Beiträge von DerPaule

    Kann nur für BaWü sprechen.


    Datenschutz und Urheberrecht waren bei uns durchaus Themen, hauptsächlich im Schulrecht, teils in der Fachdidaktik. Sprich, die neuen (BaWü-)Richtlinien zum Kopieren oder auch Bildrechte von Schülern und Datenschutz allgemein. Auch, dass alle Pressemitteilungen nur vom Rektor ausgehen dürfen wurde uns erzählt. De facto gibts an der Schule nen Homepagebeauftragten, der sich da um alles kümmert...


    Zum Schultheater als solchem ham wir nix besprochen (wohl aber zu Filmvorführungen). Sehe das aber auch eher als Randphänomen.

    Viel Spaß damit. Mit dieser Nummer habt ihr die Chance, auf Seite 1 der Bildzeitung zu kommen. Selbst, wenn ihr danach behauptet, dass dies nur Attrappen seien.
    Ich warne dringend vor Nachahmung. Unbefugte Kameraaufnahmen sind in Deutschland verboten und strafbar.


    Es gibt Vorrichtungen, mit denen man verhindern kann, dass die Klorollen komplett entnommen werden können.

    Da ist doh immer die Frage, wie man's anstellt. Natürlich dürfen die Kameras nicht in den Klos hängen, aber davor. Gibt es dann eine Verschmutzung/Zerstörung kannst nachprüfen wer während dieser Stunde aufm Klo war und der Kreis der Verdächtigen ist stark eingegrenzt - zumindest kann man auch bei der Verwendung von Attrappen das den SuS weismachen. Schreib vorher n Elternbrief und lass eine Toilette ohne Kamera, wo die ganz datensicheren aufs Klo gehen können und alles müsste gut laufen. Bzw, schreib in dem Elternrief, dass es nur die Alternative Klogeld oder "kurzzeitige Einrichtung von Kameras auf dem Flur vor den Toiletten" gibt - und alle Eltern werden dir zustimmen ;o)


    An der Schule meiner kleinen Schwester hats ohne Probleme so funkioniert.

    Insgesamt vom Durchlesen her klingt das für mich sehr plausibel und interessant. Problematisch könnte das formulieren eines Endes + Gallery Walk werden.
    - haben die Gruppen Vorgaben, welche Bedingung jeweils nicht erfüllt wird oder wählen sie diese selbst?
    - wie groß sind die Gruppen? Bei wenigen Gruppen müssen hinterher recht viele Schüler um ein handgeschriebenes A4-Blatt herumstehen, kömnnte Leseprobleme geben. Bei 6,7,8 Gruppen müssen die hinterher alle gelesen werden --> Zeitproblem?
    - allgemein finde ich es schwer in ner Gruppe ein ausformuliertes Ende zu schreiben. Es trägt sicher jeder ne Idee bei, am Ende ist aber einer, der das komplette Ding schreiben muss. Vllt wäre eine stichpunktartige Abfolge der Eregnisse in der Gruppe einfach zu bewältigen und integrativer.


    Einstieg:
    Wie wärs mit nem Wettschein, so in Fußballwetten-Art mit "1 [0] 2" (unentschieden wirds da kaum geben). Also:


    Der Wind dreht im richtigen Moment - der Wind dreht nicht.


    Dann unterstreicht ihr, was in der GEschichte wirklich passiert (HA-Kontrolle, ABER: Antworten sind schon vorgegeben. Ggf unten Platz für weitere SuS-Antworten lassen). Anschließend sollen sich die SuS vorstellen es wäre eine Art Abenteuershow/BigBrother bei der der Kandidat in ebendiese Situationen kommt. Würden sie Geld auf diesen Tippschein setzen? (-> nein, da Eregnisse sehr unwahrscheinlich eintreffen). --> Was wäre wenn eines nicht eintreffen würde --> GA.

    Es geht hier um die Analyse eines Dramenausschnitts, bei dem die Schüler u.a. den Gesprächsverlauf und die Aussageinhalte analysieren sollen. Wenn da jemand schreibt, dass der Protagonist bereits im Abschnitt zuvor etwas genannt hat, dann ist das m.E. nicht korrekt, denn er hat es nicht in einem Abschnitt genannt (dort steht es nur), sondern in einer vorausgehenden Aussage.

