Beiträge von Pet

    anni85x
    Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.
    Es gibt Erzählbücher zur Bibel, da wird eine Bibelgeschichte erzählt. Ich habe ein solches Buch von Werner Laubi: Geschichten zur Bibel, Jesus von Nazareth!
    Es gibt aber auch Umweltgeschichten zum AT oder NT, die erzählen von der Umwelt der damaligen Zeit, aber nicht unbedingt eine Geschichte aus der Bibel!

    Wir hatten im Rahmen des Themas "Deutschland" auch über die NS Vergangenheit gesprochen und die Kinder fanden das sehr interessant und haben sich dann auch noch weiter informiert.


    Es gab da eine Geschichte im JOJO Lesebuch 4 über zwei Mädchen, eine jüdisches und ein deutsches Mädchen. Sie sind gute Freundinnen, die Freundschaft wird aber im Lauf der Geschichte zerstört, zum Schluss ist das jüdische Mädchen verschwunden.
    Die Geschichte stammt aus einem Buch, dass man aber leider nur noch zu sehr teuren Preisen über Antiquariate beziehen kann. Aber im JOJO Handbuch waren auch gute Anregungen drin. Wir haben dann einen Brief an das jüdische Mädchen geschrieben aus Sicht der Freundin, die sich bei ihr entschuldigt.


    Elisabeth Reuter: Judith und Lisa


    Man kann nicht pauschal sagen, dass man das Thema in der GS behandeln soll oder nicht, aber wenn es angebracht ist, kann man das meiner Anischt nach auf jeden Fall tun.
    LG
    Pet

    Das Konzept sieht es vor, dass im ersten Halbjahr der ZR bis 10 eingeführt wird!
    Es kommen dann noch </>, + und -!
    Ich denke, fitte Kinder können ja mit Zusatzmaterial weiter arbeiten. Aber mir ist es wichtig, dass alle die Zahlzerlegungen beherrschen, weil das der ganze Aufbau für die Zahlenräume ist.
    Das KOnzept, ich war letzte Woche nochmals auf der Fortbildung, ist wie bereits erwähnt, aus der Sonderpädagogik angelehnt. Eine Kollegin von mir arbeitet nur so und hat durchweg super Ergebnisse und auch die fitten Kinder fanden das Ganze super.
    Es ist wahrscheinlich schwer zu erklären, wenn man das Konzept nicht so ganz kennt.
    Den riesigen Materialordner habe ich mir noch gar nicht richtig zu Gemüte geführt.
    Natürlich werden die Kinder auch mit einem Mathebuch rechnen lernen. Aber hier sollen sie einfach einen Bezug zu Zahlen herstellen, ich kann das jetzt nicht anders ausdrücken. Ich habe in der Hausaufgabenbetreuung viele Kinder entdeckt, die einfach mechanisch rechnen, ohne zu wissen, was sie rechnen.
    Ich hoffe, dass sie mit dieser Konzeption Einsicht in die Zahlen kriegen!
    LG
    Pet

    Hey Silke
    Ich nehme an, du meinst mich:
    Also
    In der Rechenrakete gibt es immer zwei Seiten für eine Zahl!
    Heute habe ich in Schule mit der ersten Seite angefangen, Rest war HA! Das Ganze ist aber so selbsterklärend, dass die Kinder problemlos gearbeitet haben!
    Auf jeder Seite ist auch so eine Art Ziffernschreibkurs integriert, so dass die Kinder die Zahl 3 groß, mittel und klein schreiben.
    Morgen geht es weiter mit der zweiten Seite.
    Wichtig ist dem Autor, dass mit allen Zahlen , bis 5, gearbeitet wird.
    1. Übung: Boote, d.h 5er BÜndleung, danben steht die Ziffer, also zwei Dinge anmalen!
    2. Übung: WÜrfelbild, die passende Ziffer einkreisen, z.B. Fünferbild, die Ziffer 5 einkreisen


    Dann schaue ich, was mein Mathebuch so bietet, ist aber nicht so viel.
    Ich habe noch ein Kopiervorlagenbuch für die Zahlen von 0 bis 6. Da sind viele Schreibübungen drin sowie Blätter, wo die Schüler immer ergänzen müssen auf drei oder wegstreichen müssen.
    Außerdem fange ich morgen schon spielerisch mit der Zerlegung an: Drei weiche Softtischtennisbälle in meiner Hand.
    Am Anfang ganz offen: Eine Hand zwei, andere Hand eine.
    Dann halb vorstellend: Eine Hand zeigen, die andere Hand müssen die Kinder die Anzahl angeben
    Dann voll vorstellend: Links habe ich einen Ball, wie viele rechts.


