für deine Antwort. Also zur Lehrerpersönlichkeit war nur zu sagen das ich den SuS noch mehr Feld räumen kann selber nach Schlüsse zu suchen (Ich war am Anfang der Stunde relativ schnell in die Thematik reingestossen da ich Angst hatte die Zeit würde nicht reichen - dann war es am ende reichlich genug ) . War aber ansonsten alles ok. Weiterhin fand er das Inhaltlich sowie meine einbettung der Inhalte in die Stunde in Ordnung. Wie gesagt die Zeitsache war ein grosses Problem...ich bin jetzt auch ein wenig ruhiger und werde auch nochmal nachhaken was am Anfang bereits erwartet wird - irgendwie habe ich das gefühl das es schon jetzt alles erwartet wird und das macht mir ein bissel Angst. Bis jetzt hatte ich in allem was ich dort tat nur positive Rückmeldung bekommen - daher nun dieser Schock. Vielen Dank nochmal für dein Antwort. Hilft immer virtuell auch mal was auszutauschen
Beiträge von InBloom
-
-
Hallo Zusammen,
muss jetzt erstmal hier eine Runde rumheulen. Ich hatte gestern meine erste Lehrprobe und dies sollte auch gleichzeitig 50% meiner dienstliche Beurteilung (Probezeit, OBAS) sein....obwohl AKO und eine weitere Kollegin sowie mein Kernseminarleiter mit mir die Stunde durchgesprochen habe, war es laut beurteilender Abteilungsleiter nicht gut genug und mir wurde geraten die Stunde überarbeitet nochmal den Schulleiter zu zeigen . Bei ihm habe ich sowieso in drei Wochen eine Stunde wo auch ein Fachseminarleiter kommt. Nun kommt noch einer dazu, mein Fachseminarleiter im Zweitfach muss auch noch irgendwann in die nächste 4 Wochen vorbei kommen.
Ich bin wirklich baff. Ich wusste das einige Sachen bez. Timing-Struktur nicht Gut gelaufen ist (habe auch eine Aufgabefolie vergessen!) aber das es so schlimm war haut mich um. Ich bin seit dem Herbstferien dran gewesen (UNMENGEN an Stunden investiert), die SuS fanden es super. Ich fand es naja, aber auch nicht so schlecht. Ich könnte losheulen, Leute. Wenn beim allererste Stunde die Messlatte so hoch ist - WIE SOLL ES DENN WEITERGEHEN????
Wie läuft es denn bei euch OBASler so ab? Brauch dringend mal eine aufmunterung....
LG.
-
Hallo Zusammen! Vielen Dank! Beide Antworten helfen mir sehr viel weiter! Ich werde die Veralufsplanung so benutzen! Sissimaus, so weit bin ich noch nicht wie du, aber ich werde auch zumindest einige dein Punkte übernehmen. mad-eye-moody: Bei OBAS muss du innerhalb d. erste 6 Monate vom Schulleiter dienstlich beurteilt werden....es gibt dazu 2 UBs die vom Schulleiter besucht wird. Hängt mit d. Probezeit zusammen. Bei mir kommt allerdings noch mehr Leute da mein "Beurteiler" auch Beurteilt wird...:-/ Ich geb einfach mal mein bestes!!!
-
Hallo Zusammen,
ich habe recht bald meine erste dienstliche Beurteilung. Ich bin nun schon seit einige Zeit an meiner Stundenplanung dran. Nur: Was soll in der schriftliche Teil eigentlich alles vorkommen? Da ich noch gar kein Fachseminar oder sonst was hatte stehe ich ziemlich doof da.
Im Moment habe ich ein Deckblatt mit alle Infos, der Unterrichtsreihe mit den zu haltender Stunde hervorgehoben, und ein tabellarischer Stundenverlauf. Was muss dazu?
Ich werde demnächst auch hilfe vom AKO und Seminarleiter bekommen, aber ich möchte natürlich alles was ich abgebe so gut wie möglich vorbereitet habe.
Würde mich freuen über sinnvollen Tipps!
Danke! -
Danke für den Tipp ... das wird ja eine "lustige Veranstaltung": Mit Fachleitern, die einen noch gar nicht ausbilden (das beginnt bei der neuen OBAS erst nach ca. 8 Monaten) und der SL bei den UB ... wo man doch erst Monate später lernt, wie man DAS überhaupt "richtig" zu tun hat.Danke für den Tipp ... das wird ja eine "lustige Veranstaltung": Mit Fachleitern, die einen noch gar nicht ausbilden (das beginnt bei der neuen OBAS erst nach ca. 8 Monaten) und der SL bei den UB ... wo man doch erst Monate später lernt, wie man DAS überhaupt "richtig" zu tun hat.
Und wie!!! Ich habe mein 1. UB am 9.11 - da hatte ich gerade mal 1(!) Kernseminar. Also soll keiner sagen wir OBASler(innen) sind nicht Mutig!!!
-
Hallo, also beim Amtsarzt VOR OBAS wirst du AUCH für die Verbeamtung untersucht. Ist alles in Ordnung, kannst du verbeamtet werden und muss nicht nochmal hin. Falls etwas nicht stimmt (wie bei mir der Fall), muss du noch einmal hin. Das sagt dir der Arzt allerdings auch in der Regel.
Das weiß ich ziemlich genau, da ich höchst wahrscheinlich auch ein drittes Mal hin muss und dementsprechend viel nachgefragt habe. Falls deine Gesundheit NICHT für eine Verbeamtung vor OBAS reicht, schreibt der Amtsartzt ein Wisch der besagt das du auf jeden Fall als Tarifangestellte(r) arbeiten kannst.
LG,
InBloom -
pro minute kostete bei mir das Zuspätkommen. Am Jahresende wurde das Geld wohlweislich in Eis-für-Alle! investiert - und ich musste noch was dazu tun denn es wurde (leider?) immer weniger.... Erst wurde höchst Empört gemeckert, dann (vor allem als ich selbst mal, dank eine kurzes Gespräch aufm Flur 20ct bezahlen musste ) wurde ein Riesenspaß daraus gemacht wer es schafft bzw. nicht schafft. Vielleicht nicht der ganz korrekter Weg, hat aber geklappt...
-
Ich hab nichts Konstruktives beizutragen, rege mich aber fürchterlich darüber auf
Was für eine Unverschämheit!!!
Dich jetzt auch noch Stunden nacharbeiten zu lassen!!!Das kann ja wohl alles nicht wahr sein!
Lass dir das nicht gefallen!
Rege mich einfach gerade mit auf! Es ist so oder so eine Unverschähmtheit was Refs verdienen - und das es dann noch zur "Nachsitzen" kommen, finde ich absolut unerhört!!!
-
Hallo Zusammen!
Ich fange dieses Jahr mit OBAS an und suche nach brauchbare und praxisorientierte Literatur. Es gibt aber so ein Wust an Angebote das ich ziemlich orientierungslos bin . Abgesehen davon sind die auch alle ziemlich teuer...
Welche Bücher zur Unterrichtsmethoden/Unterrichtsvorbereitung/Stundenaufbau könnt ihr empfehlen/ist ein muss/hat euch geholfen?
Danke schon mal!
InBloom -
Liebe Grüße an alle anderen die sich morgen in Engelskirchen befinden!
Hallu! Hier auch ein Engelskirchnerin! Ich habe richtig Bammel vor dem kommenden zwei Jahren und würde mich über ein reges Miteinander hier im Forum freuen - das macht es schon ein wenig besser zu wissen das Frau nicht allein im Boot sitzt!
LG!
Werbung