Beiträge von FraV

    Wehrdienst hab ich geleistet, aber dann ist mit 43 Schluss, bis 45 nur mit Zustimmung des Finanzministeriums.


    GEW werd ich auch mal nachfragen, richtig.


    Im Schulamt hab ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass da nur schwer konkrete Aussagen zu bekommen sind.


    Danke euch erst mal.


    Mangelfächer hab ich in der Tat (Chemie auf jeden Fall, Deutsch bin ich nicht ganz sicher; meine Fächerkombi ist Bio, Chemie, Deutsch).


    Also, wenn jemand jemanden kennt...

    Hallo, zusammen,


    ich möchte mich eventuell in Baden-Württemberg für das kommende Schuljahr im Schuldienst bewerben. Ich werde dann das 44. Lebensjahr vollendet haben.
    Verbeamtet wird in Baden-Württemberg bei Wehrdienst/Zivildienst bis 43, mit Zustimmung des Finanzministeriums bis 45.


    Nun: Weiß jemand, ob die Zustimmung des Finanzministeriums quasi "der Regelfall" ist oder kennt jemand jemanden, der mit 44 verbeamtet wurde und das Prozedere kennt?


    Vielen Dank im Voraus.

    2. Keine Fachrichtung ist dermaßen von Leuten durchsetzt, die eigentlich mal Lehrer werden wollten, dann aber entsetzt feststellen mussten, dass die praktische Beschäftigung mit Kindern um einiges stressiger, unvorhersehbarer und nervenaufreibender ist als die theoretische und die nach kurzer praktischer Tätigkeit in die akademische Lehre flüchten. Gegenbeispiele (ich habe einiges bei einem Deutsch-Didaktiker gelernt, der tatsächlich noch 15 Stunden unterrichtet hat) stechen denn auch wie Leuchttürme heraus, wenn man als Student schon mal einem begegnet.


    Genau hier liegt der Grund und sonst nirgends... ich habe keine Ausnahme kennen gelernt (Pädagogische Hochschule). Hinzu kommt, dass viele Erkenntnisse der Didaktik und Pädagogik schlicht der political correctness geschuldet sind: "Es ist nicht wahr, was nicht wahr sein darf". Ein krasses Beispiel dafür: Die Theorie "In Finnland gibt es Gesamtschulen - Finnland war bei Pisa gut - Deutschland braucht auch Gesamtschulen".


    Die Wahrheit liegt aber ganz woanders, siehe hier (schon älter, aber dennoch sehr lesenswert): http://www.finland.de/dfgnrw/doku/strukturfinnschulwesen.pdf

    O.k., mal wieder erst geschrieben und dann nachgedacht...


    Das "GS" im Profil steht nicht für "Grundschule", sondern für "Gesamtschule"?


    Ich bin trotzdem verwirrt...in Baden-Württemberg verbindet man eben den Begriff "Sachunterricht" nur mit Grundschulen.


    Normalerweise wird in Baden-Württemberg sehr formalistisch auf die Ausbildung geguckt, und wenn jemand nicht genau das studiert hat, was nach den Buchstaben des Gesetzes notwendig ist, um z. B. Oberstufe zu unterrichten, dann... oh weh, oh weh...auch wenn es pädagogisch vielleicht sinnvoll wäre...


    Würde mich aber ernsthaft interessieren, ob sich hier was gelockert hat im System...

    Ich hole diesen zugegebenermaßen alten Thread noch mal hoch. Wie heute in den Nachrichten zu vernehmen ist, stellt nun auch Baden-Württemberg auf Bachelor und Master um. Meine Frage dazu generell zu allen Bundesländern: Die Tatsache, dass auf Bachelor und Master umgestellt wird, ändert aber nichts daran, dass trotzdem ein Referendariat gemacht werden muss, richtig?

