Beiträge von soleil3
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Hallo!
Ich brauche eure Unterstützung: Für die HSP habe ich die Hefte bestellt, allerdings habe ich keine zusätzliche Anleitung, nur eben Hinweise, wie man es auswertet.
Nun brauche ich noch die Sätze, die man zu den letzten Bilderchen diktiert.
Hat jemand von euch diese parat?
Wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand diese schreibt!
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Das ist eine schöne Idee, ich bin vom Fasching mal wieder überfallen worden! Und im SU habe ich gerade Steinzeit als Thema, das passt auch weniger ans Fenster! Danke!
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Herbst?
Wirklich?
Oder verstehe ich gerade etwas nicht?Ich hatte mal in einem meiner ersten UBs Stationen zum Thema Verkehrerziehung, wie z.B. Schilder kennen lernen und üben, eine Ampel basteln... der UB war leider nicht gut, es war zu weit gefächert.
Vielleicht ein Wortartentraining zu Faschingswörtern?Aber Herbst? Das war doch schon vor Weihnachten!
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Wen befrage ich dazu konkret? Ich meine zur Lebenszeitverbeamtung? Ich habe ja auch schon so einiges "vorgearbeitet"!
Beim jeweiligen Schulamt?
Blödundmüdebin vom Zeugnisse schreiben, drucken und unterschreiben- sorry! -
Hallo!
Ich würde nachfragen, am Telefon ist es doch ok und ansonsten machst du dir umsonst weiterhin Gedanken! Dein Arzt hat doch alles untersucht, also ists doch sicher iO
Ich hatte ein WE vor der Untersuchung eine Zahnwurzelentzündung, nahm Antibiotika und hatte eine geschwollene Wange. Zudem gab ich das Medikament schriftlich an und zeigte meine Wange ( war ja auch nicht zu übersehen). Meine Blutwerte waren also auch nicht in Ordnung, aber die Gründe sprachen für sich. War kein Problem!
Also: Anrufen und danach entspannen!
LG -
Hallo!
Ich denke, insgesamt ist deine Überlegung ok beim Schulamt anzurufen und nach mgl. Schulen zu fragen.
Jedoch arbeitete ich als Klassenlehrerin immer mit offenen Lernmethoden und setze liebend gerne meine Montessorierfahrungen ein (ohne Zusatzquali, aber durch Literatur...), besonders in der Eingangsstufe. Und das ist eben nicht unbedingt schulgebunden, sondern auch meine eigene Vorliebe!
Deine Erfahrungen musst du ggf. etwas anpassen, aber im Grunde kannst du doch weitgehend so arbeiten, wie du es für richtig hälst, nicht jede Schule das entsprechende Material!
Kommst du nach Hessen? Falls ja, wohin etwa?
Viele Grüße
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Suuuper!
Bin auch Hessin, mit D+SU und der Zusatzquali Englisch, aber eben durch 3 Kinder sehr unflexibel. Bei mir hats endlich im August 12 geklappt.
Ich schwebe auch immer noch vor Glück!
Hast du Auflagen wegen des BMI?
Ich muss wegen eines Nabelbruches mich dieses Jahr zur OP durchringen und mir graut es davor! Wird dir deine Unterrichtszeit angerechnet? Und falls ja, von wem hast du dies erfahren? Schulamt oder ? -
Hallo!
Ich arbeite fibelunabhängig und hatte daher immer 3 differenzierte Texte zu jedem neu eingeführten Buchstaben bzw. Thema.
An allen Tagen hatte ich eine feste Lesezeit, in der alle Kinder lesen übten, teils mit diesen Texten, teils mit anderen Lesübungen, Bücher... dabei pickte ich mir eben zum Vorlesen lassen einzelne Kinder raus.
Nach der gemeinsamen Lesezeit durften Schüler ihr Gelesenes vorlesen, meist waren das die Kinder, die gut geübt waren. So hatte ich immer einen guten Überblick und alle sind beschäftigt!
TRY IT! -
Hi!
Ich wohne fast in BN, ca. 8 km entfernt! Das ist ja lustig!Sie hat die Stelle über das Ranglstenverfahren bekommen.
Vielleicht gibst du noch Gießen an?
So, ich purzel nun mit meinen Kindern im Schnee! LG
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Hi!
Also ganz wichtig: Bewerbe dich so schnell es geht für die Rangliste, Unterlagen gibt es über das HKM. Sie wird einmal im Jahr bereinigt , zum Jahresanfang musste ich mich immer neu bewerben. Du wirst dann nach Fächern und Note geführt.
Hat eine Schule Bedarf an Unterrichtsstunden, wird natürlich intern gefragt ob jemand eine Lehrkraft kennt und so kommt man an TV-H (Tarif Vertrag Hessen) - Verträge.Es kann aber auch sein, dass du durch deine Angaben der Rangliste gefragt wirst oder du fragst beim Schulamt direkt nach. Das halte ich immer noch für den besten Weg.
