Beiträge von TimoB

    Den Lehrerordner gibt es noch nicht, aber auch ich finde die Idee (und den Teildruck davon) super. Nur der Preis ist mit 50€ doch sehr sehr hoch.
    Habt ihr schon die DVD und die CD zum Buch?
    Da bin ich schon gespannt, wie das umgesetzt wurde.


    TimoB

    Ich finde ja, dass das neue "À plus" layouttechnisch ein echter Rückschritt gegenüber der alten Auflage ist – und diese Zerfaserung in unerschiedlichste Cahiers, Übungsheftchen etc. dient ja nur der Geldschneiderei. Schade, bin wenig von dem neuen Konzept angetan. :thumbdown:

    Ein Rückgriff? Ich finde das Design wahnsinnig übersichtlich, im Gegensatz zum Alten. Das kam für mich eher verwirrend daher.
    Was meinst du mit Zerfaserung? Es gibt doch auch nicht mehr Begleitmaterial als vorher.
    Klett macht das eher ...

    Hallo,
    wie findet ihr die beiden neuen Französischlehrwerke À plus! Nouvelle édition und Découvertes 2012?
    In Bayern wird wahrscheinlich nur das neue À Plus zugelassen und ich muss auch sagen, dass es mir wesentlich besser gefällt, obwohl ich immer ein großer Découvertes Fan war.
    Das neue À Plus überzeugt mit einem übersichtlichen Layout, sinnvollen Schritten innerhalb jeder Lektion, vielen Übungen und durch das intensive Training von Hörverstehen und Hör-Sehverstehen.
    Das neue Découvertes stellt für mich nur ein Chaos dar (für alle Bayern: mit dem neuen LehrplanPLUS werden wir wohl auch das neue Découvertes verwenden dürfen).
    Einzig positiv finde ich das reichhaltige Online-Angebot und die Beilage der kompletten Audio-Materialien im Cahier.


    Eure Meinung würde mich sehr interessieren und ob ihr überhaupt wechseln wollt.


    TimoB


    Warum sollte ich das denn wollen? Gerade in der Oberstufe sehe ich Lehrbücher eher als Materialangebot. In der Unter- und Mittelstufe bin ich eher gezwungen, dass ich das Buch komplett schaffe, weil der Kollege im nächsten Jahr sich möglicherweise darauf verallen muss, dass die Schüler speziellen Wortschatz und bestimmte Texte kennen.

    Ja, das sehe ich auch so. Man macht immer nur eine Auswahl aus dem Buch und reichert es mit anderen Texten (v.a. aktuellen) an. Jedoch finde ich trotzdem die Struktur des Buches sehr gut, da man so genau den Lehrplan abarbeiten kann (was in Green Line Oberstufe z.B. nicht so leicht ist, da alles sehr sehr verteilt ist).
    Habt ihr Erfahrungen mit den Zusatzmaterialien?

    Wir haben einige Jahre mit The New Summit gearbeitet. Allerdings waren nicht begeistert, da die Text sehr umfangreich sind und wenn man alles schaffen will, was im Lehrbuch ist, dann wird man nie fertig und kann nicht mal was anderes machen.

    Was mir an dem Lehrbuch so gut gefällt, dass es 1:1 den Lehrplan umsetzt.

    Hallo,
    ich überlege mir, ob sich die Anschaffung des Zusatzmaterials zu "The New Summit" (BY) lohnt. Hat es jemand von euch und kann mir evtl. sagen, ob sich die 35€ für das Lehrerbuch und die 25€ für die CDs lohnen?


    TimoB


    Schonmal vielen Dank für die Tipps. Paris, je t'aime und L'Auberge Espagnole habe ich schon erfolgreich im Unterricht eingesetzt. Die anderen bisher noch nicht. Evtl. könnten wir hier im Forum eine Sammlung mit Filmen und ggf weiteren Materialien zu den Themen erstellen?
    Im Mom. bin ich auf der Suche nach Filmen zur Francophonie. Zum Einstieg in das Thema habe ich jedoch einen kurzen Ausschnitt aus einem Magazin.


    TimoB

    Unsere Themen sind recht vielschichtig. Ich kopiere mal einen Teil des Lehrplans hier rein:


    1. Gesellschaft und politisches Leben in Frankreich


    junge Menschen: Lebensstil, Ausbildung, Zukunftsperspektiven


    soziale Entwicklungen und Probleme, z. B. Gesellschaft im Wandel: Geschlechterrollen, demographische Entwicklung, Mobilität und Migration, Traditionen, Werte und Normen
    multikulturelle Gesellschaft; Integration, Identität, Rassismus, Religionen
    Paris, andere Ballungsräume; province, banlieue, urbanisation; centralisme, décentralisation
    politische Parteien und Institutionen


    2. Umwelt, Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Arbeitswelt


    Umweltprobleme und mögliche Lösungswege, z. B. Klimawandel, Energieversorgung, Verkehr, Konsum, Entsorgung
    moderne Entwicklungen in Wissenschaft und Technik: Chancen und Probleme
    Arbeitswelt, Wirtschaftsbereiche und Strukturwandel


