Beiträge von Jassy

    Ich krame mal den Thread wieder raus, habe da ein paar Fragen.


    In meinem Förderunterricht der 6. Klasse hat in der letzten Stunde ein Junge einen anderen mit einem Ausdruck betitelt und nach ihm geschlagen.
    Ich habe ihm irgendwas zugerufen, ob es ihm noch gut geht, oder sowas in der Art. Außterdem sagte ich, dass ich sowas nicht mehr hören will. Leider bin ich mit solchen Situationen nicht besonders gut vertraut.
    ?(


    Ein Mitschüler meinte dann, wer beschimpft, könne ja 10Cent zahlen.
    Wir waren im Klassenzimmer einer 5. Klasse und da hingen "Verhaltensregeln" an der Wand, wonach es bei Beschimpfen, Schlagen, etc verschiedene Geldstrafen gibt.
    Der SChüler, der beschimpft hatte, warf dann ein, dass sie ja nicht die 5. sondern die 6. Klasse seien.
    Ich sagte dann, sie könnten ja dann das Doppelte bezahlen, da sie ja schon größer seien als die 5.-Klässler und sich eigentlich anständig benehmen können müssten.
    Darauf sagte niemand mehr was.


    Danach war Ruhe und ich machte mit meinem Unterricht weiter.
    Es passierte nichts weiter in dieser Art.
    Ansonsten waren sowieso alle Schüler brav und haben auch gut mitgearbeitet. Gestritten haben sie sich nur darum, wer die Aufgaben lösen darf. *g


    Zu hause habe ich dann über die Situation nachgedacht und überlegt, ob ich richtig gehandelt habe.
    Hätte ich den Schüler bestrafen müssen? Wenn ja, wie?
    Ich denke mir, ich hätte die beiden vielleicht nach der Stunde noch kurz dabehalten sollen und eine Entschuldigung des einen beim anderen verlangen sollen. Oder?
    Ich bin mir unschlüssig. Was würdet ihr machen?

    Hey Finchen, lass dich bitte nicht entmutigen!
    Natürlich ist es der richtige Beruf für dich!
    Du hast doch selber geschrieben, dass du die Härtefälle bekommen hast.


    Wie wäre es, wenn du es mal mit Belohnen versuchst?
    Wenn sie ihre Hausaufgaben brav machen, dürfen sie den Rest der Stunde irgendwas schönes machen?


    Schülern, die glauben meine Autorität untergraben zu können, mache ich klar, dass sie die Störenfriede sind, dann lasse ich sie den Rest der Stunde links liegen. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert. In der nächsten Stunde hatte ich Ruhe.


    Dem Kreidewerfer würde ich nahelegen nach Hause zu gehen. Die Eltern würde ich informieren, dass ihr Kind leider nicht geeignet ist sich in der Hausaufgabenbetreuung anständig zu benehmen und die anderen Kinder stört.
    Zusätzlich kann er noch ein Projekt a la aufräumen machen, wie Super-Lion geschrieben hat.


    Wie oft in der Woche hast du denn immer die Hausaufgabenbetreuung?


    Lass dich nicht unterkriegen, du hast die Härtefälle, denk immer daran.



    Wie funktioniert das denn? Das würde ich auch gerne tun! Kannst mir auch PN schicken! :)

    Es heißt zu trinken und zu essen.
    Zum trinken/essen kann man nur in der Bedeutung "um zu" verwenden.
    Also bspw: Ich benutze einen Strohhalm zum trinken /um zu trinken.


    Sätze wie: Ich gebe dir Milch zum trinken
    sind umgangssprachlich, man sagt zu trinken.


    zum ist zwar zu dem, aber trotzdem ist das Verb hier kein Substantiv. Man schreibt es klein.
    Laut der neuen Rechtschreibreform schrieb man es eine zeitlang groß, weil man auch davon ausging, dass es eine substantivierte Form ist.
    Aber neuerdings auch nicht mehr, weil man eingesehen hat, dass es doch kein substantiviertes Substantiv ist.

    Ich finde man sollte es nicht überwewerten, wen man von Schülern auf Fehler hingewiesen wird. Negativ muss es auch nicht sein.
    Denn es zeigt doch, dass sie sich fachlich engagieren und interessieren.



    Dass sie dich testen wollen, legt sich bestimmt mit der ZEit. Du bist neu. Bald wird es ihnen langweilig werden.

    Hallo Anja!
    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Schule findest, die dich anfordert und das Seminar ein Einsehen hat!
    :)


    Vielleicht kannst du an deiner Praktikumsschule mal fragen?

