Beiträge von cleo

    Hallo!
    Ich halte das Thema für unglaublich schwer! Ich stehe solchen Experimenten sehr skeptisch gegenüber, weil man dadurch versucht, Schüler etwas nachempfinden zu lassen, was meiner Meinung nach so nie klappt. Denn die Situation von Minderheiten im NS ist einmalig in der Geschichte der Menschheit. Aufgewühlt werden alte Konflikte, neue ergeben sich, Schüler machen eine Grenzerfahrung mit sich und anderen - eine historische Erfahrung ist das nicht!
    Besonders weil von den Schülerinnen und Schülern nicht nur - so meine Erfahrungen - Betroffenheit auf Knopfdruck kommt, sondern häufig die viel schlimmere Aussage: Es war nicht alles schlecht was Hitler gemacht hat, mein Vater sagt usw. Die Kids entblößen im Unterricht brutal die Stammtischparolen der Eltern, vielleicht sogar die der Gesellschaft! Da kriege ich regelmäßig das kalte Grausen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an die Herzen der Schüler - wie Heike so schön und treffend sagt - am ehesten durch das Medium Film (Dokumentarfilm) kommt. Die Schüler prägen sich Bilder ein, die sie nie wieder vergessen. Auch ich bin nach dem Film immer völlig fertig und betroffen. Dann ein gutes Gespräch als Mensch, nicht als Lehrer, kann helfen, ehrliche Gefühle zu erwirken.
    Gruß Cleo

    Hallo Deutschlehrerinnen & -lehrer!


    Mich würde interessieren wie ihr Diktate bewertet. Bislang hat mir niemand so richtig erklärt, wie man da vorgeht, auch im Kollegium handhabt das jeder anders. Gängig ist der Dreischritt 0-3 Fehler = 1, 4-6 Fehler = 2 usw.
    Wie macht ihr das? Gibt es irgendwo eine Verordnung (müsste es doch in unserem Beamtenstaat, oder?), wo die Bewertung vorgeschrieben ist? Oder liegt das in meinem päd. Freiraum?
    Für eure Hilfe wäre ich superdankbar (denn mein erstes Diktat naht ...)
    Gruß Cleo ?(

    Hallo Wolkenstein!


    Erst mal:
    :pfui:Referendariat! Mir gehts leider genauso! Die Zeit wird immer knapper, wir reden meistens nur das nötigste miteinander. Zum "normalen Stress" kommt im Ref bei mir noch diese furchtbare Anspannung hinzu. Ich steh permanent unter Strom und nehm mich auch selbst auf einmal so furchtbar wichtig...Außerdem gehör ich zur Verrücktmachfraktion, die schon Wochen vor der LP so rumrennt! Mein armer Mann. Wichtig für mich war, mit ihm darüber zu reden (ja es gibt ihn, den sprechenden Mann!). Wir haben jetzt abgemacht, dass wir uns trotz dem ganzen Stress täglich kurze Oasen nehmen, wo wir z.B. ne halbe Stunde vor dem Fernseher sind oder indem wir gemütlich zusammen frühstücken (vor allem am Woende)! So ein bisschen knuddeln täglich bringt unglaublich viel! Außerdem ist es ja grade im Ref so wichtig mit den Kräften zu haushalten, weil irgendwann geht gar nicht mehr.
    In diesem Sinne, drücke ich feste die Daumen, dass es besser wird!!
    P.S. Heute ist samstag wie wär´s mit gemeinsam und dann :liebe:????
    Lg Cleo

    Hallo!
    Habe Vorgangsbeschreibung auch schon gemacht und finde die Stunde, so wie du sie schilderst - ehrlich gesagt - zu riskant (schließe mich also meinen Vorrednern an).


    Ich bin bei der Vorgangsb. sehr, sehr kleinschrittig vorgegangen, was mein FL gut fand.
    Es ist schwer, wenn die Kinder in einer Stunde, Ereignisfelder lesen, verstehen und anschließend gleich eine komplette Spielbeschreibung schreiben sollen...


    Ich würde in der Stunde lediglich die einzelnen Schritte (Stichworte) zu einer Spielbeschreibung aufschreiben lassen und die Kriterien der Spielbeschreibung vorher kurz
    wiederholen lassen und bereits anhand der Stichworte diese Kriterien überprüfen. In der darauffolgenden Stunde oder daheim wird dann erst der Text formuliert. In der nächsten Stunde kannst du ja dann auswerten ob die Texte verständlich und umsetzbar sind. Oder in der LP die Auswertung der Texte machen z.B. in Gruppen, in denen jeder ein Kriterium z.B. logische Abfolge der Schritte, Verständlichkeit usw. überprüft.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen, weiß allerdings nicht ob mein Vorschlag nun das Gelbe vom Ei ist und dem entspricht, was dein FL sehen will!


