Beiträge von Jassy



    @Thread:
    Die Ideen von Mia finde ich super! Wichtigen Stoff zu wiederholen indem man ihn in Spiele "verpackt" ist doch eine tolle Idee! Die S. lernen auch in den letzten Wochen noch was und haben noch Spaß (oder sollte ich lieber "Freude" sagen? *lol*) dabei. Das ist doch toll! Die Idee mit dem Film schauen finde ich auch gut. Man muss sich nicht mehr überanstrengen und lernt aber trotzdem was dabei. Vielleicht kannst du ja in Englishc die S. fragen, welcher Film sie interessiert und den Film dann mit ihnen im Originalton, bzw wenn es kein englischsprachiger Film ist, auf englisch schauen.


    LG Jassy

    Wie sehr achtet der Arzt denn auf das Gewicht?
    Nur weil man zb ziemlich schlank ist, hat man ja nicht gleich Magersucht. Ist es nicht ein wenig idiotisch extra für die Untersuchung zunehmen zu müssen? Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte ! ?(


    Laura, ist die Therapie irgendwo bei dir vermerkt?

    Ja genau, so würde ich es auch machen. Überleg dir schon mal ungefähr in welche Richtung es gehen soll, damit du dem Prof. Vorschläge machen kannst und dann kannst du ihn ja bitten, ob er dir bei der genauen Themenvormulierung behilflich sein könnte.
    Viel Erfolg! :)

    Hallo Nele!
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Du hast recht, es handelte sich um Ernst Jandl's Gedicht "Glauben und Gestehen".
    Ich bin wahrscheinlich so sehr von der Inszenierung erschrocken, dass ich gar nicht mehr den Inhalt und den Sinn des Gedichtes/des Films sehen kann.
    Danke deshalb für deine Ausführungen!


    Ja, die Videos solltest du dir unbedingt mal ansehen!!! Interessant ist es auf jeden Fall, es sind halt ganz neue Sichtweisen, die man dadurch erst entdeckt.


    Wenn du Interesse hast, man kann sich die DVD hier bestellen, gleichzeitig ist auch eine Schullizenz zur Vorführung im Unterricht inklusive.

    Wenn ein Buch in deiner Bibliothek nicht vorhanden ist, kannst du es noch über die Fernleihe versuchen, dort bekommt man fast alles. ;)
    Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg!

    Ich habe das Thema der Arbeit mit meinem Dozenten zusammen ausgesucht und eingegrenzt. Dabei haben wir auch gleich alles genau besprochen. Aber ich werde sicherlich noch öfter in seiner Sprechstunde sein deswegen. ;)
    Am besten ist wirklich du sprichst dich von anfang ab mit deinem Dozenten ab, dann kann es dir auch nicht passieren, dass du dir lange ein Thema überlegst und es dann doch so nicht angenommen wird.

    @Neleabels
    Naja, ich finde den Film einfach nur scheußlich und kann auch nix damit anfangen. Zu sehen ist ein Hochzeitsvideo beginnend in der Kirche, danach kommt die Hochzeitsfeier, alle tanzen, essen, lachen etc. Das Gedicht dazu heißt denke ich, "Ich glaube und bekenne" von wem, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall beginnt die Rezitation von dem Gedicht in der Kirche, man denkt zunächst der Pfarrer spricht. Es beginnt mit den Worten "Ich glaube und bekenne" und geht über das ganze Hochzeitsvideo weiter. Die Stimme, die es spricht ist eine männliche und für mich hört sich das Gesprochene mit jedem Satz mehr wie (entschuldigt den Vergleich, aber genau dies fiel mir dabei ein) Hitler bei einer seiner Reden. Das Gedicht geht dem Sinn nach so weiter "Ich gedenke meiner toten Mutter, meinem toten Vater".. es werden einige Verwandte aufgezählt... "Und ich bin froh, obwohl ich sie liebte, sie niemals wieder sehen zu müssen" So in der Art. Und dabei schreit der Sprecher am Schluss richtig und man denkt seine Stimme überschlägt sich sicherlihc gleich. Dann sieht man 3 Brautkleider, die brennen. Hm. Verstehe den Sinn davon nicht und ich finds einfach nur noch grausam. Mir lief es, als ich es ansah, eiskalt den Rücken herunter. Brrrr.


    Falls jemand den Sinn versteht, bitte erklärt mir den Sinn davon. ?(

    lisa, danke für den Link, werde mir das mal durchlesen! :)


    Heike, manche Umsetzungen finde ich ganz gut, aber manche sind echt das letzte!
    Zb das eine mit den brennenden Brautkleidern am Schluss, das ist einfach nur noch krank! Manche würde ich wirklich keinem Schüler zumuten wollen. Mir selbst graust es ja schon beim Anschauen. Brrr...


    Generell würde ich so vorgehen, dass ich erst das Gedicht lese und analysiere und danach als Zugabe noch das POEM dazu anschauen würde. Wenn überhaupt.

