Beiträge von Minerva

    Ich bin auch Ikeaküchenverfechterin.
    Mit mehr Geld wäre es aber vielleicht auch eine andere Küche geworden. Ich habe lange rumüberlegt, verglichen, angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die IKEA Küche mir für den Preis noch am meisten bietet - andere Billigangebote waren nicht so überzeugend. Der Zusammenbau hat aber sehr lange gedauert, größtes Problem waren aber nicht die Schränke, sondern sie in einer Altbaubröselwand festzumachen.


    Die Küchengeräte sind fast alle von privileg - stecken also andere Marken dahinter, welche genau weiß man leider nicht. Wobei man es an der Waschmaschine schon sieht, die hat genau die gleichen Knöpfe wie AEG-Maschinen. Weil das Geld knapp war wurde eben teilweise das genommen, was im Quelle Kaufhaus unter den Auslaufmodellen stand. Wie lang das Zeug hält wird sich zeigen...
    Der Verkäufer meinte, heute baut kein Hersteller mehr was, was länger als 10 Jahre halten soll, damit hätte man schon Glück.


    Der Siemensherd meiner Eltern tut es seit 25 Jahren einwandfrei.


    strelizie
    So einen Ausziehtisch haben meine Eltern auch direkt neben dem Esszimmer, und der ist sehr praktisch. Beim Plätzchenbacken oder anderen Tätigkeiten eine zusätzliche Arbeitsfläche in der Küche, in der man auch mal bequem mit einem Stuhl sitzen kann.
    Wird sowas heute überhaupt noch gebaut? Ich würds nicht kaufen, aber unpraktisch ist es nicht.

    Hallo Petra,
    wir nutzen in unserer Schule seit diesem Halbjahr die i-kuh Software (http://www.ikuh-software.de/), die ist abgestimmt mit dem ISB-Geheft und den Vorschlägen für Zeugnisbemerkugnen darin. Denke also für Bayern geeignet.
    Die Software war auf den ersten Blick toll, hatte aber noch so einige Mängel beim längeren damit Arbeiten. Allerdings sind seitdem schon wieder einige Updates raus und die Mängel hatten wir auch gemeldet.
    Du kannst es dir runterladen und als Demo testen, ob es dir zusagt.

    Danke Anja, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Einen Entwurf gibt es leider noch nicht, nur ein paar Ideen die in meinem Kopf rumspuken - erstmal den Unterrichtsbesuch morgen hinter mich bringen, dann stürze ich mich auf die Rechendreiecke - ist nur eine Woche Zeit, das ist wenig für einen UB. ;)

    Bei mir steht mal wieder ein Unterrichtsbesuch an (wie dauernd - man hangelt sich so von einem Besuch zum nächsten).


    Thema ist die Einführung von Rechendreiecken in der ersten Klasse, so wie sie dann auch im Zahlenbuch vorkommen. (Das Buch ist aber ja egal, das ist ja ein Übungsformat das in vielen Lehrwerken vorkommt)


    Und Ideen habe ich so gut wie keine... Man könnte ein großes Dreieck auf den Boden kleben, oder mehrere und die Schüler dort dann mit Rechenplättchen und Zahlenkarten gemeinsam rumprobieren lassen, später sollen die Schüler es auf dem Platz machen...


    Im Zahlenbuch wird in der Einführungsstunde vorgeschlagen, nur mit Wendekärtchen und Zahlenplättchen zu legen - in der Fortführung dann die Abstrahierung nur mit Zahlen.


    Ich hätte es aber gerne mit Zahlen. Ist das zu viel für eine Einführungsstunde?


    Ich bin grade absolut unkreativ und mir fällt nichts interessantes ein. Es werden mir eine Menge fertige Lehrerinnen zuschauen, die das wahrscheinlich schon oft gemacht haben und auch tolle Ideen haben. Mir fällt weder ein schöner Einstieg noch sonstwas passendes ein...


    Für Ideen, Anregungen in jeglicher Richtung was die EInführung von Rechendreiecken anbelangt wäre ich sehr dankbar.

    Ich halte demnächst auch eine Stunde in der ersten Klasse SU und befinde mich noch auf Themensuche. Ist zwar "nur" eine UV, aber soll ja trotzdem gut werden.


    In unserer Klasse fehlt z.B. noch die Wiese, das gibt viel her, konkretes fällt mir aber auch nicht ein. Oder ich überlege eben auch etwas zum "Sinken und Schwimmen" oder zur "Luft" zu machen.


    Ich habe dazu ein Skript von der Lehrerakademi in Dillingen "Naturwissenschaften in der Grundschule" das diese Themen auch behandelt mit vielen Versuchen, halt auf den bayerischen Lehrplan zugeschnitten.


    Wenn du aus dem Bereich etwas machst, kann ich dir davon gerne etwas zukommen lassen. Da steht auch was zu den physikalischen Hintergründen drin. Habs gerade verliehen, bekomme es aber diese Woche wieder.


