Beiträge von cleo

    Hallo,


    ich glaub allzu viel Material speziell zu dieser Thematik für Lernzirkel gibt´s gar nicht. Mir fällt spontan "Mitmach-Geschichte" vom AOL-Verlag ein, falls du das nicht schon kennst. Die haben ganz schöne, auch handlungsorientierte Sachen, die man sicher gut als Station umwurschteln könnte...
    Ich arbeite ganz gerne damit, macht den Schülern auch großen Spaß


    Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
    Gruß Cleo

    Hallo ihr beiden,


    auch von mir dicke Glückwünsche!!! Ich beneide euch sehr, denn mir steht das Ganze in einer Woche bevor!! Hab ziemlich viel Schiss und hoffe, dass ich in einer Woche auch endlich wieder leben kann!
    Viele Grüße
    Cleo

    Hmh, grummel, grummel,


    wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussionen auslösen über U- bzw. E-Literatur... Außerdem hatte ich nicht vor, endlos Soaps anzugucken, damit die Schüler danach johlend und begeistert meinen Unterricht verlassen und jedem erzählen, wie cool ich bin, weil sie in meinen Unterricht Fernseh gucken dürfen... Keineswegs - ich werde mich mit Medien, Werbung (Lehrplan!) beschäftigen und inwieweit wir davon manipuliert werden oder nicht. Wenn ich mir Lindenstraße angucke, weil dies bei mir während des Ref-Stresses eine wohltuende Wirkung hat, weiß ich trotzdem, dass diese Serie- gut gemacht oder nicht - eher als "niveaulos" und simpel gestrickt zu bezeichnen ist, vor allem im Vergleich zu einer guten Literaturverfilmung, ist doch klar. Aber ist es nicht wichtig, die SuS zu sensibilisieren was für ein "Käse" sie sich da ansehen, hinter die Strukturen zu kommen und nicht einfach nur zu glotzen, sondern sich auch immer bewusst zu sein, hey, das unterhält mich jetzt, aber es gibt durchaus Filme o. Ä. mit mehr Anspruch.
    Gerade diese Entlarvung der Einfachheit und Kalkulierbarkeit solcher Soaps soll Inhalt meines Unterrichts sein. Das hält die Kids nicht vom Gucken ab, kann aber einen wichtigen Beitrag zur Medienkompetenz leisten. Warum dies nicht in den Unterricht holen?!
    Gerade die Beschäftigung mit Dingen, wie z.B. Unterhaltungsliteratur kann den Unterschied zur sog. "hohen" Literatur" akzentuieren.
    Wollen wir brave Bildungsbürger oder kritische Konsumenten? Oder beides?!
    Gruß Cleo
    P.S. Danke für die Anregungen!

    Hallo!


    Hat jemand von euch schon einmal etwas zum Thema "Soap opera" gemacht?
    Habe mit meiner Klasse vor Medien, Werbung, Soaps zu machen, weiß aber nicht so recht, wie ich es angehen soll...


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Lg Cleo ?(?(


    Ich koche immer etwas, wenn Kollegen Angst haben, ein anderer würde zu gut benoteten. Wahrscheinlich hast du die Kids gut vorbereitet, die haben´s gecheckt und gute Noten geschrieben, die sie sich verdient haben. Außerdem ist 2,5 ja ein Schnitt im befriedigenden Bereich und kein absolut unrealistisches, geniales Ergebnis. Freu dich einfach!
    Gruß Cleo

    Hallo ihr alle,


    macht riesig Spaß eure Antworten zu lesen - ist wirklich wie beim Kaffeeklatsch...
    Also zu mir, ich bin auch keine genetisch bedingte Lehrerin (naja so ´ne ganz richtige Lehrerin bin ich ja nocht nicht ganz, denn Prüfung steht noch aus...).
    Vor Beginn des Studiums waren alle Familiemitglieder dagegen, meine Schwester hat auf Lehramt studiert und nach dem 1. Staatsex. was ganz anderes gemacht und immer von den vielen arbeitslosen Lehrern im Freundeskreis berichtet. Ich hab´s trotzdem gemacht und bin sehr froh. Mein Freundeskreis ist eher gemischt, aber eine wirklich wichtige Freundin ist auch angehende Lehrerin - Prüfung und Ref als Freunde zu überstehen, das ist was wert. Darüber hinaus verstehen wir uns blind und treffen uns gelegentlich zum gegenseitigen Bedauern. Außerdem tauschen wir Stunden, Ideen, Material, Trost etc. gegenseitig aus, das wäre so mit einem Nicht-Lehrer nie möglich!!


