Beiträge von cleo

    Hallo!


    Es gibt wohl nicht das Nonplusultra an Versicherungen. Ich kann die Debeka empfehlen, bei der die meisten Kollegen auch sind, bisher gab´s -bis auf aufdringliche Angestellte, die sich 10x gemeldet haben, um mich zu werben- keine Probleme.


    Tipp: Schließe mit denen keine Schlüsselversicherung ab, wenn du einer Gewerkschaft beitreten möchtest, da ist dies meist dabei (Ich habe das zunächst gemacht und bin nun doppelt gemoppelt versichert!)


    Ansonsten kann ich dir nur raten, dich nicht zutexten zu lassen, nachzufragen und ruhig auf Klartext zu bestehen (von dem Versicherungskauderwelsch versteht man zumeist nur Bahnhof!)

    Hallo!


    Habe für etwaige Probleme meiner Schüler eine Seite eingerichtet, bei der sie sich an mich wenden können, falls es irgendwelche Probleme gibt. Nun mailt mich ein Schüler an, indem er mir schreibt, dass er weiß, dass vier Schülerinnen mich nicht so gut leiden könnten und, dass dies wohl der Grund für deren Probleme mit mir sei.
    Ich hatte schon seit geraumer Zeit einige Auseinandersetzungen, da die vier sehr verschwätzt sind und dementsprechend die Epo-Note bei allen schlecht ausfiel. Sie waren dann beleidigt und machten mir Vorwürfe ich würde nur bestimmte Schüler drannehmen usw.


    Wie gehe ich nun damit um? Ich habe normalerweise was gegen petzende Schüler und das Argument mich nicht leiden zu können nützt mir auch nix. Mein Problem ist jetzt, dass mich das irgendwie beschäftigt und ich eben noch nicht cool bin, wenn Schüler mich nich mögen (was normal ist, ich kann nie "Everybody´s darling" sein). Kennt ihr das Problem?


    Gruß Cleo

    Hallo an alle, die gerade ihre Examensarbeit schreiben müssen!!!!


    Seit ich "Lehrerforen" entdeckt habe, gibt es immer wieder Beiträge zum Thema Examensarbeit- ich hab sie gelesen und habe mitgefühlt.Nur hatte ich damals ja nicht wirklich Ahnung wie es einem ergeht, wenn man WIRKLICH loslegen muss... Nun bin ich selbst dran und möchte gerne diese Kummerecke für alle, denen es gerade so geht wie mir, zwecks gegenseitigem Bedauern und Aufmuntern starten.


    Ich sichte derzeit Literatur, weiß nicht wie ich anfangen soll (Gliederung?!) und hadere bereits mit mir... Denn ich zweifle Themenwahl und Fach -bevor ich überhaupt eine Zeile geschrieben habe- schon an! Wunderbare Voraussetzungen zur erfolgreichen Arbeit!!
    ?( Entnervte Grüße Cleo

    Hallo!


    Auch ich mache die Erfahrung im Ref, dass grundsätzlich ganz wesentlich entscheidend ist, ob man Lehrerpersönlichkeit hat oder nicht. Eine klare Definition dieses Begriffes gibt es nicht.
    Muss alles erklärbar sein? Ständig hört man im Ref etwas von optimierbar und dran arbeiten- das geht -Gott sei Dank- bei der Lehrerpersönlichkeit nicht. Man hat sie oder eben nicht und am besten können das meiner Meinung nach die Kids selbst beurteilen. Sicherlich ändert sich im Laufe des Lehrerdaseins diese Persönlichkeit, man wird sicherer und bekommt mehr Erfahrung. Um mich etwas deutlicher zu machen, wage ich mal den Vergleich mit einem guten Zahnarzt (jaja ich weiß, vielleicht nicht 1000% schlüssig) Was nützt es einem, wenn er theoretisch alles super drauf hat, aber handwerklich nicht in der Lage ist gut zu arbeiten, es nicht versteht seinen Patienten die Angst zu nehmen - grundsätzlich nur am rein fachlichen interessiert ist usw.?!
    Vielleicht versteht ihr mich- Warum kann man nicht einfach ehrlich jemandem sagen, du hast "das" nicht, du schaffst es nicht... Ist das nicht ehrlicher und besser als denjenigen durchs Ref zu schleifen?! In erster Linie leidtragend sind doch die Kids und um die geht es uns doch, oder?!
    Gruß Cleo ?(