    Ein Thema zu nehmen, das nicht im Lehrplan steht wie Magnetismus, was bei uns in der 3. Klasse kommt, wäre eine sichere 5 oder 6 in der Lehrprobe. Ist das bei euch nicht so festgefahren?


    Ansonsten bin ich natürlich daran interessiert, was du letztendlich machst und welche Ideen hier noch kommen. :)


    Edit: Schwimmen und sinken ist hier Klasse 2, mir steht noch "Wetter" zur Auwahl.

    Ich habe ein paar Lesepfeile aus Karton ausgeschnitten, die die Kinder dann als Schablone genommen haben. Jeder hat sich dann eine Farbe aus seinem Tonpapier ausgesucht und einen ausgeschnitten, die sie jetzt im Mäppchen haben.
    Krokodile sind natürlich evtl. netter, aber so gehts auch.

    Mir wurde von Kolleginnen gesagt, die Runde hätte eine Beschichtung, damit man nicht so bunte Finger bekommt beim Schreiben an der Tafel. Weswegen die nicht so gut geeignet ist weil sie sich nicht so gut vollsaugt mit Zuckerwasser. Es klappt aber wohl wirklich mit beiden. Mala-Kreide von Ikea geht auch, hat aber nicht so viele Farben wie die schöne Kreide in unserem Kreidenvorratsschrank in der Schule. ;)


    Die Schüler sind von der Zuckerkreide übrigens wirklich begeistert, auch wenns ein ziemliches Gepappe wird. Und geschimmelt sind mir auch schon einige, obwohl ich sie nach der Verwendung immer sofort auf die Heizung zum Trocknen stelle. Will nicht wissen, was meine Schüler alles an den Fingern haben bevor sie die Kreide anfassen. Da könnte man schon richtige Kulturen züchten. :D

    Hallo Leppy,


    Nach der Melodie von Bruder Jakob:
    Goodbye children, goodbye teacher
    See you soon, see you soon
    See you back tomorrow
    See you back tomorrow
    Bye, bye, bye, bye, bye bye


    Nach der Melodie von If you're happy


    Good mornig, oh good morning. How are you? (clap clap)
    Good mornig, oh good morning. How are you? (clap clap)
    How are you this special day? We're so glad you came today.
    Good morning, oh Good morning. How are you?


    Ich sing mit den Schüler immer noch ganz gerne "Hello, hi, hello", weiß aber leider nicht woher das ist, habs nur auf Kassette von jemandem bekommen.
    Dann habe ich noch ein paar Sachen auf CDs zu Lehrbüchern, aber noch nicht selbst gesungen.

    Ich glaube mal nicht, dass meine Grundschüler darauf kommen, mich im ICQ oder so zu suchen.
    Aber ich handhabe das grundsätzlich so: Nachrichten nur von Nutzern auf meiner Kontaktlise akzeptieren, damit mich gar niemand anspricht den ich nicht kenne oder den ich nicht will.
    Das kann ich sowohl für msn als auch für ICQ in Trillian einstellen, dürfte bei den Programmen selbst auch funktionieren.


    Ich denke du siehst das schon richtig. Nur weil ihre Lehrerin auch ICQ nutzt heißt das noch lange nicht, dass sie zu ihrem Kumpel wird, das können manche wohl nicht unterscheiden.
    Sag nochmal ganz klar die Regeln, für Notfälle ok, ansonsten ist das dein Privatleben. Du kannst ja auch erklären, dass du hauptsächlich Kontakt zu Leuten im Ausland hast, es dich aber vom Arbeiten abhält wenn du dauernd angeschrieben wirst. Oder von der Freizeit, man will ja nicht ununterbrochen seine Schüler um sich haben. Mich würde es ja schon stören, wenn die sehen wann ich online bin und wann nicht.
    Und dann würde ich das einfach abschaffen wenn sie sich nicht dran halten. Neue ICQ Nummer oder keine Nachrichten mehr von ihnen empfangen, oder die Nervensägen auf ignore setzen. ;)

    :D Wieviel Zucker hast du denn genommen?
    Ich hab natürlich schon mit der Kreide getestet, die ich auch in der UV verwende. Zuckerspuren gabs keine, relativ weich wurde sie auch, die Farben sind schon relativ leuchtend, allerdings kommen eher Pastelltöne als kräftige Farben dabei heraus, leider.

