Beiträge von soleil3

    Wahrscheinlich würde ich es, nun endlich verbeamtet, auch so machen. Vollkommen ungerechtfertigt. Letztendlich kommt es allen Kindern entgegen, auch deinem!!


    Unsere tolle TVH Lehrerin, ebenfalls schwanger, bekommt keinen Vertrag mehr nach den Ferien. Obwohl sie gerne arbeiten würde. Das ist unfair.


    Wir sind da eben doch gefangen im System.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Ich darf meiner SL eine Stunde in meiner 3. Klasse zeigen, zwecks Beurteilung zur Verbeamtung.


    Da ich gerade Gedichte behandle, würde ich gerne ein Parallelgedicht schreiben lassen. Ich schwanke zwischen 2 Gedichten, Avenidas (leicht, ev. zu leicht für eine 3?!) und Ich bin der Wind (umdichten lassen zu Ich bin der Frühling).


    Im Vorfeld sammeln wir Frühlingswörter, eins der beiden Gedichte wird dann nach formalen und inhaltlichen Aspekten näher betrachtet und die S dürfen ihr Parallelgedicht verfassen.


    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen beiden Gedichten, ' avenidas' ist für alle locker zu bewältigen, aber ich denke, es ist dann doch zu leicht für meine dritte Klasse. Hab da etwas Angst, dass der Lernzuwachs als zu gering angesehen wird. Allerdings könnten die Schnellen ein weiteres Gedicht nur mit Adjektiven/Verben schreiben und ich hätte eine Differenzierung. Auch müsste ich vorher weniger auf den Inhalt eingehen und könnte paarweise oder durch eine Gruppenarbeit zum Frühling clustern lassen.


    ' Ich bin der Wind' ist für einige meiner Schüler sicherlich schwerer, hier wären Lückengedichte sicher hilfreich.


    Bin total aus dem Häuschen!
    Hilfe!! Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrung mit den Gedichten?


    Hilfreich wäre auch ein passender Hörauftrag zur Sicherung?


    Danke für Tipps jeder Art!
    :rose:

    Hallo!
    Ich bin noch nicht lange wieder privat versichert.
    Daher meine Frage: Muss ich den Kostenvoranschlag meiner Zahnbehandlung bei meiner Versicherung und bei der Beihilfe einreichen oder wie läuft es?
    Bin etwas verwirrt wie ihr merkt und es ist nichr mal Montag! :victory:


    Wer hilft beim Klären?

    Ich kann Ängste vorherverstehen, es hängt ja eben einiges davon ab.


    Rechne doch mal deinen BMI vorher aus. Außerdem zählt der Gesamteindruck, wenn du also vom Laufen Muskeln aufweist- ist' s sicher ok?!


    Ich war dort zu mager und meine Mukis haben mich" gerettet". Es wurde gesagt, ich wiege zwar grenzwertug wenig, aber ich habe ja eine trainierte Figur...
    Also! Nur Mut!


    Unfair finde ich es, wenn man nicht beeinflussbare Krankheiten hat und dann keine Zustimmung erhält.


    Viele Grüße :klatsch:

    Vielleicht gibt es zum Beginn immer ein Vorrundengespräch, was ist leicht, schwer, Ideen zur Umsetzung, Teilergebnisse präsentieren lassen...



    Mindmapping mit Fragensammlung zum Beginn? Immer wieder schauen, welche Fragen mittendrin geklärt werden können.
    Einen Wal von Schleich im Fühlbeutel ertasten lassen?


    Ein Rätsel zum Beginn, etwa: Es ist ein riesiges Säugetier und wiegt so viel wie... Autos oä....


    So, meine 'Wale' sind hungrig

    Ich danke euch schon mal sehr für die Ideen!


    weniger steht der Handwerksberuf im Vordergrund, eher das Werkstück. Ich dachte auch an Turm- Brücken oder Fahrzeugbauten? Hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Ev. Türme aus Papier und anderem Material (?) bauen lassen, Leonardobrücke,... Holzautos

    Ev dies?


    Gerhard Haas: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar-und Sekundarstufe. Kallmeyersche, 4.Auflage 2001, S. 69 ff


    Ich bin soooo froh, dass diese Zeit bei mir so gut wie vorbei ist, klar ich muss auch noch vorführen, aber... Drücke die Daumen&schicke Kraft :)

    Hallo!


    Im Juni haben wir eine Projektwoche, jede Kollegin darf mit der eigenen Klasse 5 Tage etwas "werken", das Thema ist "Fleißige Handwerker".
    Gewünscht wird ein Ausstellungsstück, ist aber nicht verpflichend.


    Geplant hatte ich eigentlich, eine Mosaikkugel gestalten zu lassen, bin mir aber mit den Kosten noch recht unsicher. Ich befürchte, es wird zu teuer. Alternativ wären Laubsägearbeiten, aber dies ist schon mehrfach von Kollegen als Idee genannt worden. Daher brauche ich noch etwas Anderes.


    Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr Ideen?


    :rose: Danke!

    Dies ging mir noch durch den Kopf:
    Was genau sind die Lernziele deiner Stunde? Geht es um das Gedicht oder um die Präsentation?
    Überlege nochmal an dieser Stelle genau.
    Um solche kleinen Dinge drehte es sich bei mir oft bei der Bewertung.


