Beiträge von lolle

    ohhh, bitte nicht "Löcher" in Deutsch lesen, dann können wir es nämlich nicht mehr in Englisch lesen!!!


    Das Buch eignet sich ganz hervorragend als Einführung in die englische Ganzschrift in Klasse 10, da es zwar anspruchsvoll, aber trotzdem recht einfach zu verstehen ist und man ganz viele literarische Begriffe auf Englisch einführen kann....
    Und es bieten ganz viele Sprech- und Schreibanlässe.
    Wäre schade, wenn man es angesichts der Fülle an deutscher Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht verbraten würde.


    Just my two cents...


    Lolle

    Wir haben in diesem Jahr auch ganz stark mit dem Leistungsniveau unserer Fünftklässler zu kämpfen.
    Beim Gespräch mit der Grundschullehrerin hat diese mir bestätigt, dass sie bei den schwachen Schülern gegenüber den Eltern Bedenken geäußert habe, die Eltern es jedoch unbedingt am Gymnasium versuchen wollten. Die Lehrerin hat dann dem Druck nachgegeben.


    Im Gespräch mit der entsprechenden Mutter (die von meinem Gespräch mit der Grundschullehrerin nichts wusste) hat mich diese angesichts der vielen 5er, die ihr 10jähriger Sohn in den ersten Wochen am Gymnasium geschrieben hat, eiskalt angelogen und behauptet, es habe in der Grundschule nie Probleme gegeben und die Lehrerin habe keinerlei Bedenken gehabt.
    Der arme Junge hat jetzt mehrmals in der Woche Nachhilfe.


    Einerseits tut es mir weh, die Kinder weinen zu sehen, wenn ich Arbeiten und Tests zurückgebe, aber wirklich helfen kann ich ihnen auch nicht.
    Ich wünschte, es gäbe wie in Bayern ein Übertrittszeugnis, so dass die Gymnasiallehrer sich wenigstens in etwa ein Bild von den bisherigen Leistungen ihrer Schüler machen können - von mir aus erst zum Halbjahr, wenn man sich ein eigenes Bild gemacht hat...


    Frustrierte Grüße
    Lolle

    Das Problem ist doch auch, dass ich am Gymnasium Kinder aus 5-6 verschiedenen Grundschulen sitzen habe, die meist mit verschiedenen Methoden Rechtschreiben gelernt haben. Selbst wenn ich eine Methode fortführen würde, würde ich wiederum 2/3 meiner Klasse nicht gerecht werden.
    Und die Frage ist ja auch, ob man bei allen Methoden später nocheinsteigen kann.


    Ich persönlich finde es also unsinnig in der Grundschule eine Methode einzuführen, die nach 4 Jahren nicht zuverlässig abgeschlossen ist und bei der man offensichtlich so viel falsch machen kann.


    Ich steige in Klasse 5 mit der rhythmisierenden Methode (FRESCH) ein, die einige Kinder schon aus der GS kennen und die man relativ schnell lernen und umsetzen kann. Mit meinen LRS-Kindern vertiefe ich diese Methode dann noch.
    Man denkt im RP aufgrund einiger Studien inzwischen darüber nach, diese Methode in Primar- und Sekundarstufe verbindlich zu machen, was sicher sehr hilfreich ist.
    Im Bezug auf Förderunterricht gilt diese Verbindlichkeit in BW glaube ich schon, so dass ich Kinder, die schon in der GS gefördert wurden, nahtlos weiterfördern kann.


    Wir ziehen von 18 Grundschulen aus zwei verschiedenen Bundesländern Schüler ein und es ist fast unmöglich alles unter einen Hut zu bringen, auch wegen unterschiedlichen Stundentafeln und Lehrplänen.
    Auf zahlreichen Veranstaltungen mit Grundschullehrern kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass die Lehrpläne von Grundschule und weiterführender Schule nur sehr schlecht abgestimmt sind und wir dank G8 weniger Zeit haben um mehr aufzuarbeiten.
    Wir haben uns z.B. in Bezug auf Englisch geeinigt uns in der Mitte zu treffen, denn einerseits sollen die Kinder in der GS fast nichts schriftliches machen, aber Anfang von 5 soll es dann plötzlich da sein - Tatsache ist jedoch, dass sich bei vielen Schülern dadurch eine katastrophale Rechtschreibung eingeschliffen hat, die nur sehr schwer wieder gerade zu biegen ist, so dass der Zeitvorteil, aufgrund dessen man uns Stunden gestrichen hat, grade wieder futsch ist.
    Also werden die GS-Lehrerinnen versuchen im 2. HJ Klasse 4 vermehrt auf korrekte Rechtschreibung zu achten und (rechtlich in einer Grauzone) auch schon mal Vokabeltests zu schreiben.


