Beiträge von Nenenra

    Ich hätte auch eine Frage zur Jahressonderzahlung 2012 und schreib sie einfach mal dreisterweise hier rein, weil ich dann nicht einen extra Thread zum selben Thema aufmachen muss. :pfeifen:
    Allerdings geht es um die "Jahressonderzahlung für Beschäftigte, die unter den Geltungsbereich des TV-L fallen". Ich bin seit Februar 2011 Vollzeit angestellt (28 Stunden), Entgeltgruppe E11 Stufe 2. Dadurch, dass ich aufgrund von Änderungsverträgen und inkompetenten Mitarbeitern (sorry!) die letzten zwei Monate gar nicht bzw. nach Anruf dann per Abschlagszahlungen bezahlt wurde, blicke ich durch die aktuelle Bezügemitteilung nicht so ganz durch und versuche gerade nachzurechnen, ob jetzt alles so ist, wie es sein sollte. Dummerweise kann ich durch die Jahressonderzahlung meine Netto-Bezüge für den laufenden Monat nicht so eindeutig ablesen (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd). Kann mir jemand sagen, wie hoch die reine Netto-Jahressonderzahlung sein müsste, die auf meinem Konto landen würde (sofern das mit diesen Angaben möglich ist)?

    Du hast geschrieben, dass du das Märchen vom Froschkönig vorstellen sollst, aber was soll denn das Ziel der Stunde sein? Was sollen die Schüler am Ende können? Ich persönlich würde es anhand deiner Angaben eher anders aufziehen und möchte da noch einmal den Kommentar von Krümelmama aufgreifen. Ich finde, wenn du mit dem Froschkönig beginnst und es damit enden soll, dass die Kinder einen Schluss zu diesem Märchen finden (das Märchen also zunächst Inhalt der Stunde ist), dann sollten sich die Stationen bzw. die Erarbeitsphase auch um dieses Märchen (Inhalt und Personen) drehen - wie Krümelmama schon schrieb - bzw. Hilfsmittel dazu sein, damit die Kinder (auf verschiedene Weisen) einen Schluss für ihr Märchen finden können (Märchen erzählen und besprechen, möglichen Schluss (verschiedene Zugangsweisen) erarbeiten und anschließend in Gruppen präsentieren). Da stören dann Aufgaben, die sich um die Gebrüder Grimm und die Merkmale von Märchenanfängen (es soll doch hier jetzt um den Schluss gehen) drehen zunächst eher, meiner Meinung nach, besonders weil du so oft betonst, dass die Kinder sich nicht lange konzentrieren können. Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit dem Froschkönig (und die Präsentation der Gruppenergebnisse) und vielleicht das Beschreiben anderer Märchen, die die Kinder schon kennen, könnte man dann die Märchenmerkmale erarbeiten und auch noch etwas über die "Autoren" erfahren.


    Edit:

    Ich dreh durch, wenn die Schüler mir in 2 Wochen weitere Märchen nennen können und ich meine Märchenkiste nicht einsetzten konnte :(

    Aber wie du später noch lernen wirst, sollte man eine Stunde nicht von einem bestimmten Material bzw einer bestimmten Methode aus planen, die man unbedingt unterbringen will. Das kann nämlich dazu führen, dass Stunden einfach nicht stimmig sind (wie ich oben den Eindruck habe). Du planst immer von dem Ziel aus. Was will ich erreichen bzw. was sollen die Kinder am Ende der Stunde können? Und danach überlegst du dir, auf welche Weise und mit welchen Mitteln bringe ich die Kinder an dieses Ziel. Auch wenn du dir mit der Märchenkiste bestimmt viel Mühe gegeben hast und sie gerne einsetzen möchtest, sollte es dann so geplant sein, dass die Stunde rund und stimmig ist. Ich finde die Kiste eine sehr schöne Idee, aber sie passt (meiner Meinung nach) eben nicht, um gezielt den Froschkönig zu erarbeiten, sonden eben eher um in Märchen allgemein einzusteigen. Also solltest du entweder den Inhalt bzw. das Ziel der Stunde ändern oder eben das Material entsprechend anpassen (oder eben weglassen).

