zu 10 Geiz: Kann ich bestätigen, Fremdschämen ist angesagt....
Beiträge von Pet
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Im Saarland gibt es den BAD Gesundheitsschutz, da muss jede Schwangere hin wegen Rötelschutz etc. Das weiß bei uns jede Schulleitung, seitdem es einen Fall von Ringelröteln gab.
Für Hessen habe ich nur das gefunden:
http://schuleundgesundheit.hes…wangerer-lehrerinnen.html
Ansonsten Frauenbeauftrage, Gewerkschaft, Personalrat usw.
Aber das muss doch auch eine Schulleitung wissen oder in Erfahrung bringen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand weiß, was zu tun ist...
Obwohl, ich kann es mir doch vorstellen...
Alles Gute für dich!
Gruß
Pet -
Kann das auch bestätigen. Im Moment empfinde ich es eher als Belastung und sehne mich
danach zurück, alleine zu arbeiten....
Zum Erstellenvon Klassenarbeiten ist es praktisch.
Aber ich bin immer gezwungen mit den anderen mitzumachen, bin eher
der spontane Typ, der gerne auch mal etwas einfließen lässt, was gerade am Tag
aktuell ist.
Imm Rahmen der Inklusion kommen wir inzwischen auch an unsere Grenzen, da
wir teilweise so unterschiedliche Klassen haben, dass paralleles Arbeiten
erschwert bzw. fast unmöglich macht. -
Danke für den Hinweis, ich kenne die Seite auch, wirklich zu empfehlen.
Gruß
Pet -
Hast eine PN!
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Ich kann dazu nichts sagen, aber bei deiner Schilderung fehlen mir die Worte.
Das kann man echt nicht fassen.
Das musste jetzt mal raus. -
Wir haben eine Spülmaschine, die ich meistens alleine ausräume, diese hier genannten Geschirrbeschreibungen fallen dann schon einmal weg.
Kopierstau, wird beseitigt und Schnipsel werden weggeworfen.
Aber auf dem Lehrerzimmertisch sieht es teilweise verheerend aus. Da hat jeder seine Stapel an Büchern und Papieren.
War schon einige Male angesprochen worden, aber irgendwann "verlottert" es wieder.
Dienstplan wäre gut.... -
GS 8 Lehrkräfte
Jeder macht 5 Einheiten.
Einheit vor Ubeginnvon 7.45 bis 8 Uhr: 1 Einheit
Große Pause von 9.35 bis 9.55 Uhr: 2 Einheiten
2. große Pause von 11.35 bis 11.45: 1 EinheitKlappt gut!
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@ Icke
Was du beschreibst, kann ich nur unterschreiben. Ich habe zwar nicht die Zahl der Auffälligkeiten, aber die ich habe, reichen schon.
Und meine "normalen" Kinder motzen schon und sagen: Wegen dem und dem können wir nicht richtig unterrichten.
Pet -
Antrag stellen und gehen, knallhart. Ich kenne das, was du schildert und habe das auch lange ausgehalten. Dabei ging so viel Lebensqualität verloren, nein danke.
Und wenn es jetzt im Moment nicht geht, dann bist du krank. Du wirst durch deine Schilderungen krank.
LG
Pet -
Ja, kann ich bestätigen. Und die Hürden auch. Es kommen noch die "normalen Auffälligen" dazu.
Teilweise sind es auch Grenzfälle, so dass keiner Förderung etc. stattgegeben wird.
Wo das noch hinführen soll, frage wir uns im Kollegium auch. -
Ach, das kommt mir so bekannt vor. War an meiner vorherigen Schule auch immer der Hit...
Und dann ging das Mikro nicht und einmal war es so kalt, dass ich dachte, ich hätte Eiszapfen an den Füßen...
So, jetzt zum Inhalt:Volker Rosin: Der Nikolaus beim Friseur(oder ähnlicher Titel)
Ein gemeinsames Lied, evtl. Merry Christmas, frohe Weihnacht...
Gedicht....Wie groß ist die Bühne? Kann man ein kleines Stück spielen.
Theater ohne Mikro oder nur mit einem Mikro auf Weihnachtsmarkt war immer Chaos bei uns, lasse
mich aber gerne belehren. -
Ich hatte ein Probeabo, das ich nicht verlängert habe.
Ob es ganze Bücher waren, kann ich nicht mehr sagen.
Die erwähnten Verlage hatten ihre Materialien online gestellt, ich meine mich
zu erinnern, dass es aber auch nur Teile waren.
Es war halt alles PDF, das fand ich nicht optimal zum Bearbeiten.Gruß
Pet -
Es gab diese Woche noch einen Bericht zum Thema Schule im NDR.
Hier der Link, in der Mediathek noch verfügbar:
http://www.ndr.de/fernsehen/ep…Kinder,sendung282486.html -
Danke für die wertvollen Hinweise!
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Sorry, aber ich fand das echt klasse, besser hätte ich das nicht ausdrücken können, so dass ich mir erlaubt habe, so zu zitieren....
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Die Frage bleibt aber doch nunmal: "Was soll der Klassenrat bei dir denn erreichen, wenn du nicht staendig diese Sachen besprechen willst?"
