Beiträge von Trantor


    Kenne ich auch, nur mit "Wer weiß, was er jetzt zu tun hat?" ;)

    Da wir in der Kameradebatte nicht über ein "agree to disagree" herauskommenwerden, hier mal eine andere Frage. Ich höäre oft, dass erstaunlicherweise die Mädchentoiletten schlimmer aussehen sollen als die der Jungs. Da ich mich trotz Anweisung des Schulleiters weigere, die Mädchentoiletten zu betreten, fehlt mir da der Vergleich. Stimmt das? Wo sind da die Gründe? Hat das was mit dem bekannten Zusammen-auf-die-Toilette-gehen der weiblichen Bevölkerung zu tun?

    liegt das nicht vor allem daran, dass in grundschulen in der regel die kleineren kollegien sind? wir sind mit 20 köpfen schon ein recht großes kollegium.
    bei einem kollegium von -wasweißich- über 50 leuten hat man einfach nicht mit jedem zu tun und kann nicht jeden so gut kennenlernen.
    wenn bei uns einer mit "mir geht es sch...." reinkommt morgens, haben alle ein ohr und bedauern oder raten oder muntern auf oder was immer nötig ist. in größeren gruppen hören ein paar dann weg, ist einfach so.


    In einem großen Kollegium hat man aber seine Teilgruppen, z.B. die in der selben Abteilung. Da kann die größe sogar ein Vorteil sein, weil man da ja eher eine Sympathiegruppe findet.

    Ich werde immer ganz krüselig, wenn ich so Zeug lese, dass Lehrer bloß Fassade sein sollen. NEIN. Mich würgt es da. Ich möchte eine Gesellschaft, in der Menschen mit allen Fassaden akzeptiert werden. Das wiederhole ich gerne auch bei Twitter, bei Facebook, im Blog oder sonstwo...


    Dazu gehört auch, dass Lehrer Gefühle haben, dass Lehrer Fehler machen und dass Lehrer authentisch und aufrichtig damit umgehen.


    Das spannende dabei ist ja noch, dass man wenn man das wirklich lebt, keine Autorität verliert, sondern dazugewinnt.

    Also bei mir nicht, allerdings ist der "Lehramtsteil" bei den Dipl-Handelslehrern auch eher eingeschränkt.

    Du gibst ja leider kein Bundesland an: Die Unfallkasse Hessen bietet immer wieder mal Kurse zur Stimmschulung (manchmal in Verbindung mit Lärmschutz in Klassen) ---> http://www.ukh.de

    Wie, und das gilt in Hessen auch für Dinge, die nicht als klassische Mehrarbeit gelten (also z.B. Vertretungsstunden), sondern für normale Schulveranstaltungen? Das wäre ja klasse geregelt bei euch. In NRW gilt, meines Wissens, als Mehrarbeit nur richtiger Unterricht (z.B. Übernahme zusätzlicher Klassen, Vertretungsunterricht etc.).


    So einfach ist das natürlich nicht. Wir werden in Hessen als Beamte für 42 Arbeitsstunden (oder sind es grade mal 41 Stunden?) pro Woche bezahlt. Das wird umgerechnet (einschließlich durchschnittlicher Zusatzaufgaben wie Konferenzen), das dass ein Sek 2-Lehrer z.B. 25 Unterrichtsstunden pro Woche + maximal 3 Vertretungsstunden hat. Wird man nun darüber hinaus belastet, so muss man das nachweisen (vom Schulleiter abzeichnen lassen), dann kann man den Antrag stellen. Dann muss der Schulleiter erstmal begründen, dass der Einsatz notwendig war, und wenn er das einmal gemacht hat (ist wohl ein ziemlicher Aufwand), wird er sich solche Wochenendeinsätze erst einmal überlegen.

    Och, ich finde Trantors Bemerkung auch ohne Ironie gut verständlich. :thumbup:


    Sollte auch keine Ironie sein, zumindest in Hessen sind im Beamtengesetz und der Dienstordnung die Mehrarbeitsvergütung klar geregelt, sie wird aber nicht gerne gezahlt. Ich habe allerdings auch einen Kollegen, der die regelmäßig bekommt.

    Da brauchen wir nichts zu behaupten, die Kameras sind Attrappen mit Batterie und rotem Blinklicht, und die hängen bei uns in den Toilettenvorräumen, auf dem Schulhof und auch z.B. und unserer ehemaligen "Kifferecke". Nachprüfen kann man mit denen gar nichts, wie man sich bei dem Stückpreis (s.o.) auch leicht denken kann.

    Da ja in Hessen die Studienseminare abgebaut werden und dadurch etwa 100 A15er versorgt werden müssen, sind wohl die A15-Stellen hier auf Jahre dicht. Daher würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat mit einer Funktionsstellenbewerbung in ein anderes Bundesland. Ich habe es zwar jetzt nicht so eilig, aber wenn ich mein Schulmanagement-Studium irgendwann abgeschlossen habe, will ich das ja auch einmal umsetzen.

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