Hi Eresa, wir haben 2 Tickets für ein Gruppenspiel in Nürnberg bekommen.
Gruß Meike
Beiträge von meike
-
-
Meine Klasse spielt total gern "Gefängnis".
Du stellst 2 Langbänke nebeneinander an eine Wand, mit einem Zwischenraum von vielleicht 5m. Das ist das Gefängnis. 5 freiwillige Gefangene stehen an der Wand. Dann werden 2 Gefängniswächter bestimmt, einer fängt und der andere bewacht den Eingang. Der Fänger versucht die in der Halle herumlaufenden Kinder zu fangen, die Kinder versuchen die Gefangenen zu retten, indem sie in das Gefängnis hineinlaufen und einen an die Hand nehmen und mit diesem zusammen über die Langbank springen. Der Wächter versucht die Kinder beim Eindringen ins Gefängnis abzuschlagen. Wer abgeschlagen ist (egal ob vom Fänger oder vom Wächter muss auch ins Gefängnis). Hier gibt es eigentlich keinen Gewinner, weil immer ein reger Austausch stattfindet, nach einiger Zeit lass ich die Fänger wechseln.Dann spielen sie noch gern "Die Insel wird überschwemmt (Keine Ahnung warum dieses Spiel so heißt).
Die Kinder stehen an einer Hallenseite, 2 Abwerfer mit einem Softball in der Mitte der Halle. Die Kinder müssen versuchen auf den Ruf der Lehrerin "Die Insel wird überschwemmt" auf die andere Hallenseite zu kommen. Die Werfer dürfen einmal werfen. Sie dürfen aber nur auf ihrer Linie hin und her laufen. Haben sie ein Kind getroffen, muss dieses dort stehenbleiben, wo es getroffen wurde und sich nicht mehr mit den Füßen wegbewegen, es ist jetzt eine Wasserpflanze. Beim nächsten Durchgang müssen die Kinder nicht nur auf die Werfer achten, sondern auch auf die Wasserpflanzen, diese dürfen nur mit ihren Armen (die Füße bleiben stehen) jemanden abschlagen. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch wenige Kinder übrig sind und es kein Durchkommen mehr gibt.Ansonsten machen sie noch ganz gerne folgendes
Laufstaffelspiel:
Die Klasse steht in 4 Gruppen an einer Hallenseite, die Kinder stehen jeweils hintereinander. Der erste jeder Gruppe läuft los, schlägt an der anderen Hallenseite an, läuft zurück und nimmt den 2. Läufer an die Hand. Dann laufen die beiden zusammen in Handfassung, wieder an die andere Seite und zurück und holen den 3. Läufer ab usw. bis alle an einer Kette laufen, dann darf der 1. Läufer wieder stehenbleiben, dann der 2. etc. Bis zum Schluss alle Kinder wieder an ihrem Platz stehen.Dann fällt mir noch "Küken im Nest" ein: Jeweils 3 Kinder gehen zusammen, 2 fassen sich an den Händen, in der Mitte steht das Küken. Dann gibt es noch ein freilaufendes Küken und einen Fuchs, der das Küken jagt. Die Nester müssen sich gut in der Halle verteilen. Wenn der Fuchs dem Küken zu Nahe kommt, rennt es zu einem Nest und ruft "Nest frei". Dann gehen ganz schnell die Arme hoch, das Küken, welches in dem Nest steht, läuft raus und das neue Küken schlüpft hinein. Die Kinder müssen dann ganz schnell noch Platz tauschen, damit jeder mal Küken wird. D.h. das alte Küken wird zu einem "Nestkind".
LG Meike
-
Hallo Gela, ich bin bei meiner Prüfung mit "Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens" von Gerd Mietzel ganz gut gefahren. War allerdings auch von meinem Prüfer ausdrücklich erwünscht. War sehr verständlich geschrieben.