    Wann ist die LP?
    Drücke auf alle Fälle die Daumen!!!!!!
    :):):)
    Cleo

    Hallo!
    Mich beschäftigt gerade ein Problem mit einem Einstieg: Die Kinder sollen von ihrem Leben und wie sie so den Tag verbringen erzählen. Die Frage "Was macht ihr denn so den ganzen Tag?" erscheint mir etwas simpel. Hat jemand eine "knackigere" Idee die Kinder zum Reden über dieses Thema zu bringen?!


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    LG Cleo :(:(:(

    Hallo!
    Bin normalerweise eine richtige Weihnachstbäckerin, die schon im September Rezepte sammelt und jedes Jahr mindestens eine neue Sorte backen muss, insofern freue ich mich total über den Thread!


    Mein ultimatives Highlight sind Terassen, kann ich dieses Jahr leider wegen Examensarbeits- und Lehrprobenstress nicht backen (naja, dann versinkt die Küche wenigstes nicht in absolutem Chaos)! Einfach Butterplätzchen in drei Größen backen (Sternenförmchen sind am schönsten), Johannisbeergelee dazwischen und Puderzucker drüber! (Ist wahrscheinlich bekannt!)
    Außerdem mag ich Schwarz-Weiß-Plätzchen im Schachbrettmuster.
    Braucht jemand Rezepte? Lasse euch gerne an meinem Sammelsurium teilhaben und bedaure dieses Jahr keine Zeit zu haben!
    Viele Grüße von Cleo (die eigentlich an der Planung ihrer LP sitzen sollte und mal wieder mit Lehrerforen Zeit schindet!) :D:D:D

    Hallo!


    JUHU- endlich ein Thread unter Gleichgesinnten! Mir passiert dauernd irgendetwas Super-Peinliches! Mein bisheriges Highlight war, dass mir in einem riesengroßen Einkaufszentrum in einer deutschen Großstadt an der Kasse mit Geldbeutel und Münzen in der Hand und Tüten usw. in der Hand der Wickelrock aufgegangen und weggerutscht ist - ich stand ultraleicht bekleidet an der Schlange und wollte eigentlich bezahlen! Das Blöde war, dass ich das zunächst in voller Konzentration aufs Bezahlen nicht gemerkt hatte, ich dachte nur, mir wird etwas kühl untenrum...


    Nunja, im Unterricht habe ich unlängst wild gestikulierend (man muss ja Gestik und Mimik zielorientiert einsetzen) mitten in einer spannenden Lehrererzählung meinen BH gesprengt, sprich hinten ist das Teil auseinander gerissen!
    Hat aber Gott sei Dank keiner (hoff ich doch!) gemerkt!
    P.S. Mädels - Kauft nie eure BHs bei C&A !!
    Freue mich auf noch mehr Geschichten!!
    LG Cleo

    Hallo Grundschullehrerin!


    Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Zitate!
    Klasse, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, alles abzuschreiben!
    Hat mir in jedem Fall weiter geholfen und notwendige Denkanregungen beschehrt!


    Lg Cleo

    Hallo an alle leidgeplagten Examensarbeitsschreiberlinge!!


    Wollt nur mal hören, wie´s euch derzeit ergeht. Schon weiter gekommen?


    Bei mir gehts voran, zwar schleppend aber immerhin...


    Lg Cleo :rolleyes:;);)

    Hallo!


    Ich habe derzeit ein kleines Problemchen mit der - von mir schon häufiger praktizierten - GA. Bislang habe ich für mein Gefühl noch nicht so richtig den Bogen heraus, wie ich effektiv GA plane, meine Probleme liegen primär in der Erstellung der Arbeitsblätter. Packe ich nur einen Text rein, entspricht dies nicht dem eigentlichen Ziel von Ga zur gegenseitigen Kooperation. Habe ich zu viel Text und Arbeitsanweisungen und Bilder usw., dann habe ich die Schüler überfrachtet. Habe ich sehr enge Arbeitsaufträge, nehme ich den SuS den Freiraum, eigenständig zu handeln. Habe ich kurze Arbeitsaufträge fehlt den SuS die Zielorientierung?!
    Hilfe! Vor lauter, lauter, weiß ich gar nicht mehr wie ich nun vorgehen soll! Kann mir jemand helfen, dass ich nicht mehr so ganz im Dunkeln tappe?!
    Lg Cleo

    Hallo,
    Heikes Vorschlag ist ja nur schwer zu toppen!


