Beiträge von matheass

    Ich empfehle auf jeden Fall in dem Bundesland zu studieren, in dem du auch später arbeiten möchtest! Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Auf Hochschulrankings kannst du dich ohnehin nicht verlassen. Ob eine Uni für dich gut ist, hängt von vielen weiteren Faktoren ab (der "Wohlfühlfaktor" ist nicht zu unterschätzen) und für dein späteres Berufsleben als Lehrer sind die unterschiedlichen Feinheiten in der fachlichen Bildung ohnehin nicht sonderlich interessant. Die Bezirksregierungen, die dich später einstellen, schauen auch nicht auf die Uni, an der du studiert hast, sondern lediglich auf die Note. Du verbesserst also sogar noch deine Einstellungschancen, wenn du irgendwo studierst, wo das Studium weniger anspruchsvoll ist. Ob das einen dann aber zufrieden stellt oder ob die gute Note als einziges Ziel persönlich ausreichend ist, ist eine andere Frage. :D Die von dir genannte Didaktik kommt leider an sehr vielen Unis zu kurz. In Köln haben wir nur sehr wenig in diese Richtung gelernt. Und das, was wir gelernt haben, war so theoretisch, dass man es später ohnehin nicht mehr gebrauchen kann. Man wird aber trotzdem nicht ohne jegliches Wissen auf die Schülerschaft losgelassen, denn im Referendariat lernt man dann doch eine ganze Menge.
    Wenn du in einem anderen Bundesland studierst kann es hinterher passieren, dass du noch Teile des Studiums beim Länderwechsel nachholen musst. So muss man z.B. in NRW im Referendariat das didaktische Grundlagenstudium nachholen, wenn man aus einem anderen Bundesland kommt. (Ich hatte das Glück, nach alter Studienordnung in NRW studiert zu haben, also ohne DGLS, und es deshalb trotzdem nicht nachholen zu müssen :D). Auch die Anerkennung von Studienleistungen oder Abschlüssen ist furchtbare Bürokratie, die man sich eigentlich auch sparen kann.

    Das Kultusministerium von BaWü hat auf meine Frage folgendes geantwortet:
    Mathe und Chemie ist eine zulässige Fächerkombination, die den Zugang zum baden-württembergischen VD eröffnet.


    Zu den einzelnen Unis kann ich nichts sagen, aber, wie gesagt, Baden-Württemberg anerkennt die Lehramtsstudiengänge der anderen Länder, insbesondere bei Math. + Chemie gibt es nie Probleme, allenfalls bei Fächern wie Sozialkunde, die z. T. vollkommen abweichende Inhalte haben. Das betrifft Ihre Fächer nicht.


    Schonmal die TU Dortmund in Betracht gezogen? Die haben sowohl was Mathe als auch was Chemie angeht eine recht große Didaktik. Außerdem ist es traditionell eine stark Lehramt-orientierte Uni. Es sind natürlich auch viele Fachbereich dabei, die sich mit ihrer Forschung auszeichnen können (Physik, Informatik), doch haben angehende Lehrer einen gewissen Stellenwert.


    Jetzt dank dir schon :) MAthe Chemie sind auch noch frei :)

    Für Berlin habe ich noch paar Tage Zeit. Stuttgart endet morgen, wollte ich aber eh nicht hin. Jena (frei) bis übermorgen, müsste also morgen die Einschreibung verschicken. Und Freiburg (frei) ist die Frist 1 Woche vor Vorlesungsbeginn also ~4 Wochen. Bochum wird wie es aussieht nicht mehr annehmen (bin auf Platz ~450 in Mathe und in Chemie auf 15). Und sonst hab ich eigenlich nichts mehr :) Freie kenn ich auch nicht. Außer ich nehme statt Chemie Physik, dann wäre da zb Augsburg frei...

    Danke für eure Antworten. Eigentlich wollte ich eher wissen, ob man mit tierischen Substanzen generell arbeitet und nicht ob man Tiere sezziert. Sry :)


    @Silicium. Ja das mit den Rankings ist blöd. Leider habe ich viele Wochen mit den Rankings verschwendet statt mich genau zu informieren und jetzt ist es halt n bisschen hecktisch :) Ich habe ja einen Artiekl in meinem ersten Posting genannt (habe vergessen den Link zu kopieren), da stand, dass in München die Leramt studieren sehr benachteiligt sind, dass es rund 12000 studierende gibt/gab, dass es wenige Bücher gibt und meist schon alle vergriffen sind...


    "ABER: Es gibt mit Sicherheit Unis, die sich hervortun, lehrämtlerfreundlich zu sein. Das ist fast immer dann der Fall, wenn es tatsächlich Lehrstühle für Didaktik gibt. Wenn die Didaktik einen ganzen Lehrstuhl zur Verfügung gestellt bekommt an der Uni, haben die Lehrämtler einen überdurchschnittlichen Stand gegenüber den Lehrämtlern normaler Unis.
    Wenn man sich also gut versorgt fühlen möchte (=speziell auf Lehrämtler zugeschnittene Vorlesungen, Praktika, Betreuung haben möchte etc.), dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Antreffen solcher Bedingungen bei Unis mit eigenständigem Didaktik-Lehrstuhl am höchsten."


    Hast du vielleicht irgendeine Uni parat die so ist. Nur eine reicht :)


    Suiram. Heute sind die 2. Nachrückverfahren in Bochum abgeschlossen worden. Habe eigentlich Hoffnung gehabt, dass ich angenommen werde aber naja...
    Ich bin mir eigentlich auch nicht so sicher, ob ich GymLehrer oder später doch ein Professor an ner Uni werden will. Kann ich eigentlich Prof werden wenn ich Lehramt studiere? Nicht oder?


    Also wie gesagt in Freiburg ist LA MAthe und Chemie ohne NC und die Frist ist erst in ein Paar Wochen. Aber Erziehungswissenschaften hat nen NC. Muss man Erziehungswissenschaften unbedingt studiert haben oder geht das auch ohne. In NRW ist das bei den Meisten Pflicht gewesen aber auf der Seite von Freiburg kann ich nichts finden.
    Und in Stuttgart verfällt meine Zulassung erst am 14.09


    Könntest ihr mir ne gute Uni empfehelen, bei dem ich nicht unter 1000den Studenten bin, wo die Bibliothek nicht so leer ist für LA Studenten und wo sie nicht "Nebensache" sind?

    Guten Tag,


    ich möchte Mathe- und Chemielehrer werden. Hatte zur Auswahl einiege Unis mit NC (zb Leipzig, Köln, Siegen, Oldenburg) zur Auswahl, jedoch habe ich die Einschreibfrist nicht eingehalten, weil ich mich nicht entscheiden konnte was und wo ich studieren soll. Ich könnte vielleicht noch nach Berlin (FU)...


    In München ist kein NC vorhanden, aber nach diesem Artikel habe ich mich entschlossen sicherlich nicht dort hinzugehen :)


    Naja ich will in einie Uni die "Studierbar" ist. Also ich will nicht auf dem Boden sitzen weil es 1000 Studenten gibt. Der Ort ist so ziehmlich egal (solange ich in Ba-Wü später arbeiten kann, was bei meiner Fächerkombination leicht sein sollte) :)


    Die Unis in Freiburg, Konstanz, Jena sind ohne NC. Ich warte noch auf das Nachrückverfahren von Bochum, Bonn und Bielefeld und auf das Losverfahren von Halle.
    Ist da einge gute Uni dabei?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Freundliche Grüße

Werbung