Beiträge von Sebef

    Hallo zusammen,
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Seiteneinstieg als Berufsschullehrer in Hessen zu wagen. Leider hilft mir meine Internet-Recherche nicht weiter, so dass noch gefühlte 1000 Fragen offen sind.


    Ich habe ein Diplom in Biologie, und bereits 5 Jahre Berufserfahung an einem chemischen Institut einer Uni (dabei auch schon Erfahrungen im Betreuen von Studenten gesammelt).
    Welche Fächerkombinationen sind da in Hessen möglich, und welche Anzahl Semesterwochenstunden benötige ich für ein zweites Fach (die Angaben hab ich bisher nur von NRW gefunden)?
    In Hessen gibt es ja neben dem "Quereinstieg ins Referendariat" auch das "berufsbegleitende Verfahren". Das zweite fände ich interessanter, da dort die Möglichkeit gegeben wird, noch pädagogische sowie fachdidaktische Kurse zu belegen. Ist dieser Einstieg bei den Berufsschulen in Hessen überhaupt möglich, oder geht es da nur über Referendariat?
    Und wie sieht es aus, wenn das Referendariat abgeschlossen ist- normalerweise verlässt man da ja die Schule und sucht sich eine neue. Sind die Chancen als Quereinsteiger dann verleichbar mit denen der "richtigen" Lehrer?


    Schonmal vielen Dank an alle für Eure Antworten

Werbung