eine kleine Gruppe Sprachbücher "untersuchen".
Frage:
Welche Sprachbücher benutzt ihr?
Welche Kriterien sollte ein Sprachbuch eurer Ansicht nach erfüllen?
Ich habe mich schon unter Dagmar Wilde kundig gemacht, bin aber immer noch interessiert an anderen Meinungen und v.a. Erfahrungen.
Ich persönlich könnte mir auch gut vorstellen ohne Sprachbuch zu arbeiten, aber aus verschiedenen Gründen muss mindestens ein Spb. ausgesucht werden.
Gruß
Pet
Beiträge von Pet
-
-
Hallo
Also ich arbeite zur Zeit mit Lollipop. Aufmachung etc. gefällt mir gut, aber das Üheft finde ich sehr anspruchsvoll. Teilweise muss ich selbst erst mal die Übungen begreifen. AUch werden meiner Ansicht nach sehr schwierige oder auch nicht kindgemäße Wörter benutzt, z. B. die einsame Reiterin. Das Wort einsame zu erlesen halte ich persönlich für schwierig. Es werden auch immer sehr viele neue Wörter eingeführt.
Die Liste von gut 1 finde ich gut, bin aber auch dafür, dass v.a. lautgetreue Wörter und häufige Wörter der Kinder vorkommen sollten.
Pet -
Hallo
Bin zwar auch mit dem Girokonto bei der Postbank, aber das ist nur mein "zweites "Konto, mehr läuft darüber nicht.
Ein Sparbuchkonto müsstest du aber ohne Probleme eröffnen können, die machen auch immer Werbung dafür.
www.postbank.de
Gruß
Pet -
Also als ersten Aufsatz habe ich eine Beschreibung gewählt. Das fand ich einfacher als eine Bildergeschichte, da dort viele Details verlangt werden. Nach und nach kamen dann die "Erzählgeschichten". Bei einer Beschreibung steht die genaue Beobachtung, die Benutzung der Adjektive etc. im Vordergrund. Das lässt sich meiner Erfahrung nach anfänglich besser üben. Im Übrigen fand ich die Beurteilung dieser pragmatischen Aufsätze einfacher, aber das könnte auch Geschmackssache sein.
Bei einer Bildergeschichte gehören meiner Ansicht nach Einleitung, Hauptteil und Schluss hinein, ebenso wörtliche Rede.
Allerdings kenne ich dein Problem gut, Aufsätze bereiten mir auch immer Kopfzerbrechen und vieler meiner Kollegen. Es gibt allerdings gute Literatur zu den Themen.Diese wurde auch schon hier im Forum angesproche, einfach mal auf die Suche gehen.
Tipp: "Schlimme Sätze" habe ich oft an die Tafel geschrieben (anonym natürlich) und die Schüler habe dann überlegt, wie sie den Satz umformulieren können. Ich habe zu ihnen gesagt: So sprichtst du doch auch nicht mit deiner Mama oder Papa o.ä., versuche den Satz zu ändern.
Gruß
Pet -
Also meine Klassenkasse läuft über ein Postbanksparbuch.
Da kann man ganz normal auch per Überweisung einzahlen und dann das Geld abholen.
Asonsten einfach mal nachfragen.
Pet -
Willkommen
Heute war Weihnachtsfeier bei mir. Das Verhalten einger Kinder gegenüber ihren Eltern ist einfach inakzeptabel. Aber die Leute sind einfach unfähig. Meine Mutter hätte mir...
Wenn man mal was Härteres sagt, dann sofort Tränen und ach wie schlimm.
Armes Deutschland, wo soll das noch hinführen.
Pet -
Habe ich eben gefunden:
http://www.musik-fuer-dich.de/
Texte zu Rolf Zuckowski
Bye
Pet -
Wie wahr, wie wahr, venti
-
http://www.unterrichtsmaterial…nterrichtsmaterial1.shtml
Eben durch Zufall entdeckt, als ich auf der Suche nach Dingen war, die nichts mit Schule oder Unterricht zu tun haben.
