Beiträge von soleil3

    alles gut so, wie es kam... Wir würden wahrscheinlich sehr aus dem Rahmen fallen. Hab' mir beim Infoabend aber echt lange überlegt, was ich anziehn soll.. grins :rotwerd:


    Was ich damit sagen wollte, sollte tröstend sein.
    Im Grunde möchte ich glückliche Kinder, dann gehts mir auch prima. Wer nicht das wahre Potential meiner wunderbaren Kinder sieht, ist daneben.

    Hallo!


    Meine beiden Jungs (5.&1.Klasse) sind auch keine Überflieger. Klar, sie sind intelligent, in vielen Bereichen interessiert, aber freiwillig üben, mehr machen? Nein!


    Mein Kleiner meinte neulich in der Schule, dass er nicht lesen lernen müsse, weil die Mama immer vorlese...


    Mein Großer ist in der GS Zeit dadurch aufgefallen, dass er zB bei Stationenarbeit eine Woche lang zeichnete... Frage mich zwar, wie das für ihn machbar war- wo war die Lehrerin?! Das Bild/die Bilder war/en wunderschön, thematisch passend... alle Stationen schaffte er einwandfrei an einem Vormittag nachzuholen, er hatte vorher einfach keine Motivation. Tja... Zudem war er oft in Pausen an Streitereien beteiligt. Das fand ich viel schlimmer. Und habe mich da eher in Frage gestellt- zu wenig Aufmerksamkeit?


    Was mich betroffen macht, musste es ca. eine Woche verarbeiten war dies: Mein Mann und ich entschieden, Gründe sind vielseitig, dass er wohl ab Klasse 5 in der Waldorfschule am besten aufgehoben sei. Nun ja, um es abzukürzen, er wurde abgekehnt... Das sitzt. Die Jungs seien angeblich gelost worden...SUPER


    Aber auch er wird seinen Weg gehen, mein Kleiner wird irgendwann lesen lernen wollen... Hoffe ich... Schönes WE!

    Hallo!


    Zu 1.) Ich würde es recht wenig thematisieren, einfach das Kind vorstellen.


    Zu 2.) Ich hatte auch ein Lernhilfe-Kind und war zunächst überfordert: Wie die vorhandenen Lücken schließen?
    Mir half die einfache Aussage der LH-Pädagogin, dass er nicht lernzielgleich unterrichtet wird.


    Ganz grob: Also du hast ein gemeinsames Oberthema, zB. Herbst und überlegst, welche Ziele er erreichen muss. Wenn die anderen Kinder bereits Texte lesen, liest er eben Silben oder lernt noch Buchstaben.


    Auch finde ich die Lies-mal Hefte prima, Jojo differenziert auch prima, da gibt es spezielles Fördermaterial (sicher gibt es auch bei anderen Verlagen etwas Vergleichbares, ich arbeite aber damit).


    Ansonsten viel Material 'für die Hand' geben.


    Viele Grüße :laola:

    Hallo!


    Erste Woche Schule geschafft!


    Ich habe ab dem 2. Schultag es so gemacht, dass ich im Morgenkreis ca. 5 min aus einem Buch vorlas. In der Lesezeit liest jedes Kind ein Buch seiner Wahl aus der Klassenbücherei.
    Bisher kommt niemand durcheinander.
    Montgs möchte ich eine feste Schreibzeit verankern, aber die Wochenenderlebnisse müssen es nicht sein ;)


    Wir arbeiten zudem mit dem JOjo-Buch, die darin enthaltendn Schreibinhalte rücke ich in diese Stunde. Mal sehen, ob es sich bewährt?!


    Viele Grüße, ich werde berichten!

    Hallo!


    Ich habe auch ab morgen eine vierte Klasse.
    Einen Lesepass werde ich nur für2-4 leseschwache Kinder einführen, deren Eltern leider wenig unterstützen. Aber in Absprache mit dem Förderplan finde ich es ok.


    Ich lese seitdem ich die Klasse habe jeden Morgen in einem Buch, also im täglichen Morgenkreis, zur Weihnachtszeit war es meist länger... Wir hatten das Sams, MissWiss, DUMMIE die Mumie, Hinter verzauberten Fenstern, Wir Kinder vom Brunnenplatz...Als wir das Thema "Frühlingsgedichte" hatten, las ich jeden Morgen ein Gedicht vor, bzw Kinder, die eins mitbrachten.


    Zudem hatte ich auch 2x in der Woche eine feste Lesezeit nach der ersten Pause, daran mussten sich einige Kinder gewöhnen, sprich auch wirklich lesen. Aber sie fanden es toll und es zahlte sich aus. Auch durften Kinder aus ihrem Buch eine besondere Stelle vorlesen.


    Ich überlege, ob ich meine Deutschstunden generell anders plane. Also zB montags statt erzählen zu lassen vom WE schreiben lasse und freies Schreiben anrege. Zudem eine feste Rechtschreibstunde und freitags eine komplette Lesestunde, auch in Verbindung mit Antolin und auch zur Leseförderung mit spezieller Übungen für Leseschwache.


    Was hälst du davon?


    LG von mir

    Hallo und danke!


    Dann mache ich es kurz&knapp wie bisher immer und bewerte das Nicht-Nachfragen weniger - dies muss ich eben so annehmen.


    Viele Eltern sind auch dankbar, wenn sie wieder schnell gehen können.