    Ja wenn ich die Erweiterungsprüfung habe, dann werde ich auf jeden Fall schon im Ref sein. Aber es ist vielleicht besser die Prüfung gleich am Anfang des Refs zu machen, als am Ende des ersten RefJahres, denn da werde ich sicherlich mit dem Ref genug zu tun haben. Naja, erst mal diese Prüfungen überstehen! :rolleyes:


    Wann beginnen denn deine mündlichen? Wie viel Zeit hast du zwischen deiner letzten schriftlichen und der ersten mündlichen?
    Und wie weit auseinander lagen die schriftlichen bei dir?


    Ich drück dir die Daumen für Montag! Stärke dich am Wochenende!! :)

    Oh wenn du die Härtefälle in deinem Unterricht hast, dann hat man dir ja gleich zu anfang eine heikle Situation hingeworfen! Aber zieh deinen Nutzen daraus, was du jetzt lernst, musst du im Ref nicht mehr lernen, wo es dir womöglich noch mit schlechten BEwertungen "belohnt" würde.


    Ich denke mir, lieber bin ich am Anfang streng und werde dann mit der Zeit lockerer, wenn ich sehe, dass ich respektiert werde und die Schüler kooperieren. Wenn du am Anfang zu locker bist, haben die Schüler schon ihre Meinung über dich gebildet und es ist eher schwieriger, sie dann wieder zu bändigen.
    Naja, so denke ich es mir jedenfalls.

    Primi, anmelden musste ich mich für die ZA nicht. Ja, mir ging es da auch so, am Schluss wollte ich sie nur noch weg haben! :)
    Ich lerne schon ein wenig, denn ich muss für die mündliche Prüfung in NDL 3 Themen mit je 8-10 Primärwerken lesen, die Sekundärliteratur kommt dann noch dazu. Da lese ich jetzt schon mal, denn es sind einige Romane dabei. Richtig lernen kann ich erst ca. 6 Wochen vor der richtigen Prüfung, sonst vergesse ich ja die Hälfte wieder.


    Lelaina, dann wünsch ich dir noch ganz viel Erfolg! Hast du die schriftlichen schon hinter dir? Welche Fächer, Themen hast du geschrieben? Wie ist es gelaufen?
    Ich überlege auch, ob ich meine Erweiterungsprüfung dann gleich zum nächsten Termin schreiben soll, also dann im Frühjahr 2007. Kommt man da hin mit der Zeit? Die Prüfungen im Herbst gehen bis Dezember und dann im Februar schon wieder die nächste Examensprüfung? Bist du dann auch schon im Ref, wenn du die ERweiterungsprüfung machst?

    Hi Finchen!
    Ich bin ebenfalls noch Studentin und an der Schule als Lehrkraft angestellt.
    Ich gebe Förderunterricht.
    Ich sage meinen Schülern klipp undklar, dass einige Schüler bei mir was lernen wollen (und sie es ja auch nötig haben, sonst wären sie nicht im Förderunterricht), und ich deshalb Störenfriede nicht dulde!
    Wer nicht mitmacht und die andern stört, sodass sie nicht vernünftig arbeiten können, kann gerne gehen.
    Mein Mentor steht da auch voll und ganz hinter mir.


    Also ich habe zum Glück keine Probleme. Beim ersten erprobten Aufstand habe ich sofort klar gemacht, dass ich hier das Sagen habe und wem es nicht passt, der darf gerne gehen, weil er dann die anderen stört, die das akzeptieren und was lernen wollen.


    Vielleicht solltest du das auch noch mal klar machen.


    Drück dir die Daumen!! :)

    Hallo liebe Lehramtsstudenten!


    Auch hier sind bestimmt Leidensgenossen, die im Herbst 2006 Examen machen.
    Deshalb ein Thread, in welchem wir uns austauschen können über Lernfortschritte, Prüfungen, Materialien, auch mal Frust ablassen, etc. ;)


    Ich bin gemeldet für die Fächer Deutsch und Geschichte. EWS habe ich bereits hinter mir, Ethik kommt erst nächstes Jahr dran.


    Mein schriftlicher Prüfungsblock beginnt im August und die mündlichen ziehen sich dann bis Dezember.
    Meine Zulassungsarbeit ist bereits benotet.


    Für die mündlichen Prüfungen habe ich immer noch nicht alle Prüfer ausgesucht, geschweige denn die Themen.



    Wie sieht es bei euch aus? Wie weit seid ihr in euren Vorbereitungen?
    Wie geht ihr an die Sache heran? Lernt ihr schon was, oder wisst ihr noch gar nicht, wie ihr das alles machen wollt?



    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

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