Schade, irgendwo ist halt immer eine Haken.
Trotzdem viel Spaß beim Stöbern!
Gruß
Pet
Beiträge von Pet
-
-
Hallo
Vielleicht ist die Seite schon bekannt, sind auch schon öfters genannte Links dabei, aber vielleicht finden manche trotzdem noch was:
http://de-meissner.privat.t-online.de/links.htm
Gruß
Pet -
vielen dank, schon teilgenommen!
-
-
Habe das gestern auch in den Nachrichten gesehen und mir die Studie bei Unicef runtergeladen. Zum Nachdenken und Verbessern!
Gruß
Pet -
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thread nicht äußern, aber jetzt tue ich es doch, weil mich das Thema schon lange Zeit bewegt. Meiner Ansicht nach wird zur Zeit wie bereits erwähnt alles neu gemacht, das Pferd von hinten aufgezäumt, vieles, was vielleicht auch gut war oder immer noch ist, in Frage gestellt. Oft komme ich selbst mir dabei total überfordert vor. Diskussion ist wichtig, neue Ideen auch, aber ich kann nicht alles auf einmal durchboxen.
Gruß, nachdenkliche Pet -
Das Kumi des Saarlandes hat auf seiner Seite den aktuellen Förderordner für die 1. und 2. Jahrgangsstufe zum Download bereit gestellt.
http://www.saarland.de/19502.htm
Vielleicht finden sich manche Anregungen.
Gruß
Pet -
Trolly ist auch nicht schlecht, habe ich letztes Jahr in Hannover auf der D. gesehen.
Viel Spaß, bin 2008 wahrscheinlich auch wieder dabei.
Gruß
Pet -
Sorry, ich muss gestehen, dass ich mir nicht immer die unter den Beiträgen angezeigten Links anschaue, werde mich bessern.
Habe die Homepage aber auch gleich Kolleginnen empfohlen, die das Lehrerforum noch nicht kennen.
Gruß
Pet -
Na Super, das war ja dann wohl ..
Habe mir aber auch nur gleich die Materialien und nicht den/die Verfasserin der Seite angeschaut.
Bis danne
Pet -
Eine schöne Seite, vielleicht wurde sie hier schon einmal genannt.
Gruß
Pet
P.S.: Mal wieder durch Zufall gefunden! -
Also bei meinen Erstis ist es ähnlich. Ich führe inzwischen auch zwei Buchstaben ein, v.a. kommen jetzt auch die Verbindungen ( au etc.)
Die Kinder kennen die Anlauttuhr seit Beginn des Schuljahres und ich sage ganz ehrlich: Den Brimbramborium für die Buchstaben habe ich ziemlich aufgegeben.
Wichtig sind mir akustische und graphomotorische Sicherheit, teilweise auch Kneten etc., aber eher selten. Wichtig sind mir, dass die Kinder die Bewegungsabläufe kennen.
Gruß
Pet -
-
Ich habe auch ein solches Kind in der ersten Klasse. Ich sehe im Moment auch eine gravierende Verhaltensveränderung und habe der Mutter dringend den Besuch der psychologischen Kinder- und Jugendambulanz der nächsten Uniklinik angeraten.
Die Diagnose ist noch nicht bestätigt, aber nach all der Literatur und Hinweisen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, tippe ich doch stark auf ADHS.
Es kostet unheimlich viel Zeit und Einfühlungsvermögen.
Gruß
Pet -
Also Prögel hat Materialien, die lehrwerkunbahängig sind. Auch die Schulbuchverlage haben Materialien in ihren Programme, evtl. AOL Verlag!
Einfach mal schauen.
Gruß
Pet -
Tolle Seite, gerade ein Mandala gedruckt.
Gruß
Pet -
http://spielearchiv.ejeb.de/00con.htm
Schöne Ideen!
Pet -
Hallo
Versuche zu kommen, bin aber Samstag auf einer Hochzeit, weiß nicht, ob ich Sonntag wieder so fit bin.
Gruß
Pet -
Ich danke euch für die vielfältigen Antworten.
Unsere schulinterne Arbeitsgruppe hat Bausteine auf jeden Fall in die engere Wahl genommen, evtl. auch noch JOJO aus dem Cornelsen Verlag.
Liebe Grüße
Pet -
Hallo
An unserer Schule soll ein neues Sprachbuch eingeführt werden. Nachdem uns sämtliche Verlage nun mit Materialien eingedeckt haben, soll nun eine kleine Gruppe Sprachbücher "untersuchen".
Frage:
Welche Sprachbücher benutzt ihr?
Welche Kriterien sollte ein Sprachbuch eurer Ansicht nach erfüllen?
Ich habe mich schon unter Dagmar Wilde kundig gemacht, bin aber immer noch interessiert an anderen Meinungen und v.a. Erfahrungen.
Ich persönlich könnte mir auch gut vorstellen ohne Sprachbuch zu arbeiten, aber aus verschiedenen Gründen muss mindestens ein Spb. ausgesucht werden.
Gruß
Pet
Werbung