Ich möchte nächste Woche harte und weiche Mitlaute behandeln und bin mir im Moment unsicher, ob ich zuerst die harten Mitlaute (P, T, K) und dann die weichen Mitlaute (B, D, G) machen soll und zum Schluss üben, ob hart oder weich. Unser RS-Heft führt P und B, T und D, G und K jeweils zusammen ein, mit der Begründung im Lehrer-Kommentar, bei der Gegenüberstellung würde man am besten den Unterschied merken. Wie macht ihr das? Ich dachte immer wegen der Ranschburg´schen Hemmung sollte ich das nicht zusammen machen.
LG Meike
Beiträge von meike
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Ich habe die Karteikarten nummeriert, aber kein extra Freiarbeitsheft. Deutsch Übungen kommen ins normale Deutschheft, Rechnungen ins Matheheft, mit der jeweiligen Nr. als Überschrift. Ich bin kein Fan von vielen Heften, wir haben nur ein Deutschheft, ein Matheheft, ein Sachunterrichtsheft und ein Geschichtenheft.
LG Meike -
So, jetzt hier zum dritten, ich hätte da noch abzugenben:
Gisela Breuer: Freie Arbeit im 1. und 2. Schuljahr (Oldenbourg, 1997)
Jamie Walker: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule (Cornelsen, 1995)
Kunstprojekte in der Grundschule (AOL)
Zeit für Kunst, Praktisches Tun und schöpferisches Gestalten in der 1. und 2. Jahrgangsstufe (pb, 2001)
Musik erleben 1/2, Lehrerhandbuch (Wolf Verlag, 2001)
LG Meike
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Außerdem hätte ich da noch abzugeben:
Günter Lange u.a.: Taschenbuch des Deutschunterrichts, Band 1 (Schneider Verlag Hohengehren, 1994)
Karl Schuster: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Schneider Verlag Hohengehren, 1994)
Michael Sahr: Von Anderland nach Wunderland: Phantastische Kinderbücher im Unterricht der Grundschule (Pädag. Verlag Burgbücherei Schneider, 1990)
Mixhael Sahr, Monika Born: Kinderbücher im Unterricht der Grundschule (Pädag. Verlag Burgbücherei Schneider, 1990)
Harald Reger: Literatur- und Aufsatzunterricht in der Grundschule (Pädag. Verlag Burgbücherei Schneider, 1984)
Max Liedtke: Evolution und Erziehung (Vandenhoeck und Ruprecht, 1991)
Wilhelm Killermann: Biologieunterricht heute (Auer, 1995)
Glöckel, Rabenstein u.a.: Vorbereitung des Unterrichts (Klinkhardt, 1992)
Rainer Rabenstein: Erstunterricht (Klinkhardt, 1979)
Musik macht Spaß: Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der Grundschule, Lehrerhandbuch (Cornelsen, 1979)
LG Meike
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Hi, ich habe soeben den Dachboden entrümpelt und hätte folgende Bücher abzugeben:
Die deutschen Romantiker (4 Bände, Langen Müller, 1994)
Band 1: Grundlagen
Band 2: Lyrik
Band 3: Prosa I
Band 4: Prosa IIPeter Weiss: Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats (Suhrkamp, 1995)
Gerhart Hauptmann: Die Weber (Ullstein, 1994)
Gerhart Hauptmann: Vor Sonnenaufgang (Ullstein, 1995)
Heinrich Böll: Billard um halb zehn (KiWi, 1995)
Heinrich Böll: Gruppenbild mit Dame (dtv, 1993)
Dürrenmatt: Der Richter und ein Henker (Diogenes, 1986)
Hugo von Hofmannsthal: Jedermann (Fischer, 1996)
Thomas Mann: Der Tod in Venedig und andere Erzählungen (Fischer, 1993)
Günter Grass: Katz und Maus (dtv, 1993)
Außerdem: Jede Menge Reclam-Hefte, Originale und Interpretationshilfen,
das wäre jetzt zu viel alles rein zu setzen, bei Interesse einfach nachfragen, ob ich es habeLG Meike
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Auf der Homepage der jeweiligen Regierung, z.B. http://www.regierung.oberfrank…ormulare-lehrpersonal.htm
Liebe Grüße Meike -
Muss gerade mal völlig OT meinen Frust ablassen:
Ich bin total genervt vom Wetter. Seit 3 Monaten ist es andauernd nur frostig, schneit immer und immer wieder und die Straßen sind voller Streusalz (total doof für meinen Hund).
