Beiträge von soleil3

    Hallo! Ja, ich glaube,ich muss mich dann eben den dienstlichen Verpflichtungen stellen. Es ärgert mich eben nur ungemein, dass ich oft ein Rettungsanker für die Schule bin und es mir eben dann doch nicht in Form einer Festanstellung gedankt wird!!
    Danke für deine schnelle Antwort, auch wenn es ernücherternd war?..


    Oder weiß noch jemand etwas?

    Hallo!


    Ich bin TV-Lehrerin und habe zum 1.3. meine Unterrichtsstunden aufgestockt, von 8 auf 21 Stunden. Eingesetzt werden sollte ich mit den 13 Stunden mehr in der Eingangsstufe, daher hatte ich auch den Vertrag eingewilligt. Nun ist es aber so, dass eine Kollegin parallel krank wurde (und auch so bald nicht wieder kommen wird) und ich sie mit 11 Stunden in ihrer 4.Klasse vertrete. Ich habe nun für sie die Klassenführung, obwohl dies nicht geplant war.


    Unter diesen Umständen hätte ich nicht meinen Vertrag geändert, da ich einfach merke, dass es zu viel an zusätzlichen Terminen außerhalb der Schulzeit kommt (Elternabende, Abschlussfahrten, Abschiedsfeierplanung und Übernachtung, Klassenarbeiten korrigieren, Elterngespräche, Unterricht planen...). Das ist eben mit Kindern schon eine andere Sache. Es war mir klar, dass ich zwecks Vertretungsstunden sicher stundenweise in andere Klassen gehen muss, aber gleich vollkommen weg von den Vertragsbedingungen finde ich eben nicht korrekt oder? Ich wusste ja bereits vorher, was Klassenführung bedeutet und habe daher nur bis zu den Sommerferien als Doppelbesetzung in der Eingangsstufe arbeiten wollen.
    Nun bin ich drin und weiß nicht so recht, ob und wie und ob überhaupt ich "Nein, das war nicht so abgesprochen!!!" sagen kann???!!!
    Oder muss ich da durch????


    Vielleicht hat jemand einen brauchbaren Rat für mich?! ;( DANKE!! Sonnige Grüße von mir

    Hallo!


    Ich (deprimierte und ziemlich dämliche TV-H´lerin) habe eine rechtliche Frage an euch: Für eine erkrankte Kollegin erhöhte ich meine Stundenzahl ab mündlicher Vereibarung mit SL ohne dass der Änderungsvertrag vorlag bzw von mir unterschrieben war. Es ging dabei um 4 Tage "Mehrarbeit". Nun habe ich wieder mein Deputat erhöht und es wurde penibel darauf geachtet, dass ich erst den Vertrag unterschreibe, bevor ich mehr Stunden arbeite. Also stimmt doch bei der Sache etwas nicht oder?! Zumal die Konrektorin meinte, "wir behalten das mal schön für uns, dass du schon morgen kommst..."
    Ich weiß, dass z.B. ein Erscheinen auf der 1. Konferenz im SJ nur mit unterschriebenen Vertrag erlaubt wird. Ansonsten könne man klagen.


    Habe ich eine rechtliche Grundlage, um mich einklagen zu können? Hat dies jemand schon einmal gemacht?
    Über dienende Antworten freue ich mich!! Viele Grüße und danke!

    Hallo!


    Ich habe hier mal Bingo abgegriffen: Du schreibst dir am besten schon vorher 16 Aufgaben auf. Diese stellst du den Kindern, die das jeweilige Ergebnis in beliebiger Anordnung auf ein gefaltetes Blatt eintragen. Das Blatt muss vorher 4x gefaltet werden, so dass 16 Kästchen entstehen.
    Anschließend nennt du die Ergebnisse durcheinander und die Schüler müssen nun flott ihre Zahlen mit deinen vergleichen.
    Wer zuerst eine 4er-Reihe hat, ist der Bingo-König.
    Ist lustig, die Kinder sind eifrig dabei, ab und zu gibt es eine Extra-Ha für ein Kind: 16 Aufgaben vorab zu notieren.
    Viel Spaß!!


    wünscht Soleil

    Hallo!


