Juhuuuuuu, ich darf auch hin!!!!! [IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=442]
Bei tickets per post gabs grad noch mal ein Kontingent. Zusatzkonzi München hab ich ergattert, supi, ich freu mich so!!!!!! Ich war übrigens auch in Berlin, bei der Albumvorstellung, der Mann ist ja live so hammermäßig! Da werde ich glatt wieder zum kreischenden Teenie!
Meike
Beiträge von meike
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Du meinst wahrscheinlich "Today is monday" oder? Leider kenne ich auch kein anderes Lied, das Lied war aber bei mir in allen Klassen immer voll der Bringer. Geht das nicht, das du die Wochentage dazu einführst?
Meike -
Kennt jemand obiges Buch und hat es evtl. schon mal im Unterricht eingesetzt? Ich habe es auf einer Liste von einer Englisch Fortbildung unter Picture Books / Christmas stehen und habe mir leider keine Notizen dazu gemacht.
Die Klassiker "Brown Bear" und "Ten in a bed" habe ich immer gerne eingesetzt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Buch zur Weihnachtszeit. Dies ist das einzige, welches ich finden konnte. Leider kenne ich es nicht.
Meike -
Ich habe mit meiner 2. Klasse im Oktober Selbstlaute und Mitlaute behandelt. Jetzt kommen wir zu den Umlauten und Doppellauten. Würdet ihr bei den Doppellauten nur au, ei und eu behandeln und Wörter mit äu später? Oder das äu gleich mit? Eigentlich soll man so was zeitlich doch trennen, oder? Andererseits kann man Wörter mit äu durch Rückführen auf Wörter mit au erkennen (Träume - Traum), die anderen schreibt man mit eu. Das würde dann doch eher für zusammen behandeln sprechen, oder? Ich bin im Moment ziemlich ratlos . Wie macht ihr das oder würdet ihr das machen?
Meike -
Meiner Meinung lohnt es sich nicht. Ich hatte den Ordner ein Jahr abonniert, weil ich fand, dass tolle Ideen drin sind. Aber umgesetzt habe ich fast nichts davon. Aus den schon erwähnten Gründen: entweder viel zu umständlich und viel zu viel Aufwand, der in keiner Relation steht (wirklich oft eher was für Vorführstunden) oder eine wahnsinnige Kopierschlacht. Nach einem Jahr habe ich das Abo gekündigt und mich über das Geld geärgert.
LG Meike -
Im Prögel Verlag gibt es gute Bücher für jedes Fach. Z.B. "Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr", "Ganzheitlicher Sachunterricht im 1. Schuljahr", "Sprache untersuchen im 1. und 2. Schuljahr". Die sind aber leider nicht ganz billig. Vielleicht kannst du sie ja irgendwo im Bekanntenkreis ausleihen. Ansonsten gibt es im Prögel Verlag auch ganz gute Kopiervorlagen (Sachunterricht im 1. Schuljahr kann ich sehr empfehlen). Aber ich denke, du solltest auf jeden Fall schon mal Kontakt zur Schule aufnehmen, damit du weißt, welche Themen schon dran waren und was die Kollegin gerade behandelt hat.
LG Meike -
Blue man group fand ich auch super, kann ich nur empfehlen! Mein Lieblingsplatz in Berlin ist der Gendarmenmarkt. Zum Shoppen gehe ich ganz gerne in die Friedrichstr., wenn ich in Berlin bin. Mein Lieblingsrestaurant ist das Biscotti, super Italiener irgendwo in Charlotttenburg. Ist aber nicht sehr groß, daher unbedingt reservieren. Wir schauen auch immer, wer im Quatsch Comedy Club auftritt, allein Thomas Hermanns als Ansager ist super. Der ist aber nicht jeden Abend da. Ansonsten schauen wir auch, was es in den Wühlmäusen spielt.
Gruß Meike -
Hi Katrin,
im "Fun and Action" führen sie die Zahlen mithilfe von Gegenständen (pencils, books, pens....)ein, z.B. L. sammelt 3 Bleistifte ein: "Look, one, two, three pencils (L. zeigt die Stifte). Mehrere Bsp., Klasse spricht immer im Chor nach. Dann holt L. Schüler nach vorne und zählt dabei, danach werden Strichmännchen an die Tafel gezeichnet, S. zählen mit.
Zur Sicherung bekommt jeder S. Zahlenkärtchen von 1-10. L. klopft und S. heben entsprechende Karte hoch, wie viele Schläge sie gehört haben.
