Beiträge von Jassy

    Oh je oh je, eine verzwickte Situation...


    Ich würde als C. auf keinen Fall mit dem Schüler reden! Er würde sich zu Tode schämen und was würde es bringen? Dass das nicht geht, wird er doch selber wissen. C. sollte sich m.M. nach neutral ihm gegenüber verhalten, abwarten, dass die Schwärmerei sich wieder legt.


    Mit der Mutter würde ich nochmal reden und sie bitten dem Sohn nichts davon zu erzählen, dass sie bescheid weiß und C. bescheid weiß.
    Das würde, denke ich, alles nur nach hinten losgehen und tun kann man gegen Verliebtsein sowieso nichts.

    Auch in Bayern wird zwischen grundständiger und nachträglicher Erweiterung unterschieden.
    Das 1. Examen der grundständigen Erweiterung kannst du spätestens im 1. RefJahr ablegen, dann machst du auch 2. Staatsex. drin, sofern eins vorgesehen ist, Ausnahmen schrieb ich ja bereits.
    Die nachträgliche Erweiterung zählt bei der Einstellung später weniger (notentechnisch) und es ist kein 2. Staatsexamen vorgesehen.
    Das ist auch hier in Bayern so.

    Wir haben auf dem Gym 7. klasse schon
    Christine Nöstlinger: DAs Austauschkind
    und
    Hans-Joachim Schädlich: Der Sprachabschneider gelesen.


    Beide sind sicher nicht gruslig, sonder eher lustig und bei dem 2. lernt man noch sprachlich was dazu.

    Also wenn sie ganz neu sind, dann müssten sie schon aufgehen.
    Warte einfach mal bis die Woche um ist, stell sie ins Licht, gieße sie immer gut (lieber zu viel als zu wenig), dann müsste das schon klappen.
    Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr.

    Hey Finchen!
    Das freut mich, dass es nun besser läuft bei dir! :)
    Das mit den Zetteln, die ausgefüllt werden, ist eine gute Idee, finde ich!
    Das überlege ich mir auch, allerdings nicht mit Symbolen, sondern mit einer schriftlichen Beurteilung an die Eltern.
    Ich bin an einem Gymnasium.
    Zum Glück steht mein Mentor voll hinter mir.


    Wenn sie die Aufgaben nicht erledigen, sollte man die SuS allerdings bestrafen, finde ich. Das ist schließlich Leistungsverweigerung. Sie sollten dann eine Mitteilung an die Eltern bekommen, finde ich.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir! :) Und dir ebenfalls viel Durchhaltevermögen. Wir schaffen das!! :)

    Timm,
    ich habe jetzt extra mal nachgeguckt. In Bayern ist bei folgenden Fächer kein 2. Staatsexamen vorgesehen:


    - Darstellendes Spiel
    - Medienpädagogik
    - Neugriechisch


    Für alle anderen ist ein 2. Staatsexamen vorgesehen.
    Bei den genannten Fächern ist es glaube ich nicht so schlimm, wenn man dazu nicht extra noch Didaktik benötigt. Es sind ja dann wahrscheinlich "nur" Wahlkurse.

    Hi Calliope!
    Du sprichst mir ganz aus der Seele!
    Bei uns an der Schule ist es ganz genauso. Auch da sind in jeder Klasse im Durchschnitt 2 Schüler/innen, die LRS haben. Seltsamerweise sind es fast nur Jungs, wie mir aufgefallen ist.
    Bei einem sind wir uns ganz sicher, dass er kein LRS hat. Er ist einfach nur faul!
    Aber man kann nichts machen, wie es aussieht!

    Oh je, das dürfte den Schülern guten Diskussionsstoff geben! :D


    Sollte man nicht ein Steak drauflegen? ?(


    Es gibt auch spezielle Salben, die bei Hämatomen schnellere Abschwellung etc bewirken. GEh mal in die Apotheke und lass dir was empfehlen!

    :D
    Gestern hat es mich auch eiskalt erwischt!
    Heute kann ich aber schon wieder ein bißchen drüber lachen.


    Gestern im Förderunterricht meiner 7. Klassen war ein Schüler, den ich noch nicht kannte. Und dieser Schüler begann gleich damit mich provozieren zu wollen, sprang im Klassenzimmer herum, machte nicht was ich sagte und stellte mir persönliche, teilweise recht beleidigende Fragen. Hui ui ui! Ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen, denn mit dieser Gruppe hatte ich vorher ohne diesen Schüler schon sehr gut gearbeitet und einen, der aufgemuckt hatte, schon wieder unter Kontrolle bekommen. Doch nun war wieder alles aus. Bis auf 3 Schüler haben sich alle dem Störer angeschlossen, haben sich unmöglich aufgeführt, herumgeschrieen, nicht auf mich gehört, erst nachdem ich wütend wurde, haben sie widerwillig gehört.
    Das Blöde dran war, dass ich momentan die Grippe habe und es mir gestern echt nicht gut ging. Ich bin eigentlich in der Vorraussicht hingegangen die Schüler in Ruhe etwas schreiben zu lassen, damit ich nicht soviel reden muss. Aber das ging ja mal völlig daneben. Heute habe ich dafür wieder stärkere Halsschmerzen. :(


    Naja, ich habe mit dem Störenfried nach der Stunde noch mal gesprochen, ihm noch mal klipp und klar gesagt, dass ich für die nächste Stunde ein vernünftiges Verhalten erwarte, sonst habe das Konsequenzen für ihn.


    Er soll nun aus dem Kurs fliegen, aber ich möchte ihm eigentlich noch eine Chance geben.


    Für die nächste Stunde am Donnerstag habe ich mir vorgenommen die beiden größten Störenfriede einzeln und in entgegengesetzen Ecken des Zimmers zu setzen, allen Schülern noch einmal zu erklären, dass ich auch strenger sein kann, wenn sie sich nicht benehmen, und dass es Konsequenzen für sie hat, wenn sie meinen sich aufführen zu müssen. Dann lasse ich sie 2 Stunden lang in Stillarbeit schreiben und lasse sie vorher wissen, dass ich das Geschriebene am Ende der Stunde einsammle.
    Mal sehen, ob das was bringt. Und nett lächeln werde ich ich auch nicht mehr, nur noch böse gucken und bei dummen Antworten gibt's sofort ein Donnerwetter, ich kann auch anders, mal sehen wie sie sich dann benehmen. ;)



    Finchen, siehst du, nun hat es mich doch noch erwischt!
    Aber verzweifle nicht, das kriegst du hin. Hast du die Schüler schon auseinander gesetzt? Hast du welchen schon "Konsequenzen" angedroht? Manche sind schon sehr davon abgeschreckt, wenn du damit drohst, die Eltern zu informieren.
    Kopf hoch!!! :)

Werbung