Ich habs letzte Woche hinter mich gebracht, ich saß die ganze Woche dran, aber immer nur so 1-2 Stunden jeden Tag. Wahnsinn, dass ich doch jedes Jahr so viel wegwerfe. Dieses Jahr war ich ganz rigoros, ich habe jetzt 2mal hintereinander 3/4 gehabt. Alles, was ich in den 2 Durchgängen nicht gebraucht habe, ist weggeflogen. Dieses Gefühl, den Boden und die Schreibischplatte zu sehen sowie ordentliche Regale ist schon toll - leider wirds auch bei mir nur kurz andauern.
LG Meike
Beiträge von meike
-
-
Anja, du sagst bei Einstern sind LZK mit drin. Das heißt dann aber doch, dass die Kinder nicht völlig frei im Heft, sondern nach der Reihe arbeiten müssen, sonst können sie doch die LZK nicht bearbeiten? Oder verstehe ich da was nicht. Ich kenne weder Einstern noch Flex und Flo, sind die beiden recht ähnlich und wenn man frei arbeiten möchte, sind die beiden dann die sinnvollsten? Wie gesagt, das Konzept leuchtet mir schon ein und möchte es auch gerne einfach mal ausprobieren, aber ich weiß eben nur nicht, wie das in 3/4 mit den Proben und der Notengebung funktioniert.
Liebe Grüße, Meike -
Anja, das klingt ganz gut und ich möchte es im nächsten Schuljahr auch mal so frei probieren. Aber wie macht ihr das mit Lernzielkontrollen? Die brauche ich doch für die Noten. Macht ihr da für jeden Schüler eine individuelle? Geht ja fast nicht anders. Aber das kostet doch unmengen von Zeit, was ich mir mit eigenem Kind auch wieder nicht zutraue.
LG Meike -
Es handelt sich um eine 4. Klasse, wir müssen keinen Entwurf vorlegen. Unsere Direktorin kommt nur zu jedem Lehrer ca. 20 Minuten in den Unterricht. Sie ist vor mit bei jemanden und kommt dann die letzten 20 Minuten der Stunde zu mir. Mir gehts bei den Spielen eigentlich um Konzentration und Leseverständnis. Ich finde das klasse, dass alle aufpassen müssen, wann sie drankommen, also eine prima Kombination aus Lesen, Reagieren und Handeln. Der Anfangsteil der Stunde sollte dann schon was mit Lesen zu tun haben, denke ich, und das Lesespiel sollte dann als Abschluss drankommen.
Meike -
Ich habe jetzt selber ein Lesespiel geschrieben, meine Schüler sind bei diesen Spielen voll motiviert bei der Sache und es ist immer sehr lustig, deshalb möchte ich es gerne machen. Meine Schulleiterin kommt nächste Woche für ca. 20 Minuten (sie kommt immer zu 2 Lehrern in einer Stunde, ich bin als zweites dran), ich bin aber immer noch unglücklich damit, weil das Spiel an sich nur ca. 10 Minuten dauert und ich mir immer noch nicht schlüssig bin, was ich vorher zum Lesen machen könnte. Meine Klasse arbeitet mit Antolin, wir haben eine wöchtentliche Antolin Stunde, die wäre sogar in dieser Stunde laut Stundenplan. Aber ich weiß nicht, ob das so gut wäre, wenn sie kommt, die Kinder lesen und beantworten Fragen am Computer, und zum Abschluss der Stunde machen wir ein oder zwei Lesespiele.
Eine andere Möglichkeit, an die ich gedacht hätte, wir machen gerade die Lese-WM im Sailer-Verlag. Die Direktorin käme dann dazu, wenn wir die Lösungen vorstellen. das läuft bei uns so ab, dass zunächst der Text noch einmal laut gelesen wird, dann werden die Hefte getauscht, Fragen und Antworten vorgelesen und in PA abgehakt. Nächste Woche küren wir dann den Lese-Welt und Vizemeister sowie den dritten Platz.
Was meint ihr Antolin mit Lesespiel?
Lese-Wm mit Lesespiel?
Oder habt ihr ganz andere Ideen, was man vor einem Leseepiel machen könnte?
Ich bin für alle Anregungen dankbar, weil ich mich im Moment einfach nicht entscheiden kann und mir so nur die Zeit wegrennt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Meike -
Hallo Bibo,
solche Lesepiele kennen sie schon, machen es auch recht schön und es macht auch allen Spaß. Aber ich weiß eben nicht, ob das o.k. ist für eine Vorführstunde, mir fehlt halt noch ein guter Einstieg.strubbelsuse,
ja, deine Lesespiele wie auch deine komplette Seite sind super. Danke!!!!
Meike -
Zu mir kommt demnächst unserere Direktorin zu einer Deutschstunde, ich würde ganz gerne die Lesepiele vom Zaubereinmaleins machen, kennt die jemand? Ich finde die so super, weil wirklich jeder mitlesen muss, weil er ja als nächstes drankommen könnte. Ich habe aber keine zündende Idee, wie ich da eine komplette Stunde drumrum bauen könnte, nur die Karten austeilen und lesen dauert, denke ich, keine 45 Minuten. Hat vielleicht jemand schon mal Lesespiele gemacht und eine Idee für mich?
Liebe Grüße
Meike -
Ja Pepe, am nächsten Tag, also Dienstag geht bei uns der Unterricht wieder los. Wir fahren schon seit Jahren in den ersten beiden Septemberwochen in Urlaub, weil es da überall viel ruhiger zugeht, von einer Anwesenheitspflicht in Bayern in der letzten Ferienwoche ist mir nach 12 Dienstjahren nichts bekannt. Ich würde auch anders denken, wenn am Montag Unterrichtsbeginn wäre, aber es ist "nur" Konferenz. Und ja richtig, die Schule dreht sich auch weiter, wenn sie zu spät oder gar nicht zur Konferenz kommt. Die Infos kann man sich ja wirklich bei einer Kollegin holen. Es sollte halt nicht die Regel sein.
