Ich bin auch Ikeaküchenverfechterin.
Mit mehr Geld wäre es aber vielleicht auch eine andere Küche geworden. Ich habe lange rumüberlegt, verglichen, angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die IKEA Küche mir für den Preis noch am meisten bietet - andere Billigangebote waren nicht so überzeugend. Der Zusammenbau hat aber sehr lange gedauert, größtes Problem waren aber nicht die Schränke, sondern sie in einer Altbaubröselwand festzumachen.
Die Küchengeräte sind fast alle von privileg - stecken also andere Marken dahinter, welche genau weiß man leider nicht. Wobei man es an der Waschmaschine schon sieht, die hat genau die gleichen Knöpfe wie AEG-Maschinen. Weil das Geld knapp war wurde eben teilweise das genommen, was im Quelle Kaufhaus unter den Auslaufmodellen stand. Wie lang das Zeug hält wird sich zeigen...
Der Verkäufer meinte, heute baut kein Hersteller mehr was, was länger als 10 Jahre halten soll, damit hätte man schon Glück.
Der Siemensherd meiner Eltern tut es seit 25 Jahren einwandfrei.
strelizie
So einen Ausziehtisch haben meine Eltern auch direkt neben dem Esszimmer, und der ist sehr praktisch. Beim Plätzchenbacken oder anderen Tätigkeiten eine zusätzliche Arbeitsfläche in der Küche, in der man auch mal bequem mit einem Stuhl sitzen kann.
Wird sowas heute überhaupt noch gebaut? Ich würds nicht kaufen, aber unpraktisch ist es nicht.