Mich würde mal interessieren, was ihr so für Geburtstagskalender in euren Klassen habt. Ich hatte die letzten Jahre immer einen Elefantenzug, d.h.jeder Schüler hatte einen Elefanten aus Tonpapier mit Foto und Geburtstagstermin. Hing dann eben als langer Zug an einer Klassenzimmerwand. Sah zwar recht nett aus, aber ich möchte dieses Jahr (mit einem 1. schuljahr) gerne etwas machen, was nicht die ganze Wand einnimmt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen.
LG Meike
Beiträge von meike
-
-
Danke, strucki und elefantenflip!
Flip, genau die Zeile hat mir gefehlt!
Meike -
Hat vielleicht jemand den Text des Liedes "If you´re happy and you know it, clap your hands" auf Deutsch? Müsste ungefähr so gehen: Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand...
Ich komm aber auf Deutsch bei der Strophe "If you´re happy and you know it and you really want to show it..." nicht weiter.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG Meike -
Ich bekomme dieses Schuljahr ein 1. Schuljahr in Bayern, außerdem unterrichte ich Religion (evangelisch) in Klasse 1-4.
Meike -
Hallo Petra,
in Bayern gibt es normalerweise einen Lehrerwechsel nach Klasse 2. Es gibt aber auch Lehrer, die ihre Klassen vier Jahre behalten. In der 1. Klasse haben die Schüler hier in Bayern 23 Stunden.
LG Meike -
Hallo Daniela,
ich habe meine Schaumstoffwürfel bei Betzold bestellt. (http://www.betzold.de). 16 cm reichen auf jeden Fall. Sie haben vor einem Jahr dort 4 € plus MwSt. gekostet.
LG Meike -
Hallo Petra, meinst du das Gedicht "In dieser Minute" von
Eva Rechlin? Das ist im Bausteine Lesebuch 2 von Diesterweg.
Meike -
Ich bon ganz baff, weder Möglochkeit 1 noch 2 kenne ich. Bei uns in Bayern werden die Zeugnisse am Freitag ausgeteilt, d.h. am letzten Schultag. Die Eltern haben also keine Möglichkeit, Fragen dazu zu stellen. Da ich die Kinder im nächsten Jahr auch nicht mehr habe, finde ich es sehr schade, dass ich die eine oder andere Formulierung im Berichtzeugnis nicht näher erklären kann. Ich werde aber mal bei meiner Schulleiterin nachhaken, ob wir das im nächsten Jahr nicht ändern können.
Meike<br> -
Ich habe gerade eben mit einer Frau Rühl vom VKE (wo die Kiste bestellt wurde) telefoniert. Die Kisten waren vergriffen, erst seit letzter Woche wieder lieferbar. Sie arbeiten jetzt alle eingegangenen BEstellungen ab, laut Frau Rühl werden die Kisten in den nächsten Wochen versandt.
Meike<br> -
Mir geht es auch so wie Heidi und Eulenspiegel. Vor ewigen Zeiten bestellt und noch nichts bekommen. Ich glaube auch nicht mehr dran. Schade!! ICh schau gleich noch mal auf die Homepage, wenn ich eine Tel.Nr. finde, rufe ich da gleich mal an.
Meike<br> -
Hallo Zeki, habe in Bayern mein 1. Staatsexamen GS mit 1,9 und mein 2. mit 2,1 gemacht. HAbe damit auch sofort eine Anstellung bekommen. Das war allerdings schon 2000, deshalb habe ich erstmal nicht geantwortet.
LG Meike
<br> -
Danke philo!!
Meike<br> -
Sorry, ich war mal so stolz, dass ich verlinken kann, jetzt hat es leider mal wieder nicht geklappt! Aber es müsste die richtige Adresse sein!
