Beiträge von Jassy

    Ich weiß ja jetzt nicht, um welche Schulart und welches Bundesland es sich handelt. Aber in Bayern steht in der 8. Gym zB Zeitungen im LP. Dazu kann man schöne Projekte machen: Besuch eines Verlages, Erstellen einer eigenen Klassenzeitung etc.

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Mein Referendariat neigt sich bald dem Ende zu.
    Ab September bin ich zurück an der Seminarschule und werde mein 2. StEx machen.
    Im Februar 2009 kann ich dann eine volle Stelle annehmen.


    In Bayern wird man ja nach Planstellen vom Staat zugeteilt.
    Aber man kann sich doch auch selbstständig an Schulen bewerben, oder? Im Seminar hat man uns dazu leider noch nichts gesagt.
    Bevor ich zu spät dran bin , frage ich nun hier einmal nach.


    Wann sollte ich mich bewerben? Und wie gehe ich da vor? Ich habe ja nun noch kein Zeugnis, nur das vom 1. StEx.
    Wie ist das mit städtischen Schulen? Welchen Unterschied macht es, sich anstatt an einer staatlichen, an einer städtischen Schule zu bewerben?


    Für alle Hinweise danke ich im Voraus.

    Hallo!


    Ich möchte gerne mit meiner 11. Klasse Standbilder und den heißen Stuhl anhand von kleinen Szenen ausprobieren.


    Dazu suche ich geeignete kleine Szenen.
    Ich hatte da mal eine Szene, die ich leider nicht mehr finde.
    Die Szene war ein Dialog zwischen Mann und Frau, die beiden redeten andeinander vorbei, es ging darum, ob er sie liebt und umgekehrt. Die beiden warfen sich gegenseitig Unaufmerksamkeit und andere Dinge vor.


    Diese Szene habe ich in einem Seminar bekommen, man sollte sich zu der Szene ein Standbild überlegen, um die Haltung von Mann und Frau aus der Szene auszudrücken.
    Nun möchte ich das gerne mit meiner 11. machen, finde die Szene aber nicht mehr.


    Wer hat evtl ähnliche Szenen parat und könnte sie hier posten?



    Außerdem suche ich Themen, die sich für die Methode "Heißer Stuhl" eignen.
    Am besten auch kleine Szenen.
    Im Seminar hatten wir die selbe Szene anhand der Methode des Heißen STuhls durchgespielt.
    Entweder der Mann saß darauf, oder die Frau. Sie mussten jeweils Fragen zu ihrer Beziehung und ihren Gefühlen füreinander beantworten.


    Hat jemand Ideen oder Tipps?



    Wie kann ich meine Schüler fit für eine Präsentation machen?
    Ein Kollege macht mit den Schülern ein Technik-Projekt und hat mich gebeten, mit den Schülern das Präsentieren und Sprechen vor Publikum zu üben. Wie mache ich das am besten?

    Hallo!


    Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps! :)


    Ja, es geht um die Schulaufgabe und auch darum, dass ich ein paar Texte zum Üben vorher habe.
    Das Buch haben wir erst vor einigen Wochen bekommen (neues G8 Buch) und es stehen leider nur 2 Kurzgeschichten darin.


    Aber nun habe ich ja genug Material! Danke! =)

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich suche Kurzgeschichten für die 9. Klasse Gymnasium.
    Im Lehrplan (Gym) steht der Hinweis: Literatur vom 19. Jh. bis zur Gegenwart.
    Leider sind jedoch keine Vorschläge genannt (konnte jedenfalls keine entdecken).


    Die Kurzgeschichten sollen für die 9. Klasse angemessen sein, dh. nicht zu schwer. Ich bin Berufsanfängerin, tue mich deshalb noch etwas schwer bei der Auswahl angemessener Texte.


    Die SuS werden dazu dann eine Schulaufgabe in Form einer erweiterten Textzusammenfassung schreiben (Zusammenfassen des Textes + eine Frage zum Inhalt dazu, zB in Form einer Charakterisierung einer Person o.ä.).


    Wer kann mir helfen?

    Nach der Erörterung mache ich nun erst mal Lyrik in meiner 9. G8-KLasse.
    Im Lehrplan steht 19. Jahrhundert bis heute als Epochenauswahl.
    Ansonsten soll interpretieren gelernt werden.


    Wer hat gute Ideen, welche Gedichte sich eignen? Eventuell auch Herbst- und Wintergedichte?
    Die SuS müssen auch Gedichte auswendig vortragen. Hat jemand dafür einen Auswahlpool? Ich möchte den SuS wenigstens ein paar Gedichte vorschlagen können, nicht alle sollen dasselbe Gedicht lernen müssen.


    Weiterhin suche ich noch nach Möglichkeiten zu kreativem Umgang mit Lyrik, v.a. auch zur Herangehensweise an Lyrik und auch zur Interpretation.
    Gibt es eventuell im Internet irgendwo Unterrichtshilfen oder Ideen dazu?


    Für alle Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar!

    Also, ich bin in Nbg an der Seminarschule und im Moment woanders im Einsatz.
    Du kannst Ortswünsche für die Einsatzschule angeben, die bei uns aber zum größten Teil nicht berücksichtigt wurden (Bayern) und einige von uns umziehen mussten. Ich zb habe nun 2 Wohnsitze, da ich aus meiner Heimat Nürnberg nicht ganz weg will und am Wochenende immer heimfahre.