    Hallo Wolkenstein,


    weiß nicht ob das der ultimative Königsweg für alle Schummler ist: ich greife ein, nehme den Spicker bzw. Lexikon, Duden o.Ä. weg bzw. setze denjenigen um, falls er beim Nachbarn spickt und markiere im Aufgabenblatt diesen Zeitpunkt. Dann lasse ich weiter schreiben und beobachte weiter. Merke ich später enorme Unterschiede zwischen Part 1 und 2 gehe ich mit der Note runter. Problematisch wird dieser Weg, wenn man´s erst am Ende merkt...
    Gleich abnehmen und 6 geben halte ich für zu hart, besonders bei Klassenarbeiten.
    Gruß
    Die ehemals beim Tischnachbar (Danke Uli!) spickende Cleo

    Hallo!
    Auch ich kenne das Problem-im Ref ist das eine Gradwanderung, besonders wenn man noch hospitiert und ab und zu mal ne Stunde hält. Ich habe meinen Kids immer reinen Wein eingeschenkt, habe ihnen meine Lage geschildert und habe auch etwas über mich erzählt. Aber auch dabei gibt es Grenzen.
    Auch vor Lehrproben spreche ich mit meinen eigenen Klassen über die Situation und ich sage auch immer, dass die Leute zu mir kommen und nicht die Kids überprüfen wollen (ich kenne einige Refis die letzteres behaupten, damit die Schüler diszipliniert sind).
    Letztendlich kommt es darauf an, dass du dich im entscheidenden Moment nicht zum Deppen machen lässt und notfalls auch mal zeigst wo´s langgeht- das wollen die SuS auch.
    Einen guten Draht zu Schülern, auch ein persönlicher Kontakt schadet keinesfalls- eine gute Lernatmosphäre bereichert ungemein, aber man muss den Kids schon vermitteln, dass man nicht nett in der Kneipe sitzt, sondern das geschafft werden muss!
    Du wirst sehen, mit der Zeit kriegst du´s raus.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Ref!
    Gruß Cleo

    Hallo,
    hier wurde ja schon ganz viel Wichtiges und -denke ich- Hilfreiches zu Deiner Situation gesagt. Bei mir war es so, dass ich vorher kurz angerufen hab, einen Termin zum Treffen vereinbart habe und eine kurzes Gespräch mit dem Chef hatte. Meiner Meinung nach, kam es positiv an, weil ich ein gewisses Interesse gezeigt habe. Aber an jeder Schule gibt es eben spezielle Befindlichkeiten und noch speziellere Sekretärinnen...
    Wichtig für deine jetzige Situation finde ich, dass du dich von diesem ersten - wenig erfreulichen - Eindruck nicht umhauen lässt und vor allem nicht das Gefühl vermittelst (das kann zwischen den Zeilen schon mal durchkommen), irgendwie über das Verhalten der Herrschaften zu urteilen. Während des Refs gibts immer wieder Phasen, wo ich mich an der Schule nicht so wohl fühle und mich von einen doofen Kollegen runterziehen lasse, aber damit muss man lernen umzugehen und man lernt es auch. Etwas Wichtiges hab ich gelernt: Nix persönlich nehmen.Ich hab ein größtenteils nettes Kollegium, trotzdem bleibt man im Ref immer irgendwie der blöde Refi, so ähnlich wie ein Azubi im Betrieb. Damit muss man leben.
    Dir alles, alles Gute für den Start ins Abenteuer Ref
    Gruß Cleo

    Hallo:
    Habe zwar keine Examensarbeit darüber geschrieben, hatte KJL aber im 1. Staatsexamen als Prüfungsthema. Hierzu war das Werk von G. Lange: Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur (2 Bände) sehr hilfreich. Dort findest du auch zu jedem Themengebiet ausreichend Literaturhinweise!
    Außerdem würde ich mal die Stiftung Lesen im Netz anmailen, die haben gutes Material und helfen meiner Erfahrung nach sehr gerne weiter.
    Hoffe, ich konnte etwas helfen
    Gruß Cleo