    Ich hatte für meine starken Leser ua die Lesemalhefte vom Jandorfverlag, die finde ich ganz sinnvoll.
    Ansonsten hatten die Kinder den Auftrag, z.B. kleine Geschichten zum jeweiligen Buchstaben zu schreiben und diese dann später allen vorzulesen ( wenn es um die Pinguine beim P einführen ging, war es eben eine Pinguingeschichte oder ganz frei etwas zum P,p). Die anderen Kinder arbeiteten währenddessen eben mit dem Lehrgang.


    Vielleicht könntest du den Lesern/Schreibern in Auftrag geben, für jeden Buchstaben ein Bild, Wörter, kurzen Text oder...gestalten zu lassen und auf einem zweiten Blatt dazu den Buchstaben in groß und klein schreiben lassen. Dies wird dann (ev. durcheinander) in Spiralbindung geheftet und dient zum sinnerfassenden Lesen. So könnte eine indirekte Überprüfung (etwas verpackt)aller Buchstebn ev. aussehen.


    Zum Überprüfen kann ich dir direkt nichts sagen, das habe ich während des Unterrichts gemerkt und dann individuelle Aufgaben verteilt, aber eben nicht anhand eines Diktats.



    Vielleicht war ein Tipp dabei?!


    sonnige Grüße von mir

    Ich bin auch TVH-lerin! Juchee!
    Soweit ich weiß, kann bzw konnte man bei der 3. gleichen zu vertretenden Lehrerin/3x gleiche Begründung eine feste Stelle anfordern. Passiert aber wohl nicht häufig, da wird ganz genau geschaut!
    Bei mir war mal der Fall, dass ich 1 Woche arbeitete ohne den Vertrag unterzeichnet zu haben- die Sl hatte diesen schlichtweg verlegt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt aber nicht von der Regelung! Wenn man zur 1.GeKo im neuen Schuljahr eingeladen wird und anwesend ist, ohne einen Vertrag zu haben, ist es wohl auch so, dass eine Stelle eingeklagt werden kann.


    Mein Rat: Wende dich mal an den Gesamtpersonalrat deines Schulamtes oder an die GEW, die können auch genau informieren.
    Vieeel Erfolg!! und klär mich mal genau auf, wenn du es konkret weißt

    Hallo!


    Ich habe über das Amt für Lehrerbildung in Hessen eine zweijährige Fortbildung gemacht. Dies hat mir ungemein geholfen und hilft mir beim Unterrichten. Leider habe ich keinen Zugang mehr zu der Plattform, die hat enorm viele Ideen bereit gehalten. Lehrwerke nutze ich nu bedingt, für die Strukturierung z.T. und einfach, weil wir an der Schule mit einem arbeiten. Begeistert bin ich aber von diesem nicht.


    Zusammenfassend ergab die Fortbildung, dass Authentizität (Inhalte und Materialien..), native speaker (von CDs oder gar eingeladene falls möglich)
    und storybooks ganz wichtig sind.


    Es gibt bei einem Verlag (west...) "Storytime" , darin sind etliche Bücher+Material zum direkten Einsatz, dazu gibt es auch CDs. Ich nutze diese dort genannten storybooks fast in jeder Einheit, die Kinder lieben die Bücher und sind immer ganz stolz, schon so viel zu verstehen. Auch kann man Minimusicals, Vorträge ... daraus ableiten. Es bereichert den Unterricht enorm und macht Spaß!


    So, dies war sicher nicht die absolute Hilfe, aber vielleicht ein kleiner Anreiz?! LG

    Hallo Tamina!


    So in etwa hatte ich mir dies auch gedacht: Da anscheinend niemand IT-Beauftragte an unserer Schule sein möchte bzw. sein kann, könnte ich diesen Job übernehmen. Somit wäre ich noch ein bisschen wichtiger und könnte dort noch eher bleiben.
    Ich frage mich nur, ob es meine eigene fachliche Kompetenz überschreitet und meinen zeitlichen Rahmen ausreizt. Am besten spreche ich nochmals meine SL an, damit sie mir ganz klar die Reichweite darstellt. Bezahlt wird es übrigens mit 26 €/Std.
    So, ich flitze jetzt los zum Weihnachtsbasar meines eigenen schon Schulkindes- Waffeln essen und Ideenklauen! LG und danke!

