Beiträge von waldkauz

    Schönen Freitagnachmittag Foris, aus zuverlässiger Quelle gebe ich hier die vorgesehenen Planstellenzahlen für NRW-Gymnasien im neuen Einstellungshalbjahr weiter - wie im vorigen Halbjahr 60 (für alle Gymnasien zusammen) und nur für bestimmte Fächer wie Mathe, Latein, Physik, Musik, Informmatik. Kann sein, dass ich eins oder zwei vergessen habe, in jedem Fall null Geisteswissenschaften und null Sprachen.
    Thema Vertretungsstellen: Hier wird´s vor allem für Seiteneinsteiger jetzt ratten-eng (betrifft mich also auch selbst - freu mich drauf :schreien: ) 1. Gesamtzahl an Vertretungsstellen um die Hälfte gekappt (dazu hat coco77 hier schon einen eigenen Faden eröffnet), 2. kastrierter Vertretungsetat bereits zum 31. 3. zu 25 Prozent ausgeschöpft, 3. als Vertretungsgrund zählt nur noch Baby"urlaub"/Elternzeit. Vertretungen aufgrund von Krankheitsausfällen sind nicht mehr möglich, auch nicht bei langfristigen Ausfällen. Zitat der Ministerin Löhrmann auf die Frage eines Schulvertreters, wie denn dann bitte schön längerfristige Krankheiten aufgefangen werden sollen: "Dann müssen Sie eben den Unterricht ausfallen lassen." :grimmig: :autsch: :autsch: :autsch:


    Für Seiteneinsteiger bitter: Vertretungsstunden dürfen laut Anweisung der BR Arnsberg zumindest in diesem Reg.Bezirk nur noch an Nicht-Lehrämter vergeben werden (also Menschen wie mich ohne 2. STx), wenn explizit kein Lehrämter für die Stunden zur Verfügung steht bzw. eine Ausschreibung ergebnislos geblieben ist. Gilt für Gymnasien und Weiterbildungskollegs. Ich setze den genauen Wortlaut ins SE-Forum, da er sich meiner Einschätzung eng an die gängige OBAS-Praxis anlehnt.


    Gruß aus dem Wald :prost:

    Vereinfacht zusammengefasst: Ohne Hochschulabschluss (plus Berufserfahrung mind. 2 Jahre) keine OBAS und ohne OBAS (nur mit Päd. Einführung) keine Verbeamtung. Für die OBAS bräuchtest du außerdem ein zweites Fach mit einem Mindestmaß an vorgeschriebenen Semesterwochenstunden.
    Wo hast du dich denn vorinformiert, woraus wirst du nicht schlau?


    Gruß aus dem Wald.

    Für NRW sollte man die Sache dennoch auch für die SI mit realistischem Pessimisus betrachten. Angesichts der tausenden fertigen Refs, die ab Sommer zusätzlich zu den bereits Suchenden die Schulen schwemmen werden - ich kenne allein aus meinem Kollegium vier (Gym-)Refs, die sich in der Not an Sekundar- sowie Hauptschulen bewarben und sich dort dennoch (übrigens mit ähnlichen Fächern wie die TE) unter im Schnitt zwei Dutzend Mitbewerbern wiederfanden. Doch nun gut, Zigtausende spielen schließlich auch Lotto und jede Woche gewinnt ein Glücklicher :cash: (sofern bei der Ziehung nicht grad ein paar Zahlen verschütt gingen :pfeifen: ).
    Gruß aus kahl geschlagenen SE-Stellenwald.

    Zitat

    Dass ich das auf die freie Wirtschaft ausgedehnt hatte war Wunschdenken. Mea culpa.


    Absolution, alias :engel: : Ich weilte bis zu Schocksekunde der Empfangnahme meines Kündigungsschreibens selbst auf dem Eiland der Ahnungslosen.
    - Gruß aus dem Wald der jetzt immerhin Wissenden :zahnluecke:
    P.S. Zum Thema: Hat hier denn heute irgendwer gestreikt? (Bei uns im Kollegium: Mr. und Mrs. Nobody. - Me myself: No. Wg. Zeitvertrag. Gute Ausrede, ich weiß.)

    cressi:

    Zitat

    ich habe erst kürzlich in der Bezirksregierung (Detmold) angerufen und nachgefragt und dort wurde mir gesagt das per Einstellungserlass eine Bewerbung und Verbeamtung problemlos möglich sei....