    Hallo,
    heute mach ich´s wegen UB-Vorbereitung kurz: es handelt sich um eine 7. Klasse. Ein Schüler hat mich vor kurzem auf dem Gang beleidigt, indem er meinen Namen verarscht hatte. Quer durch den Flur rief er mir "Hallo Frau...". Es war jetzt keine harte Beleidigung, aber grundsätzlich hat er meinen Namen nicht zu veralbern. Weiß noch nicht, was ich nächste Stunde mache. Thematisieren oder entschärfen, indem ich´s nicht beachte?
    Was würdet ihr tun?
    Gruß Cleo

    Hallo an alle Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer,


    ich habe ein riesengroßes Problem und sehe momentan vor lauter Wald nicht mehr so recht die Bäume. Ich habe nächste Woche einen UB und hänge derzeit an einer Definitionsschwierigkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu Reizworten eine Kurzgeschichte (nach ihren Ideen schreiben). Es handelt sich um eine 10. Klasse, die die Kriterien der Kg nennt-es gilt nun diese anzuwenden. Nun bin ich mir unsicher, wie ich erläutere, was die SuS machen: Handlungs-und produktionsorientierter DU ist es nicht, da ja nicht mit einem Text umgegangen wird. Es handelt sich allerdings auch nicht um kreatives Schreiben, da die Kids ja nach gewissen Kriterien schreiben. In der gängigen Literatur finde ich keine so recht passende Bezeichnung. Um Ideen eurerseits und evtl. Verweise auf Literatur wäre ich euch sehr, sehr dankbar, denn die Zeit rennt mir davon!!! (Am Montag ist der UB, dachte die Stunde steht, kämpfe nun leider mit diesem Teil des Entwurfs!!)
    Liebe Grüße Cleo


    !

    Hallo an alle!


    Letzte Stunde war mal wieder Scheiße!! Habe HÜ geschrieben und clevererweise (man nennt mich auch Frau Schusselig oder war doch der Kopierer schuld?!) vier Aufgabenblätter zu wenig kopiert. Es war sechste Stunde (eh nicht so HÜ-geeignet), ich musste den armen 4 die Hü diktieren, während die anderen noch nicht schreiben durften usw. -kurzum also Chaos. Die Schüler haben darauf mit Unruhe reagiert- lief alles etwas daneben. Der Test hat aber einen guten Schnitt.


    Schön Wolkenstein, dass es für dich gut läuft. Ich denke auch, dass es Stimmungen gibt zwischen Klassen und Lehrern, manchmal stimmt die Chemie nicht. Bisschen blöd finde ich, dass du die Klasse ganze 6 Stunden in der Woche hast. Wie läuft es bei dir in anderen Klassen?


    Viele Grüße
    cleo

    Hallo!
    Schnuppe: dank dir für die netten Worte- Du hast recht, ich kann nicht everybody´s darling sein. Ich glaube aber, dass es im Referendariat schon durchaus wichtig ist, ob die Klasse einen mag oder nicht. Denn davon hängt maßgeblich deren Engagement in der Lehrprobe ab... Außerdem merken die "Zuschauer" der Lehrproben sofort, ob´s zwischen Klasse und Lehrer klappt oder nicht. Ich denke, erst nach dem Ref kann man ohne Probleme strikter sein, während des Refs ist man doch noch sehr abhängig... Das heißt nicht, dass ich schleimend durch die Gegend renne und nur nett bin, weil ich eine Gegenleistung in der LP dafür verlange (Unehrlichkeit checken die Kids-Gott sei Dank- sofort). Trotzdem muss man sich dessen schon auch bewusst sein...
    wolkenstein: Schön, dass es auch bei dir besser wird. Ich fände es gut, wenn wir im Austausch über unsere "Problem"klassen bleiben könnten. Bist du noch im Ref und "brauchst" die Klasse noch für Lehrproben o.Ä.? Bei mir ist es so, dass es sich um meine Examensarbeitsklasse handelt.... Nach den Herbstferien wird´s also spannend!
    Liebe Grüße Cleo

