Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie es mit unserer Wirtschaft, Arbeitsplätzen etc. weitergeht, wenn die Banken den Bach runtergehn?
Beiträge von meike
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Ganz Spontan fällt mir noch ein:
Übungen zu Silben, z.B. Namen in Silben sprechen, klatschen, hüfen etc.
Übungen zu Reimwörtern -
Wenn ich keine Freikarte bekomme, zahle ich ganz selbstverständlich. Ich habe auch mein Schullandheim bezahlt. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unmöglich, meine Kosten auf die Schüler umzulegen, auch wenn ich dadurch für meine Arbeit bezahlen muss. Das ist zwar so auch nicht in Ordnung, aber die Schüler bzw. die Eltern sollten es nicht ausbaden.
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Ich hole den Thread nochmal hoch. Gibt es hier jemanden, der einen Vorkurs macht? Ich soll jetzt einen für eine länger erkrankte Kollegen übernehmen, und habe eigentlich keine Ahnung, was man da so macht. Wir haben auch nicht wirklich viel Material an der Schule. Wäre schön, wenn man sich da mal austauschen könnte.
Meike -
Meine Zweitklässler fanden die Sockensuchmaschine gnz toll, dazu gibt es auch eine Literaturkartei.
Gruß Meike -
Genauso wie Referendarin habe ich es auch gesehen: Wen oder was haben wir gestern im Freibad verbracht? den ganzen Tag.
Deshalb bin ich ja jetzt so verwirrt.
Nach diesem Link
http://www.canoo.net/services/…Satzglied/Funktional.html
müsste es eigentlich ein Akk.objekt sein.Meike
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Ich bin am korrigieren und steh wieder mal selber auf dem Schlauch:
"Gestern haben meine Schwester und ich den ganzen Tag im Freibad verbracht."
Für mich war eigentlich klar "den ganzen Tag" ist Akkusativobjekt. Wen oder was haben wir verbracht?
Jetzt haben aber fast alle Schüler "Zeitangabe". Aber man kann doch nicht "Wie lange?" oder "Wann?" fragen, oder?? ? Jetzt bin ich total verwirrt. Wäre schön, wenn mir ein Deutsch-Experte helfen könnte.
Meike -
Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich keinesfalls meinem Mann alles hinterräume. Im Gegenteil, da er eindeutig der bessere Koch ist (auch ich gehöre zu den Frauen, die nicht kochen können), kocht er meist (nachdem ich nach seiner Liste eingekauft habe). Aber auch ich fühle mich keinesfalls benachteiligt, wenn ich mehr mache. Auch bin ich mit der Ordnung nicht so pingelig, man muss eben Proiritäten setzen. Wenn es Frau lieber ordentlicher hätte als Mann, dann muss sie es auch machen, andersrum natürlich genauso. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier einige grundlos rumjammern oder sich selber Stress machen. Ich bin nach der Schule erstmal mit den Hunden unterwegs, dann fange ich gegen 16 Uhr erst an und auch bis abends locker mit Haushalt/Schule fertig und fühle mich eigentlich nie gestresst. Meine Oma sagte immer, in der Zeit, in der du rumjammerst, hast du es schon erledigt.
Gruß Meike -
Ich habe die gleiche Situation wie Sina, auch mein Mann kommt selten vor 20 Uhr nach Hause und arbeitet oft am Wochenende, natürlich mache ich da mehr. Ich käme nie auf die Idee, mich darüber aufzuregen. Er hat einen total anstrengenden Tag hinter sich und soll dann noch abends einkaufen oder bügeln???? Ich habe doch viel mehr Zeit, natürlich muss ich nachmittags auch arbeiten, und ich bereite meinen Unterricht gut und gewissenhaft vor. Aber mal ganz ehrlich: Wer von einem 2 Personen Haushalt und Unterricht vorbereiten so gestresst ist, macht irgend etwas falsch. So viel ist es doch wirklich nicht. Und wir haben ein großes Haus mit Garten und 2 Hunde. Haushaltsplan macht vielleicht in einer Großfamilie Sinn, aber doch nicht bei 2 Personen. Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du (Sina) wirklich deine Einstellung überdenken. Denn ob jetzt die Wäsche heute oder am Wochenende gebügelt wird, ist doch total egal. Just my two cents.