    Ach, das ist ja süß!
    Da ich eh ne rührselige Heulsuse bin, bin ich mal gespannt wie viele Packungen Kleenex ich dann mal verbrauchen werde! :rolleyes:

    Gut, ich habe jetzt mit dem Prüfungsamt telefoniert:
    - die neue LPO gilt ab Frühjahr 2006, die Übergangsregelung ist dann beendet.
    - Ich hatte die ganze Zeit die Realschul-LPO und nicht die für Gym, also ich muss doch noch ein Linguistik-HS machen. :rolleyes:

    Web-Opac ist das Onlineportal der Bibliotheksausleihe/bestände. Man kann dort schauen, wo ein Buch in der Bib ist, oder ob es überhaupt da ist und es auch gleich bestellen. Sehr praktisch! :D

    Hallo Gemo!
    Gerade habe ich mich zum wiederholten male durch die neue LPO1 gekämpft, leider verstehe ich manches nicht ganz.
    Und genau deshalb, weil ich manches alleine nicht verstehe, oder erst, nachdem ich es 1000 mal durchgelesen habe, frage ich hier. Außerdem ging es in diesem Thread von mir auch darum, dass ich mir ein wenig Trost und Aufmunterung erwartet habe, da mein Examen schlecht gelaufen ist. Außerdem wollte ich wissen, wie die andern nun handeln würden. Manchmal hilft es eben, wenn man sich verschiedene Meinungen einholt.
    Wenn ich hier nicht fragen darf, wozu ist das Forum denn gut?
    Ich bin keineswegs zu faul selbst nachzulesen, jedoch hilft es manchmal, wenn man trotzdem noch andere um Rat fragt.






    An die andern:
    Wie gesagt habe ich mir gerade die LPO1 wieder mal durchgelesen. ERst mal habe ich festgestellt,dass sie nun eine neue Adresse dafür haben!
    Nun bin ich leicht verwirrt, in einer Ausgabe vom letzten Jahr der LPO1 stand, dass man für Deutsch nur ein Hauptseminar in NDL oder Linguistik braucht, nun steht plötzlich drin, dass man im Hauptgebiet eins braucht und im ersten Nebengebiet auch! Was stimmt denn nun? Wahrscheinlich das zweite... *seufz*
    Dies ist ja die neuere Fassung. Aber wie lange gilt denn nun die alte? Mein EWS habe ich noch nach altem Recht gemacht. In der LPO selber steht nur dies:
    Gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 1 Satz 1 der Neunten Verordnung zur Änderung der LPO I vom 5. September 2002 (GVBl S. 429) gelten die Bestimmungen der Absätze 2 bis 6 erstmals für die Prüfungen im Frühjahr 2006. Bis dahin gilt die unten stehende Fassung.
    Absätze 2-6 schließt aber nicht die Zulassungsvorraussetzungen ein, die stehen schon unter Absatz 1. Heißt das jetzt, dass Absatz 1 auf jeden Fall nach neuer Regelung gemacht werden muss (also mit 2 Hauptseminaren), oder wie? Und kann ich dann also im Sommer 2006 nicht mehr nach alter Fassung geprüft werden, auch wenn ich das EWS schon nach alter Fassung gemacht habe?
    Verstehe das wieder alles nicht so ganz. Vielleicht versteht es ja einer von euch besser als ich. ?(
    Wer es sich selber durchlesen möchte, hier der Link
    http://www.servicestelle.bayer…y/LehrPrO_BY_2002_P67.htm

    Ach die alte LPO gilt ja nur noch bis Herbst! Daran hatte ich ja gar nicht mehr gedacht!
    Naja, ist auch egal, dann zählt es halt 1/8. Das ist nicht besonders viel.
    Ich werde es nicht nochmal machen, da ich ja dann alle Prüfungen noch mal machenn müsste und das will ich nicht. Wenn dann würde ich nur das Schriftliche nochmal machen wollen. Außerdem kann ich ja dann nicht auswählen welche Note ich nehme, wenn ich es jetzt nochmal machen würde und ich wäre dann schlechter oder würde sogar durchfallen, nee, darauf habe ich keine Lust. :(

    Du kannst ja im Web-Opac auch einfach mal beim Schlagwort das Wort "Klassenraumgestaltung" oder sowas eingeben, manchmal findet sich da ganz brauchbares Material auf diese Weise. :D

    Oh je. :(
    Lass dich mal in den Arm nehmen und fest drücken.
    Lass dich nicht entmutigen, sondern schsau nur auf die Fortschritte, die du gemacht hast.
    Nun gönne dir in den Sommerferien erst mal Erholung und dann schaust du wie es weitergeht.
    Es bringt ja auch nix sich über "ungelegte Eier" den Kopf zu zerbrechen.


    Lass die Flügel nicht hängen, es wird sicher nicht alles so schwarz kommen, wie du es jetzt (besonders nach Dienstag) siehst.


    Ganz liebe Grüße, Jassy

    An der Uni besuche ich gerade ein Didaktikseminar, in welchem wir POEM, die Gedichtverfilmungen von R. SChmerberg, behandeln.
    Was haltet ihr davon?
    Würdet ihr es im Unterricht verwenden?


    Gruß Jassy

    Naja, wenn das mit den Fotos nicht geht und du ja fast keine Zeit hast, dann schreibe doch einfach nur ein paar nette Sätze auf eine Seite der Doppelseite und klebe auf die andere Seite dein Bild, das du gekauft hast, oder ein paar getrocknete Blumen, oder so. Einfach was Nettes kleines Schönes, das reicht doch dann. :)

Werbung