    Nun gut, überzeugt!!
    Es übersteigt wohl auch wirklich meine fachlichen Fähigkeiten, ich bin immer wieder froh+dankbar, wenn mein eigener Rechner läuft. Außerdem könnten die mich ja erst mal mit einer Planstelle ködern- dann würde ichdiese Extraaufgaben gerne übernehmen. Ansonsten wäre ich wohl der :depp: vom Dienst.


    Danke euch für die ehrlichen Antworten!!

    Danke Mikael!


    Deine Antwort öffnet mir schon etwas die Augen. Wir haben 14 PCs in einem PC-Raum plus PCs in den Klassenräumen. Für die "großen" Dinge kommt wohl jemand von außerhalb. aber es bleibt eben trotzdem noch ein beachtlicher Rest.
    Danke!

    Hallo!


    Ist jemand hier von euch IT-Beauftragte/r ? Ich überlege, ob ich diese Aufgabe übernehmen soll, bin mir aber nicht über die Dimension dessen im Klaren. An meiner Schule haben wir im vergangenen SJ neue Computer erhalten, die auch komplett programmiert wurden. Dies würde also entfallen.
    Kann mich jemand aufklären?


    Dankeschön schon mal!

    Hallo!


    Komisch, gerade heute wollte ich auch ein ähnliches Thema starten. Liegt vielleicht wirklich an der Jahreszeit, an den gestressten Kindern in der Vorweihnachtszeit?


    Nun ja, ich bin momentan auch sehr frustriert, da bei mit die Aussicht auf eine Verbeamtung mal wieder schwindet.
    Ich soll eine Klasse (sehr schwierige Schüler) nach den Ferien übernehmen und keiner- wede SL noch Schulamt- kann mir garantieren, dass ich somit bald eine Planstelle erhalten werde. Und obwohl ich seit einem Jahr auf der Rangliste ganz oben stehe!!!
    Also Stunden aufstocken, brav das versäumte Schreiben von Förderplänen übernehmen und ausbügeln was die NeuLehrerin verbockt hat.
    Wieder so viel Energie, so viele Stunden fern meiner eigenen Kinder und niemand würdigt meine Arbeit angemessen. Und das seit Jahren! Nur wegen der angeblich blöden Fächerkombi! Als würde man nur die studierten Fächer unterrichten.


    Wieder vertröstet auf irgendwann.


    Wenn ich ablehne bin ich meine Ministelle los, bin aber auf das Geld angewisen.
    So langsam kann ich das alles nur persönlich nehmen und bin seeehr enttäuscht, maßlos frustriert und weiß nicht weiter. Ich bin nicht der Mensch, der Druck macht und lautstark einfordert, aber ich überlege ernsthaft, alles hinzuschmeißen und einfach bei meinen eigenen Kindern zu bleiben.


    Würde mir jemand eine andere Stelle in einem komplett anderen Bereich anbieten, würde ich auch sofort zugreifen!
    Aber: Heute haben 2 Schüler sich für die tolle Musikstunde bedankt, das ist ja auch immer wieder fein und hält vom Kündigen ab. wenigstens auf Raten...


    Trotzdem wünsche ich eine gute Nacht!

    Hallo!
    Ich würde ggf. ähnlich den Förderplänen notieren, welche Fördermaßnahmen bereits für das Kind eingeleitet wurden. Dies entsprechend dokumentieren und beschreiben , dass ev. nicht mehr von schulischer Seite gefördert werden kann, also ein Integrationshelfer nur noch Sinn macht. Dokumentationen von Elterngesprächen beifügen. Auch würde ich kurz- und langfristige Ziele nennen, die erreicht werden sollen bzw. sollten.
    Ich hoffe, dies war hilfreich!?
    Viele Grüße

    hallo!


    ich schreibe gerade mit baby im arm; ichhabe mal an einem herbstfest ein gemeinsames mandala legen lassen, also mit eltern und kindern. zum schluss noch teelichter im glas dazu, das war sehr stimmungsvoll. ich hatte das material (tannenzweige, nüsse, kastanien, eicheln, moosstücke)...schon ausgelegt, wurde dann von den teilnehmenden ausgesucht. das war eben schön, es gemeinsam zu gestalten und zu betrachten und passt sicher auch zum winterfest!