    Wir hoffen so einen besseren Übergang zu bekommen.


    Grüße
    Lolle

    Wenn du ne Methode findest, wie man Sachtextanalyse spannend gestalten kann, gewinnst du glaub ich den Pädagigiknobelpreis.


    Ich such schon seit Jahren nach gescheitem Material für Sachtextanalyse und Texterörterung - hab noch nix gefunden und meine Schüler und ich langweilen uns weiter...


    Grüße
    Lolle

    Aber die Seite bezieht sich auf Bayern, da gilt ein anderes Schulgesetz. Dort gibt es zum Beispiel auch Übertrittszeugnisse, die gibt es bei uns in BW nicht. Wenn es die Eltern nicht wollen, erfahren wir hier nie, wie die Kids in der Grundschule waren (es sei denn, wir kennen die Grundschullehrer... tun wir...)


    Grüße
    Lolle

    Gibt es eigentlich Untersuchungen bezüglich der Effektivität der einzelnen Schreiblernmethoden?


    Mir fällt nur auf, dass die Rechtschreibleistung bei uns je nach Grundschule stark variiert. Wir haben Gruppen von Kindern, die durchweg gute Leistungen bringen. Aber auch umgekehrt: 5 von 6 Kinder einer bestimmten Grundschule können noch nicht einmal alle Laute zuverlässig unterscheiden.
    Die Rechtschreibung in Deutsch und Englisch ist katastrophal, aber leider ist gar kein Problembewusstsein bei den Schülern vorhanden. Offensichtlich war es vier Jahre lang egal, wie man schrieb, warum sollte man sich jetzt plötzlich hinsetzen müssen und was tun?


    Ich tu mich auch ein wenig schwer, bei allen eine LRS anzuerkennen, da ich befürchte, dass sie dann wieder nicht den Ernst der Lage erkennen.


    Das macht mir zur Zeit echt Sorgen, da es insbesondere in Englisch ganz schlimm ist. (Kann es sein, dass einige Kinder nach mehrmaligem Üben und einem Vokabeltest - mit Hinweis nochmal zu lernen und einer Doppelstunde, wie man denn effektiv Vokablen lernt - in der Klassenarbeit immer noch keinen einzigen Wochentag richtig schreiben können?)


    Ratlose Grüße
    Lolle

    Hi Schmeili,


    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.


    Für Gruppentische ist das Klassenzimmer zu klein, da krieg ich keine 8 Gruppentische rein. Außerdem wird das den eher frontal orientierten Kollegen wohl nicht wirklich gefallen...


    Das regelmäßige Durchwechseln ist ne gute Idee. Nimmt das viel Zeit in Anspruch? Ich fühl mich zur Zeit eh so gehetzt, habe nur eine Klassenlehrerstunde und ein enormes "Soziales Lernen" Programm, das ich in diesen Stunden durchführen soll...


    Mal sehen...


    Grüße
    Lolle

    Hi!


    Ich bin mit der Sitzordnung in meiner 5. Klasse nicht ganz zufrieden:


    - es gibt ein paar Schwätzecken
    - es sitzen nur die nebeneinander, die sich schon aus der Grundschule kennen
    - Jungs und Mädels meiden sich wie die Pest
    - viele wollen vorne sitzen, weil sie angeblich schlecht sehen
    - einige wollen hinten sitzen, da ich da den Blödsinn nicht so mitkriege


    Außerdem gefällt mir die Anodnung der Tische nicht wirklich: 4 Reihen à 4 Bänke, angeordnet mit Mittelgang. Das Klassenzimmer ist sehr eng, in dieser Anordnung passen die Tische grad so rein, ich kann hinten nicht mehr hinter der letzten Reihe langehen.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich ordentlich durchmischen kann und Schüler- und Lehrerwünsche berücksichtigen kann. Mit welcher Methode kann ich die Kinder mit einbeziehen?