    *Thread hochzerr*
    Was passiert bei Zuckerkreide eigentlich so rein chemisch? Also was macht der Zucker? Man könnte die Kreide ja auch in normales Wasser einlegen, ich vermute aber mal dann würde irgendwas nicht funtionieren.
    Anleitungen für Zuckerkreide finde ich zwar genügend, habe aber für eine Sachanalyse über die Kreide an sich und auch über die Anwendung, also Gründe usw für die Schule bisher kaum was gefunden. (außer oben erwähntes, intensive, leuchtende Farben und dass sich schön weich damit malen lässt).
    Hachja, wie liebe ich Sachanalysen. ;)

    Hallo,
    ich habe mir das auch überlegt wie ich das in der dritten Klasse anstelle. Storytelling wär schön, mag aber nicht schon wieder ein Buch kaufen und wüsste auch nichts.
    Deswegen werd ich wohl ausnahmsweise mal mit einem landeskundlichen Teil auf deutsch anfangen. Habe dazu einen Text gefunden, indem ein Mädchen seiner Oma nach Deutschland schreibt, wie sie jetzt in ihrer neuen heimat, England, Weihnachten feiern. Sie schreibt da auch immer die Englischen Begriffe rein und sagt was das auf deutsch ist.
    Vom Englischdidaktikgesichtspunk her nicht gut, werds aber wohl trotzdem mangels anderem Material machen.
    Bei Bedarf kann ichs schnell scannen und dir schicken.
    Danach würd ich halt mit den verschiedenen Begriffen arbeiten, mistletoe, Father Christmas, Christmas tree usw. Mit Bildkarten, Wortkarten usw, das übliche halt.
    Rudolph fänd ich auch nett, hab aber keine schöne einfache Geschichte mit Bildern, da muss ich mal googeln.

    Hm, ich könnte jetzt nicht sagen, dass wir den Kindern vorrangig BE und nicht AE beibringen. Das hängt doch davon ab, welchen Akzent der Lehrer spricht. ;)
    Außerdem spricht man ja auch über Feste wie Thanksgiving, was nicht British ist.
    Ich persönlich mag den Begriff Father Christmas lieber, denke es ist beides ok und in GB kennen die Kinder beides, auch wenn da ursprünglich Father Christmas beheimatet war und Santa Claus aus den USA kam.
    Kannst ja beides erklären, von der Bedeutung her machts ja keinen Unterschied mehr.

    Einen Lichtertanz habe ich am Freitag gesehen, studieren die ersten Klassen für die Weihnachtsfeier ein. Das Lied dazu war "Bringt in die Welt ein Licht" oder so ähnlich. Jeder Schüler hatte aus einem Ein-Euro shop eine Goldene Kerze in einem Gläschen. Mehr weiß ich aber nicht mehr.
    Sieht jedenfalls insgesamt bestimmt ganz nett aus, auch wenn Tänze nicht so mein Ding sind.


    Ich such auch noch, welches Lied ich fix mit meiner dritten auf Englisch für die Feier einstudieren kann, die können ja noch nicht viel.

    Hm, nur mal so als Überlegung.
    Ich glaube ich würde nicht nur "I Have got " einführen sondern mehrere Strukturen, die dazugehören.
    Also "Have you got?" "Yes, I have/ No I haven't" und I have got.
    Wenn es weihnachtlich sein soll fällt mir auch nicht mehr so viel ein. Ich würd jedenfalls auf alle Fälle an bekannten Wörtern üben, zB. clothes. Dann kann man die Klasse Fragen: Have you got red shoes? No, I haven't, I have got brown shoes usw.
    Bevor du das Arbeitsblatt austeilst würde ich noch eine Phase einschieben, in der die Schüler die neue Struktur gut einüben, vor allem auch nachsprechen. Wenn du sie so fix mit dem Schriftbild konfrontierst lesen sie vielleicht falsch, auch wenn es eine reine Hörverstehensübung ist. Ansonsten find ich die Idee mit dem AB aber nicht schlecht.
    Wenn die Schüler auf das zweite Blatt ihren Wunsch malen ist das halt eine Phase, in der sprachpraktisch nichts passiert, das wird bei uns nicht so gerne gesehen. Außerdem musst du kucken, dass die Schüler da nicht lauter Gameboys, Diddlmäuse usw. hinmalen.


    Mag vielleicht bisschen wirr sein (ich hab am Mo DoppelUV und leide unter Schlafmangel :D) aber hoffe mein Geschreibsel hilft dir ein bisschen.

    Hallo Daniela,
    für den bayerischen Lehrplan wurde vor einem Jahr eine Konkretisierungsliste herausgebracht für den Englischunterricht.
    Die kannst du dir hier: http://www.km.bayern.de/imperi…/pdf/aktuelles/101212.pdf mal anschauen.
    Sie enthält eben auch eine Wortschatzliste, unterteilt nach Themenbereichen und rezeptivem und produktivem (verbindlicher Minimalwortschatz) Wortschatz und kommunikativen Absichten (Redewendungen usw.). Ich finde sie gar nicht schlecht, auch wenn meine Erfahrungen noch begrenzt sind. ;)


    Ein Beispiel aus dem Themenbereich Körper:


    Kommunikative Absichten:
    This is my ...
    I’ve got …
    Touch your …
    Show me your left, right …


    produktiver Wortschatz:
    body, head, eye, ear, nose, mouth, hair, arm, hand, finger, leg, foot


    rezeptiver Wortschatz:
    tongue, neck, face, shoulder, toe, feet, lips, tooth - teeth usw.

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