Beiträge von meike

    Lieber Robischon,
    ich habe dein Konzept so verstanden, dass du den Kindern Lerngelegenheiten zur Verfügung stellst und sie sich dann ganz frei ihre Arbeit aussuchen dürfen.

    Zitat

    heute hab ich allen kindern ein arbeitsblatt in die hand gegeben (oben stehen lauter eigenschaftswörter, drunter sind zwei überschriften -heit -keit und je fünfzehn leere zeilen.
    ich hab angefangen die eigenschaftswörter in rot bzw. blau an die tafel zu schreiben, nach dem vierten wort haben kinder mir gesagt, welche farbe ich fürs nächste verwenden muss. nach und nach haben immer mehr kinder nachvollzogen, welche ordnung, welche bezüge hergestellt werden können.


    Also doch ein Arbeitsblatt für alle Kinder? Wie läuft das genau ab? Jeder ist mit irgend etwas beschäftigt, du legst einfach das Blatt vor die Kinder und fängst an der Tafel an zu schreiben? Nach und nach schauen dann wahrscheinlich ein paar Kinder, was du machst und fangen mit ihrem Blatt an. Aber viele sind doch wahrscheinlich so vertieft in ihre Arbeit, dass sie gar nicht mitkriegen, was du machst.
    Oder ziehst du nach dem Austeilen doch die Aufmerksamkeit der Kinder auf dich, lässt alle aufräumen und mit ihrem Blatt anfangen? Hast also doch auch gelenkte Phasen ? Das würde mich jetzt doch mal sehr interessieren, wie das bei dir abläuft.
    Dann habe ich noch eine Frage, die dir schon sehr oft gestellt wurde, die du aber nie konkret beantwortet hast.
    Was machst du mit Kindern, die immer nur spielen wollen?
    Es gibt mit Sicherheit in jeder Klasse Kinder, die lieber mit Bauklötzen, Lego, Puzzle etc. spielen als lesen, rechnen oder schreiben. Aber ich sehe es wie Hermine, ich habe die Kinder auf weiterführende Schulen vorzubereiten und einen Lehrplan zu erfüllen. Also kann ich die Kinder doch nicht nur machen lassen, was sie wollen? Ich arbeite durchaus auch sehr frei mit offenen Phasen wie Wochenplan, Werkstattarbeit etc. Aber es gibt auch glenkte Phasen. Auch im Wochenplan gibt es einen (differenzierten) Pflichtteil für alle.


    Liebe Grüße, Meike

    Wir in Bayern unterrichten in der Grundschule schon 29 Stunden. Das geht aber mit 4x6 Stunden und 1x5 Stunden. Also habe ich weder Nachmittags noch Samstags Schule. Es kann natürlich sein, dass man mal Nachmittags Sport oder irgendeine AG geben muss, aber dafür hat man dann natürlich vormittags weniger Stunden.
    Meike

    Kennt sich vielleicht einer der Sportlehrer/innen mit den Bundesjugendspielen in Bayern aus? Wir wollen an unserer Schule zum ersten Mal Gerätturnen Bundesjugendspiele durchführen. Da ich im Kollegium die einzige bin, die Sport studiert hat, habe ich die Organisation "aufs Auge gedrückt bekommen". Ich bin mit einer Broschüre "Schulsport-Wettbewerbe in Bayern 2003/2004" versorgt worden, aus der ich aber nicht schlau werde. Ich lese dort nur, dass es seit Schujahr 2001/2002 die "neuen" Bundesjugendspiele gibt, weiter Infos unter www.bundesjugendspiele.de. Aus dieser Seite werde ich aber auch nicht richtig schlau, da ich sie sehr unübersichtlich finde für jemanden wie mich, der eigentlich keine Ahnung von der ganzen Sache hat. Was ich suche, ist einmal eine Aufstellung der Übungen, zum andern eine Übersicht zur Organisation, wie z.B. darf jeder sie jeder Lehrer in seiner Klasse durchführen, wann er möchte, Punkteübersicht, ab wann Urkunden etc?
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich zur Zeit total auf dem Schlauch stehe.
    Liebe Grüße Meike

    Hallo Strucki,
    ich habe mir auch den Postkalender bestellt. Vielleicht bringts ja noch ein paar Bastelanregungen etc. Ansonsten für nächstes Jahr... Mit Bergmoser & Höller habe ich aber die letzen zwei Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, es bringt wirklich total viel, den Tag mit einer besinnlichen Vorleseviertelstunde zu beginnen: Licht aus, Adventskranz und Weihnachtsspirale an (24 Teelichter in einer Spirale auf unserem "Adventstisch" gelegt). Jeweils ein Kind darf die entsprechende Zahl an Teelichtern anzünden, dann wird die Geschichte vorgelesen und dasselbe Kind darf dann das Fensterbild öffnen. Hat echt viel Ruhe in den Tag gebracht. In der 2. Klasse haben sie mich dann schon im November gelöchert, ob wir wieder so einen schönen Kalender bekommen.
    Liebe Grüße Meike