Dann geben sie noch folgende Vorschläge, aus denen man auswählen kann:
- Lip reading: L. spricht Zahl ohne Ton, S. nennen diese
- back drawing: S. schreiben sich gegenseitig Zahlen auf den Rücken und nennen diese
- air writing: Ein S. schreibt mit dem Rücken zur Klasse eine Zahl in die Luft
- change places: Stuhlkreis, jeder S. bekommt eine Zahl zwischen 1 und 10, L. in Mitte, "number 4 change place" L. und S. versuchen einen freien Stuhl zu ergattern
- Rechnen auf Englisch (würde ich aber nicht in der 1. Stunde machen)Zum Abschluss singen sie dann das Lied. 10 S. stehen in einer Reihe und gehen nacheinander in die Knie, bei "ten little Indians" knien alle. Bei einem 2. Singen kommen alle nacheinander wieder hoch, bis alle stehen.
Ich würde aber vor dem Lied auf alle Fälle noch ein AB machen, damit zwischendrin wieder etwas Ruhe einkehrt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ich kann es leider nicht einscannen, da mein Scanner mal wieder spinnt und erst Mittwoch jemand kommt, der sich damit auskennt. Ich habe noch ein AB, auf dem Zahlen immer mit ihrem Zahlwort verbunden werden müssen, also 1-one-2-two usw. Es kommen dann zwei Tiere als Lösung heraus. Falls du Interesse hast, kann ich dir dann das AB und auch die 2 Seiten aus Fun and Action am Mittwoch Abend, spätestens Donnerstag mailen, falls es dann noch nicht zu spät ist.
LG Meike -
Im Fun and Action Klasse 3 (Klett-Verlag) Lehrerband gibt es "Ten little Indians" auch. Da ist auch eine grobe Stundenskizze zum Erarbeiten der Zahlen drin. Zum Abschluss wird das Lied mit Bewegungen gesungen.
Meike -
Auch von mir viiiiiiel Glück an alle Prüflinge! Ihr schafft es!!!!!! Nur was kommt, geht rum!
LG Meike -
Hi, ich fand "Meteor" von Dan Brown eigentlich noch spannender als die anderen drei von ihm.
Grüße und ein schönes Wochenende
Meike -
Dance, an den Wochendenden war es bei mir im Ref. so, dass ich einen Tag lang gar nichts gemacht habe (außer vor Uven, Lehrproben). Das habe ich einfach gebraucht. Dafür habe ich dann aber Freitags bis abends und den ganzen Samstag oder Sonntag, je nachdem, vorbereiten müssen. Und jetzt geht es mir so wie Hermine. Ich bin in der GS und habe fast alles schon mal gehabt, aber vor 17.30/18 Uhr bin ich nie fertig mit vorbereiten, weil es halt doch immer wieder viel zu basteln etc. gibt.
LG Meike -
Zu meiner Zeit hat eine UV drei Stunden beinhaltet, aber ich weiß nicht genau, ob das noch so ist. Wir haben leider keine Refis an der Schule. Vielleicht ist hier ja noch jemand aus Bayern, der genaueres weiß.
Meike -
Bei mir war es im Ref. so, dass ich mittags ein wenig Abstand gebraucht habe. Also vor 15 Uhr habe ich nie angefangen, dann habe ich in normalen Zeiten meistens so bis 19 oder 20 Uhr durchgearbeitet, mit kleinen Kaffepausen. Das war aber nicht jeden Tag so, weil ich natürlich auch mal am Nachmittag Termine, wie Arzt, Frisör etc. hatte. Dann musste ich halt am Vortag mehr machen. Vor den UVen habe ich dann meistens so 2-3 Tage vorher bis spät abends arbeiten müssen. Und in der Lehrprobenzeit dann auch bis tief in die Nacht hinein. Aber ich bin auch ein unorganisierter Prüfungsvorbereiter, der lieber lange nicht dran denkt, dann aber zu wenig Zeit hat. Also ich denke, wenn man die Disziplin hat, lange genug vorher anzufangen, ist das schon in normalen Zeiten zu schaffen.
LG Meike -
Hm, also in Bayern war es zu meiner Zeit so (98-2000), dass wir im ersten Jahr 6 Stunden eigenverantwortlich halten mussten und im 2. Jahr 15. Es waren dann aber auch im ersten Jahr schon mehr, weil man immer mehr Stunden der Betreuungslehrerin übernommen hat. Die Zahlen haben sich aber, glaube ich, zu diesem Schuljahr geändert. Dann hatten wir in den 2 Jahren 4 UV´s (Besondere Unterrichtsvorbereitungen), die ausführlich mit Sachanalyse etc. vorbereitet werden mussten, so der 10-15seitige Plan, der hier schon erwähnt wurde. Eine UV umfasst allerdings 3 Unterrichtsstunden, d.h. wir mussten mind. 12 Stunden ausführlich vorbereiten. Besuche vom Seminarleiter/Seminar waren das dann 8, weil eine UV immer eine Einzel- und eine Doppelstunde umfasst. Bei der Doppelstunde ist der Seminarleiter alleine da, bei der Einzelstunde schaut das ganze Seminar zu. Ich war da am Anfang immer total nervös, vergisst man aber eigntlich in ein paar Minuten, das hinten jemand sitzt. Dann kam aber noch vor jeder UV ein Beratungsbesuch dazu, da brauchte man nur Stundenverlauf, Ziele und Einbettung in die Reihe. Also eigentlich dann 11 Besuche. Ich kann wirlich auch nur das bestätigen, was alle vor mir schon sagten, so einen Aufwand wie für die Ref. Stunden kann mit mit einer vollen Stelle (in Bayern die letzten Jahre 30 stunden, jetzt wieder 29) einfach nicht betreiben.