-
Mikael, sie kommt doch gar nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit zu spät, sondern landet um sieben und Konferenz beginnt um zehn Uhr, das müsste unter normalen Umständen machbar sein. Außerdem ist kein Unterricht, sondern Konferenz. Es müssen also keine Kollegen vertreten. Bei uns ist letztes Jahr ein Kollege gar nicht am Montag zur Konferenz erschienen, weil der Heimflug erst am Montag nachmittag ging. Wenn man mit unserer SL solche Dinge vorab bespricht, ist dies meist kein Problem.
-
Ich würde den Flug nehmen, für 480 € kann man sich einen schönen Tag machen. Wenn der Flug verschoben, gestrichen, verspätet etc. sein sollte, ist dies doch nicht deine Schuld. Laut Flugplan kommst du pünktlich an, alles andere ist doch "Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt."
-
Ich hatte mal Hexen mit Stoffresten bekleben lassen, die Vorlagen waren aus dem Buch "Kuntstprojekte zur Klassenraumgestaltung" von Doris Krebs. Das sah auch ganz gut aus.
-
Wenn ich mich recht entsinne, war bisher aber noch kein Posting unverschämt. Aber es ist in vielen Foren so, wenn man nicht die Antwort bekommt, die man hören möchte, sind alle anderen ja so gemein.
Was ich aber so wirklich gar nicht verstehe: Wenn ich ein so gutes Verhältnis zu meinem Chef habe, wie du schreibst, wäre es null Problem für mich, ihn zu fragen, ob es auch an einem anderen Tag geht. Die Frage "ist es rechtlich überhaupt zulässig" stellt man doch nicht, wenn man ein freundschaftliches Verhältnis hat, spätestens dann habe ich nämlich keins mehr.
Meike -
Ich verstehe solche Kollegen auch nicht, bestätigt wirklich alle Klischees! Es geht doch nur um einen Samstag, nicht regelmäßig, und auch da nur um 3 Sunden. Da überhaupt nachzufragen, darf er das, finde ich total daneben. Mein Gott, dann fährt man eben mal hin, gerade wenn man im Moment eh weniger arbeitet, und macht danach seine Besorgungen. Kann man als erwachsene Person nicht auch unter der Woche alleine Besorgungen machen? Was machen denn alle Singles? Ich empfinde die Threadstarterin als extrem peinlich!
Meike -
Ich muss Avantasia Recht geben, ich kenne einige Eltern, die hier mitlesen und ich muss sagen, dass sich lustig machen über Eltern gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit! Ich finde es anmaßend, dass man sich hier öffentlich darüber amüsiert, dass es Eltern gibt, die Fremdwörter falsch gebrauchen. Es hat nun mal nicht jeder die gleiche Bildung.
Und zum Nutella-Brot. Auch ich esse ab und zu ganz gerne ein Nutella-Brot. Natürlich ist es nicht gesund, aber in Maßen genossen, macht das doch nichts. Man kann es wirklich auch übertreiben.
Meike -
Aber sie wollte allen zeigen, ist doch kein vollständiger Satz, sondern das "wie stark sie war", gehört doch irgendwie dazu, im Sinne von "Sie wollte es allen zeigen", deswegen dachte ich kein Komma.
Meike -
Ich habe folgenden Satz: Sie wollte allen zeigen wie stark sie war. Kommt da vor wie ein Komma oder nicht, bin mir auf einmal so unsicher, glaube aber nicht. Wär lieb, wenn ihr mir kurz helfen könntet.
LG Meike -
Ich habe Ende der zweiten Klasse die "Sockensuchmaschine" von Knister gelesen. Es gibt auch eine Literaturkartei dazu. Die Kinder waren immer hellauf begeistert, ich finde auch ein sher schönes Buch.
Liebe Grüße
Meike -
Danke euch allen, auch ich habe wieder was dazu gelernt!
Meike -
Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch. Wir haben den Satz "Ich gehe zu meiner Oma." Welches Satzglied ist denn "zu meiner Oma". Ich dachte Ortsangabe, --> wohin gehe ich?
Jetzt haben aber einige Schüler auch Dativobjekt --> zu wem gehe ich?
Dann wäre es aber doch eher Präpositionalobjekt, oder? Im Moment bin ich komplett verwirrt. Bei uns im LP der 4. Klasse gibt es auch nur Subjekt, Objekt 3. Fall, Objekt 4. Fall, Zeitangabe, Ortsangabe. Was macht ihr denn, wenn in einem Satz ein Präpositionalobjekt auftaucht? Z.B. In dem Satz "Er schreibt einen Brief an seine Mutter." Da ist doch "an seine Mutter" Präpositionalobjekt, meine Parallelkollegin macht daraus "Akkusativobjekt"--> an wen schreibt er einen Brief?
Wie gesagt, ich bin gerade komplett verwirrrt.
LG Meike -
Ich habe auch zwei Tatoos auf der Schulter und überlege auch gerade noch eins auf der Arminnenseite, über dem Handgelenk machen zu lassen. Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig. Aber ein Tatoo hat für mich absolut nichts mit einem Modetrend zu tun, sondern beide Tatoos haben eine tiefe Bedeutung für mich und ich möchte sie nie mehr missen! Da ist es vollkommen egal, wie das in 20 Jahren aussieht, die Bedeutung bleibt bestehen!
Meike
Werbung