Beiträge von soleil3

    Hallo!


    Ich finde es wichtig, dass du das Vorwissen im Gespräch abklärst. Den Körperbau würde ich nur anhand eines Vogels betrachten.


    Ich denke, es wäre sinnvoll zu klären, warum es Zugvögel gibt und warum einige Vögel hier bleiben. Diese würde ich als Malvorlage in die Klasse geben, je 2-3 Kinder wählen einen Vogel, malen diesen an und finden noch ev. aus einem Text etwas raus (Futter, Besonderheiten...) die Kinder stellen dann ihren Vogel mit Namen vor.


    Schön wäre doch auch, Vogelfutter selbst herzustellen und inFensternähe aufzuhängen. Wenn ihr dann noch die Vögel beobachtet, dann ist das schön rund und handlungsorientiert für die Kleinen.
    So, einige wirre Gedanken, meine eigenen Kinder spielen gerade zu wild!


    Ach ja, dieses Buch habe ich gerade bei mir entdeckt: Vögel im Winter bei dir zu Gast von Thea Roß


    Viele Grüße

    Also ich habe 2004 Examen gemacht, mit einer 2 vorm Komma, jedoch mit D+SU. Ich habe etliche Vertretungsverträge unterschrieben, viel zu viele. Zwar habe ich immer wieder pausiert, wegen meiner Kinder (2005, 2006 und 2010) , jeweils ein Jahr.
    Auf der Rangliste hat mich diese Zeit nur minimal vorangebracht, nur eben mein drittes Fach und letztendlch Hartnäckigkeit ( musste ich mir angewöhnen, bin eher eine Sanftnatur). Gute Nacht!

    Ich kann deinen Frust verstehen, mir ging es jahrelang ebenso!


    Mein 2. Examen habe ich 2004 gemacht, direkt danach bekam ich meinen ersten BAT-Vertrag, 2005 habe ich nochmal Elternzeit genommen, 2006 und 2010 wurde ich Mama und habe jeweils 1,5 Jahre pausiert. Also habe ich etwa 4 Jahre garbeitet, aber insgesamt 8 Jahre auf der Rangliste Hessens verbracht.


    Mir hat letztendlich mein drittes zusätzliches Fach geholfen und das Bitten um persönliche Gespräche beim Schulamt.
    Im Sommer kam dann endlich der heißbegehrte Anruf vom Dezernenten.


    Viel Glück und Mut weiterhin und wirklich direkt nachfragen! :top:

    Hi!
    Das Nachbohren konnte ich mir ab dem Moment leisten, als ich von anderen Schulämtern Planstellen angeboten bekam.


    Mir wurde ganz direkt von anderen Bezirken meine Platzierung genannt und daraufhin habe ich direkt in "meinem" Schulamt angerufen.
    Ich habe ganz klar gesagt, dass ich sofort eine Stelle woanders annehme, wenn ich nicht endlich berücksichtigt werde.


    Es wurde nachgeschaut, ob ich wirklich auch im Wetteraukreis auf dem 1. Platz war und weil es so war, wurde mir Ende der Sommerferien eine Stelle angeboten mit Abordnung direkt an meine Wunschschule!



    Aber ich habe echt lange drauf gewartet und war verzweifelt, zumal ich mit drei Kindern alles andere als flexibel bin!
    Es hat sich gelohnt! Nicht aufgeben!


    Viel Erfolg! :top:

    Hallo!
    Ich war wirklich lange eine Ranglistenleiche dank Deutsch und Sachunterricht!
    Mit meinem zusätzlichen Drittfach bin ich dann ganz nach vorn gerutscht und bekam aber erst durch heftiges Nachbohren in meinem Wunschgebiet (Hessens Mitte) eine Stelle angeboten.


    Es erfolgte ein Anruf, dann kam Post von Darmstadt, danach erst ein TV-H Vertrag, damit ich arbeiten konnte, mit einem Formular vom Schulamt Darmstadt musste ich mir ein Termin beim Gesundheitsamt geben lassen.


    Nach diesem Termin dauerte es 4 Wochen, bis ich vereidigt wurde. Dabei bekam ich die Urkunde und den Verbeamtungsvertrag.


    Nach drei Jahren erhält man dann die Verbeamtung auf Lebenszeit, vorher darf man noch eine Stunde zeigen.
    Ich muss noch nachfragen, ob mir meine bereits geleisteten Unterrichtsjahre angerechnet werden und sich die V auf Probe verkürzt.