LG Meike -
Ich stimme Hermine voll und ganz zu! Dance, du möchtest eine 40 Stunden Woche haben, wie andere auch, die studiert haben und mehr als du verdienen. Aber denk auch mal an deine 14 Wochen Ferien. Wer hat das noch? Außerdem haben wir einen sicheren Job, können nicht entlassen werden. Viele meiner Bekannten, die mehr verdienen, müssen dauernd um ihren Job bangen. Ich denke, das gleicht viel aus! Außerdem hat man als Lehrer mal Zeiten, in denen man viel Stress hat, z.B. Zeugniszeit. Und dann mal wieder Zeiten, in denen es ruhiger ist. Aber mit 40 Stunden komme ich eigentlich auch nie aus und ich bin jetzt im 4 Jahr nach dem Ref. GS.
Ich weiß, dass es beim Examen viel ist zum Lernen, ich habe es selber vor noch nicht allzu langer Zeit mitgemacht. Aber wenn man früh genug anfängst zu lernen, gehts schon irgendwie. Nur mit einem Referat, dass noch jemand anders geschrieben hat, in eine Prüfung zu gehen, ich weiß nicht, ob das gut geht.
LG Meike -
Hallo Julia, ich habe vor 2 Jahren mit dem Zahlenbuch gearbeitet. Habe leider im Moment meine 2.Klasssachen verliehen, deswegen weiß ich es nicht mehr ganz genau. Ich weiß noch, im Handbuch war eine Geschichte dazu, in der die Tiere einen Sprungwettkampf machen wollen. Von daher würde das mit deiner Olympiade ja gut passen. Die kleineren Tiere beschweren sich in der Geschichte, dass das ja unfair sei, weil sie ja gar nicht wo weit springen könne wie z.B. der große Löwe. Da kommt dann die schlaue Eule (glaube ich) auf die Idee, die Körpergrößen zu berücksichtigen. Ich weiß aber nicht mehr, wie das genau war. Ich hatte dann die Tiere groß kopiert und farbig an der Tafel und entsprechend zur Geschichte sind sie dann an der Tafel gesprungen. Die Einführungsstunde war sehr motivierend, aber insgesamt fand ich den Einmaleins-Plan eher verwirrend.
LG Meike -
Hi, wir haben im Juni einen Kunstprojekttag. Jeder Lehrer muss für entw. 2 oder 4 Unterrichtsstunden irgendetwas anbieten, was mit Kunst zu tun hat. Entweder eine spezielle Technik oder was zu einem Künstler. Da ich Kunst nicht studiert habe und auch nicht so der kreative Mensch bin, steh ich im Moment etwas auf dem Schlauch. Altersklasse ist egal, kann ich festlegen. Entweder 1/2 oder 3/4. Es sollen so 20 Schüler pro Kurs sein. Habt ihr vielleicht irgendwelche tollen Ideen, die man in dieser Zeit fertig stellen kann? Ich hab leider ganz vergessen, dass wir nächste Woche die Themen abgeben müssen.
LG Meike -
Hallo, mal ne komische Frage...
Ich war die letzten 4 Wochen dauer erkältet. Immer Kratzen im Hals, Schnupfen, habe mich schlapp gefühlt...Jetzt geht es mir seit 2 Tagen wieder so richtig gut. Bei dem schönen Wetter in den Ferien konnte ich mich so richtig erholen. Jetzt sind wir heute abend bei Nachbarn (die wir sehr mögen) zum Essen eingeladen, die beide stark erkältet sind. Sie hat sogar eine Nebenhöhlenentzündung. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich wieder anstecken könnte. Meine Gedanken gehen sogar soweit, abzusagen. Reagiere ich da übertrieben? Bin ich panisch? Aber die letzten Wochen in der Schule waren so anstrengend mit der Erkältung, ich bin so froh, am Montag wieder gut erholt starten zu können. Was würdet ihr tun? Ich kann doch schlecht klingeln und sagen, wir kommen nicht, weil wir uns nicht anstecken möchten. Oder? Was soll ich nur tun? Ich kann schon nicht mehr schlafen.