    Ich selbst mags auch nicht, mich spielerisch vorzustellen- meist schicke ich meinen Mann zu den EA unserer Kinder.


    Wenn 3-4 Eltern warten dauern diese Nachgespräche eben doch länger. Ich möchte mich auch vorbereiten, dokumentieren können. Meine Telefonnnumer und emailadresse haben sowieso schon alle, deshalb finde ich es nicht nötig bis zu. Abend zu warten.


    Na gut- ich mache dann doch fast alles guuuut! :klatsch: :klatsch:

    Guten Morgen!


    Nach den Ferien habe ich weiterhin meine Klasse, eine 4. Ich bekomme min. einen neuen Schüler, somit neue Eltern.


    Am Elternabend wäre es daher nett, wenn sich alle mal vorstellen würden. Wie ich dies gestalte, so dass es nicht derart zäh ist, überlege ich nun.


    Auch bin ich immer unzufrieden, was den Verlauf des Abends betrifft. Ich stelle jeweils die Klassensituation vor, nenne Termine, gebe Themen bekannt...Danach ist Raum für Diskussionen und Fragen, die aber nie wirklich entstehen. Ich finde diese Stimmung immer komisch und es verunsichert mich. Jaaaa!


    Anschließend wollen oft einige Eltern 'nur mal kurz fragen', was sich in die Länge zieht. Wenn ich jedesmal mehrere einzelne Gespräche habe, komme ich selten vor 22:30 Uhr aus der Schule raus. Ich würde dies als nicht mehr leistbar vorher gerne schriftlich bei der Einladung ankündigen. 'Individuelle Gespräche nach vorheriger Terminabsprache, nicht im Anschluss an den Elternabend'- wie handhabt ihr so etwas?


    Bin dankbar für Tipps! :)

    Wie wäre es mit Doppelkonsonanten?


    Starten mit einem Kofferpackenspiel, nur Wörter mit Doppelkonsonanten dürfen mit. Wäre auch als WH-Stunde ok, Genaues Hinhören (Vokale abhören...), Übung dazu, ev in einem Text weitere Wörter suchen, oder Trennungsregel,


    zur Diff. weitere Beispiele im Wörterbuch finden lassen?


    Bin schon müüüüde-sorry :traenen:

    Hallo!


    Ich beginne täglich den Morgenkreis so: Das Kreiskind begrüßt die Klasse mit dem Erklingen einer Triangel, wählt ein Lied, stellt das Datum durch Vorrücken von je einer Wäscheklammer am Kalender ein (das kannst du vorbereiten).
    Es gibt ein Kreisbuch (anfertigen), in welches das Kreiskind das Datum einträgt, ebenso die fehlenden Kinder, Themen, wichtige Infos...
    Zudem lesen wir täglich gemeinsam ca 5-10 min. in einem Buch.


    Also überlege dir ev ein paar Rituale, die den Tag strukturieren.


    Ich hatte eine Geburtstagsbox mit diversen Kleinigkeiten zusammengesammelt, überlege dir, wie du Geburtstage feierst, wie ihr einen Kalender gestaltet.


    Eine Leseecke hast du ja, finde ich ganz wichtig für feste Lesezeiten.


    Für Deutsch hatte ich kurze Texte laminiert, die sich zum Partnerdiktat/Abeschreiben eignen. Auch hatte ich Klammerkarten für Leseübungen, Gedichte zum Lesen... für die Freiarbeit.


    Für Mathe hatte ich ein paar Minispiele zum Wiederholen des 1x1 und eine Sachrechenkartei, sowie Holzknobelspiele.



    hmmm, mir fällt sicher noch etwas ein, nur jetzt nicht mehr....Gute Nacht :schlafen:

    Hallo!


    Ich bin auch eeeendlich in 09/12 auf Probe verbeamtet worden- nach einer halben Ewigkeit.


    Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass ich länger auf die Ernennung warten müsse, aber Anfang Mai zeigte ich meiner SL eine Stunde (Deutsch) zur Verbeamtung aL.


    Anscheinend wird es aufgrund meiner Vorarbeitszeit auf ein Jahr verkürzt. Aber auch ohne Antragsstellung meinerseits. Ev könntest du mal bei deiner zuständigen Sachbearbeiterin am Schulamt nachfragen oder direkt in Darmstadt?


    Tja und nun warte ich auf Post, speziell auf die Einladung für die amtsärztliche Untersuchung.


    So lief es bisher bei mir. Viele Grüße und viel Glück!

    Ach das Zitat lautet ein wenig anders, 'jedem Anfang....'



    Ich hatte meinen letzten 4 ern dies geschrieben: Auf zu neuen Abenteuern (vorne auf der Karte), drinnen den Spruch und innen etwa dies: Lieber Xy, du hast nun deine Grundschulzeit hinter dich bebracht. Viele neue Dinge werden auf dich zukommen, aber du wirst dies mit Sicherheit gut meistern. Versuche, mit Freude und Offenheit auf die neue Schule, die neuen Lehrer und auch auf die neuen Mitschüler zuzugehen. Manches wird sehr anders werden, aber dies ist auch interessant, da jeder Lehrer Wissen anders vermittelt. Du warst immer sehr........ Das fand ich schön. Ein großes Lob dafür an dich. Ich wünsche dir an deiner neuen Schule viel Spaß und gutes Gelingen. Vielleicht besuchst du mich ja mal. Deine. Lehrerin



    Hoffe, es hilft etwas! :rose:

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