Frei nach dem Motto: "Guten Tag, ich möchte in ihrem Bezirk einen TV- H Vertrag haben, haben Sie Bedarf..." Oft sind die Schulämter über Eigeninitiative dankbar. Auch habe ich Bewerbungen (Deckblatt, Lebenslauf mit Qualis, Zeugnisse) direkt zu den Ämtern gebracht. Kurzfristig ergibt sich oft etwas, aber für planbar halte ich Hessen nicht so sehr!!Oft wurde ich zum Halbjahresende oder zum Schuljahresanfang gefragt.
Doch für Planstellen wird immer direkt nach dem Ranglistenwert geschaut, da sind alle gnadenlos. Habe ich selbst bei mir miterlebt, wenn du "nur" auf Platz 10 bist, kriegt man keine feste Stelle.
Ich habe mich dann vor lauter Verzweiflung an das Schulamt in Frankfurt gewandt und dort wurde mir gesagt, was eigentlich nicht gemacht wird, dass ich mit meinen 3 Fächern im Bereich Frankfurt auf Platz 1 stehe und mir dort gerne eine Stelle angeboten wird. Nun mit dieser Aussage (weil es hier ebenso war) habe ich in meinem Wunschgebiet etwas Druck gemacht und es hat im August endlich im Wetteraukreis geklappt.Also ich bin nicht in Frankfurt gelandet, kenne aber einen ehemaligen Mitstudi, der dort ist. Muss mal rausfinden, wo er genau steckt.
Teilweise ist es hart, aber machbar. Es gibt oft wenig Elternmitarbeit und du wirst direkt ins kalte Wasser nach dem Ref gestoßen.Aber auch hier, inmitten von Hessen, gibt es Härtefälle. Ich denke eine ausgewogene Mischung aus Arbeit und entlastung machts und wenn dein Freund in deiner Nähe ist, kann er dich doch dabei unterstützen!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich!
LG
Soleil -
Hallo!
Es kommt natürlich auf deine Fächerkombi, Note und auf den Bedarf an!
Ich habe aufgrund von Deutsch und Sachunterricht, einer nicht ganz tollen Note und meiner geringen Flexibilität ewig auf eine Planstelle warten müssen.
Nur mit einem zusätzlichen Fach habe ich mich nach vorne katapultieren können. Ich hatte mich allerdings auch nur für den Kreis Gießen, Wetterau/HoT und LDK beworben. Da ich das ewige Warten satt hatte, habe ich auch mal beim Schulamt Frankfurt nachgefragt und mir wurde dort eine Stelle angeboten.
Die Referendarin meiner Schule hat nun direkt im Anschluss ans Ref, also ab Februar eine Planstelle mit dem Wahlfach Musik und hoher Flexibilität.
Es kann sein, dass du aus den oben genannten Gründen sofort genommen wirst aber vielleicht musst du dich auch gedulden. Wie schnell man gefragt wird, ist unterschiedlich!
Alles Gute und ein herzliches back to Hessian!
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Hallo!
Themengebunden benutze ich bzw lasse ich die Kinder an die PCs im SU. Zum Beispiel müssen sie zu ihrem Thema etwas im Internet heraussuchen oder lesen... Teilweise nutze ich es auch für spezielle Lernprogramme. Die Kinder sind mE sehr motiviert, überlesen aber auch einiges. Insgesamt finde ich es wichtig, den Kindern einen angebrachten Umgang mit diesem Medium zu ermöglichen. Wir erhalten bald Laptops an der Schule, bin mal gespannt, wie sich dies entwickelt.
So, vielleicht waren meine Gedanken hilfreich?!
Viele Grüße -
Ja, all diese Verpflichtungen habe ich gestemmt! Es war hart, aber gedankt wurde es mit netten Kindern, einer sehr lieben Elternschaft und einer Festanstellung an meiner Wunschschule- YEAH!
Übrigens:Die SL sollte eigentlich die Klassenführung übernehmen, sie hat sich jedoch bis zu ihrem Mutterschutz krank gemeldet und mich eine Woche vor ihrem Fernbleiben reingeschubst.Schon etwas hinterlistig.
Im Nachhinein leuchtet mir alles ein, aber was solls, es war eine Wow-Erfahrung! Wow, was ich alles schaffe!
Und: Bezahlt wurden mir die Überhangstunden Wochen später als U+Kraft.
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Hallo!
Wie wäre es, wenn deine Mutter zunächst von Montag bis Freitag mitkommt? Für einen absehbaren Zeitraum wäre dies doch vielleicht machbar? So könntet ihr entspannt den Neubeginn wagen.
Neugierig frage ich: Ist die Stelle in Hessen?
Viele Grüße von mir! -
Vielleicht können die anderen in der Zeit etwas zum Thema malen, die Fertigen bringen die Bilder der Zubereitung in die richtige Reihenfolge. Schneiden etwas aus, mischen das Futter? Bemalen die Blumentöpfe, falls du solche dafür nimmst?
