Beiträge von Pet

    Bei uns wird das genau ausgerechnet anhand der gegebenen Stunden, frag mich aber nicht wie. Wir müssen auch immer eintragen, ob wir mal eine Aufsicht mehr gemacht haben, die wird dann im nächsten Jahr verrechnet.
    Lehrer mit voller Stelle machen die meiste Aufsicht, aber wie gesagt, die Stundenzahl entscheidet!
    Frühaufsicht: 15 Minuten vor Ubeginn und alle Türen aufschließen
    Busaufsicht: Holt Schüler am Bus ab und geht mit ihnen ins Haus 10 MIN
    Pausenaufsicht gr. Pause: 20 Min
    Pausenaufsicht 2. gr. Pause. 10 Min
    Aufsicht Bus nach 5. Stunde. 10 Minuten: Geht vom Platz im Hof mit Kindern zum Bus
    Aufsicht Bus nach 6. Stunde 10 Minuten: Geht vom Platz im Hof mit Kindern zum Bus
    Ich mache in diesem Schuljahr bei 27 Stunden einmal vor Unterricht, einmal Pause 20 Min und einmal Bus nach 6. Stunde!


    An der Schule vor einigen Jahren, hatte jeder Lehrer einen Aufsichtstag..
    Gruß
    PET

    Da hatten die Damen in der Grundschule, in der ich mal zwischengeparkt war, ein richtig nettes Buch, mit vielen, vielen Floskeln *g* zu allen Bereichen in allen möglichen Abstufungen, aber ich komm beim besten Willen nicht mehr drauf, wie das Ding hieß... War ein DinA5 Buch mit Spiralbindung...

    Siliva Ochi. Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse!

    Also ich habe mir bei Wegerer Texte genommen, diese vorlesen lassen (einzeln) und Fragen dazu gestellt. Die Kinder kannten den Text nicht.
    Außerdem zwei Tests zum Lesen Richtig Falsch: Zwanzig Sätze, in zehn MInuten zu beantworten.
    Jeweils an zwei Tagen hintereinander in zwei Gruppen!
    Stolpertest hatte ich vor einigen Jahren auch einmal durchgeführt, bin aber aus Zeitmangel
    jetzt nicht dazu gekommen!
    Gruß
    Petra

    Also bei uns wäre es nicht möglich, dass in der gleichen Jahrgangsstufen mehrere Klassen unterschiedliche
    Bücher haben, das ist auch nicht erlaubt.
    Ich kann dich allerdings verstehen, denn mein Mathebuch bereitet mir auch desöfteren Probleme.
    Wir haben noch die Rechenrakete eingeführt, nach langem Hickhack...
    Die kann man auch als zusätzliches Arbeitsmaterial führen und dann muss sie nicht bei uns
    auf die Schulbuchliste.
    LG
    Pet

    Wir werden immer darauf hingewiesen, dass genau festgestellt werden kann, wo und wann angerufen wurde. Wir sind nämlich alle so böse und führen Privatgespräche auf Staatskosten.... :) :) :) :)


    Scherz beiseite aber unser Telefon im LZ ist für alle Nummern frei. Wie bereits erwähnt, haben viele Eltern nur Handy.
    Ich kann mir aber die o.a. Schilderungen durchaus vorstellen.

    Und fällt mir noch ein, lustige Geschichte aus dem Prögel Osterbuch:
    Weihnachtsmann übernimmt den Job des Osterhasen, da dieser sich das Bein gebrochen hat!