    Ich würde den Kinden zur Diff. ein AB geben, ev. mit unterstrichenen Passagen, die es zu ersetzten gilt. Oder einige Kinder können das Gedicht zudem noch verlängern- findest du noch eine weitere Strophe? Den 'fitten' Schülern reicht ev. nur die Tafelanschrift. Die Kinder mit den Lücken
    - sofern du dies einsetzt- können ja als Zusatz das Gedicht auf Karten abschreiben.


    LG

    Guten Morgen!


    Den Verlauf finde ich insgesamt in sich gut&stimmig.
    Prima ist auch, dass sie auf die vorher gesammelten Wörter zurückgreifen können.


    Da ich recht schwache Schüler habe, würde ich noch mit einem Lückengedicht differenzieren. Also als Skelettform oä, dass sie nur wenige Wörter einsetzen müssen oder mein LH-Kind würde Streifen bekommen und müsste diese sortieren.
    Du hast ja bei der Präsentationsform Differenzierungsmöglichkeiten, sofern ich das richtig verstanden habe. Ev. würde ich noch beim Schreiben etwas anbieten.



    Wie heißt das Herbstgedicht?


    Ansonsten: :)

    Hallo!
    Finde ich als Einstieg gut, sofern es bekannt ist und nicht zu viel Zeit beansprucht.
    Ansonsten ist es oft so, dass sich einige Kinder beim ersten Mal lachen oder sich nicht drauf einstellen können. Gerade fällt mir noch 'Der Frühling' von Vivaldi ein. Vielleicht kann dies parallel in Musik gemacht werden? Oder Musik als Einstieg?


    Ich würde auch auf jeden Fall zum Differenzieren Wortkarten für Schwächere bereithalten. Sonst sitzen einige Kinder vor der Aufgabe und ihnen fehlen passende Wörter. Diese Differenzierung brauchen bei mir etliche Kinder...
    Meist nennen sie auch eher Nomen, gerade für den Frühling finde ich aber auch Adjektive wichtig- natürlich auch Verben!!


    Ich darf bald meine Stunde zwecks Verbeamtung zeigen. Vielleicht kannst du mal den entgültigen Stundenverlauf grob skizzieren, bin noch planlos :angst:


    Viele Grüße

    Ich muss sagen, phasenweise gelingt mir der Abstand zur Schule recht gut, in den Stoßzeiten (Zeugnisse...) weniger.


    Als ich meine letzte Elternzeit hatte, habe ich sicher einen Monat gebraucht, um den Sonntag als freien Tag genießen zu können.


    Ich halte mir meist das WE frei, indem ich freitag länger an der Schule bleibe oder eben sonntags etwas vorbereite.
    Gut tut mir aber wirklich, länger an der Schule zu bleiben, um zu planen.


    Vielleicht hilft dir Wochenplan-Arbeit?
    Ist zwar einiges an Vorplanung nötig, aber während der Woche eben weniger.


    Weniger gut abschalten kann ich, wenn es Probleme mit den Kindern bzw den Eltern gibt. Mir fehlt da immer noch die nötige Distanz, ich gerate schnell ich Rechtfertigungsfrust.


    Auch würde ich abends gerne öfter etwas anderes entspannt machen, fürs Fitnessstudio reicht meine Energie aber nicht mehr ab 20 Uhr.


    Mir hilft das Laufen ziemlich direkt nach der Arbeit. Vielleicht wäre dies auch was für dich, macht das Immunsystem fit und es bringt oft einen Perspektivwechel.


    Trotzdem: Ein schönes WE! :wink_1:

    Herrlich, solche Kinder habe ich besonders gerne! :sauer:


    Schwierig!
    Nach wie vor fühle ich mich oft handlungsunfähig. Gerade bei solchen Biestern.


    Neulich ging eine Kollegin dazwischen, als ein EH-Kind ein anderes übel in der Pause schlug. Sie zog das Kind zurück, um das andere zu schützen. Das Kind hat sie auch richtig angeschrien.


    Ich glaube, ich würde sagen, dass alle sehen, wie albern er sich verhält und: Bei der nächsten Aufführung bleibst du im Sekretariat. Egal, was der dann sagt, lass ihn stehen und entziehe ihm deine Aufmerksamkeit.
    :uebel:

    Hallo! Ich finde es wichtig sowas möglichst direkt zu klären. Auch wenn es Kraft + Zeit kostet.
    Beide Beteiligte lasse ich nacheinander reden, wir überlegen, wie man sich hätte besser verhalten können. Gegenseitige Entschuldigungen finde ich angebracht, um Respekt zu zeigen. Oft lasse ich auch fragen: Was kann ich dir Gutes tun? Oder lasse sie Kühlpacks für Beulen holen. Bei: Ich hab ja nur.... Antworten müssen sie sagen, wie es sich wohl für sie anfühlen würde. Das ist meist am wirkungsvollsten.
    Auch habe ich schon Entschuldigungsbriefe schreiben lassen.
    Vielleicht war dies etwas hilfreich?!

Werbung