Ich würde auch nur mit max. 5 Kindern dies zubereiten. -
Ich kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen: Kopf hoch, nicht aufgeben!
Allerdings kenne ich auch nur wenige Leute, die durch ein Auswahlgespräch eine feste Stelle bekamen. Eine ehemalige Kollegin hat sich durch ihr hervorragendes Auftreten bei einer schon ausgewählten Konkurrentin durchgesetzt!
Ich selbst wurde letztendlich durch die Liste eingestellt. Ich hatte kein einziges Bewerbungsgespräch, bin trotz Superplatzierung nie eingeladen worden.
Ich bekam stets schriftliche Absagen, aber komisch(!) mir wurde dabei immer der Name der Auserwählten genannt?! Vielleicht weil die Damen hinter mir platziert waren? !
Aber dafür hatte ich 3 telefonische Anfragen und hätte direkt zugreifen können ohne je gesehen und gehört worden zu sein.Fazit: Nicht persönlich nehmen!
Viele Grüße von mir
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Hallo!
Danke für die Antworten!
Bisher hatte der Schüler aufgrund von Diktatnoten eine Zwei (!) im Zeugnis. Der vorherigen Lehrerin waren zwar seine Probleme bewusst, doch für sie gab es aufgrund der Note keinen Handlungsbedarf. Ich frage mich, inwieweit ich ihn mitnehmen kann, kein Fach kommt ohne Sprache aus.
Die Kollegin, die ihn aufgrund der Wortschatzhemmung förderte, ist gleichzeitig die zuständige BFZ-Beauftragte für Sprache. Vielleicht kann ich ein SpF für Sprache erwirken, bisher wollten die Elten keine Etikettierung.
Freies Schreiben sieht so aus, dass er skelettiert, es sind keine Sätze. Klar ist, dass ich ihm die vorgeschriebenen Sätze nicht auf Dauer geben kann. Er war nur stets am Boden zerstört, wenn er gar nichts schreiben konnte.
In der Kleingruppe übe ich den Satzbau und mache Wortschatzübungen mit ihm.
Nur ist es aufgrund seines Alters einfach nicht ausreichend. Daher macht der SPF Sinn, besser als der Nachteilsausgleich, da ich somit ev. Zusatzstunden für ihn erhalte.
Danke -
Hallo!
Ich bin gerade etwas hilflos: Zeugnisformulierungen, Noten, Förderpläne schreiben steht an!
Zu Beginn des SJ habe ich ein 3. SJ bekommen.
Ein Schüler hat eine Sprachentwicklungsstörung, er begann sehr spät mit dem Sprechen, er ist sehr eingeschränkt im aktiven Gebrauch des Wortschatzes, Sätze bilden fällt ihm schwer und das Erlesen sowie Verstehen von Texten bereitet ihm Mühe. Freies Schreiben, Sätze formulieren geht nicht ohne Vorlage (ich schreibe Sätze auf, zerschneide diese in Satzglieder, er legt diese zusammen und schreibt den Satz ab). Mit einzelnen Stichwörtern kann er nicht/noch nicht arbeiten.
Also ich differnziere enorm, verkürze Texte, gebe stets Hilfestellung, er erhält Extraübungen zum Satzbau, aber es hilft eben nicht viel, sprich, ich sehe keinen Fortschritt. Er ist seit 5 Jahren in logopädischer Behandlung, zudem hat er eine Sprachförderstunde pro Woche. Aber....?Im benoteten Diktat hat er eine vier geschrieben, in der Grammatikarbeit (Wortarten) hat er eine 2 geschafft, die nächste Arbeit wird eine Lesearbeit.
Meine Frage ist nun an euch, kann ich einen Nachteilsaugleich für den Bereich Schreiben für ihn erwirken? Eigentlich ist es nicht mgl, laut Erlass, aber in Hinblick auf die Note bin ich ratlos.
Auch weiß ich einfach nicht, wie ich ihn noch fördern kann, um den den steigenden Anforderungen in Bezug auf Textverständnis, Sätze bilde, Texte schreiben gerecht zu werden. Eigenleistung ist dabei bei fast null. Bin ratlos!Habt ihr einen Tipp? Ideen zur Sprachförderung? Ach ja: Einen Förderplan gab es bisher nicht, da er nu gute Noten schrieb, in geübten Diktaten..
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
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Hallo!
Leider bin ich durch den Vorweihnachtsstress etwas unkreativ!
Aber ganz ehrlich: Anknüpfen an dem Unterrichtsinhalt der UE ist doch immer sinnvoll und wirkt nicht konstruiert. Ich denke, der Hinweis oder die Tipps der TÜV Kinder ist doch geeignet, um diese zum Bau der Fahrzeuge umzusetzen. So ist allen S. hoffentlich klar, was benötigt wird zum Bau?!Meine Kinder, speziell meine Jungs würden sich sehr über diese Einheit freuen, vielleicht kannst du ja mal den UE-Plan mailen?
Liebe Grüße und gute Nerven!
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