    Viel Spaß!

    Ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen, aber ich halte mehrfaches, regelmäßiges Einkoten für einen Aufschrei der Kinderseele! Kindern ist so etwas in der Regel peinlich und sie würden alles darum geben, um dies zu vermeiden.
    Als Mutter und Lehrerin halte ich dieses Verhalten für sehr besorgniserregend!!


    In der Familie muss doch schon einiges schief laufen, wenn sie eine Familienhelferin haben.


    Bitte alle Mitverantwortlichen dieses Kindes (Eltern,SL, Familienhelferin ggf. Schulpsychologin) zu einen gemeinsamen Termin!


    Für dich wird dieses Gespräch hilfreich sein, du kannst Verantwortung abgeben und ev. ruhiger schlafen.


    Ich hoffe, meine Antwort stimmt dich nicht nur nachdenklich, sondern auch mutig, etwas für das Kind zu tun!
    Berichte doch mal wieder!! LG

    Hallo!
    Mir fällt gerade noch nach dem letzten Beitrag "Faustlos" ein.
    Das würde sich doch als Anschaffung an der Schule lohnen, sofern es nicht schon vorhanden ist. Es geht darum um das erlernen von Empathie, Gefühle der anderen erkennen, spüren, Konflikten begegnen... kann ich nur empfehlen!!


    Gute Nacht und einen schönen Start in die Woche morgen!

    Hallo!


    Uii, mir reichen momentan die 5-6 Störer pro Klasse, das hört sich wirklich hart an!
    Es erfordert wirklich ein hohes Maß an Energie, dies täglich zu durchlaufen. Aber oft lohnt sich der Einsatz und du spricht ja auch von dem Potential der Klasse- also nur Mut!!


    Ich kann dir zu dieser Klasse nicht direkt einen Rat geben, aber ich habe mir vor kurzem dieses Heft bestellt: "Achtsamkeit und Anerkennung- Materialien und Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule" von der BZgA, vielleicht gehen die Beispiele darin in deine Richtung?! Kam innerhalb von 3 Tagen kostenlos mit der Post.


    Ansonsten würde ich Rollenspiele, warme Dusche (Ich mag an dir,...), Ämter verteilen, Verhalten spiegeln, ein Klassenspiel einsetzen, wenn Regeln besser befolgt werden...
    aber das ist jetzt nur ganz allgemein als Tipp.


    Viel Erfolg und nicht aufgeben!

    Hallo!


    Ich belohne lieber, z.B. gibt es bei mir bei 10x grün etwas aus der Belohnungsbox oder es gibt ab und an Hausaufgabengutscheine. Es zieht, diese Box mit dem Inhalt mal zu zeigen und/oder etwas zu sagen wie: " Oh, der XY hat ja schon 8x grün, am Dienstag kannst du dir sicher etwas aussuchen..."


    Läuft prima und du belohnst, anstatt zu bestrafen = positive Verstärker.


    Dauert eben manchmal länger!
    Ansonsten gab es für Vielstörer einen Eintrag ins Mitteilungsheft, das klappte bisher auch gut- liegt eben an den :D E ltern.


    Viel Erfolg!

    Ich nehme gerne ein Fühlsäckchen mit verschiedenen Gegenständen, die mit S beginnen, es darf aber auch ein "faules Ei" dabei sein.
    Dadurch werden meist auch laute Kinder leise und die Anweisung ist ganz klar: " Nur wer sich genau an die Regeln hält, kommt dran!" Anschließend im Kreis besprechen, was gefühlt wurde, benennen, S- Laut genau hören lassen.
    Willst du dann Hörübungen oder Schreibübungen machen? Vielleicht ein AB mit Bildern, auf dem sie ankreuzen müssen, wo sie ein S,s hören. Anschließend den Buchstaben schreiben üben, vielleicht sogar im SSSSand?

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