    Dann möchte ich noch die 3 kneten lassen, ein Plakat erstellen, wo die Sch. ausgeschnittene 3-er aufkleben.


    Ach so, was ich auch die ganze Zeit gemacht habe und immer noch mache:
    Rechts Links, Oben Unten, Vorne und Hinten Übungen!
    LG
    Pet

    Zählen lassen, Ziffern benennen lassen, Würfelbilder und Ziffern vergleichen, Strichlisten anfertigen (war im Mathebuch, fand ich nicht so den Hit, v.a. die Fünferbündelung)
    Formen ordnen und sortieren nach Farbe, dann nach Farbe und Form und dann nach Farbe/Form und Größe
    Auslegematerial zu den Formen (hat viel Spaß gemacht)
    Mehr Weniger Gleich, Vergleiche anstellen lassen


    Anfangsuntersuchung Mathebuch Mildenberger


    Übungen zum Erkennen: Plättchen geordnet/ungeordnet, Ordnungskriterium herauskriegen, paarweise Zuordnung
    Plättchen auseinanderziehen, damit Kinder sehen, dass die Anzahl gleich bleibt, diese Übungen immer wieder wiederholt


    Heute habe ich jetzt (vierte Woche) über ein Bilderbuch (Leo Lionni, Das kleine Blau) die Zahl drei eingeführt.
    Jeder durfte dann der Familie Blau drei Geschenke mitbringen (Hilfsmittel war das Mäppchen, z.B. drei Stifte oder ein Stift, Radierer, Spitzer etc.)
    Kann man auch Tüten mit nach Hause geben und dann drei GEschenke hineintun lassen, die Tüten in einer Dreierkiste sammeln...
    Dann habe ich die Zahl legen lassen. Dazu habe ich Kästchen vorbereitet mit folgenden Dingen:
    5 Streichhölzern, 5 Wendeplättchen, Ziffernkarten 0 bis 5, je ein Würfel, fünf Steckwürfel, geometrische Formen, Bilder mit zwei gestreckten Fingern etc.
    Die Kinder haben dann die 3 gelegt: drei Streichhölzer, drei Wendplättchen etc.
    Danach in der Rechenrakete zur Zahl 3 die Übungen machen lassen: Schreiben der 3, Würfelbild malen etc.)
    Ich werde jetzt täglich eine Zahl legen lassen! Nächste Woche geht es dann mit der 2 weiter!
    Das Mathekonzept hat bei uns die Landesfachkonferenz Mathe entwickelt.
    Ich finde das ganz gut, es lehnt sich an Kutzer (aus der Sonderpädagogik) an.
    Die Kinder sollen handelnd den Umgang mit den Zahlen üben, bevor man auf die abstrakte Ebene, die ja in vielen Büchern fast sofort kommt, wechselt.
    Vielleicht etwas unstrukturiert meine Aufzählung, aber du kannst ja gerne nachfragen!
    LG
    Pet

    Zitat

    Original von mechthild
    Das möchte ich doch keinem meiner Kiddies zumuten, dass das mal schief geht. Bei mir sind schon noch einige, die vor Aufregung noch öfter laufen müssen. Ich habe eine Toilettenampel eingeführt und das klappt eigentlich prima. Klar, wenn einer anfängt, fällt es meistens noch mindestens einem weiteren Kind ein, dass es dringend muss. Aber wenn sie gut beschäftigt sind, haben sie gar keine Lust zu laufen. Und wer´s wirklich braucht, mal eben einen kleinen Gang zu machen, der soll es doch tun. Sie sind doch auch noch klein und brauchen mal eine individuelle Pause. ;)


    Genau das habe ich auch festgestellt. Letzte Woche haben wir Buchstaben gesucht in Zeitungen, ausgeschnitten und aufgeklebt.Sie waren so dabei und es hat keiner auf die Toilette gemusst.