Wenn es dir schlicht und einfach darum ging, dass du nicht staendig die gleichen Problemchen durchkauen moechtest, dann ist die Loesung eigentlich ziemlich einfach. Du schliesst die Diskussion des Themas ab. Dazu bist du als Lehrer schliesslich da. Wenn Kinder das Gespraech "egoistisch" an sich reissen, musst du eben Grenzen setzen. Kinder sind nunmal keine kleinen Erwachsenen und brauchen Routinen, Grenzen und Regeln um sich sicher zu fuehlen. Persoenlich wuerde ich mich selbst als Erwachsene in einer vollends unregulierten Diskussion nicht wohlfuehlen, obwohl ich nun wirklich alles andere als still und schuechtern bin.
Bei uns zaehlt die 6. Klasse noch als Grundschule. Mal davon abgesehen gibt es im Englischen einen Unterschied zwischen "you are annoying" und "you are being annoying" (meinen Schuelern ist dieser Unterschied sehr bewusst). Bisher hat's noch keine psychischen Schaeden hinterlassen. Allerdings unterrichte ich in einem Gebiet, in dem ihre Eltern ihnen noch ganz andere Sachen um die Ohren hauen...
Persoenlich loese ich Sachen lieber schnell wenn sich die Situation ergibt. Wenn wir das alles aufstauen, dann sind's bei uns eh immer die gleichen Kinder, die sich in den Mittelpunkt stellen muessen. Das machen sie auch so, da brauchen sie nicht noch ne extra Stunde fuer.
Dinge wie Sitzordnung entscheide ich. Derzeit habe ich gerade entschieden, dass sie sich am Nachmittag aussuchen koennen, wo sie sitzen. Sie haben bis zum Ende dieser Woche, um mir zu zeigen, dass sie das schaffen und gute Entscheidungen treffen koennen. Das Recht Kinder auch in dieser Situation noch umzusetzen behalte ich.
Kuchenverkauf gibt's bei uns nicht von Klassen aus. Diese werden durch die Eltern organisiert und laufen schulweit.
Klassenfahrten entscheiden meine ebenfalls nicht. Ueber die Laenge der Fahrt am Ende dieses Jahres wurde ich von meiner SL gefragt,...und das dann an die Eltern zur Wahl gestellt.
Es gibt wirklich nicht viele Sachen, bei denen ich meinen Schuelern freie Wahl geben wuerde. Sie duerfen sich allerdings gelegentlich zwischen mehreren Sachen entscheiden (z.B. welches Thema wir im letzten Term des Schuljahres durchnehmen).
So bloed das fuer dich vielleicht klingt, aber in meiner Klasse bin ich die Person, die Kontrolle hat und Entscheidungen trifft. Letztendlich bin ich naemlich fuer die 27 Kinder in meinem Raum verantwortlich und die Faehigkeit den Schaden und Nutzen einer Entscheidung fuer 26 andere Kinder abzuwaegen haben 10-Jaehrige numal meiner Meinung nach noch nicht. Das wuerde ich ihnen ehrlich gesagt auch nicht abverlangen wollen.
Dem kann ich nur zustimmen, voll und ganz!!! -
Hallo
Oftmals befindet sich in den Handreichungen ein solches Quiz.
Bei Bausteine ist das jedenfalls so, allerdings meine ich am Ende des Schuljahres!
Ansonsten:
Durschauen und überlegen, Antwort in Kästchen eintragen lassen, ein Kästchen fester
umranden, dann unten die Buchstaben der fester umrandeten Kästchen eintragen, Lösungwort!
Gruß
Pet -
Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, am besten die Schule wechseln.
Die Tanzerei mit Kollegen, da läuft es mir den Rücken runter.
Wir hatten mal als Referndare einen Lichtertanz mit Teelichtern veranstaltet.
Neben dem Gebäude war ein Spazierweg. Ich erinnere mich heute noch an das verdatterte Gesicht eines Spaziergängers, als er
uns im abgedunkelten Raum mit den Kerzen sah...
Ich kann verstehen, dass ein solches Kollegium nicht einfach ist. Aber Schule ist nicht alles.
Und wenn ich lesen zwei oder drei Klassenfeste. Ein Fest ist okay, ich bin doch nicht im Ferienclub mit Animationsprogramm, das ist eine Schule.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Wechsel klappt.
Gruß
Pet -
Mein Ref, jetzt 13 Jahre her, war eine gemischte Zeit.
Im ersten Jahr hatte ich eine tolle Fachleiterin in der GS und war auch noch in einer ersten Klasse. Davon habe ich wahnsinnig profitiert.
Viele Dinge konnte ich ausprobieren und habe sie bei ihr abgeguckt.
Mein zweiter Fachleiter war soweit auch OK, aber dieser hatte halt so bestimmte Macken, die ich nicht gut fand. Da musste man halt durch.
Nach einem Jahr Fachleiterwechsel in der GS. Na ja, es ging, aber es gab viele Fachleiter, die selbst nicht unbedingt die Unterrichtserfahrung
hatten.
Das Seminar war okay, mal mehr oder weniger, je nachem wer die Seminare machte.
Froh war ich, als alles vorbei war und ich endlich für mich unterrichten durfte.
Ja stressig war es auch, wir mussten damals eine Klasse leiten und darin Prüfung machen, also wirklich Klassenlehrerleitung. Wurde dann aber später abgeschafft.
Was uns zugute kam: Es wurden Lehrer gesucht, egal wie der Abschluss war, eine Stelle bekam man... AUch eine Beruhigung.
Fazit: Es hängt wie meistens immer von den Menschen ab....
Pet
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