Meike -
Bei Rechtschreiben würde mir spontan noch einfallen:
Wörter mit v-V
Wörter mit doppeltem Selbstlaut
Wörter mit dem -ks- Laut
Gruß, Meike -
Die Erstklasslehrerin hat schon mit der Anlauttabelle gearbeitet, aber nicht nur. Danke für den lernserver link, werde ich mir gleich mal ansehen.
Meike -
Ich habe einen Jungen in der 4. Klasse, der eigentlich aufs Gymnasium soll. Er ist auch sehr intelligent, gut bei Sachaufgaben und Knobelaufgaben. Er macht aber wahnsinnig viele Rechtschreibfehler. Er ist in der 1. Klasse und dann von mir auf Wunsch der Eltern in der 3. Klasse nochmal auf Legasthenie getestet worden, von einem Psychologen, beides mal negativ. Er liest auch sehr gerne und gut, typische Fehler wie z.B. Verwechseln b/d gibt es auch nicht. Ich halte es eigentlich nicht für eine Legasthenie. Es sind alles "vermeidbare" Fehler, z.B. schreibt er oft noch "Vata" (also a statt er , in der 4. Klasse!!!) oder ihm ohne h, die ohne e, alles Wörter, die er eigenlich können müsste. Ist das jetzt eigentlich eine Rechtschreibschwäche? Ich komme mit den Begriffen immer durcheinander. Ich weiß auch nicht, was ich den Eltern noch raten kann, außer Üben mit dem Karteikastensystem, Laufdiktaten etc. In anderen Fächern oder beim Lesen oder Grammtaiktests kann er sich ja auch gut konzentrieren. Ich weiß auch nicht, ob mit diesen Rechtschreibleistungen das Gymnasium oder die Realschule die richtige Schule ist???
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, was man den Eltern raten könnte, ich komme mir immer so vor, als könnte ich ihnen auch nicht viel weiterhelfen?
Liebe Güße
Meike -
Ich habe meine Buchstabeneinführungen immer nach der gleichen Methode gemacht- so wie es Christina Buchner in ihrem Buch "Neues Lesen - neues Lernen" (ich glaube, es heißt so, ich habe meine Erstklasssachen gerade verliehen) empfiehlt. Ich habe eine Geschichte vorgelesen (aus dem Buch), beim K war es König Karl, dann gab es ein Gedicht mit Bewegungen zur Geschichte. Das Gedicht haben die Schüler dann auch bekommen und sind dort auf "Buchstabenjagd" gegangen, d.h. sie haben den neuen Buchstaben gesucht und nachgefahren. Unter dem Gedicht war dann noch ein Bild von der jeweiligen Hauptperson, in dem der Buchstabe noch mal versteckt war. Den haben die Kinder dann mit Leuchtfarben nachgefahren. Die Geschichte von König Karl hat meinen Kindern auch besonders gut gefallen. Wenn ich das Buch gerade da hätte, könnte ich sie dir mailen, aber wie gesagt, leider habe ich gar keine Erstklasssachen mehr.