    Ich habe drei Anmerkungen zu deiner Frage, wenn auch keine richtigen Antworten:


    • Klar, Fächer wie Deutsch, Geschichte etc. sind immer etwas überlaufen. Aber: Ich finde, man sollte auf jeden Fall das studieren, was einem auch Spaß macht. Nur das kannst du später auch mit Spaß vermitteln. Sinnlos wäre es ja, Chemie zu studieren, nur weil da die besten Einstellungschancen bestehen. Und die Situation in geschätzt sieben Jahren nach dem 2. Staatsexamen kann eh niemand vorhersagen. Von daher, nur Mut...
    • Durch den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung in BW werden sich die Anmeldezahlen an der Realschule (noch weiter) nach oben verschieben (dieses Jahr ca. 8% mehr Realschüler als letztes Jahr). Daher ist davon ausgzugehen, dass die Realschule zukünftig eher noch mehr Zulauf bekommen wird (das Thema Gemeinschaftsschule mal außen vor gelassen).
    • Das bedeutet aber auch: Du wirst in Zukunft wahrscheinlich Schüler haben, die leistungsmäßig sehr gemischt sind, weil der "Run" weg von der Hauptschule hin zu Realschule zunimmt. Ob es die Hauptschule in BW in 5 Jahren überhaupt noch gibt, ist auch eine Frage. Ich sage das bewusst ohne zu werten: Die Realschüler von morgen sind nicht die Realschüler von heute.


    Zusammengefasst also: Gerade in BW ist das Konglomerat Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung/Zustrom der Realschule/politisch gewollte Gemeinschaftsschule so undurchschaubar und nicht vorhersagbar, dass ich sage:


    Studier das, was dir Spaß macht. Wenn du dann keinen Job findest, gibt es bei einigermaßen vorhandener Flexibilität immer eine Alternative - sei es in der freien Wirtschaft oder in einem anderen Bundesland, bei Privatschulen, in der Erwachsenenbildung etc. etc. - so alternativlos wie immer getan wird ist das Lehramt nicht.

    Ähm, sorry, aber ich bin wohl irgendwie im falschen Film.


    Was mit den ausgefallenen Stunden passiert? Na ist doch klar:


    Mit denen passiert das Gleiche wie mit den Plus-Stunden, die ich bei Schulfesten, Schulfremdenprüfungen, zusätzlichen Projekten, Steuerungsgruppen-Konferenzen, Klassenkonferenzen, zusätzlichen Elterngesprächen, Telefonaten mit Ämtern, Landschulheimorganisationen und und und... aufbaue - nämlich gar nichts, die fallen einfach unter den Tisch und damit basta.

    In diesem Zusammenhang: Weiß jemand was Konkretes bezüglich des Absenkens der Eingangsbesoldung für Neueinstellungen?


    Die Regierung hatte ja geplant, ab 2013 alle Neueinstellungen für die ersten Jahre um eine Stufe niedriger zu besolden. Ist das schon durch? Vom Tisch? Noch in Arbeit?

    An sich eine spannende Sache. Die Realschulen in der Nähe haben damit aufgrund des eingetretenen Schülerschwunds die meisten Probleme.


    btw.: auch interessant: http://www.spiegel.de/schulspiegel/ruetl…l-a-869918.html


    Ja, Gesamtschule kann tatsächlich funktionieren. Allerdings muss man dann genau hingucken und sich z. B. folgenden Textabschnitt aus dem Spiegel-Bericht zu Gemüte führen:


    Denn 6 Millionen Euro hat alleine der Bau der Halle gekostet, bezahlt vom Senat, zum Teil gefördert durch Gelder aus den EU-Regionalfonds. Weitere 30 Millionen Euro werden noch in die nächsten Bauabschnitte fließen. In vier Jahren soll dann alles fertig sein.


    Für das Geld würden in meinem Bundesland ca. 7-8 Realschulen gebaut. Was alles geht, wenn es politisch opportun und entsprechend medial aufbereitet wurde, ist immer wieder interessant. Im Elternbeirat versuchen wir in unserer Kleinstadt gerade, der Stadt Geld für einen Ausbau von ca. 20.000 € aus den Rippen zu leiern. Wird mit der Begründung abgelehnt, dass ja gerade erst Nassräume renoviert wurden (nach ca. 20 Jahren, in denen alle Beteiligten einen fast unerträglichen Gestank in genannten Räumen hingenommen haben). Nur so als Vergleich...