    Demnach stören die auch Aussagen wie "Aber auf Seite 45 sagt Faust doch..." oder "In der nächsten Szene (Filmanalyse) geht er..."?!


    Ich würde das nicht so eng sehen. Schon allein, weil es ja beim Anzitieren dann doch wieder in diesem Zusammenhang steht [ "(S. 45 "Das also ist...")"].


    Ich denke Kursschülern kann man den Unterschied klarmachen, bei allen andern würd ich drüber wegsehen.

    Schau mal ins Cornelsen Deutschbuch für die 5er. Da gibts das Thema Gruselgeschichten! Sowohl ältere (HP Hebel), als auch modernere. Ansonsten kannst mal nach "Paddy Ahern" googeln - die hatte ich für nen UB bei dne 5ern, aber um daran ne Nacherzählung zu schreiben. Gelesen war sie ebreits in einer der Vorstunden.

    Naja, Kandidatenvorstellungen... kommt doch wenn eh nur für die höheren Klassen in Frage. Ansonsten haben die doch keine 'politische' Motivation das zu machen, mit der sie sich bewerben könnten. Die Wahl findet doch meist zwischen "Einen Depp finden, vorzugsweise "Streber" und zuverlässig, der den bürokratischen Kram übernimmt" und "den coolen "Gangster" wählen, um nicht von einem "Streber" vertreten zu werden" statt. Und bei erwachsenen ists doch kaum anders ;o)


    In höheren Klassen, die auch in der SMV was bewegen können, kann ich mir das schon eher vorstellen.
    Ich würde aber zumindest die Aufgaben des KS nich erst 2 Minuten vor der Wahl klären, sondern vorher vorstellen, sodass du SuS Zeit haben sich zu überlegen, ob sie das machen wollen... da findet dann vllt auch am ehesten noch bisschen "Wahlkampf" satt, um für die richtigen Kandidaten Stimmen zu sammeln.


    Bei der Wahl mit 2 Namen vorher das Prozedere durchdenken. Werden die Stimmen gemischt und die beiden mit den meisten Stimmen gewählt hat im Prinzip einfach jeder 2 Stimmen, kann man sich ggf. sparen. Bei getrennter Wahl von KS und Stv. kann es passieren, dass der "von der Mehrheit akzeptierte" zwar insgesamt die meisten Stimmen hat, aber beide Wahlen verliert. Ggf. kann es auch sinnvoll sein, erst den KS und in einem zweiten Wahlgang den Stv. wählen zu lassen, um ihm den "Richtigen" (Gegengewicht oder Verstärkung?) zur Seite zu stellen. Da sist dann aber auch nichmehr die 'schnellste' Variante.


    edit: Die schnellste Variante is wohl Abstimmung mit den Füßen... jeder kandidat geht in eine Ecke, jeder läuft zu seinem Kandidaten... wer die meisten hat gewinnt :D Das darfsde dann aber den Gk/Pol/G-Lehrern wohl nich erzählen :P

    Vielleicht hilft bei solchen Themen wie Kreuzzüge und Islam, die als "zu weit weg"/"was juckt mich was vor 900 Jahren war" doch auch ein bisschen Bezug zur Neuzeit.
    Letzte Woche war jahrestag des 11. Septembers. Die SuS waren damals wohl im Kindergarten - hättest sie ja mal fragen können, was sie überhaupt wissen, was da los war, wie schrecklich sie es fanden, ob es für sie nachvollziehbar ist - und ob sie sich vorstellen könnten, dass "wir" mal ähnliche Sachen gemacht haben...


    Dass sie Ritter, Burgen, Hexen und Co nich interessant finden kann ich mir kaum vorstellen.


    Wenn der DU läuft lassen sich vielleicht Anknüpfungspunkte finden? In dem alter dürften ja auch Mythen/Sagen/(Märchen, Fabeln) auf dem Lehrplan stehen. Sprich, an Kurzgeschichten arbeiten und dabei geschichtliches Hintergrundwissen vermitteln... Richard Löwenherz/Arthursagen -> Kreuzzüge, Nibelungen -> Mittelalter o.ä. Wird dann eben mehr aus Atmosphäre als auf Fakten und jahreszahlen herauslaufen. Aber vllt finden sie was davon so interessant, dass sie mehr drüber wissen wollen.