    Hallo Strucki,
    welchen Adventskalender von Bergmoser & Höller hast du denn bestellt? Ich finde die nämlich auch sehr schön. Wir haben ein tolles Fensterbild und jeden Tag eine bsinnliche Viertelstunde zum Vorlesen. Ich hatte ihn bisher 2x. "Weihnachten in unserer kleinen Stadt" in der 1. Klasse, hat mir gut gefallen und "Lena und die Weihnachtsdetektive" in der 2. Klasse, war ebenfalls sehr schön. Aber es gibt so viele verschiedene Titel, dass es schwer fällt, sich für einen zu entscheiden. Letzte Woche habe ich mir für meine jetzige 1. Klasse "Raphi sucht das Christkind" bestellt. Blöd finde ich nur, dass sie recht teuer sind und man das Fensterbild nicht noch mal verwenden kann, das Vorlesebuch hätte man ja.


    Liebe Grüße
    Meike

    Hallo Hermine,
    seit dem neuen GS-Lehrplan (2001/2002) soll man eigentlich keine Wochennachschriften mehr schreiben. Die Gründe sind für mich durchaus nachvollziehbar. Da in einer Nachschrift zu viele Rechtschreibfälle durcheiander drin waren, haben die Kinder die Wörter nur im Kuzzeitgedächtnis auswendig gelernt, ohne die dazugehörige REgel zu verinnerlichen und konnten sie schon nach wenigen Wochen nicht mehr richtig schrieben. Es soll aber schon die Rechtschreibung geübt werden. Und zwar ist im Lehrplan zum einen, wie schon gesagt, ein Grundwortschatz verbindlich vorgegeben, zum anderen gibt es innerhalb des Deutsch-LP den Bereich "Richtig schreiben". Dieser ist nach Rechtschreibfällen gegliedert, z.B. Auslautverhärtung, Wörter mit ie, Wörter mit stummen h, doppelte Mitlaute etc. Ich habe (in der 2. Klasse) immer einen Fall eine Zeitlang intensiv geübt und dann mit diesen Wörtern zum Schluss auch ein Diktat geschrieben. Die Wörter aus dem GWS habe ich mit Karteikarten im Rahmen des Wochenplans geübt. Immer, wenn ein Wort richtig geschrieben wurde, rutscht es ein Fach nach hinten, sodass dann jedes Wort 5x richtig geschrieben werden muss, bis es aus dem Kasten verschwindet.


    Zitat

    diese Kinder müssen alle mindestens eine Zwei in Deutsch in der Primarstufe gehabt haben, um überhaupt aufs Gymnasium zu kommen...?


    Wie schon gesagt RS ist nur ein kleiner Teil, sehr viel wird in der GS Aufsatz gewertet und da ohne die RS. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass es GS-Lehrer gibt (jetzt mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt), die in der 4. Klasse zu gut bewerten, um keinen Ärger mit den Eltern zu bekommen.
    LG, Meike

    In Bayern (wenn ich mich recht erinnere, kommt Hermine aus Bayern) gibt es einen verbindlichen Grundwortschatz für die Klassen 1/2 und 3/4, der eigentlich bei jedem Schüler "gesichert" sein sollte. Aber wie Conni schon sagte, ist die Rechtschreibung nur ein kleiner Teil der Deutschnote. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob es gut ist, dass Rechtschreibfehler bei Aufsätzen nicht zählen. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Natürlich wird, gerade am Anfang, die ganze Energie auf das Schreiben selbst gelegt, da kann nciht auch noch auf Rechtschreibung geachtet werden. Aber von vielen Viertklasslehrern höre ich Klagen, dass Kinder in Aufsätzen oder HSK-Proben haarsträubend schreiben, weil es ja eh nicht zählt. Ich weiß nicht, wie das am Gymnasium ist? Zu meiner Zeit zählten dann dort auch die REchtschreibfehler, was natürlich eine Riesenumstellung für die Kids ist.
    Meike

    Hi Daniela, ich habe in der 1. Klasse das Bilderbuch "Das kleine Blau und das kleine Gelb" von Leo Lionni vorgelesen, danach haben die Kinder dazu ein Bild gemalt. Das war sehr schön, da sie, wie schon Sally sagte, nichts Gegenständliches malen sollten, sondern einfach nur Farben. Sie haben teilweise auch sehr schöne Geschichten zu ihren Bildern erzählt.
    LG Meike