    Ich bin Christ und nehme die Bibel wörtlich - aber die 5 Bücher Mose gelten nicht für mich.


    Unterordnung von Frau zu Mann finde ich gut - muss halt leider akzeptieren, dass das in unserer Gesellschaft eben manchmal nicht so ist.


    Jetzt bin ich draußen...allerdings, und das ist jetzt nicht ironisch gemeint, muss ich dir grundsätzlich zum Thema Ideologie und Homeschooling Recht geben.


    Gruß FraV

    Du legst die Bibel also wörtlich aus...


    Sorry, ich kann es leider nicht lassen: Das ist dein Gutes Recht. Ich nehme allerdings an, das gilt für die gesamte Bibel, und also auch für z. B. folgende Bibelstellen:


    "Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
    (5. Mose 22,23-24)


    "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."
    (3.Mose 20,13)


    "Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
    (5. Mose 21,18-21)


    Besonder interessant ist folgende Stelle:


    Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung.Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sie sei still.
    Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. Sie wird aber selig erden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung (1. Timotheus 2,11 ff).


    Wie bringst du das in Einklang mit den Anforderungen des Grundgesetzes, das zu befolgen für dich nach eigener Aussage kein Problem ist.


    Gruß FraV, der kein Atheist ist, aber von wörtlicher Bibelauslegung nun mal gar nichts hält...

    Kleine Ergänzung:


    Du darfst nicht in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung stehen, solange du beurlaubt bist.


    Einer Nebentätigkeit im Rahmen dessen, was auch während der Beschäftigung als Beamter erlaubt ist, darfst du meines Wissens nachgehen. Und in der Praxis wird ja kaum jemand überprüfen können, ob du jetzt die erlaubten 3 Stunden oder mehr arbeitest.


    Darf ich ganz direkt fragen: Möchtest du dich beurlauben lassen, um auszuprobieren, wie es sich außerhalb des Schuldienstes arbeitet?

    Hallo, Silicium,


    kann deine Bekannte aus der klinischen Psychologie auch erklären, warum ADS/ADHS-Erkrankungen heute viel häufiger vorkommen als noch vor 30 Jahren? Ist das auch genetisch bedingt?


    Und wenn ja, gilt das gleiche für Allergien, die angeblich auch genetisch bedingt sind, wo sich aber die Zahl der Erkrankten die letzten 20 Jahre vervielfacht hat?


    Nur so aus privatem Interesse...

    der/die ts hat 15 jahre berufserfahrung, stand irgendwie
    die bezeichnung "anfänger" ist forenintern abhängig von der zahl der beiträge, die man hier geschrieben hat ;) bei dir steht das auch ;)


    Danke für die Hinweise. Und da beschweren wir Lehrer uns immer, dass die Schüler nicht richtig hingucken...ich bin ein :depp:

    ...hier ein paar rechtliche Grundlagen.


    Weise ihn darauf hin, dass gemäß §823 BGB Schadensersatz derjenige haftet, der "vorsätzlich oder fahrlässig" das Eigentum eines anderen widerrechtlich verletzt. Da in deinem Fall weder Vorsätzlichkeit (=etwas absichtlich falsch machen) noch Fahrlässigkeit (=etwas falsch machen, was jeder andere mit der gleichen Ausbildung richtig gemacht hätte) vorliegt, siehst du keine Anspruchsgrundlage.


    Neben dem rechtlichen aber noch eine Frage oder ein Hinweis von mir: Du bezeichnest dich in deinem Profil als "Anfänger". Könnte es möglich sein, dass du noch nicht genug Berufserfahrung hast, die von vornherein für "Abgrenzung" sorgt, so dass sich Eltern das erst gar nicht trauen? Nicht falsch verstehen, ist keine Vermutung, nur eine Frage. Ich habe erst im Verlauf eines längeren Berufslebens gelernt, "Nein" zu sagen und das auch von vornherein auszustrahlen...

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