    Beim Amtsarzt war ich wahnsinnig aufgeregt und hatte einen hohen Blutdruck, dieser musste 2x gemessen werden. Wäre der 2. Wert auch noch zu hoch gewesen, hätte es kein ok gegeben und ich hätte erst eine Langzeitmessung durchführen lassen müssen.


    Ich denke, darauf wird bei dir auch genau geschaut, ob der Blutdruck und -zucker ok ist.


    Mir wurde gesagt, dass ich als Mutter nicht noch schmaler werden solle- lustig! Wäre ich nach 3 Geburten noch zu rund, hätten sie auch gemosert! Ich hatte nach meiner 3. Geburt auch eine Schilddrüsenunterfunktion und musste echt hart trainieren, um wieder in Form zu kommen.


    Darauf solle ich unbedingt achten und ich wurde sogar 2x gemessen, um den BMI genau zu erfassen.


    Aber ich wurde gelobt, dass ich viel Sport mache und man dies auch sehe. "Mukimama", sagte die nette Dame zu mir, es sei aber Positiv bei dem Stress, den unser Beruf mitbringt!


    Also auch ich hatte mit 58 Kilo leichte Probleme dort!


    Bedenke, dass du nicht nur für die Stelle abnimmst, sondern auch für deine Gesundheit!


    Bericht doch mal, wenn sich was tut!


    Viel Grüße

    Wie wäre es, mit einer Lesezeit zu starten?
    Ca. 15-20 Miuten freie Lesezeit anbieten:


    Verschiedene Bücher aus der Leseecke, Fibel?, selbst mitgebrachte Bücher, Jandorfbüchlein ... alle Kinder "lesen" selbstdifferenziert, bzw. betrachten Bilder und Text.
    Anschließend liest ein Kind etwas vor, sofern es schon Leser gibt.
    Ansonsten liest du oder die Kleinen berichten von den Büchern.
    Leseförderung pur!

    Huhu ihr alle!


    Ich habe nach wirklich langer Wartezeit diese Woche endlich meine Verbeamtung auf Probe erhalten! Yeah!
    Sogar wurde ich direkt an meine Wunschschule für ein Jahr abgeordnet.
    Nun ist es so, dass ich nach diesem Abordnungsjahr gerne ein Jahr Elternzeit nehmen würde, einfach da ich eine Auszeit brauche und meine Kinder sowieso. Zudem ist meine Stammschule eine Ganztagsschule, das kann ich noch nicht wegen der Betreuung meiner eigenen Kinder nachmittags leisten.



    Nun wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ich einen Antrag etwa 6 Wochen vor dem 2. Geburtstag meiner Jüngsten hätte stellen müssen. Das ist doch recht unrealistisch, zu dieser Zeit war nicht klar, dass ich verbeamtet werde.
    Stimmt dies überhaupt? Eigentlich gilt diese Frist doch nur vor dem direkten Antritt oder? Wer kann mich aufklären? Danke ?(

    Ach ja: Abschlusskreis finde ich ebenso wichtig! Ds Kreiskind kann fragen, was heute wichtig war, es wird genant, was gut lief usw.


    Vergiss die Bewegungszeiten nicht und vielleicht kannst du ja Schilder für verschiedene Phasen gestalten, die an die Tafel gehängt werden, hilftder Orientierung. Ziemlich bald gab es bei mir nach der 1. Pause immer ca. 15 Minuten e ine Lesezeit der Bücher im Klassenraum, so hatte ich Zeit für Redebedarf, Klärung wenn etwas vorfiel und es war für die Kinder ganz toll. Danach lasen Kinder vor, zeigten Bilder oder wir hatten eben Rechenzeit.

    Guten Morgen!


    Ich habe auch am 1. Schultag Hausaufgaben gegeben und am folgenden Tag mit dem Stoff angefangen, also Morgenkreisrituale eingeführt, dabei die Kinder laut gezählt und wir haben die Anlauttabelle eingehend gemeinsam betrachtet. Aber eben nicht zuviel.