    Habe ich gerade vorbereitet:
    Wie das Ei zum Osterei wurde von Hermann-Josef Frsich/Ulrike Baier
    (christlicher Hintergrund)
    Sehr schönes Bilderbuch!
    Dazu bastele ich ein Küken, das aus dem Ei schlüpft!
    LG
    Pet

    Ich schließe mich den Vorrednern an. Bei uns müssen alle Kollegen ran, okay manche sind zweimal dran, eine Kollegin macht freiwillig dreimal. Aber eine Einzelperson nur in die Betreuung zu stecken ist nicht in Ordnung.
    Ich kenne eine Kollegin, die macht das freiwillig, d.h. sie macht jeden Mittag die Betreuung und findet das okay. Aber das ist ja dann ihr Ding.
    Bei uns wäre das auch gar nicht möglich, da wir drei Gruppen haben, zwei Gruppen laufen parallel und eine davon ist noch an einem anderen Standort.
    Suche das GEspräch mit der Schulleitung und Personalrat.
    LG
    Pet

    Zitat

    Original von alem2
    Hallo,
    ob Druch oder nicht erzeugt wird, liegt vermutlich dann eher nicht an der Tatsache, dass sich eine Schulleitung den Unterricht anguckt, sondern wie sie den Unterricht anguckt und welche Folgen das hat. Einen aufürhlichen Unterrichtsentwurf zu schreiben, empfinde ich persönlich schon als viel Zusatzarbeit und deshalb als (Zeit)druck. Wenn ältere Kolleginnen schon seit Jahren so etwas nicht mehr gemacht haben, kann ich verstehen, dass sie dann noch mehr unter Druck geraten. Bei bisherigen Unterrichtsbesuchen (Revision, Lehramtsanwärterbesuche) hat die Schulleitung zudem immer offen in dessen Nichtanwesenheit im Lehrerzimmer preisgegeben, was an dem und dem schlecht ist/war und sich oft auch darüber lustig gemacht.
    Ich werde mich mal überraschen lassen. Vielleicht können ja auch alle Kolleginnen gemeinsam ggf. darauf hinweisen, dass dieses "öffentliche Herziehen über die Schwächen von Kollegen" nicht gewünscht ist.
    Alema


    Das finde ich absolut unverschämt. Solche Gespräche laufen bei uns immer nur als Vier Augen Gespräche ab und werden nicht im Kollegium breitgetreten.
    Unter diesem Apsekt verstehe ich natürlich die Zurückhaltung einiger Kollegen, wenn es um das Thema Besuch geht.

    Hast du keinen Zugang zu Relibüchern etc.
    Abraham wird da fast immer sehr breit behandelt, u.a. auch die bereits erwähnten Vorschläge kommen darin vor.
    Oft finden sich auf sehr schöne Unterrichtseinheiten darin, die man ja abwandeln kann.

    LG
    Pet

    Zitat

    Original von ittak
    Bei den früheren Schreiblehrgängen waren immer Pfeile für die Schreibrichtung und Zahlen für deren Reihenfolge dabei. Diese fehlen bei den neueren Schreiblehrgängen.
    Ich finde das gut.
    Die RICHTUNG finde ich schon wichtig und daruaf habe ich immer geachtet. Aber die Reihenfolge? Ist es nicht egal, ob man beim E erst den oberen oder erst den unteren waagrechten Strich macht? DAS habe ich den Kindern nicht vorgegeben. Klar, schon gezeigt, wie man den Buchstaben mM nach schreiben solltem, aber wenn jemand sich anders leichter tut - why not?


    Bei den Zahlen gab es auch immer welche, die z.B. bei der 5 den Strich oben gleich zu Beginn geschrieben haben, andere ihn nachträglich angehängt haben. Stört mich nicht, solange die Zahl als solche deutlich zu erkennen ist und ordentlich geschrieben wird.
    Über war ein Kind und die 4! Das war selbst mir zu wild. Es schrieb erst den senkrechten kleinen Strich, dann den waagrechten Strich und dann aus der Ecke schräg nach oben. Trotz wiederholter Übung etc.pp. schreibt er die 4 noch immer so.....


    So sehe ich das inzwischen auch. Lesbarkeit geht bei mir vor!
    Bei den Buchstaben kann man streiten, aber wie bereits erwähnt wurde: Beim freien Schreiben benutzen die Kinder ja auch die Buchstaben und schreiben diese, wie sie denken!

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