    Viele Grüße Cleo :):):)

    Hallo,


    ich habe "Andorra" schon behandelt, allerdings nicht als Lektüre im klassischen Sinne nach dem Motto Lesen + Interpretieren, vielmehr habe ich es in den Kontext "anders sein- Außenseiter" eingebettet und noch andere Texte dieser Thematik gelesen. Bei "Andorra" (was ich für die Sek I nicht einfach finde) habe ich viel handlungsorientiert gearbeitet, z.B. Briefe schreiben lassen, innere Monologe, Gefühle ausdrücken jeglicher Art: Wie viele ich mich von der Gesellschaft isoliert - wie als Integrierter!? Außerdem haben sich die Schüler vorher eigenständig über den Holocaust und Max Frisch informiert und dies dann den anderen mitgeteilt, denn dies ist ja wichtig für das Verständnis der Lektüre.
    Im Buch "Deutschbuch Grundausgabe 9" findest du diverse Anregungen und Tipps zum Umgang mit dem Buch, die ganz hilfreich sind!


    Gutes Gelingen
    Gruß Cleo

    Hallo,


    ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Lehrer mit Lehrerinnen liiert sind?! Wie seht ihr das, als Lehrer mit einem anderen Menschen dieser Spezies zusammen zu sein? Ich tippe mal, dass 60 % (mindestens!!!) aller Lehrer einen Partner mit dem gleichen Beruf haben! Was glaubt ihr?! Und wie sieht der SChnitt hier im Forum aus? Gibt es auch militante Lehrer-Lehrer-Beziehungen-Ablehner (nicht auch noch zu Hause Schule!)?


    Bin gespannt auf Eure Antworten!
    Cleo :):)

    Hallo!


    Bei mir haben sich neben Buchvorstellungen auch Autorenporträts bewährt. Wenn du z.B. in Deutsch gerade was Spezielles liest, könntest zu zum jeweiligen Autor recherchieren lassen. Ich habe schon diverse Themen gemacht, wie z.B. historische Hintergründe erarbeiten lassen oder bei Jugendsprache habe ich die Kids einen Vortrag über Jugend/Jugendkultur halten lassen. Irgendwie hat sich immer was angeboten, hauptsache die Kids kommen zum Reden.
    Außerdem haben wir gemeinsam Kriterien erarbeitet nach denen die Referate auch bewertet werden, dabei bewertet die Klasse mit und gibt sich gegenseitig Rückmeldung. Wir haben Referate auch schon auf Video aufgenommen und dann analysiert.


    Gruß Cleo :)

    Hallo,


    ich halte es derzeit für das beste Geschichtsbuch, das auf dem Markt ist! Ich finde grundsätzlich, dass Geschichtsbücher sehr textlastig sind. Es finden sich auch unterschiedliche Niveaus, je nach Autor. Trotzdem schaffen es die Autoren von Zeitreise meistens, den Stoff auf die wichtigsten Infos zu beschränken. Kurzum, ich würd´s empfehlen, denn es gibt nix besseres derzeit...
    Gruß Cleo :)

    Danke für eure Beiträge - irgenwie beruhigt es, wenn man das Gefühl hat, nicht alleine zu sein. Stecke momentan auch persönlich in einer Krise, die ich irgendwie in den Griff kriegen muss, dann wird´s hoffentlich wieder.


    Lg Cleo

    Hallo!


    Kennt Ihr das Gefühl Angst zu haben, das alles nicht zu bewältigen?! Gerade bin ich aber ich eine etwas ruhigere Phase, in der ich mich eigentlich eher gemütlich zurückziehen könnte und mich langsam auf die Prüfung vorbereiten könnte... Mich plagen aber Versagensängst und Kraftlosigkeit im normalen Unterricht. Kennt ihr das?