    Die Begriffe "Experiment" und "Versuch" sind jedenfalls zu unterscheiden:


    "Ein Experiment setzt eine Erkenntnis bzw. eine Hypothese voraus, die durch das Experiment lediglich bestätigt oder falsifiziert werden soll. Wenn eine neue Erkenntnis durch eine Beobachtung erst gewonnen wird, so handelt es sich streng genommen nicht um ein Experiment.
    'Versuche' hingegen müssen nicht unbedingt der Bestätigung einer Hypothese dienen. Ihre Aufgabe kann es ebenso sein, Phänomene zu präsentieren oder veranschaulichend zu wirken, indem ein theoretisch gelernter Sachverhalt nachvollzogen wird."
    Aus: von Reeken, Handbuch Methoden im Sachunterricht


    Ich hab eim Ref gelernt, dass wir keine Experimente machen, sondern eigentlich immer Versuche. Mit dem Begriff "Versuch" bist du also im Allgemeinen auf der sicheren Seite.


    Ich hatte immer meine Probleme mit Formulierungen, aber ich hätte den Begriff Versuch dann wohl eher so eingebaut:
    Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass nur Kleidung bestimmten Materials wasserundurchlässig ist und damit bei Regen schützt, indem die Kinder Vermutungen bezüglich der Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserundurchlässigkeit verschiedener Materialien aufstellen, diese anhand eines Versuches überprüfen und ihre Vermutungen und Beobachtungen verbalisieren, verschriftlichen und erklären.


    Du musst deine Stunde ja nicht nur an einer Stelle im Lehrplan einordnen, meist passen sie einfach in mehrere Bereiche, das habe ich dann auch immer so aufgeschrieben und da hat nie einer gemeckert.

    " [...] Nach Böhmen kehre ich nicht zurück. Solange da noch Unruhen sind."
    "Unruhen!" Aus dem Munde des aufgeregten Böhmen fielen ein paar Streifen Kraut und landeten auf dem Skapulier.


    Aus: Andrzej Sapkowski, Narrenturm

    das Ref kannst du meines Wissens nach auch nur in NRW im Mai beginne...wenn du das noch willst, solltest du dich auch schleunigst dort bewerben. Es gibt Fristen!


    Genauer gesagt ist Bewerbungsschluss für das Ref im Mai 2013 in NRW am 15. November 2012.
    Manchmal gibt es noch einen zusätzlichen Einstellungstermin, über den aber jährlich neu entschieden wird (wenn, dann ist es der 1. November eines Jahres).
    > Seminareinstellung online


    P.S.: Ich habe gerade gelesen, dass die Bezirksregierung es sich vorbehält einen NC einzuführen, falls es zu viele Bewerber gibt (wird dann etwa einen Monat nach Bewerbungsschluss bekannt gegeben). Das ist aber wohl in den letzten Jahren nicht vorgekommen.

    Sind 36 SchülerInnen in einer Klasse in NRW überhaupt zulässig?
    Welche Stufe? Ist es eine Klasse oder eine Mischung aus mehreren Klassen für die Fremdsprache.


    Ich dachte, der Klassenteiler sei eindeutig unter 36 (33? 34?)


    Chili


    Im Leitfaden Schulorganisation (Stand Dezember 2011) steht für Gymnasien:

    Zitat


    (1) bis Dreizügigkeit
    Bis zur Dreizügigkeit gilt gemäß § 6 Abs. 5 a VO zu § 93 Abs. 2 SchulG NRW eine Bandbreite von 26 bis 30 Schülerinnen und Schülern pro Klasse. Diese Zahl kann um bis zu 5 überschritten werden.
    (2) ab Vierzügigkeit
    Ab der Vierzügigkeit gilt in den Klassen eine Bandbreite von 27 bis 29 Schülerinnen und Schülern. Diese Bandbreite kann um einen Schüler unter- bzw. überschritten werden.