Gruß
Pet -
[URL=http://www.kisa-kids.de/shop/index.htm?landkarten,_arbeitsboegen.htm]http://www.kisa-kids.de/shop/i…karten,_arbeitsboegen.htm[/URL]
http://reli.at/
Beide Adressen aus der Tipps und Tricks Ecke.
An Büchern habe ich die Relifix Bücher von 1-4, gute ANregugnen meiner Ansicht nach.
Es gibt auch noch für die einezelnen Schuljahre Bücher, weiß aber nicht den Namen.
Eine sehr gute Anlaufstelle im Saarland sind die RPZ Zentren, die religiosnpädagogischen Zentren. Die haben Material noch und nöcher, viele Schulbücher, Handreichungen, Materialien, Bibeln etc.
Die gibt es bestimmt auch in anderer Form bei den verschiedenen Landeskirchen.
Viel Erfolg!
Pet -
Auch hier nette Sachen, auch für Religion!
[URL=http://www.kisa-kids.de/shop/index.htm?landkarten,_arbeitsboegen.htm]http://www.kisa-kids.de/shop/i…karten,_arbeitsboegen.htm[/URL]Danke Simsa!:)
Gruß
Pet -
Habe ich eben entdeckt, schöne Anregungen!
http://reli.at/
Pet -
-
Ich habe eine kleine erste Klasse mit 19 Schülern erhalten, keine Frage.
Allerdings ist unser Schulgebäude jetzt so augelastet, dass wir keinen einzigen freien Raum mehr haben. Integrationslehrer dürfen sich dann im Winter wohl auf den kalten Flur setzen.
Ich kann mich nicht beschweren, da ich an einer Schule bin, zu der nicht noch eine Dependance gehört. Trotzdem kenne ich die Probleme von Kollegen: Post kommt nicht an, man kriegt nicht alles mit etc.
Förderstunden sollten mit der Parallelklasse abgestimmt sein, damit man Schüler gemeinsam fördern kann.
Fazit: Stundenplanmäßig und raummäßig und mit nur zwei Leuten sehr schwer zu bewerkstelligen. Wenn wir dann jedes Mal vorher Bänke und Tische umräumen, dann wird die Stunde wohl zu Ende sein. V.a. ich fördere acht Kinder, die Kollegin hat dann ihre Klasse und meinen Rest mit ca. 32 Schülern. Tische und Stühle, wie erwähnt, sind nicht ausreichend vorhanden.
Und wenn es dann so ist wie bei Titania, ja dann gute Nacht, aber QUALITÄTSVERBESSERUNG.
Bärbel
Es ist nicht so schlimm, mit dem Bus zu fahren, keine Frage, aber warum muss man Schulen einfach auflösen anstatt sie auslaufen zu lassen, warum muss alles über das Knie abgebrochen werden!
Antwort ganz einfach: Die Politik bestimmt die Schule und mit ihr das liebe Geld, das ist alles, sonst nichts.
Gute Nacht, jetzt ist mein Frust raus
Pet -
Echt klasse, super zum Benutzen!
Pet -
Ich arbeite gerne mit Materialien der Rechenrakete.
Prinzip dieses Materials: Vom konkreten Tun/Handeln zur Arbeit im Buch. (stark vereinfacht ausgedrückt)
www.rechenrakete.de
Gruß
Pet -
Tja, da fällt mir nur wieder ein:
Familie hat man, Freunde sucht man sich aus!
Gruß
Pet -
-
Also ich fand wirklich wieder echt schöne Dinge und da das IKEA bei mir gerade vergrößert wurde, freue ich mich schon auf den nächsten Besuch!
Gruß
Pet -
Super, passt zu meinem morgigen ersten Schuljahr!
Gruß
PEt
Werbung