    "Per Einstellungserlass" mag das "problemlos MÖGLICH" sein. Die Frage ist, wie es im akuten Fall gehandhabt wird. Und da lautet die Info in der BR Arnsberg (kann sein, dass OWL großzügigere Auslegungen vornimmt) derzeit eben - und wie ich von unseren Exreffis höre: ziemlich strikt: Als Gym-Reffi an Sek-I-Schulen - immer gerne. Nur: Verbeamtung - no no.
    -Gruß aus dem Wald.

    Zitat

    Unkündbarkeit gibt es nicht, einen beamtenähnlichen Kündigungsschutz genießen auch Angestellte der freien Wirtschaft, sobald sie 15 Jahre Betriebszugehörigkeit haben


    alias
    Grau ist diese Theorie. Weiß eine, die nach 15,5 Jahren in der "freien" Wirtschaft (ja, meine Chefs waren so frei) nicht nur gekündigt wurde, sondern fristlos unter Hinzuziehen von an den Haaren herbeigezogenen Argumenten, die die (blonde - sorry!) Arbeitsrichterin keiner Minute kritischer Überprüfung Wert erachtete.
    "Beamtenähnlicher Kündigungsschutz" in der freien Wirtschaft? Ich sag nur Frikadelle - Maultaschen - Pfandbon von Kassierin Emmy.
    - Abgestoßenen Gruß aus dem Wald und zurück um Thema.

    Zitat

    Und nicht zuletzt kann man als Gymnasiallehrer in NRW auch für die Realschule verbeamtet werden. Hier gibt es bspw. in Deu hervorragende Einstellungschancen....man muss aber auch die Arbeit dort wollen und mögen in der Sek / Hauptschule....


    @cressi: Mit so gewagten Prognosen wäre ich sehr vorsichtig. Gleich drei unserer fertigen Gym-(Deutsch-)Reffis bewarben sich an Sek.I-Schulen und bekamen die Auskunft: entweder KEIN BEDARF - und wenn überhaupt: Dann nur als Angestellte. Gym-Refs werden auf dem Wechsel zu Sek.I-Schulen zumindest hier im Reg.Bezirk derzeit NICHT verbeamtet.
    Informationen aus 1. Hand, Gruß aus dem Wald.

    Zitat

    ich finde es auch okay, wenn man mal seinen Frust ablassen kann.


    Frust ablassen ist das Eine. Undifferenziert um sich schlagen, geifernd herumpolemisieren und im tiefen Jammertal standhaft 5seitige Beratungsversuche ignorieren ist die andere Sache.
    Wünsche dir persönlich viel Erfolg und Glück, minimaus.

    Hui Freunde, es wird auch mit Vertretungen eng: Stand eben 190 auf Verena gemeldete Stellen und die gefühlte Hälfte für den Primarbereich (nur Primarkräfte) sowie geschätzte 70 Prozent der übrigen Hälfte ausschließlich für Bewerber mit 1. und 2. Stx, "die während der letzten drei Jahre nicht in einem befristeten oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis..." blabla beim Land NRW gestanden haben, also wenn ich das mal mit-vor-einem-Jahr vergleiche - zwei Drittel weniger. Huijuijui.
    (Eben mal kurz für meinen hiesigen Bereich plus 30 km drübergesehen: Neben Mathe und Sport auffallend oft Reli :engel: - besonders putzig fand ich folgende Ausschreibung eines (höre: GYMNASIUMS):
    Evang. Religionslehre
    beliebig
    beliebig
    Bemerkung zur Stelle: Die Bewerberin/der Bewerber muss bereits sein, auch ökomenisch zu unterrichten. :victory:


    So, Sportsfreund und Grünschnabel, dann kriegst du hiermit Futter für deine sozialneidzerfressenen Hobbyfreud-Diagnosen. Jawohl: Ich habe, ebenfalls GermanstIN (wer Profile lesen kann, ist im Vorteil), tatsächlich OHNE Existenzverlust und OHNE LA-Studium und GAANZ ohne Jammerei eine sehr tolle ! Lehrerstelle an einem noch tolleren !! Gymnasium !!! ergattert. Mein sehr toller !!!! SL verlängert meinen Vertrag jedes Halbjahr aufs Neue zur Freude meiner mit Emphatielosigkeit abgebürsteten bemitleidenswerten Schülerlein. Stell dir mal weiter vor, meine Leiharbeitsfirma BR in Arnsberg hat mich bereits an Real- und Haupt!Schulen beordert, und auch das!!! ging ohne Gejammer ab - kann man es fassen? Seit StudiumBEGINN! lag indes neben einer kompletten B-Berufsausbildung (einschließlich 19 in diesem Beruf gearbeiteten Jahren, bis - keine Lust mehr) immer ein Plan B wie auch C in der Schublade, da liegen sie weiter, denn man weiß nie. Was man indes weiß, wenn man diesen Thread bis zum Beginn zurückverfolgt - eine einmalig betonierte Ignoranz und ein Weltbild, so grausam faszinierend schlicht...
    Denk an den Taxischein, Grünschnabel. :uebel:


    Gruß aus dem Wald der nur noch Mitlesenden und eifrig "Gefällt mir"-Buttons Aktivierenden.

    Zitat

    die hoffnung stirbt zuletzt....ja, das erinnert doch an Schindlers Liste!


    Na DIESER Vergleich hat wirklich noch gefehlt. Finde ich, ehrlich gesagt, widerlich. Glaubst du, das qualifiziert dich im Besonderen als Geschichtslehrer?
    Kann´s echt nicht mehr fassen :autsch::autsch::autsch: .
    Ich mich meiner Vorschreiberin anschließe: JA, es werden im Zweifel IMMER die grundständig Ausgebildeten MIT 2. Stx vorgezogen. Und JA, das finde auch ich OHNE 2. Stx ABSOLUT RICHTIG SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    *jetzt auch mal mich in Rufzeichenmarathon übe*
    So und schon viel Spaß beim lockeren Physikscheinchensammeln. :autsch::autsch::autsch: (die Kopfvordiewandhausmileys machen hier echt Überstunden).
    Bis dahin IN den Wald-vor-lauter-Bäumen

    :autsch::autsch::autsch: Du checkst es nicht, schlonzi, kann das sein? Oder stirbt die Hoffnung einfach zuletzt? (Jetzt bin ich doch wieder hier drin. grmbl...) du hast als Erstfach DEUTSCH. Also KÖNNTEST du dich für die OBAS NUR auf eine für SE GEÖFFNETE Planstelle bewerben, WELCHE ausgeschrieben WÄRE mit: 1. Deutsch - 2. Physik (!! hab ich persönlich noch nie gesehen). ODER eben: 1. Deutsch- 2. beliebig. WÄREN geschätzte 100 Lehrämter, die dir dort zuvorkämen. ES SEI DENN - damit wäre ich wieder bei meiner Empfehlung gefühlte 200 Posts zuvor - du machtest dich über eine VERTRETUNGSstelle für eine Schule unersetzlich.
    Recht bizarr wirkt es auf mich, wie selbstverständlich du dir als GEISTESwissenschaftler (derer ich ja auch eine bin) ein PHYSIKstudium zutraust. Ja, und eben mal "ein, zwei Scheine" machen und dann heiter-flockig Schülerlein in Physik unterrichten. Puh...
    - Gruß aus dem Wald, der heute arg vernebelt ist.

    Chemie77:

    Zitat

    Vielleicht möchte ja doch jemand zu uns ist östliche Niedersachsen kommen? Wir haben Deutsch-Geschichte ausgeschrieben und hatten einen (1) Bewerber,


    Aber in Niedersachsen gibt´s eben nicht die OBAS.


    Vergebliche Liebesmüh´- blättert mal zurück, seitenweise Vorschläge und fragendes Nachhaken und immer wieder kommt als Antwort nur jammerndes Baden in Selbstmitleid. Ich mampf mein Popcorn jetzt woanders, zu Kevin Spacey als Böse-Bösebankerwicht schmeckt´s besser :zahnluecke:.
    Leicht angenervte Waldesgrüße.

Werbung