Liebe Grüße Meike -
Ich sitze gerade an meiner Deutschplanung für die nächsten Monate - 4. Klasse. In Grammatik fehlen mir noch die Fälle und die Stzglieder Objekt 3./4. Fall, Ortsangabe / Zeitangabe. Da ich zum ersten Mal eine 4. Klasse habe, fühle ich mich da ziemlich unsicher. Für viele meiner Schüler (schwaches Einzugsgebiet, kaum deutschsprechende Kinder) waren schon Subjekt, Prädikat eine Überforderung. Wie würdet ihr die Reihenfolge machen? Zuerst die 4 Fälle einführen, dann die verschiedenen Objekte und zum Schluss des Schuljahres Ortsangabe, Zeitangabe. Oder jetzt erstmal Ortsangabe, Zeitangabe, weil es einfacher ist? Wenn ihr die Fälle macht, alle 4 in einer Stunde einführen oder jeden Fall in einer einzelnen Stunde? Ich bin im Moment etwas ratlos.
Meike -
Bei uns an der Schule gibt es die Regel, dass Schüler, die den Unterricht zu sehr stören oder in der Pause negativ auffallen, als Strafe nicht in die Pause dürfen. Sie müssen dann in ein Klassenzimmer, wo sie beaufsichtigt werden und dort eine Art "Strafarbeit" erledigen. Ich bin eigentlich gegen diese Regel, da ich finde, dass gerade die Strörer eine Pause brauchen, sonst stören sie ja hinterher noch mehr. Aber bevor ich mich dagegen auflehne, suche ich nach Alternativen, was man mit diesen Kindern tun könnte. Bei mir in der Klasse gibt es eigentlich niemanden, der nicht in die Pause dürfte, aber in anderen Klassen gibt es massive Störer, die z.B. auch im Pausenhof oft schlägern. Wie löst ihr diese Problematik?
Meike -
Meine Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die Studenten, Praktikanten etc. im Unterricht haben. Bei mir kommen dieses Schuljahr einmal pro Woche 6 Studentinnen. Ich bin so im Zwiespalt, was ich ihnen zeigen soll. Zum einen immer noch die Vorführstunden des Refs im Hinterkopf, zum anderen sollen sie doch aber den Alltag sehen. Bis her habe ich immer am Donnerstag versucht, was tolles zu zaubern, nur langsam gehen mir die Ideen aus und ich fühle mich zur Zeit auch ziemlich ausgelaugt (piovater Stress kommt dazu). Jetzt sitze ich schon wieder seit Stunden und überlege, was ich nächste Woche zeigen kann. Dann sage ich mir: Stopp, es reicht jetzt. Du machst ganz normalen Unterricht, den du auch machen würdest, wenn niemand da wäre. Dann habe ich aber wieder das schlechte Gewissen, sie sollen ja was sehen, sie könnten denken, ich sei ein schlechter Lehrer etc. Aber ich habe ja nicht nur den einen Tag vorzubereiten, sondern 29 Stunden. Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Meike -
Hilfe!!!! Wer kann mir helfen? Ich habe mir beim Grillen meine Lieblingsshort (Farbe oliv) versaut. Ich habe den Fleck gleich versucht auszureiben. Nachdem die Hose wieder trocken war, ist der Fleck zwar fast raus, die Hose aber an der Stelle weiß. Leider an einer gut sichtbaren Stelle. Ich habe sie jetzt in der Waschmaschine gewaschen, mit dem gleichen Ergebnis, leider immer noch viel heller an der Stelle. Hat einer einen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme?
Gruß Meike -
Dafür war´s doch letztes Jahr umgekehrt. Affenhitze im Juli, wir Bayern durften im Klassenzimmer schwitzen ohne Ende und dann Anfang August, erster Ferientag, 6 Wochen mieses Regenwetter. Jetzt hoffen wir dieses Jahr auf das schöne Wetter im August
Meike -
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Ich finde Rügen einfach wunderschön. Wir waren schon an vielen Orten der Ost- und Nordsee, aber an Rügen kam noch nichts ran. Du kannst viel anschauen, viel wandern (Die Natur dort ist einfach toll - so vielseitig, Kreidefelsen ist nur ein Highlight...) und hast wunderschöne, auch einsame Strände. Bei Bedarf kann ich dir gerne noch mehr Tipps geben.
LG Meike
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