Beiträge von Trantor

    Für Befreiungen vom Unterricht ist ausschließlich der Schulleiter zuständig.


    In Hessen für die aktuelle Stunde der Fachlehrer, bis zu einem Tag der Klassenlehrer, bis zu drei Tagen der Abteilungs-/Stufenleiter, bis zu 14 Tagen der Schulleiter, darüber hinaus das Staatliche Schulamt. Kommt bei uns übrigens s fast täglich vor, dass Schüler früher gehen oder später kommen, weil sie Termine haben. Wird dann halt als Fehlzeit eingetragen und muss entschuldigt werden, und wer nicht da ist, kann eben auch keine mündliche Leistung bringen. Aber unsere sind ja auch fast alle 16+ Jahre alt, die meisten sind über 18

    Es scheint aber auch nach Bundesland und eventuell sogar nach Gesundheitsamt oder Schulamt unterschiedlich zu sein: Ich habe nochmal bei uns nachgefragt, un hier in Frankfurt / M. war anscheinend jeder 3x beim Amtsarzt (1x am Beginn des Referendariats, 1x zu Beginn der Probezeit, 1x zur lebenslänglichen Verbeamtung)

    Ich kann es wieder nur für Hessen beantworten, aber in NRW wird es vermutlich ähnlich sein: Hier bist Du auch als Teilzeitbeschäftigte(r) grundsätzlich verpflichtet, an solchen dienstlichen Sitzungen teilzunehmen. Dazu kommt noch, dass hier Schulprogramm- und Schulentwicklungsarbeit mittlerweile explizit zu den Aufgaben der Lehrkraft gehören. Es steht dir allerdings frei, im Zuge einer Diesntaufsichtsbeschwerde prüfen zu lassen, ob Du hier über ein angemessenes Maß belastet wirst. Wie viele Sitzungen und Konferenzen hast Du denn so im Schnitt pro Woche?

    Es spricht dann wohl dafür, dass das Touchpad einen weg hat, Überfunktion oder so.
    Wenn ich google, gibt es da etliche Leute die dieses Problem haben.
    In vielen Fällen scheint es ein Treiberproblem zu sein, aber halt nicht immer.


    Wie gesagt, um zu sehen, ob es das Touchpad ist, deaktiviere es und benutze mal eine Maus.
    Es wäre ein Schritt, um die Ursachensuche mal einzuengen...


    OK, gemacht ... mit Maus und abgeschaltetem Touchpad der gleiche Effekt. Vielleicht noch eine Ergänzung, ich benutze OpenOffice zum Texte schreiben.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Kind ein anderes Bild von Schule hat, wenn es von klein auf mit täglichen Erzählungen konfrontiert wird. Vor allem denke ich mir, dass wir ja alle mal zuhause über Schüler meckern, und dass ein kleines Kind das ganz anders auffasst, z.B. es darf nicht so sein wie die Kinder, über die wir uns beschweren, weil es dann (in der kindlichen Vorstellung) weniger geliebt wird. Nur so meine Ideen, ohne dass ich irgendetwas privat oder beruflich mit Kindern zu tun hätte.

    Ich benutze nur das Touchpad! Es geht aber auch nicht darum, dass der Mauszeiger irgendwie springt, sondern dass ich an der Position des Mauszeigers weiterschreibe. Das gleiche Problem habe ich aber auch am Notebook meiner Frau mit Kabelmaus, es scheint sich also um ein "Feature" zu handeln ;)

    Mal eine Frage an die EDV-Spezialisten (ich dachte ich wäre auch einer, aber ich habe wohl nach WIndows XP den Anschluss verloren). Ich habe mir für die Unterrichtsvorbereitung ein Netbook gekauft. Alles funktioniert auch gut, aber was mich nervt ist, dass beim Tippen bzw. kurzen Tipppausen der Cursor immer zur Maus springt und ich dann oft mitten im Text weiterschreibe. Ich habe das Gefühl, dass ich die Hälfte der Zeit damit verbringe, dass ich die so entstanden Fehler wieder korrigiere. Kann man das irgendwo abstellen? In diversen Internet-Foren habe ich dazu noch nichts gefunden.

    Ich kenne noch keinen Fall, in dem es mal nicht geklappt hat, aber ich denke dass dann ein unbefristeter Angestelltenvertrag möglich ist, analog zu den älteren Bewerbern, die nicht mehr verbeamtet werden können.

    Die Verbeamtung auf Probe ist normalerweise noch problemlos. Das wirst Du gesagt bekommen, Du musst x kg abnehmen usw. Bei der lebenslänglichen Verbeamtung wird es aber wohl Probleme geben, da wirst Du vorher was tun müssen.

    Wie wäre es mit diesem dicken Buch von der Arbeitsagentur, in dem alle Ausbildungsberufe dargestellt sind? Es kann sein, dass der Name "Berufe akutell" ist, aber ich bin mir da nicht sicher.

Werbung