    Hallo Ihr Lieben,


    erstmal danke für euer Feedback. Es tut soooo gut, wenn man das Gefühl hat, nicht allein zu sein (So musste mal gesagt werden!!!).
    In der Klasse läuft es etwas besser, seit ich härter durchgreife. Ich habe auch das Gefühl mich nicht mehr selbst so zu beobachten und etwas lockerer geworden zu sein (die Kids schleppen zum Teil schon freiwillig gemachte Fleißarbeiten und private Videos zum Thema an; Wäre beinahe an die Decke gesprungen!!!!) Habe mir überlegt: lernen die überhaupt was bei mir? und habe auf Kärtchen Stichworte zu Themen der letzten zwei Wochen geschrieben, zu denen sie im Stuhlkreis was sagen sollten. Ich habe gesagt, wenn einer mehr dazu weiß, soll das Kärtchen weiter gereicht werden .Ihr glaubt´s kaum:Ich musste sie bremsen, so ein Kärtchen ging durch vier Hände, die SuS wussten unglaublich viel!!! Klar, ist das "zwischenmenschliche" noch nicht so toll, aber fachlich geht einiges. Ich denke, ich bin noch nicht zur Lieblingslehrerin avanciert (muss auch nicht sein) und das Verhältnis ist immer noch nicht normal, aber momentan klappts zumindest fachlich echt gut. Halt euch aber auf dem Laufenden!!
    Heike: Top die Wette gilt! Ich mag Schokoladen- kombiniert mit Nusseis! Und du?
    @ Wolkenstein: Wie läufts bei dir?


    Liebe Grüße an alle und schönes Wochenende!!!!!
    Gruß Cleo

    Hallo Schnuppe,


    fand deinen Beitrag auch sehr aufmunternd und ermutigend!
    Bei mir ist es ganz unterschiedlich: mal empfinde ich alles als ganz furchtbar und frage mich wie ich es nur durchhalte und dann habe ich wieder ein riesengroße Freude an meinem Job. Vor allem dann, wenn ich merke, dass von den Kids auch was zurückkommt...


    Jeder weiß, dass das Ref eine furchtbar harte Zeit ist, die sehr viel Kraft kostet, aber ich denke man kann es schaffen BLOS NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN!!!!
    Außerdem glaube ich auch nicht, dass nach dem Ref das Paradies beginnt. Klar hat man nicht mehr die permanente Kontrolle und muss nicht dauernd supertolle Stunden zeigen. Dafür hat man wesentlich mehr Unerricht und eine größere Verantwortung. Ich denke, die Zeitbelastung muss nicht unbedingt weniger werden...


    An alle Refis: DURCHHALTEN!!!! ( und ab und zu auch mal merken, dass es ein Leben neben dem Ref gibt- Ich empfehle bei diesem Wetter ein ausgiebies Bad mit lecker Eis oder Sekt!!!)


    Gruß Cleo

    Hallo!


    Bei mir müssen die Kids Gedichte (zum jeweiligen Stoff passend) auswendig lernen. Dabei müssen sie sich richtig anstrengen und ich tue was für deren Allgemeinbildung und ihre Gedächtnisleistung.Im Gegensatz zum Protokoll hast du dir dann die Korrektur gespart (das Protokoll einer Doppelstunde kann lang sein...)


    Gruß Cleo

    Hallo Hermine,
    wie ich sehe hast du schon viele gute Tipps gekriegt. Ich kenne das Problem zum Teil selbst. Mir hilft es sehr gut zu lesen (wie dir ja auch schon geraten wurde), denn dabei schlaf ich eh wieder ein. Ich denke, wenn man aus irgendwelchen Gründen innerlich aufgewühlt ist (muss nicht an der Atmosphäre der neuen Schule liegen), vielleicht bist du auch hypermotiviert an deiner neuen Stelle und möchtest alles gerne richtig und besonders gut machen... Ich habe gemerkt, dass die Schlafprobleme aufhören, wenn man sich die Ursache bewusst gemacht hat.
    Trost: Heute morgen bin ich eine Dreiviertelstunde nach meiner üblichen Aufstehzeit aufgewacht, also zu einem Zeitpunkt, wo ich normalerweise losfahre. Ich kam gerade noch rechtzeitig...