    Zitat

    Das Ruhrgebiet ist schon etwas speziell, sowas muss man mögen. Ich persönlich kann nur anraten, vorher mal hinzufahren und es sich anzugucken.
    Ich hab in Essen studiert und knapp 3 Jahre dort gewohnt und mich hat's am Ende nur noch genervt. Einfach alles eine Spur zu prollig, zu dreckig, zu asig... anfangs findet man das noch unterhaltsam, irgendwann aber eben nicht mehr.


    Nanana, entschuldigung, aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bin in Essen geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, hab hier studiert, Ref gemacht und meine Arbeitsstelle hier bekommen. Und ich würde mich und die Menschen, die ich kenne, alles andere als das bezeichnen, was du beschreibst.


    Ich bin bisher nicht großartig hier raus gekommen, daher kann ich nicht viel zum "Leben" in anderen Städten sagen, aber ob sich das wirklich so sehr unterscheidet? Ich denke nicht, dass Essen bzw. der Pott der einzige Ort mit diesen Facetten ist. Ich werde Essen weder schön reden noch schlecht reden. Ich lebe seit 27 Jahren hier, es ist meine Heimat und ich muss hier auch nicht unbedingt weg. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich mich nicht überall in Essen wohl fühle (zumindest nicht zu jeder Uhrzeit und an jedem Ort). Es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Nordteil der Stadt und dem Südteil. Im Norden höherer Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund, mehr bildungs- und einkommensschwächere Familien (auch auf die Schulen bezogen), niedrigere Mietpreise (dementsprechend sehen viele Immobilien auch aus) und je weiter man nach Süden (da zu denen in den Essener Süden ;) Ja, ich bin Nord-Essenerin) kommt desto mehr merkt man den Unterschied.
    Ich war im Seminar Essen, war dort im Großen und Ganzen zufrieden (kann zumindest nicht klagen). Ich hab mein Ref an einer Brennpunktschule im Essener Norden gemacht. Meine Arbeitsstelle anschließend im Essener Süden kam mir da wie Erholungsurlaub vor. Umgekehrt kenne ich einige, die Schwierigkeiten hatten, wenn sie vom Ref an einer gut betuchten Schule im Essener Süden an eine Brennpunktschule im Essener Norden kamen. Aber das ist auch wieder ein Aspekt, der ja nicht nur für Essen gilt, sondern wohl auch für viele andere Großstädte. Aber letztendlich hängt das Meiste doch von der Kombination deiner Schule, deinen Fachleitern und natürlich von dir selbst ab (manche kommen mit diesen und jenen Umständen klar, andere nicht).


    Edit:

    Zitat

    Und könnten vllt. noch mehr Leute Aussagen zur Wohnungssituation (Mietpreise und Auswahl) in den versch. Städten machen? Ich werde nicht mehr als 550Euro zahlen können vom Ref-Gehalt.


    Sehr unterschiedlich, im Essener Norden halt günstiger als im Süden, aber auch hier kommt wieder drauf an. Habe während Studium und Ref in einer ca. 45qm Wohnung zum "Ausbildungstarif" gewohnt unter 300 Euro warm. Aber den Vermieter (bzw. die Gesellschaft) würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen (leider haben die hier die meisten günstigen Wohnungen in der Hand). Als ich mit dem Ref fertig war (und mein Freund inzwischen auch seine Ausbildung abgeschlossen hatte) konnten wir uns eine größere Wohnung in einer ruhigen Straße im Essener Norden leisten ( 89qm, 749 EUR warm; Für Essener Norden schon teuer, aber wenn man was anständiges (und großes) möchte, muss man halt auch ein wenig hinblättern.). Die ist so ruhig, da kriegt man nicht mal die Massenschlägereien zwischen den libanesischen Familien 300m weiter um die Ecke mit. ;)