    Hallo Sandra, von diesem Farbkreis (Itten) hab ich jetzt schon öfters gehört. Aber leider weiß ich nicht genau, was das eigentlich ist. Ich weiß eben nur, es ist einen Farbkreis, in dem die Schüler verschiedene Segmente in ganz bestimmten Farben ausmalen sollen. Warum ist dieser Farbkreis so wichtig? Sollte man das auch in einer 1. Klasse schon machen? Sorry, für meine Unwissenheit, habe leider weder Kunst studiert noch unterrichtet (außer in meiner eigenen ersten Klasse). Hoffe, jetzt endlich mal aufgeklärt zu werden.
    LG Meike

    Hi Vanessa, ich hab dir mal ein paar Wörter abgetippt, vielleicht reichts ja schon für deine Liste: Oma, Opa, Mama, Papa, Radio, Tomate, Banane, Hut, Arm, Ananas, Limo, Rose, Hose, Hase, Kamel, Salat, Dose, Lineal, Fisch, Ente, Domino, Los, Nest, Wolke, Note, Tisch, Frosch, Schaf, Schal, Kiste, Pirat, Telefon, Blume, Bus, Auto, Brot, Baum, Lampe, Ampel, Tante, rot, Salami, Lama, Wal, rosa, rot, lila, blau, Elefant, Krokodil, Schokolade, Rakete, Auge, Iglu, Rabe, Paket, Löwe, Käse, Lupe, Sofa, Nase ....
    LG Meike

    Hi Daniela,
    Ich kaufe sämtliches Bastel- und Zeichenmaterial (auch Papier) von der Klassenkasse. Dazu kommen dann noch Gelder für Ausflüge, Eisessen etc. Ich komme eigentlich mit 5€ pro Halbjahr für alles zusammen ganz gut hin.
    LG Meike

    Hi Vanessa, auf dem PC habe ich leider keine Liste. Eine ganz gute Auflistung findest du in dem Buch "Lesen und Schreiben lernen mit der Anlauttabelle. Arbeitsblätter und Spiele" von Ulrike Bäuerlein und Gisela Hürrich. Es gibt dort zum einen Kopiervorlagen lauttreuer Wörter als Bilder als auch Wortlisten. Sie haben z.B. den Grundwortschatz von Bayern geordnet nach Mitsprechwörter (lauttreu), Nachdenkwörter und Merkwörter. Auch in dem Buch " Damit hab ich es gelernt.' Materialien und Kopiervorlagen zum Schriftspracherwerb." von Ruth Dolenc, Christel Fisgus und Bernd Ganser findest du Bild- und Wortvorlagen lauttreuer Wörter. Auch Vorlagen lauttreuer Diktate.
    LG Meike

    Halo Daggie, ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, weil es schon ein paar Jahre her ist. Aber ich hab in meiner Ref. Zeit mal eine Stunde zu Vorgänger/Nachfolger gesehen, da waren zu Beginn der Stunde die Stühle der Schüler in einem Halbkreis gestanden. Jeder Stuhl hatte eine Nummer (irgendwo angefangen - vielleicht von 50 - 77, je nach Schülerzahl) und jeder Schüler hatte einen Zettel mit einer Zahl auf seinem Platz liegen. Die Schüler mussten dann wie in einem Theater jeder seinen Platz suchen.
    LG Meike

    Hallo Annette, die Kinder, die mit ihrer Arbeit fertig sind, suchen sich noch etwas anderes zu tun. Es ist freigestellt was (Computer, Freiarbeitsmaterialien, Spiele, Lesen, Malen ....), es muss nur in Flüstersprache ablaufen. Das klappt jetzt nach drei Wochen Schule auch in Klasse 1 schon ganz gut. Wenn sie Hilfe brauchen, sollen sie zuerst ihren Nachbarn fragen, wenn der auch nicht weiter weiß, sollen sie sich, wie bei barbara, melden. Das klappt bisher noch nicht so gut, die meisten rufen noch meinen Namen laut durch die Klasse. Aber beim letzten Turnus hat es nach einiger Zeit auch super geklappt.
    LG Meike

    Vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen. Flip, das mit den Jahreszeiten kann ich mir sehr gut vorstellen, so eine Jahresuhr hatte ich immer ab Januar im Klassenzimmer, als die Jahreszeiten dran waren. Aber so werden natürlich die Jahreszeiten bei jedem Geburtstag wiederholt, das gefällt mir sehr gut. Auch die Ideen werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke noch mal, hier bekommt man echt immer geholfen!
    LG Meike

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