    Morgenkreisrituale waren:



    Ich hängte ein Bild vom Kreis an die Tafel, klopfte leicht dagegen und die Kinder kamen. Das klappte ganz toll und schont die stimme. Ds Kreiskind bekam das Kästchen mit allen Dingen, wie Triangel usw. Kind schlägt die Triangel und sagte" ich begrüße euch im Kreis"' , Begrüßungslied singen, Kinder reihum zählen , ggf. Datum einstellen und nennen, erzählen lassen ( Kreiskind erzählt und wählt noch 2-4 weitere Kinder aus). Triangel erklingen lassen, nun hatte ich das Wort.
    Diesen Ablauf habe ich direkt eingeführt, ich habe es einmal vorgemacht und anschließend geholfen, einige Kinder konnten und wollten es direkt. Das Datum nannte ich zuerst, einige Fitte konnten es bereits allein, wiederholt wurde es im Chor von der Klasse und eben eingestellt am Kalender mit Klämmerchen.


    Ich finde ein Klassentier für die Kleinen ganz wichtig, im Morgenkreis wurde es beim Erzählen rumgegeben, es war ein Trösterchen oder kam zum leisesten Tisch und brachten Zahlen und Buchstaben mit.


    Vielleicht kannst du auch recht schnell ein Plakat für die Klassenraumtür gestalten, z.B. " Hier lernt, lärmt und lacht Klasse 1 a und aussen die Handabdrücke der Kinder mit Namen kleben.


    Ein Ich-Buch gestalten, das Schulgelände erkunden usw. finde ich zu Beginn immer wichtig für Themen.


    Viele Grüße und viel Spaß!

    Guten Morgen!


    Ich danke euch für die Antworten. Ich soll heute den Angestelltenvertrag unterschreiben, der dann vom Planstellenvertrag abgelöst wird. Wie genannt wurde ist es wegen der Versicherung wohl nicht anders möglich und ich muss auch erst zum Amtsarzt ( davor graut mir schon!).


    Aber: Es läuft und ich bin nicht mehr verunsichert und frustriert!!


    Sonnige Grüße aus Hessens Mitte

    3 Wochen-hilfe!


    Ich bin auch nicht sicher, wie es laufen soll, da am Montag bei uns die Schule beginnt. Kann ich ohne Vertrag arbeiten? Eigentlich ja nicht, aber ich möchte nicht den TV-Vertrag unterschreiben. Gibt es ein "Zwischenvertrag" oä? 8|

    Also es heißt: Das kleine ich bin ich und ist ein Buch. Unten auf der Seite findest du sicher ein paar Ideen. In dem Buch geht es darum, dass das kleine ichbinich nicht so recht weiß, was es ist und am Schluss stolz sagt, ichbinich! Es geht um Individualität, Toleranz.


    Deine Idee mit dem Wappen ist auch gut!


    Habe gerade mein Kindlein im Arm und kann gerade nicht viel denken und schreiben, ich sortiere aber mein Hirn noch und finde vielleicht eine Idee!

    Hallo!
    Gestern kam ein Anruf vom Schulamt, dass ich eine Einstellung erhalten soll, um dann direkt an meine bisherige Schule abgeordnet zu werden.
    Zuerst habe ich mich gefreut, dann kurz geheult nach der jahrelangen Warterei und nun warte ich darauf, wie es weitergeht?! Es kam kein weiterer Anruf, heute auch nicht.


    Meine Schulleiterin wusste heute noch von gar nichts, was sehr frustrierend war!
    Der Postbote brachte auch nichts Erfreuliches und nun?
    Aber ein mündliches Angebot gilt oder? Mahlen die Mühlen nur langsam? Bin sicher zu ungeduldig, aber das ist einfach wie ein Sechser im Lotto für mich und meine Familie!
    Kann mir jemand aus Erfahrung schildern, wie geduldig ich sein muss und ob ich schon mal einen Sekt kalt stellen sollte? ;(



    DANKE an euch!!!

    Schau mal weiter unten auf der Seite, da ist das Thema Nonverbale K. im Sportunterricht und dort wurde das Buch genannt. Vielleicht ist es brauchbar für dich?!
    Meine Kollegin hat mal eine Arbeit bewerten müssen, bei der es um den Einsatz von einem Verstärkerplan ging. Dabei wurde auch der Zustand vorher/nachher beschrieben, aber an viel mehr erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe nur die Beurteilung gegenlesen sollen und kurz über die Arbeit geschaut. Ich frage sie mal ganz konkret ok?
    LG

Werbung