    Hallo,


    danke für den Tipp, habe nur das Problem, dass dies ja häufig recht "trocken" ist... Ich habe das Problem, dass ich inhaltlich was rüberbringen will und nicht einfach ein Paar Spielchen machen möchte. Die Simulation eines Vorstellungsgespräches ist mir zu heikel, da ich glaube, dass die Kids ganz schön eingeschränkt vom Prüfungskomitee sind...


    Lg Cleo ?(?(

    Hallo!


    Demnächst möchte ich gerne mit meiner Klasse (9.) Satiren behandeln und von den SuS auch selbst schreiben lassen. Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht, denn ich weiß nicht, ob dies evtl. nicht zu anspruchsvoll ist?
    Wie seit ihr vorgegangen? Es wäre mir eine große Hilfe, etwas von alten Hasen und Häsinnen darüber zu erfahren!


    Lg CLeo

    Hallo!


    Bin derzeit etwas ratlos und weiß gar nicht mehr was ich machen soll, sitze derzeit an meiner Themenfindung für die Examenslehrprobe in Deutsch, Klasse 9. Vor lauter Wald sehe ich die Bäume nicht mehr... Was habt ihr gemacht?!
    Lg Cleo ?(?(

    Hallo Maren,


    wirst du die gute Frau wieder irgendwann los oder hast du die Dame bis zum Abi?! Oh Schreck, das wollen wir ja nicht hoffen. Was die Madame da macht ist nicht rechtens, Sie hat dich über einen Nachschreibtermin zu informieren und Sie kann im Normalfall auch keine KA schreiben, ohne diese vorzubereiten. Bei schlechter Aufsatzbewertung würde ich - das hab ich als Schülerin auch schon gemacht - einen weiteren Deutschlehrer hinzuziehen. Klar, gibt es in Deutsch gewissen Beurteilungsspielraum, mehr als in Mathe, trotzdem gibt es auch objektive Kritierien eines guten Aufsatzes...


    Also, nur nicht unterkriegen lassen. Gefährlich wird´s wenn die Dame nur darauf wartet, dass du dich beschwerst, frech wirst usw., damit sie dann erneute Angriffspunkte finden kann - ich würde ihr möglichst keine Angriffsfläche bieten, scheißfreundlich sein, letztendlich bist du abhängig, Ehre hin oder her, es geht um deine Note, um das Recht, das die zusteht. Ich hab damals meinen Lehrer mit übertriebener Freundlichkeit regelrecht auf die Palme gebracht, weil er nicht die Angriffsfläche fand, die er so krampfhaft gesucht hat... Das hat mich auf so manches, was später noch gekommen ist, vorbereitet. Davor hab ich mich oft genug in Nesseln gesetzt und den Kürzeren gezogen!


    Halt die Ohren steif
    Cleo

    Hallo,


    halte das Verhalten von Consis Lehrer für absolut inakzeptabel und unprofessionell- keine Frage. Die Lehrer-Schüler-Verliebtheit kommt immer mal wieder vor... Einem Bekannten von mir ist es ähnlich ergangen. Er hat sich während seiner Ref-Zeit am Gymnasium unsterblich in eine Schülerin aus dem Abi-Kurs verliebt. Er war Lehrer dieser Schülerin und hat ihre Abi-Klausuren korrigiert. Auf der Kursfahrt haben die beiden dann drüber geredet und sich gegenseitig ihr Verliebtsein eingestanden und ausgemacht, bis nach dem Abi zu warten, diese Liebe zu leben, sprich davor war- so sagt er zumindest- gar nix. Nunja, die beiden haben gewartet, wurden nach ihrem Abi ein richtiges Paar, lebten zusammen in einer Wohnung, alles kein Problem, denn sie war volljährig und er hat nach dem Ref sowieso die Schule gewechselt. Die ganze Story klingt nach "Und wenn sie nicht gestorben sind...", fand aber kein Happy End, die beiden haben sich nach zwei Jahren getrennt. Als er mir davon erzählt hat, kam ich nicht auf die Idee ihn zu kritisieren- heute würde ich das aus der jetzigen Lehrerrolle heraus anders sehen.