    Ich kann mich allem, was ich hier lese nur anschließen. Merke jeden Tag, dass ich nie alles schaffe, was ich schaffen wollte.
    Konsequent bin ich von Anfang an auf das Melden eingegangen und ich muss sagen, das klappt auch ganz gut.
    Hauaufgaben schreiben wir auch auf. Wir haben ein einheitliches HAHeft.
    Symbole gibt es für die Schnellhefter etc.
    Viele Dinge habe ich auch auf Folie kopiert, damit die Kinder es ganz genau nachvollziehen können.
    Aber keine Angst, das was du schreibst, kennen wohl alle Erstklasslehrer!
    LG
    Pet

    Bin auch dabei, habe jetzt auch wieder eine erste Klasse und den Eindruck, dass die letzte Woche verdammt stressig war. Und es ist nicht zum ersten Mal, dass ich eine erste Kl. habe.
    Morgen fangen wir mit einem Buchstaben an!
    LG
    Pet

    Also ich kenne es seit der Erstausgabe 99 und arbeite jetzt zum ersten Mal damit. Vorher hatte ich es nur im Ref gesehen und da wurde es als die Neuerung angepriesen, weil es halt mit die erste Kombi von Fibel und Anlauttabelle war.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die ÜBungen angeht. Allerdings hatte ich das letzte Mal mit "Lollipop" gearbeitet und da fanden die Kollegin und ich das AH extrem schwer. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, viele Seiten auf Folie kopiert zu haben, um sie den Kindern zu erklären.
    Im Moment arbeite ich viel mit der Anlauttabelle, ab nächster Woche werde ich dann mit dem Buchstaben und dem AH beginnen und parallel mit der Tabelle arbeiten.
    Ich nehme an, dass der Stoffplan des Verlags zum Werk bekannt ist, ansonsten hier die Adresse. Ich habe mir vorgenommen, mich daran zu orientieren.
    http://www.schroedel.de/grunds…ume/download_synopsen.xtp
    (Bezieht sich auf die neue Ausgabe, die Buchstaben sind nach meiner ersten Sicht aber gleich)
    LG
    Pet

    Es gibt mehrere Versionen, das haben meinen neuen Erstis heute Morgen auch gewusst.
    Also ich hab gesungen:


    Hurra ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein.
    Hier hab ich viele Freunde, das find ich fein.
    In der Schule singen wir, schreiben, rechnen, zwei, drie vier.
    Ich möchte vieles lernen, drum bin ich hier.


    Und bei dem vielen Lernen, da spielt man auch.
    Und auch mal kräftig lachen, das ist hier Brauch.
    In den Pausen toben wir,
    turnen, basteln mit Papier.
    Hier in meiner Schule gefällt es mir.


    Wie gesagt, es gibt auch noch etwas mit Tornister!
    Quelle:Rabbits 38,2003: Der Countdown läuft: VOn der Schuleinschreibung zum ersten Schultag!!!
    LG
    Pet

    Schließe mich an, gebe meine vierte Klasse auch ab in ein paar Wochen. Es tut mir jetzt schon leid. Ich habe die Klasse vier Jahre lang geführt, das Arbeiten klappt richtig gut, sie sind echt lieb und auch problemlos.
    Aber das gehört halt dazu.

    Sorry, aber ich würde das nicht machen. Meine letzten Flüge waren alle nie pünktlich und mit so einer knappen Zeit zu kalkulieren, wäre mir zu riskant. Und ich wollte auch nicht aus dem Flieger raus und ab in die Schule hetzen, wenn ich gerade einen erholsamen Urlaub hinter mir hätte. Dann wäre meine Erholung futsch.
    Aber das ist nur meine Meinung!
    LG
    Pet

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