    3. Geschichte Frankreichs


    wichtige Etappen der französischen Geschichte: Absolutismus, Revolution, Frankreich unter Napoleon, die Zeit der beiden Weltkriege, Frankreich seit 1945, Frankreichs Rolle im aktuellen Weltgeschehen


    wichtige Etappen der deutsch-französischen Beziehungen; Deutschland und Frankreich im europäischen und globalen Kontext


    4. Frankophonie


    Zusammenschau und exemplarische Vertiefung wesentlicher, auch aktueller Aspekte der Frankophonie
    Rolle und Stellung der französischen Sprache in Europa und der Welt


    5. Kunst, Kultur, Medien


    Alltagskultur, Lebens- und Essgewohnheiten, „savoir vivre“


    kulturelles Leben in Frankreich und frankophonen Ländern: z. B. Literatur, Film, bildende Kunst, Theater, Musik, Architektur
    Medien: Verbreitung, Tendenzen, Wirkung


    Dazu kommt natürlich noch etwas an Literatur:
    - eine Ganzschrift aus der erzählenden Literatur ab dem 19. Jahrhundert und – ggf. in Auszügen – repräsentative narrative Texte des 18. und 19. Jahrhunderts (Autoren wie Voltaire, Balzac, Flaubert, Maupassant, Zola, Camus, Ionesco, Modiano)


    - ein modernes Drama oder eine Ganzschrift aus dem Bereich Film (Filmskript oder Textbuch; Autoren wie Beckett, Sartre, Koltès)
    Quelle: http://www.isb-gym8-lehrplan.d…e/index.php?StoryID=26499


    Wir arbeiten mit Horizons und Parcours plus. Leider kenne ich die DVD zu Parcours plus nicht, sodass ich nicht weiß, ob sich eine Anschaffung lohnt (40€ sind ja doch nicht so wenig).


    Lg
    TimoB

    Hallo,
    ich suche zu den div. Themen der Oberstufe im Fach Französisch Filme. Ich habe gesehen, dass es zum Lehrwerk Parcours plus eine DVD gibt. Hat diese jemand von euch und kann mir dazu nähere Informationen geben?
    Sonst habe ich einige frz. Komödie, die v.a. zum Thema Gesellschaft passen. Auch hier würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.


    Lg
    TimoB

    Also ich unterrichte auch Französisch und bei der 2. Fremdsprache wird ab dem 3. Lernjahr (8. Klasse) konsequent auf Französisch unterrichtet. Hefteinträge zu Grammatik lassen sich in diesem Stadium auch auf Französisch abfassen. Eine einzige Ausnahme gibts im 3. Lernjahr, wo ich auf Deutsch zurückgreife: imparfait vs. passé composé. Hier ist es für die meisten Schüler auf Deutsch wesentlich leichter.
    Auch bei Übungen lasse ich ab dem 3. Lernjahr nur das Französische zu. Am Anfang mag es für einige Schüler ungewohnt sein, aber nach ein paar Wochen läuft alles rund.


    TimoB

    Also auch ich unterrichte die modernen Fremdsprachen einsprachig. Die einzige Ausnahme stellt die Grammatikeinführung im 1./2. Lernjahr der 1./2. Fremdsprache dar. Danach wird auch das in der jeweiligen Fremdsprache durchgeführt.
    Bei der 3. Fremdsprache wird Grammatik nur im 1. Lernjahr auf Deutsch durchgesprochen, ab dem 2. Lernjahr dann auch in der jeweiligen Fremdsprache.
    Die Schüler sollen sich auch nur in der Fremdsprache äußern, z.B. wenn sie die Hausaufgaben vergessen haben.


    TimoB

    Klingt machbarer ...


    Ja, ich denke auch. Die Schüler sollen ja auch selbstständig werden, daher halte ich nicht allzu viel von Frontalunterricht in der Oberstufe. Natürlich macht man manchmal zusammen Textarbeit, aber ich finde, dass das meiste die Schüler in verschiedenen Sozialformen machen sollten.
    Welche Einheit behandelst du im Mom., Paulchen?

    Q11? Ist das 11. Klasse? MIt meinem Kurs habe ich in der 11 auch Brave New World gelesen. War vielleicht n bisschen zu früh. Sie habe sich schon recht schwer getan.

    Ja, das Q steht für Qualifikationsphase ;). Was würde sich für den Themenkomplex "All in Society – I Wonder Who We Are" sonst noch anbieten? Zu dick soll das Buch eben nicht sein, weil man es in max. 4 Wochen lesen & besprechen sollte.

    WIr mussten uns auf eines einigen und haben Context 21 gewählt.

    Damit habe ich bis zu den Herbstferien in meiner Q11 gearbeitet, weil ich die Topics zu UK und USA recht gut fand. Diese Woche werden wir dann diesen landeskundlichen Block abschließen und ich werde mit The New Summit weitermachen mit dem Thema "All in Society – I Wonder Who We Are" und dazu werde ich wohl auch die erste Lektüre lesen (im Mom. tendiere ich zu Brave New World). Ganz sicher bin ich mir dabei noch nicht, vll. finde ich noch etwas anderes.

Werbung