    Ich habe schon mehrere Grammatikstunden in UB und LP gemacht, fand´s am Anfang furchtbar und wusste gar nicht wie. Dann war ich begeister, weil´s inhaltlich unheimlich viel hergibt.
    Ich würde dir den prozessorientierten Grammatikunterricht von W. Menzel ans Herz legen (Buch: Wolfgang Menzel: Grammatikwerkstatt, tolle Tipps und Übungen zu allen Bereichen, ausführlich beschrieben)
    Am Anfang gibst du ein Problem vor
    Die Kids erarbeiten sich alles selbst, auch die Regel wird
    von ihnen formuliert
    Wenn du ein genaues Thema hast, meld dich nochmal.
    Bis dahin toi toi toi
    Gruß Cleo

    Hallo Kruemelinchen,


    habe die vielen Threads zu deiner aktuellen Situation schon gelesen und wusste irgendwie nicht, was ich schreiben sollte. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr, sehr leid tut, aber dass ich es unheimlich bewundernswert finde, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst, sondern positiv nach vorne denkst. Dazu gehört unglaublich viel Stärke.
    Ich habe mich gefreut zu lesen, dass dein Versetzungsantrag durch und die Schule auch noch in deinem Wohnort ist.
    Das war sicherlich ein Zeichen von oben - jetzt wird´s besser!
    Ich drück dir alle Daumen!!!!Nicht unterkriegen lassen!!!!
    Viele Grüße Cleo :D

    hallo Schnuppe
    Ich denke, da drauf wird´s wohl rauslaufen müssen. Danke dir für die Anregung, werd ich wohl auch so machen (Ist mein erstes offizielles Diktat und ich möchte die Schüler nicht reinreiten....)
    Gruß Cleo

    Hallo Leidensgenossen und solche, die´s schon hinter sich haben,


    PANIK! Nachdem ich Danas Beitrag gelesen habe, kriege ich echt Panik, das wirkt sich leider sehr destruktiv auf meine Arbeitshaltung aus. Ich habe meine Reihe noch nicht durchgeführt (in zwei Wochen geht´s los). Mittlerweile sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr- ich weiß vor lauter Material und Literatur gar nicht mehr, wo ich eigentlich hin will...
    Zur Dokumentation der Einheit hätte ich vorneweg 12 Stunden (sind nur angedacht, noch nicht wirklich geplant!), brauche aber gar nicht so viel. Nun weiß ich nicht welche drei oder vier Stunden ich ausführlich machen soll!
    Außerdem ist die Klasse, in der ich die Arbeit schreibe ausgerechnet, die, mit der ich am wenigsten auskomme (hab sonst keine Probleme mit Schülern, aber mit dieser Klasse klappt´s irgendwie nicht; hab mich dazu schon einmal in einem anderen Thread geäußert.)
    Über Lehrproben, UBs und sonstige schulische Verpflichtung will ich mich gar nicht erst äußern...
    :( Voller Panik in die Zukunft blickend und auf Aufmunterung hoffend Cleo

    Hallo!


    Für meine Neuner suche ich gerade einen angemessenen Diktattext für die Klassenarbeit - Schwerpunkt Groß- und Kleinschreibung. Das Problem ist, dass ich nichts Gescheites finde, da alle Text vor lauter Groß- und Kleinschreibung nur so strotzen. Außerdem sind tausend Ausnahmen und Sonderregeln eingebaut- furchtbar also.
    Ich dachte, man sollte nicht mehr so "künstliche" Texte schreiben. Wie macht ihr das?


    Hat jemand einen guten Buchtipp oder eine Internet-Adresse mit einigermaßen vernünftigen Texten, die zwar das jeweilige Problem beinhalten, aber nicht total konfus dominieren?


    Gruß Cleo

    Hallo!


    Kennt jemand von euch einen Link im Netz, wo man methodische Anregungen zu Spielen im Unterricht (übertragbar auf alle Fächer) kriegt?
    Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps geben könntet!!


    Danke!
    Viele Grüße Cleo

    Hallo!


    Würde Stationen nur als Übung einsetzen, nicht zur Erarbeitung des neuen Themas "Groß- Kleinschreibung".
    Ich hab es auch schon so gemacht, dass ich die Schüler ihre eigenen Fehlerschwerpunkte bestimmen ließ und die Kids dann gezielt an den jeweiligen Stationen arbeiten sollten, kam beim FL gut an!


    Hoffe, ich konnte dir helfen
    Gruß Cleo

Werbung