    Nürnberg gefällt mir persönlich sehr gut, nettes Städtchen, nicht zu groß, wobei dennoch MEtropolregion, schöne Altstadt, Flair, ganz gutes Kulturangebot, schöne Naherholungsgebiete. Wenn du was Spezielles wissen magst, frag einfach, ich weiß ja nicht, was dich so interessiert.
    Preislich geht es in Nbg, kommt eben auf denStadtteil an. Kannst ja mal im Netz nach Wohnungen gucken zB unter http://www.alles.de
    Fahr doch einfach mal hin und guck dir Nürnberg an!



    Über Bonn kann ich dir rein gar nichts sagen.
    Wo das Ref schwerer ist, und ob das so ist, weiß ich nicht.

    So, habe mir jetzt selber ein Notenbüchlein gebastelt, das entspricht dann wenigstens genau meinen Vorstellungen. ;)


    Danke nochmal für eure Antworten!
    Und danke auch für das Angebot, Dini78.

    Da hast du wohl REcht, Super-Lion!
    Excel wurde mir auch schon empfohlen. Leider komme ich damit nicht so ganz klar.
    Die altmodische Variante ist mir doch lieber. :rolleyes:
    Aber Vorteile hat das, das stimmt!!


    Evtl sollte ich mich doch mal einarbeiten!

    Naja, ist jetzt auch nicht unbedingt ein Problem..


    Ich bin erst im 2. Refsemester und fange nächste Woche an der neuen Schule an. Gerade mach ich mir Gedanken drüber, wie ich was in den Klassen handhabe und welche Vorgaben ich mache. Ich möchte halt gleich alles von Anfang an so gut wie möglich planen, damit es das Schuljahr über läuft. Gerade letztes Schuljahr wars bei mir noch nicht so besonders durchdacht und lief daher auchleicht chaotisch und das möchte ich diesmal besser machen.
    Und da habe ich eben drüber überlegt und mir gedacht, ich frag euch mal, wie ihr das so macht.


    Also ist kein Problem, sondern eher ne Frage von einer unerfahrenen Refin an euch, wie eure Gewohnheiten da so sind. :)

    Wie handhabt ihr das mit dem Grundwissen in Geschichte?
    Habt ihr ein extra Heft, wo das GW eingetragen wird, oder Karteikarten, oder lasst ihr es ins normale Geschichtsheft eintragen?


    Wie fragt ihr GW ab? Und welches GW fragt ihr in Exen ab?
    Theoretisch kann man GW ja immer in Exen abfragen. Also auch das GW, was vor 3 Monaten durchgenommen wurde, oder so.


    Ist jetzt alles nur für Bayern, ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird.


    Und was ich noch fragen wollte: Welche Farbe hat bei euch der HEfteinband? Letztes JAhr habe ich die Farbe vom Vorgänger übernommen: lila. Aber das Problem war, dass auch Religion die Farbe Lila hatte und die SuS auch somit manchmal das falsche HEft dabei hatten.


    Ich tendiere zu Orange oder Gelb.
    Welche Farbe verwendet ihr für Geschichtshefte?
    Habt ihr für Blätter einen extra Schnellhefter dazu oder lasst ihr die Blätter ins Heft kleben?

    Ich habe festgestelllt, dass man besonders am Anfang sehr konsequent alles überprüfen muss. Das nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, aber wirkt auch!
    Im Verlauf des Schuljahres sollte man auch immer mal wieder alles überprüfen, sonst merken die SuS, dass man nicht mehr nachguckt und werden wieder schlampig (war bei mir der Fall :evil: ).
    In den unteren Klassen zumindest würde ich mit Strichen arbeiten und bei 3 Strichen eine Mitteilung an die Eltern schicken, die unterschrieben werden muss.
    Ansonsten, wenn das nicht hilft, kann manauch mal Nacharbeit probieren. Da ie SuS ja keine Materialien dabei hatten und dementsprechend nicht richtig dem Unterricht folgen konnten, haben sie das Versäumte in Nacharbeit am Nachmittag nachzuholen. Denke, darauf haben die SuS nicht so Lust und bringen lieber ihre Sachen mit in Zukunft.

    Ohja, das ist sehr schwer!
    In meiner Schule war das am Ende des Schuljahres auch der Fall, dass der Vater eines 11.-Klässlers gestorben ist.
    Der Klassenleiter hat dann mit dem Schüler gesprochen und dieser wollte, dass man das Thema gar nicht anschneidet, sondern einfach so weitermacht, als sei nichts. Hm. Naja, seine Entscheidung.


    Evtl kann man eine Trauerkarte kaufen, wo vorne etwas in der Art "Herzliches Beileid" steht und innen reinschreiben: "Wir fühlen mit dir" oder "Wir sind für dich da" und alle Schüler unterschreiben lassen.

    Ich finds immer wieder erstaunlich, dass SuS, wenn sie alleine sind, ganz freundlich grüßen. Und wenn sie in Gruppen zusammenstehen, ist es anscheinend uncool die Lehrerin zu grüßen. :rolleyes: Besonders in der Mittelstufe.


    Wenn ich SuS sehe, dann lächle ich ihnen zumindest immer freundlich zu.Manche grüßen dann von alleine, oder lächeln zumindest zurück. Das reicht ja manchmal auchschon.


    Nur bei den Allercoolsten ist es immer schwierig! ;)

Werbung