    Mach´s gut
    Cleo

    Hallo Ihr alle!!


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! Wurde schon sehr fündig- hab mich allerdings noch nicht entschieden. In jedem Fall habt ihr mir sehr weitergeholfen.
    Schnuppe: Vielen Dank für dein Angebot zu mailen, ich weiß welches Buch du meinst, wir haben es sogar an der Schule, also brauchst du dir die Mühe nicht zu machen.


    Machts ´s gut
    Alles Liebe Cleo

    Hallo an alle,


    danke für die Tipps und Geschichten. Habe jetzt ein größeres Problem: habe verzweifelt versucht im Net den jeweiligen Text zu finden und es ist wie verhext- nix geht, ich komme trotz diverser Suchmaschinen nicht an die Kurzgeschichten dran oder lande auf diversen Seiten für kreative Schreiberlinge, die ihre eigenen Kurzgeschichten publizieren.
    Gängige Texte findet man leicht, aber die sind ja gerade das, was ich nicht will.
    Hat jemand Tipps, wo ich die Vorschläge von euch finden kann (es ist noch ein wenig Zeit bis zur KA...)?


    Danke euch!!
    Gruß Cleo

    Hallo ihr Deutschlehrer und solche, die es werden wollen,


    derzeit trainiere ich mit meiner Klasse ( 9. Gym) gerade das Verfassen einer Inhaltsangabe zu Kurzgeschichten.
    Nun steht schon für Ende September der Termin für die Klassenarbeit fest und ich habe das Problem keinen "gescheiten" Text zu finden. Die in den meisten Kurzgeschichten verarbeitete Nachkriegsproblematik ist zwar spannend, aber doch relativ weit weg von den SuS. Kann mir jemand eine Kurzgeschicht (sollte nicht allzu lange sein) empfehlen, die evtl. etwas näher an den Schülern dran ist und sich gut für eine Inhaltsangabe eignet (z.B. gut aufgebaute, nachvollziehbare Erzählfolge). Das würde mir sehr, sehr helfen, möchte ich doch den Kids keinen Hammer reinwürgen...


    Danke für eure Hilfe!
    Alles Liebe
    Cleo

    Hallo Ihr alle,


    erstmal Danke für eure tollen Ideen, Anregungen und Tipps-werde versuchen einiges davon umzusetzen. Hatte eine erneute Stunde in der Klasse und alles lief besser, allerdings bin ich immer noch nicht "normal" und entspannt. Ich habe mir Punkte aufgeschrieben worans lag, dass es schief lief: persönliche Gründe der SuS, meine Gefühle und auch Fehler in meiner Planung. Ja, ich geb´s zu, die letzte Stunde war schlecht geplant und hätte mich als Schüler auch nicht vom Hocker gerissen.
    Ich unterrichte noch so "über die Klasse hinweg", d.h. ich bin sehr mit mir beschäftigt und möchte es gerne gut machen, möchte, dass die SuS lachen usw. Allein an meiner Stimme, die dann so ihren Verständniston drauf hat, merke ich wo der Hase läuft, kann es aber nicht ändern. Ich glaube, ich habe das Problem von allen gemocht werden zu wollen. Nur muss man als Lehrer wohl auch manchmal unbeliebte Dinge tun, mein Job ist ja nicht die nette Tante vom Dienst zu sein, sondern den Kids was beizubringen... Nur leider hab ich die Souveränität und innere Stabilität als Lehrerin noch nicht. Wie ergeht es euch? Wie geht ihr damit um, wenn ihr das Gefühl habt, unbeliebt zu sein?
    Gruß Cleo
    P.S. Neige übrigens dazu gerne das Schlechte zu sehen. So gab es durchaus engagierte und eifrige SuS...

Werbung