Meike<br> -
Ich glaube hier ist der Thread, den flip meint:
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule » Abschluss nach Gruppenarbeit
Meike<br>
-
Die Super Lösung habe ich leider auch nicht. Ich habe auch für jedes Fach diverse Ordner. Laminierte Sachen, die zu groß zum Abheften sind, hebe ich in einer Sammelmappe DIN A3 auf. Ansonsten stapeln sich in meiner Wohnung auch jede Menge Schuhkartons. Auch wenn ich dir nicht allzuviel helfen konnte, liebe Grüße
Meike<br> -
Ich möchte mit meiner Klasse am Schulfest einen Sinnesparcours machen. Wir haben Geräuschdosen, einen Fühlparcours für die Füße, jetzt bin ich grade in einem kreativen Loch und habe kaum noch Ideen für eine Fühlkiste. Hat da vielleicht jemand Ideen, was man da alles reintun könnte? Ich möchte möglichst verschiedenartige Dinge, weich - vielleicht Watte?, irgendwas was sticht usw. Und irgendwie soll das Ganze auch ziemlich originell sein. Ratlos??? Ansonsten würden mir nur noch Gebrauchsdinge wie evtl. Zahnbürste einfallen.
Liebe Grüße, Meike<br> -
Hat doch geklappt mit dem Verlinken, freu
Meike<br> -
Hallo Jens,
ich habe gerade probeweise ein Kind in meiner 2. Klasse, welches dann evtl. von Ende der 1. in Ende der 2. Klasse springt. Vom Sozailverhalten ist überhaupt kein Unterschied zu den 2.Klässlern zu merken, die einzigen Probl. sehe ich (wie Conni) in den feinmotorischen Fähigkeiten. Schreibschrift musste sie nachholen und von der Schreibgeschwindigkeit und überhaupt vom Arbeitstemo her, hinkt sie doch noch nach. Das wird aber täglich besser. Von daher denke ich, dass das Schreib- und Arbeitstempo allein nicht das entscheidende Kriterium sein kann. Sie ist das viele Schreiben halt auch nicht gewöhnt.
In folgendem Forum wird ziemlich viel über das Springen einer Jahrgangsstufe diskutiert.http://213.221.106.91/forum/fo…3d6ff1620fca&forumid=3198
(Tut mir leid, ich weiß nicht, wie man verlinkt)
Liebe Grüße, Meike<br>
-
Hallo Eulenspiegel,
da auch ich demnächst Besuch der Kindergartenkinder bekomme, interessiert mich die von dir erwähnte Geschichte von Willi Wiberg. Wie heißt die denn genau? Die Lieder, Kopiervorlagen, die du erwähnt hast, hast du die selber erstellt oder gibt es die auch angeboten?
Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Meike, die leider erst an diesem Wochenende erfahren hat, dass die Kiga-Kinder schon nächste Woche kommen und absolute keine Ahnung hat, was sie machen soll.<br> -
Hallo Nathalie, du könntest ja vielleicht auch eine Übungsstunde in Form eines Stationenlaufs machen, da agieren dann aber die Kinder wieder mehr. Zu Beginn als Réchenfertigkeitsübung mündl. Rechnen mit Aufgaben des kleinen Einmaleins und dann Übungen im Stationenlauf zum halbschriftl. Ich hatte so einen Stationenlauf (nicht mit dem selben Thema, sondern in kl. 2) mal in die Rahmenhandlung Zirkus verpackt. ALs Hinführung Zirkusmusik und ein geschlossenes Zirkuszelt als Tafelbild. Nach den Schüleräußerungen hierzu, Tafel aufklappen, innen dann Bild vom Zeltinneren, im Zirkuszelt verschiedene Aufgabenkarten (hier: kleines Einmaleins). Mit dem OHP und einer Schablone hab ich dann mit dem "Spot" auf jeweils eine Aufg. gezeigt. S. lösen Aufgabe und drehen KArten um, auf Rückseite stehen Buchstaben, allmählich wird Lösungswort sichtbar: Zahlenakrobat. Das war dann die Überleitung zur Hauptübungsphase, nach der Art: Du darst heute im Zirkus als Zhalenakrobat auftreten und an verschiedenen Zirkusübungen zeigen, was du kannst. Dann Vorstellen der Stationen, Durchführung des Statonenlaufs. In der abschließenden Reflexion haben die S. dann von ihren Erfahrungen, Schwierigkeiten etc. berichtet.
Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
Liebe Grüße
Meike<br>
Werbung