LG Meike -
Hi Annette, ich kanns auf der Homepage auch nicht finden. Sind wir schon zu weit zu dämlich Aber wir haben das Hefr schon 1998 empfohlen bekommen, mittlerweile gibt es ja in Bayern einen neuen LP für die GS. Die Bereiche waren nämlich eng an den LP angelehnt, vielleicht gibt es das Heft jetzt nicht mehr oder noch nicht nach dem neuen LP.
Liebe Grüße Meike -
Hi, das Heft gibt es wirklich, wir haben es im Seminar auch vorgestellt bekommen. Es ist, wie du schon gesagt hast, ein grünes DINA4 Heft und heißt "Schülerbeobachtungsheft", aus dem Carl Link Verlag (Vordruck 2233.10). So stehts jededenfalls in meiner Literaturliste. Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet, unser Seminarleiter fands ganz gut. War aufgebaut wie eine Tabelle, zu jedem Fachbereich stehen untereinander verschiedene Beobachtungen und oben kann man die Schülernamen eintragen. Dann ist aber max. Platz zum Ankreuzen bei der Bobachtung, die passt. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es sehr ausführlich war. Also Deutsch war z.B. unterteilt in Erstlesen, Erstschreiben, Rechtschreiben, Sprachbetrachtung, Mündlicher Sprachgebrauch und Schriftlicher Sprachgebrauch. Oder Mathe in Umgang mit Mengen, Schreiben der Ziffern, Addieren und Subtrahieren im ersten Zehner,......
Innerhalb dieser Unterteilungen gab es dann so ca. 5-10 Einzelbeobachtungen, wie sie oft auch im Zeugnis stehen, z.B. "braucht bei Additionsaufgaben noch Anschauungsmittel", "konnte auch längere Wörter flüssig lesen". Wir hatten das Heft allerdings nur für Klasse 1/2, ich weiß nicht, ob es das auch für 3/4 gibt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße Meike -
Ich hab zwar keine Tipps, wie man dagegen ankämpfen kann, aber das beruhigt mich jetzt mal, dass es nicht nur mir so geht. Bis jetzt konnte ich mich bei 2 Wochen Ferien immer irgendwann wieder mit Lust in die Vorbereitung stürzen. Aber diesmal geht gar nichts. Ich habe auch die 1. Woche bewusst nichts getan, so richtig viel gefaulenzt, viel gelesen etc. und wollte heute wieder mit neuem Schwung anfangen. Aber null Lust. Und wenn ich keine Lust habe, sitze ich ewig am Schreibtisch und es kommt nix bei raus. Dann ist die Vorbereitung total uneffektiv. Ich arbeite nach dem Ref. doch erst im 4. Jahr, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt schon keine Lust mehr habe. Ich lebe nur noch von Ferien zu Ferien. Wie gut, dass wir in Bayern noch die Pfingstferien haben. Wie freu ich mich erst auf 6 Wochen Sommerferien. Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der nützliche Tipps zum motivieren hat.
Liebe Grüße Meike -
Hallo Melanie,
das Buch heißt "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" von Silvia Ochi (Verlag Medienwerkstatt Mühlacker), Es ist wirklich sehr zu empfehlen.
Liebe Grüße
Meike -
Hallo,
ich habe mir vor Jahren mal die Mühlacker Schulschriften gekauft und war super zufrieden damit. Ich hab sie dann irgendwann mal verliehen, vergessen und weiß jetzt nicht mehr an wen. Jetzt ist mir vor ein paar Wochen der PC abgestürzt, war auch nicht mehr zu reparieren. Da ich die Fonts nur am PC hatte, Original hab ich ja leider nicht mehr, funktioniert jetzt am neuen PC bei mir fast kein Arbeitsblatt mehr, weil mir z.B. alle Symbole fehlen (ich habe z.B. sehr viel mit "Veenpikto" gearbeitet). Hat jemand von euch vielleicht die Mühlacker Schul-Fonts und könnte sie mir evtl. mailen. Das wäre super nett!! Denn die waren damals schon so teuer, zur Not müsste ich sie mir ein zweites Mal kaufen . Oder hat jemand einen Tipp, wo ich im Internet Symbole für die einzelnen Fächer herbekomme?
