Frag mal in der VHS, die haben fast immer Afrikanische Trommelkurse
Beiträge von Trantor
-
-
Muss es direkt aus Afrika kommen? Amerikanische Sklavenlieder und Gospel sind einfach zu singen und auch einfach zu begleiten, z.B. Kubayah, oder Rock my Soul (das kann man z.B. mit nur einem Akkord auf der Gitarre begleiten)
-
Das würde dann wohl das Ende der Klassenfahrten bedeuten, denke ich
-
Sieht bei uns gut aus. Wir haben in einer BzB-Klasse ien Schreibwarenladen-Projekt, die verwalten auch Büromaterial und Präsentationsmittel, die man sich als Lehrer in jeder Pause abholen kann (oder man hat wie ich einen Schlüssel, dann kann man immer ). Das wird bei uns einfach über den Schulträger bestellt.
-
Ich habe heute gehört, es gäbe (theoretisch) die Möglichkeit, dass Lehrkräfte in Hessen bei guten Leistungen vorzeitig in eine neue Dienstaltersstufe vorrücken können. Gibt es das wirklich? Falls ja, o ist das rechtlich geregelt?
-
Manchmal ist auch einfach der Verwaltungsaufwand zu hoch, um sich das Geld zurückzuholen. Z.B. habe ich letzte Woche eine Mimose für den Nawi-Raum geholt, für die 5€ ist mir der Aufwand für's Antragschreiben viel zu hoch
-
Mein Koffer wäre mir da viel zu teuer gewesen als dass ich den so misshandele.
-
Ich gehe eher mal davon aus, das Ding wird im Sande verlaufen ... bei den Schulinspektionen kommen wir ja auch dahin, ich bin mal gespannt, ob da die zweite Runde überhaupt beendet wird.
-
Vor etwa 4 Wochen: Eine Gruppe meiner erwachsenen Abendrealschüler kommt zu mir in den Naturwissenschaftsraum rein. An der Tafel ist von der vorherigen Klasse (ich denke, es war EIBE) noch eine Zeichnung der Gebärmutter. Da fragt ein 25jähriger Schüler: "Muttermund, gibt es das wirklich?" Da weiß man schon, wieso sie es beim ersten Versuch nicht geschafft haben
-
Realschul-Abschlussprüfung Chemie: "Magnesium verbrennt sich elektronisch und wird silber-grau"
-
Diese Ansicht macht durchaus Sinn
-
Man kann die ja immer noch tragen
-
Sorry wenn ich jetzt spitzfindig bin, dass das möglicherweise (wäre das erste mal, dass eine Blockade flächendeckend greift, was zu begrüßen wäre) nicht durchgeführt wird, heisst nicht, dass es im Gesetzestext nicht existent ist.
Dem habe ich auch nicht widersprochen Aber ich gehe hier wirklich von einer flächendenckenden Blockade oder von jeder Menge getürkten Berichten aus. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Schulformen aussieht, aber in den beruflichen Schulen kommen die Schulleiter jetzt schon nicht mehr mit der Arbeit hinterher. -
Es wird aber nicht umgesetzt werden. Das geht rein praktisch nicht. Meines Wissens haben auch schon ganze Schulleiterversammlungen geschlossen angekündigt, dies nicht umzusetzen, wenn keine Entlastung erfolgt.
-
Leider nur auf Englisch und kein Scanner
-
tja, wenn die Schüler solch ein Genie vor sich haben, dann lauschen sie dankbar den Ausführungen ihres Alphamännchens
WORD
-
Lieber Trantor,
ein wenig hatte ich diese Art Replik auf meinen ersten Beitrag (kann ja nur ein Neuling sein, den belehrt man am besten gleich mal über die Tauglichkeit seiner Vorschläge aufklärt) schon erwartet. Nun denn.Ich hatte nichtmal darauf geachtet, wer das geschrieben hat, und wieiele Beträge der hat
ZitatDie unerfahrene Kollegin hat hier ein Disziplinproblem, denn derzeit kommt die Klasse zumindest in G mit ihrer Arbeitshaltung (wie Friesin sehr richtig schreibt: Null-Bock-Haltung) durch. Selbstverständlich muss zunächst dieses angegangen werden. Wenn dann eine Basis, auch für den Geschichtsunterricht geschaffen ist, gibt beispielsweise mad-eye-moodys Beitrag zahlreiche Anregungen, um nachhaltiges kompetenz-orientiertes Lernen zu etablieren, bzw. zunächst anzubahnen.
Dem wiederspricht ja auch nichts, aber das von dir vorgeschlagene Vorgehen bewirkt nichts als kurzfristige Ruhe (wenn überhaupt, bei manchen unserer Ex-Förderschüler hätte ich da bedenken). Langfristig lernen die Schülerinnen und Schüler so genauso viel wie jetzt ... nichts!
-
Trantor, hier geht es weniger um den heren Anspruch des nachhaltigen kompetenzorientierten Lernes als ganz pragmatisch darum, eine Klasse Pubertierender aus ihrer Null-Bock-Haltung zu wecken. Die Vielfalt der hier vorgeschlagenen Methoden würde unterschiedliche Zugänge zum Unterrichtsstoff zulassen. Also immer mit der Ruhe
Ich bin immer ruhig
-
Wenn man kurzfristiges Lernen für den Test will ist das sicherlich sinnvoll, nachhaltiges kompetenz-orientiertes Lernen wird man so aber wohl kaum erreichen. Man kann das mal machen, aber als Dauerlösung taugt das gar nichts.
-
Ich habe einen Pilotenkoffer mit Rollen, da ich meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule fahre.
Werbung