    VNach so vielen Jahren Englisch kann man sich doch auch neue Wörter klanglich erschließen.

    Nö, kann man nicht ;o) Ist eben nicht wie im Deutschen, wo (mehr oder weniger) so gelesen wie geschrieben wird. Das liegt u.a. daran, dass es im Englischen nochmal einen Lautwandel gab, nachdem die Erfindung der Druckpresse für eine einheitliche Schrift gesorgt hat (anders zB in Deutschland). Hinzu kommt die doppelte Wortschatzbasis durch die verschiedenen Besatzer, sodass etwa die Hälfte der Worte auf germanische Ursprünge zurückgehen, die andere Hälfte auf romanische (französische), was das 'erraten' der Aussprache nicht leichter macht.
    Als Beispiel (leider ohne IPA-zeichen! ;) :(


    though (dou)
    through (th-ruh)
    tough (taf)


    oder
    a tear (etwa wie deutsch 'Tier')
    to tear (etwa wie deutsch 'Teer')
    Da gibts ganze Gedichte, die mit gleicher Schreibung/unterschiedliche Aussprache (oder andersrum) spielen und ohne Wörterbuch eigentlich nicht richtig vorzulesen sind.


    Als Argument gegen Lautschriftlehre würde höchstens sprechen, dass heutzutage kein Schüler mehr n wörterbuch mit in den Urlaub nimmt, sondern die Smartphones alle Übersetzer haben und diese einem das Wort auch 'vorlesen'. Aber das wäre so, als würde man fordern, dass man keine Karten mehr lesen muss, weil's ja Navis gibt ;)


    Argument für deinen Sohn könnte sein, dass die IPA eben 'International' ist. Sprich, er kann auch im nächsten Türkei/Spanien/Island-urlaub aus dem Wörterbuch richtig vorlesen, ohne die Ausspracheregeln kennen zu müssen.


    Mich nervt aber das zusätzliche Geschleppe maßlos - ebenso wie die regemäßig zerbrechenden Cd-Hüllen und verlorene Booklets.



    Da wir aber neue Cd-Player anschaffen müssten, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, MP3-Player zu kaufen?

    Das wird wohl vorallem ein urheberrechtliches Problem. Im Normalfall ist es untersagt elektronische Kopien anzufertigen (sprich, von CD auf n iPhone/mp3Player) zu ziehen. Wenn du das privat machst wird's schon keinen stören (wo kein Kläger...), aber ich denke, es wird problematisch, wenn die Schule rechtfertigen muss, wofür sie so viele Player kaufen will. Ich denke eine Art "Schullizenz", bei der man die Lehrwerks-Datein einmal kauft und auf jedes Gerät der Schule ziehen darf, wird es (noch) nicht geben.

    Ja, hier, ich habe etwas. Wir machen das gerade in der 10. Klasse zum Thema Growing Up und Short Stories. Ich habe eine kopiert, aber die liegt momentan noch im Lehrerzimmer. Sie heißt irgendetwas mit "Chatroomxy43".


    Ich kann morgen schauen und dir dann genauen Titel und Autor nennen und im welchen Lehrbuch sie zu finden ist.


    lg MEM

    Klasse! danke schonmal!

    Hallo Kollegen,


    Wir haben an unserer Schule zum neuen Schuljahr den 6er-Band der G21 Reihe (10. Klasse, Cornelsen, BaWü) eingeführt. Eines der ersten Themen ist der Umgang mit modernen Medien (SMS, Facebook, PC-Spiele). Ich bin nun auf der Suche nach einer Kurzgeschichte zu diesem Themengebiet. Also, Umgang mit Medien, Problematik des datenschutzes/ sich mit Chattern treffen, Computesucht o.ä. Gerne auch eine Geschichte, die z.B. in Form eines Chats geschrieben ist.


    Irgendwelche Tipps?


    Gruß
    Paule

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