Wo bleibt dieses Jahr der Frühling? Ich will endlich mal ohne dicke Jacke, Schal, Handschuhe und Mütze vor die Tür gehen. Es nervt einfach total. Ganz zu schweigen vom Dauerfrieren auf dem Hundeplatz *grummel*Wem geht der blöde Winter auch langsam auf den Keks?
Ich will endlich Frühling. Will endlich mal wieder die Tür zum Garten auflassen können, ohne Schal und Co rausgehen und mit meinem Hund ohne eiskalte Hände spielen!!!!
Wenn es einen Regentanz gibt, dann muss es doch einen Frühlingstanz gebenIch will Frühling!!!
Meike
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Ich finde es eher nervig, dass schon wieder Änderungen kommen. Wir haben gerade in der 2. Klasse das Trennen besprochen. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf nach den Neuerungen am 1.8. kein Vokal mehr alleine stehen, das haben wir jetzt aber gemacht. Somit finde ich es sehr verwirrend, den dann Drittklässlern zu sagen, das ist jetzt falsch, wie ihr bisher getrennt habt.
Gruß Meike -
Die Rechtschreibfälle passen eigentlich in alle Klassen von 2-4. Zumindest in Bayern kommen im Lehrplan alle Fälle in allen drei Jahrgangsstufen vor. Von der Schwierigkeit her würde ich e/ä, eu/äu, ng/nk als leichter einstufen, dann Mitlautverdopplung, z/tz, zum Schluss Dehnungs-h und Wörter mit ie.
Gruß Meike -
Bei uns hießen die immer "Psychomotorische Lernziele"
Def. nach Bloom: "Lernziele, die Wert legen auf eine muskuläre oder motorische Fertigkeit, auf den Umgang mit Material oder Gegenständen oder auf eine Handlung, die neuromuskuläre Koordination erfordert."
Gruß Meike -
Ich mach gerade in HSU die Uhrzeit und bin jetzt ganz durcheinander, weil es in meinen Büchern zig verschiedene Schreibweisen finde. Ist es nach der neuen RS richtig:
halb elf, aber Viertel vor elf und Viertel nach elf
und dann viertel elf, da wird es wieder klein geschrieben, ganz verwirrt bin.und heißt es eine viertel Stunde oder eine Viertelstunde ?
eine drei viertel Stunde oder eine dreiviertel Stunde oder eine Dreiviertelstunde ?
Meinen Duden habe ich leider gerade ausgeliehen
Liebe Grüße
Meike -
Wir haben Monats-Rätsel geschrieben. Z.B. "In dem Monat, den ich meine ist es oft nass und kalt. Es gibt viele Tage mit Nebel. Welchen Monat meine ich?" "In dem Monat, den ich meine, kann man baden und die Sonne scheint oft. Wir haben ganz lange Ferien." "In meinem Monat macht das Wetter was es will und es ist Ostern."
Zuerst habe ich den Kindern Monatsrätsel gestellt, dann haben sie eigene geschrieben. Vorher haben wir zu jedem Monat Stichpunkte gesammelt, z.B. Oktober: Wind, Erntedank, Drachen steigen.
Gruß Meike -
Ich gehöre auch zu denen, die eher viel Schlaf benötigen. So gegen 22.00 gehe ich ins Bett und der Wecker klingelt um 6.00 Uhr. Wenn es mal später wird, merke ich das deutlich im Unterricht. Normalerweise bin ich sehr gelassen und habe eine hohe Toleranzschwelle, aber wenn ich zu wenig Schlaf bekommen habe, reagiere ich oft sehr gereizt. Ich schlafe allerdings nie nachmittags. Da ich immer nach der Schule so ca. 2 Stunden mit dem Hund draußen bin, ist das dann vorbereitungstechnisch nicht drin. Aber nach dem Spaziergang bin ich auch oft nicht mehr müde.