LG Meike -
Hallo Shopgirl,
ich habe schon viel aus dem Band 2 "Winter und Frühling" gemacht und kann den eigentlich sehr empfehlen. Die jeweilige Technik wird gut erklärt und den Kindern hat das Malen bisher immer sehr viel Spaß gemacht. Die fertigen Kunstwerke sehen auch wirklich sehr gut im Klassenzimemr/Flur aus. Es sind auch immer Lernziele, Ideen für den Einstieg, methodische Anleitungen und zusätzliche Aufgaben für schnell arbeitende Schüler dabei. Dann gibt es noch zu jedem Bildvorschlag eine Ideenkiste für den fächerübergreifenden Unterricht. Band 1 "Sommer und Herbst" wollte ich mir auch noch in den Ferien anschauen, bisher leider noch nicht geschafft.
LG Meike -
Hi Conni, ja die Ansage mit der Toilette könnte ich auch gut gebrauchen! Die CD ist auf jeden Fall etwas für die 1. Klasse, ich hatte auch gerade eine erste, die ich jetzt weiterführe und wir hatten die CD von Schuljahresanfang an mehrmals pro Woche im Einsatz.
LG Meike -
Hi Conni, die CD ist eigentlich nicht für den Sportunterricht. Ich setze sie in Klasse 1 oder 2 immer in Bewegungspausen im Klassenzimmer ein. Die einzelnen Lieder dauern so um die 4-5 Minuten (ich habe die CD leider im Klassenzimmer, sonst würde ich nachschauen), wie gesagt, fetzige Musik und eine Kinderstimme, die ansagt, was getan werden soll (z.B. "locker auf der Stelle laufen" oder "Arme nach vorne und in die Luft boxen" usw.) Manchmal sind es auch Partnersachen, z.B. "dein Partner ist dein Spiegelbild und macht dir jede Bewegung nach". Ich lasse immer 2 Kinder vorne turnen als Vormacher. Jedes Lied endet dann mit einem langsamen Meditationsteil. Die Kinderstimme sagt an: "Setz dich jetzt wieder ruhig auf deinen Stuhl", begleitet von ruhiger Musik. Je nach Zeit und Lust und Laune schalte ich dann den CD
Player ab oder lasse noch die ca. 3-4 Minuten Meditation laufen. Wenn die Kids vorher sehr wild waren, ist das eigentlich sehr gut. Bisher haben es wirklich alle Klassen geliebt, ich hatte sogar schon mal Kinder, die sich die CD dann unbedingt für zu Hause kaufen wollten. Ich würde sie mir immer wieder kaufen.
LG Meike -
Den Meditationspack vom Aldi habe ich vor 2 Jahren auch gekauft und finde den recht gut. Dann finde ich noch ganz gut "Bewegen und Entspannen mit Musik" vom Verlag an der Ruhr. Ist allerdings nur was für Grundschüler. Für Bewegungsphasen finde ich die "Hits für fit Kids" von Thomas Blendinger super. Ganz fetzige Musik mit Bewegungsvorschlägen, meine Kids fahren voll drauf ab. Allerdings kostet die so um die 20€, glaube ich.
LG Meike -
Hallo gudsek, das ist relativ normal für Bayern, ich habe meine Ref. Schule damals auch erst in der letzten Ferienwoche bekommen. Ich würde aber trotzdem nochmal beim Schulamt anrufen. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die nicht genervt sind, weil sie genau wissen, wie blöde die Situation für uns ist, wenn man nichts planen kann. Nur wissen die es halt oft auch noch nicht, keine Ahnung, warum die Planung in Bayern erst so spät fertig ist . Als ich den Regierungsbezirk wegen Umzug gewechselt habe, musste ich bis spät. Mitte April meinen Versetzungsantrag stellen (da sind sie früh), habe aber die neue Schule auch wieder erst gegen Ende der Ferien mitgeteilt bekommen .
Viel Glück, dass alles glatt läuft und liebe Grüße
Meike
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