    Ja, ich habe natürlich auch schon über Google gesucht und die, die du verlinkt hast, gefällt mir noch am besten. Aber ansonsten hab ich vielleicht noch drei andere gefunden (sind immer die gleichen, auch beim Papagei), die mir aber nicht so gut gefallen. Ich habe die Bastelbücher vor einigen Wochen ja schon durchgestöbert und da waren echt schöne bei (die ich im Internet noch nicht gefunden habe), ich weiß nur leider nicht mehr welche Bücher das waren. Die Internetausbeute find ich recht mau...


    Edit: Die hier z.B. war auch in einem der Bastelbücher (und ähnliche in anderen).

    Bei uns startet jetzt so langsam die Planung für unser Laternenfest (immer ganz groß bei uns). Mit unserem ersten Schuljahr (Piratenklasse) möchten wir gerne Piraten (bzw. Pirat oder Piratin) und Papageien basteln. In den Sommerferien hatte ich bereits in unserer Stadtbibliothek in den Bastelbüchern gestöbert und ein paar schöne Vorlagen gefunden. Allerdings hatte ich sie mir da noch nicht ausgeliehen, weil das Thema da noch nicht feststand (hätte ich mal trotzdem). Als ich mir nun gestern ein paar Bücher ausleihen wollte, stand ich geschockt vor einem leeren Regal. Irgendwer hatte schon alle Laternenbastelbücher (bestimmt über 30 Stück) geplündert (obs wohl schon jemand aus unserer Schule war? ;) ). Heute war ich dann in einer Buchhandlung, da gab es aber leider nur zwei Bücher und dort waren keine Piraten drin. Habt ihr vielleicht ein Bastelbuch da, in dem eine schön Piraten- bzw. Papagei-Laterne drin ist, das ihr mir empfehlen könnt (Titel, ISBN, vielleicht sogar ein Scan, damit ich weiß, wie sie aussieht)?


    Wäre für Anregungen und Tipps sehr dankbar. :love:

    Ich lese seit etwa einem halben Jahr diverse Bücher (Fantasy) des polnischen Autors Andrzej Sapkowski.
    Zunächst die "Witcher"-Saga (Band 1 hier [Anzeige]) um den Hexer Geralt von Riva und aktuell die Trilogie um den schlesischen Medikus Reinmar von Bielau (momentan noch im ersten Drittel des ersten Bandes "Narrenturm [Anzeige]").
    Ich mag den Stil und vor allem den Humor des Autors einfach (baut Grimmsche Märchen mit ein, bedient sich Fantasy-Klischees und zieht diese auf, etc.). :D

    Im Ref hat meine Prüfungsklasse "Die Schule ist aus" als Abschlusslied gehabt.


    Die Schule ist aus
    Die Schule ist aus, nun gehen wir nach Haus', die Schule ist aus!
    Die Schule ist aus, nun gehen wir nach Haus', die Schule ist aus!
    Wir haben gemalt, geschrieben, gelesen,
    Fleißig und fröhlich sind wir gewesen.
    Tschüß sagen wir, es war sehr schön,
    Morgen da wollen wir uns wieder sehen.
    Die Schule ist aus, nun gehen wir nach Haus', die Schule ist aus!

    Wir hatten gestern unseren ersten Elternabend und der dauerte auch ohne großes Vorstellen von Konzepten (höchstens anreißen) von 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr, da doch recht viel Organisatorisches und Termine anfallen. Dazu der Verkehrspolizist und der Förderverein. Außerdem haben viele Eltern doch auch noch viele Fragen, so dass so ein Abend i.d.R. recht gut gefüllt ist. Ich würde für dein Vorhaben auch einen gesonderten Termin anbieten (es sei denn, du kannst das kurz und knackig in wenigen Minuten rüberbringen).

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