    Cleo

    Hallo!


    Habe die Diskussion gelesen und mich bislang bewusst herausgehalten, weil die ganze Sache doch recht schwierig ist und ich den hier in diesem Forum gepflegten Umgangston, den ich ungeheuer wichtig finde, höchstwahrscheinlich nicht immer so hätte einhalten können. Ich selbst pflege die Beziehung zu meinen Schülern intensiv, höre mir private Probleme an und finde es herrlich neben dem normalen Schultrott mit den Kids etwas zu unternehmen (Kinobesuch, Lesenacht, Übernachtung, Radtour etc.). Dabei ist mir eine Sache jedoch stets bewusst - ich bin nicht die Freundin, ich bin die Lehrerin. Ich habe derzeit einen Schüler, der für mich sehr schwärmt und mich unlängst zu einem Kaffee einladen wollte. Besonders heikel wurde es, als er mir nachts auf der Klassenfahrt gerne in knappen Shorts und freiem Oberkörper über den Weg lief. Ich habe die Sache klar abgesteckt, ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass er sich unter den hübschen Mädels seiner Altersklasse umsehen muss! Ich vermeide es - wie Heike- mit ihm alleine in einem Raum zu sein, bin nach wie vor aber freundlich und gehe normal mit ihm um. Der Schüler hat das verstanden, es kam nie zu Situationen mit ihm alleine, er weiß, dass er keine Chance hat. NAch wie vor ist er nett und charmant mir gegenüber, weiß aber genau, was Sache ist. Ich würde einen Teufel tun, den Schüler, weil er so nett ist, zu mir nach Hause einzuladen, um dort eine rein platonische Beziehung mit ihm zu pflegen. In dem Moment, wo ich mich außerhalb der Schule oder außerhalb schulischer Veranstaltungen in einem klaren, privaten Rahmen mit nur EINEM Schüler treffe, kann ich die von mir als Lehrkraft verlangte Objektivität nicht mehr wahren (deren Einhaltung sowieso nicht immer einfach ist, weil es immer Schüler gibt, die ich mehr und andere, die ich weniger mag, das ist normal!). Und warum tue ich das nicht? Weil ich klare Grenzen zu meinen SuS abstecke, das heißt nicht, dass ich keine privaten Gespräche führe und das heißt nicht, dass es außer der Klassenraumsituation nichts anderes gibt. Trotzdem brauche ich - und ich denke das ist das Problem - keine Schüler, die mir aus meinem einsamen Wochenende heraushelfen, indem sie mir regelmäßig Besuch abstatten. Dies trifft bei mir auf absolutes Unverständnis, es ist unprofessionell- und obwohl Lehrer natürlich keine Maschinen sind, sollten sie ihren SuS gegenüber eine professionelle Distanz wahren! Verdammt nochmal, das ist unser Job!
    Gruß Cleo

    Hallo!


    Mich würde interessieren, wie ihr mit latentem Schwätzen in der Klasse umgeht, das heißt keine immense Ruhestörung oder Disziplinlosigkeit. Ich finde, es gibt manchmal im Unterricht Phasen, wo SuS einfach schwätzen und man schwer gegen die Masse an Schwätzern angehen kann bzw. als blutiger Anfänger ankommt. Trotzdem nervt´s und blockiert den Unterricht. Ich bin gespannt auf eure Antworten!!! :)

    Hallo!


    Ich suche Bilder zu Liebe und Gewalt. Man hat ca. 30 Bilder, die in einem anderen Raum liegen. Die SuS gehen ohne zu sprechen in diesen Raum und wählen sich ein Bild, das sie ihrer Meinung nach besonders zur Thematik anspricht. Anschließend findet man sich wieder und legt die Bilder zusammen, dabei soll jeder sagen, warum ihn gerade dieses Bild angesprochen hat. Besonders gut eignet sich diese Methode als Einstieg in eine Unterrichtsreihe, z.B. möchte ich demnächst Liebeslyrik machen und würde gerne mit Bildern zu Liebe einsteigen. Außerdem soll die Kommunikation angeregt werden.
    Lg Cleo

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