Meike -
Ich suche Lieder zu den Monaten, ich erinnere mich dunkel, dass es zu meiner Schulzeit mal ein Lied/Kreisspiel gegeben hat, dass so ähnlich ging: und wer im Januar geboren ist, tritt ein, tritt ein. Ich weiß dann aber nicht mehr weiter und kenne die Meldodie auch nicht mehr. Ich finde es leider in keinem Liederbuch. Kennt dieses Lied vielleicht jemand und weiß in welchem Buch es drin ist? Oder vielleicht andere Lieder/Spiele zu den Monaten?
Danke
Meike -
Ich mache zur Zeit Jahreszeiten und Monate, daran anschließend Wochentage.
Meike -
Hi Carla, ich möchte dir ebenfalls Mut machen. Auch ich habe 12 Monate in einer Fernbeziehung gelebt (Deutschland - Ungarn). Bedingt durch die Entferung haben wir uns oft nur alle 2 Wochen gesehen. Aber man freut sich dann immer total aufeinander.Mir ging es genau wie Venti, ich habe unter der Woche abends geschuftet wie blöd und war dann echt Donnerstags für die nächste Woche fertig. Freitag dann in den Flieger und es war ein schöner Wochenendtrip ganz ohne Schule. Auch wenn mein Mann gekommen ist, habe ich am Wochenende nichts für die Schule getan, das war mir wichtig! Und es funktioniert tatsächlich, abgesehen natürlich von Unterrichtsbesuchen oder Zeugniszeiten. Ich war damals im 2. Jahr Referendariat.
LG Meike -
Hallo Nani, ich hab mal in der 3. Klasse als Unterichtsbesuch das Gleichnis vom Festmahl gemacht. Ich habe das Gleichnis als Sequenz mit 3 Stunden angelegt und die 2. Stunde gezeigt.
1. Das große Fest wird vorbereitet
– Vorstellen des Empathieträgers und Bewusstwerden der
Mühen einer Festvorbereitung und der damit
verbundenen Vorfreude
2. Alle geladenen Gäste sagen ab
– Aus Vorfreude wird Enttäuschung
3. Das Fest findet dennoch statt
– Andere Gäste werden geladen
– Freude breitet sich ausIn der gezeigten Stunde hatte ich dann nach der Lehrererzählung Gruppenarbeit. Falls es dich interessiert, kann ich die Stunde gerne mal raussuchen.
Liebe Grüße Meike -
Der Hund sollte von Anfang an dort schlafen, wo er später auch schlafen soll. Also, wenn er nicht ins Schlafzimmer darf, sollte die ersten Wochen jemand mit ihm im Zimmer auf der Couch schlafen. Ganz alleine würde ich ihn nicht lassen, aber ich denke, dass muss man nicht machen, bis der Hund 6 Monate alt ist. Wir hatten das Problem nie, weil unsere Hunde im Schlafzimmer schlafen. Mit dem tagsüber alleine lassen hat Powerflower recht, von Anfang an in kleinen Stücken üben, sonst kann der Hund später nicht alleine bleiben. Wir haben am 2. Tag mit 5 Minuten in einem anderen Zimmer angefangen und das dann immer weiter ausgedehnt. Wenn der Hund jault, erst zurück kommen, wenn er wieder ruhig ist. Sonst wird er immer wieder jaulen, weil er ja damit Erfolg hat.
LG Meike -
O ihr das Futter in Wasser einweicht oder nicht, ist prinzipiell egal. Die meisten weichen in Wasser auf, weil viele Hunde eh zu wenig trinken. Aber mit den Milchzähnen hat das nichts zu tun. Wir haben jetzt den 2. Hund und haben nicht eingeweicht. Unsere Hündin frisst so schnell, dass sie immer Schluckauf bekommt. Sie bekommt ihr Futter erstmal als Belohnung für Übungen und dann verstecken wir es in der ganzen Wohnung und sie muss es suchen. So schlingt sie nicht so und hat gleich eine tolle Beschäftigung. Sie hat natürlich immer Zugang zu frischem Wasser. Probiert einfach mal aus, was euer Hund lieber hat.
LG Meike -
Zu den äu-Wörtern fällt mir jetzt spontan auch nur ein: Sprache untersuchen: Doppellaute; Freies Schreiben: "Träume", oder "Ich träume mir ein Land" oder ähnliches (ist aber schon wieder sehr weit her geholt). Zu Mathe fällt mir leider gar nichts ein.
Meike
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