Sollte wohl eher nicht, aber da er ja Beamter ist, sehe ich da schul- und personalrechtlich nur geringe Möglichkeiten, dagegen etwa zu tun. Wäre eine Aufgabe für die beteiligten Personalräte...
Beiträge von Trantor
-
-
Kenntnisse der phonetischen Schrift helfen beim Lesen des Wörterbuchs und geben einen tieferen Einblick in die Sprache, insbesondere was die Varitäten angeht. Aber für die 9. Klasse finde ich das auch viel zu früh. Man kann mal einzelne Symbole bestrechen (z.B. kurzes und langes i), aber ansonsten ist das meines Erachtens eher kontraproduktiv, wie Du ja auch darstellst. Ich selbst hatte Phonetik überhaupt zum ersten Mal im Hauptstudium.
-
Um mal zu philosophieren: Der Respekt muss aus dir selbst kommen. Wenn Du mit deiner Arbeit zufrieden bist, dann brauchst Du keine andere Anerkennung. Wenn nicht, dann bringt es dir auch nichts, wenn dir andere sagen, wie gut Du bist. Ich persönlich mag meine Arbeit, meine Kollegen und meine Schüler. Was den öffentlichen Respekt angeht halte ist es mit FJS (Was juckt es eine deutsche Eiche ....)
Ich glaube auch nicht, dass sich das Ansehen der Lehrer in Deutschland demnächst verbessern wird. Das liegt an der deutschen Neid-Kultur ("Lehrer verdienen ja so viel und arbeiten sooooo wenig"), daran, dass schlechte Schulerfahrungen, die jeder mal gemacht hat, generalisiert werden, und daran, dass es politisch einfacher ist, auf ein paar Hunderttausend Lehrer einzuprügeln als auf einige Millionen Eltern, die ihren Job nicht machen. In Deutschland bringt es eben Wählerstimmen, gegen Lehrer zu schießen.
Allerdings bekommen wir auch ein ganz ordentliches Schmerzensgeld -
Nur so eine Idee: Wäre es möglich, einen zusätzlichen Betreuer mitzunehmen (z.B. Referendar, Sozialpädagoge)? Damit könnte ja allen geholfen sein. In Hessen ist es auch möglich, Eltern als Hilfsaufsichten zu bestellen, das wäre vielleicht auch noch was, wenn die Alternative wirklich wäre, dass das Kind sonst gar nicht mitfahren kann.
-
Geöhn dich dran, die ersten 2 - 3 Jahre wirst Du ständig krank sein
-
-
oder geh ins Ausland: (vielleicht) mehr Respekt, viel weniger Bezahlung
-
Wir haben in jedem KKlassenraum einen PC mit Lautsprecher-Anlage, da spiele ich CDs, DVDs oder MP3s ab
-
Natürlich! Das wäre ja auch eine absolute Ungleichverteilung der Arbeit, Klassenführung ist ja ein nicht unerheblicher Teil der Aufgaben der Lehrkräfte. Bei uns muss man eher aufpassen, dass die Schulleitung einem nicht eine Klassenführung aufdrückt in einer Klasse, in der man gar keinen Unterricht hat
Ganz abgesehen davon: Wie definierst Du denn Hauptfach? Biologie und Chemie können doch Leistungskurse sein, dann wären sie ja das Hauptfach an sich! -
Wenn Du Zweifel hast, kannst Du ihn vom Amtsarzt begutachten lassen, der wird dann ein Attest von Therapeuten anfordern.
-
Sebef: Welche IGS in Nordhessen war es denn? Ich bin da ja mal selbst auf eine Gesamtschule gegangen...
-
OBAS gibt es in Hessen gar nicht Es gibt in Hessen aber befristete Verträge zur Erprobung (im Gegensatz zu befristeten Verträgen zur Vertretung)
-
Hat eine Klasse von mir letztes Jahr gemacht: Playstation mitgebracht und ein Singstar-Turnier veranstaltet
-
*hüstel* Schaumkuss
-
Apfeltauchen?
-
Ich nerve mal wieder bezüglich meiner Einsendearbeiten für mein Schulmanagement-Studium: Für eine Frage soll ich die in Hessen relevanten Rechtsquellen nennen, die die Rolle der Schulleitungen im Personalmanagement betreffen. Außer Schulgesetz, Dienstordnung und (indirekt) Personalvertretungsgesetz fällt mir da irgendwie nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal im voraus!
-
Ich glaube aber auch, die Amtsärzte bekommen da ziemlichen Druck von politischer Seite, da Leute, die relativ kurzfristig dienstunfähig werden, den Staat auch ziemlich teuer kommen.
-
Auf Strümpfen herumlaufen dürfen die Kinder bei mir auf keinen Fall, da ist mir das Risiko viel zu hoch, dass sie ausrutschen udn irgendwo gegen knallen.
Dann behalten sie die Straßenschuhe an.
Ich selbst empfinde das Hausschuh-Gebot als sehr nervig und wäre froh, an einer Schule zu arbeiten, wo man keine Hausschuhe brauchtWären in der Grundschule nicht diese Socken mit Gummisohlen besonders geeignet? Nur mal so als Idee...
-
Im übrigen bekommen die muslimischen Mitschüler ja auch an ihren Feiertagen frei (hier in Hessen), bei zwei freien Tagen im Jahr sollte das ja etwa die Stundenzahl sein, die beim vorher gehen für den Konfirmandanunterricht insgesamt auch entfällt.
-
Wäre Frankfurt für dich interessant? Eventuell hätten wir da was für dich.
Zu deinen Fragen kann ich dir aber leider auch nichts sagen:(
Werbung