LG Meike -
Hi Sina, zusätzlich zu deinen Ideen haben wir noch Buchstaben aus Ton geknetet (jeder seinen Namensanfangsbuchstaben) und dann gebacken und Buchstabensuppe gegessen.
Einen schönen Abend noch
Meike -
Hi Sina,
zusätzlich zu deinen Ideen haben wir eine Woche vor dem Fest jedem Kind einen Buchstaben ausgelost (x,y ausgenommen), das Kind sollte sich dann irgendetwas zu seinem Buchstaben überlegen. Z.b. hatte das "A" Kind einen Apfel dabei, "H" einen lustigen Hut auf, "E" hatte Erdbeeren dabei etc. Die Buchstaben durften vorher natürlich nicht verraten werden. Wir haben dann zwischen den Spielen immer "Die Buchstabenkinder stellen sich vor" gemacht (immer so 7 oder 8 Kinder), die anderen mussten dann raten, welcher Buchst. es ist), evtl. wurden die Sachen gegessen. Das war total lustig.
Liebe Grüße
Meike -
-
Wie wäre es mit Gleichnissen? Steht in Bayern zumindest in der 3. Klasse im LP. Da wäre z.B. "Das Festmahl" eigentlich in 5 Stunden machbar.
Gruß Meike -
Danke für dein Mitgefühl Ronja, ich komme aus Bayern, da gibt es auch zum Halbjahr Zeugnisberichte. Es geht schon eingermaßen, weil man, wie du schreibst, die Kinder schon ganz gut kennt und weiß was man schreiben kann. Aber die Masse machts halt.
LG Meike -
Hallo Ronja,
ich musste letztes Jahr auch Bemerkungen für Reli schreiben und habe schwer damit gekämpft. Ich hatte dann zusätzlich zu deinen noch: hörte bei Erzählungen aufmerksam und mit Interesse zu/konnte Handlungsabläufe folgerichtig nacherzählen/stellte Situaionen im Rollenspiel oder in Bildern treffend dar/fand passende Beispiel aus der eigenen Lebenswirklichkeit zu den Erzählungen/äußerte treffende und einfühlsame Gedanken über das Verhalten der Personen/fand Problemlösungen und stellte sie im UG(o. Rollenspiel) dar/konnte eigene Gefühle ausdrücken und verständlich machen/ließ sich gut auf Fantasiereisen ein.Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
Einen schönen Abend noch wünscht dir Meike, die übrigens grade über 30 Erstklasszeugnissen in Berichtform brütet . -
Ich hole diesen Thread nochmal hervor, weil mir absolut nichts "zündendes" für Kunst nächste Woche einfallen will. Den Vorschlag von shopgirl habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert bei mir irgendwie nicht, die Kreise sehen leider nur verschmiert aus. Wer hat Ideen für Kunst Thema Neujahr/Silvester????
LG Meike -
Hallo Tristan,
ich hab vor Jahren mal einen UB dazu gesehen, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Werde ich nachher mal suchen, ob ich die Stunde noch hab. Es ging ungefähr so: an der Tafel war ein Theater gemalt (Theater Einhundert) mit Sitzreihen, jeder Sitz hatte eine Nr. (von 1-100), dann haben die Kinder Platzkarten bekommen, der Lehrer hat dann immer einen Platz mit dem OHP von hinten im Klassenzimmer beleuchtet und das Kind, welches diese Zahl hat, durfte sie dann an der Tafel an die entsprechende Stelle hängen. War ganz nett und vor allem der Spot hatte unserem Seminalrleiter damals ganz gut gefallen.
LG Meike
Werbung