    Wäre um eure Ratschläge dankbar


    Grüße
    Lolle

    Wie viele Bücher liest denn deine Tochter pro Schuljahr? Also ich komme in der Unterstufe auf eine Ganzschrift im Schuljahr, maximal 2.


    Von welchen Texten sprichst du? Ich kann mir da keine schulgeeigneten Titel vorstellen. (Höchstens "Krabat", aber der ist bei uns Pflichtlektüre)


    Gruß Lolle

    Ich denke auch, du hast alles lehrermöglich getan.


    Schüler in der Oberstufe tragen eine gewisse Selbstverantwortung - soll heißen ich zwinge niemanden mehr vor der Klausur die Übungen zu machen oder eine Verbesserung anzufertigen.
    Wer es macht, dem stelle ich alle möglichen Hilfen zur Verfügung, wer den A... nicht hochkriegt, der muss mit den Konsequenzen leben.
    Oft hab ich auch das gefühl, dass die - im gegensatz zu mir - mit ihren 5 Punkten durchaus zufrieden sind


    Ich hab das gleiche Problem: einen zweigeteilten Kurs mit extrem guten und extrem schlechten Schülern und fast keinem Mittelfeld.
    Ich habe nach fast jeder Klausur Übungen angeboten, rate mal, wer sie gemacht hat... Das gleiche gilt für Verbesserungen oder spontan eingesammelte Hausaufgaben, freiwillige Übungsaufsätze...
    Mittlerweile suche ich die Schuld nicht mehr bei mir, in der Uni müssen sie's dann auch selber auf die Reihe kriegen.
    Nichts desto trotz biete ich jetzt wieder individuelle nachbesprechungen an, in denen ich auf entsprechendes Übungsmaterial hinweise - für den, der will.


    In Deutsch gebe ich die Möglichkeit den Aufsatz nochmal zu überarbeiten (anhand des Krieterienbogens kann Schüler gut erkennen, wo das Problem war - stehe auch nochmal bei Fragen zur Verfügung).
    Die überarbeitet Fassung kann man dann nochmal abgeben und bewerten lassen, Note zählt dann zur schriftlichen Note dazu (natürlich nicht so viel wie eine KA). Dieses Angebot wird immer von einigen angenommen, manchmal auch um die 2 noch zu verbessern, aber warum nicht, Ehrgeiz find ich gut.


    Mach dir nicht zu doll nen Kopp... lohnt sich fast nicht.


    Grüße
    Lolle

    Also wir verteilen im Falle von unvertretenem Mutterschutz oder längerem Krankheitsausfall die ausfallenden Stunden in der Fachschaft.


    Meist läuft das darauf hinaus, dass jeder Kollege zwei Stunden pro Woche extra hält. Bei weniger prenzligen Klassenstufen vertreten wir 2 von 4 Fachstunden, für die ausfallenden gibt es Aufgaben, wenn Prüfungen anstehen, dann gehen halt 2 Kollegen rein und sprechen sich ab.


    Mit ein wenig Absprache und Hilfe durch die Stundenplanmacher haben wir bisher jede Krankheitssituation schülerfreundlich regeln können. Die gehaltenen Stunden haben wir über MAU-Stunden extra bezahlt bekommen.
    Es beruhigt mich auch zu wissen, dass bei längerem Ausfall meine Klassen versorgt wären.


    Man muss dazu sagen, dass wir in absoluter Randlage wohnen und sich unerer Stadt noch nie eine mobile Reserve auf mehr als 50 Kilometer genähert hat - wir müssen uns also immer selbst helfen und das klappt, ohne dass sich jemand kaputt macht.


    Vielleicht könnte man ja in Absprache mit der Schulleitung die Kollegen, die dich vertreten die Stunden im nächsten Schuljahr abfeiern lassen - so mag ich das am liebsten.


    Nur so als vorschlag...


    Lolle

    Hallo!


    Ich sitze gerade an der Korrektur meiner Englischklausuren und versuche gerade verbindliche Informationen zur den Angaben zur Wortzahl und deren Unter- bzw. Überschreitung zu finden.


    Stimmt es, dass seit letztem Jahr bei Überschreitung von +30% nichts mehr abgezogen werden muss? Ich glaube mich erinnern zu können, so etwas gehört zu haben, ein offizieller Schrieb diesbezüglich hat mich jedoch nie erreicht (wenn es den denn gab?)


    Kann mir das jemand bestätigen, damit meine Schüler und ich uns in Zukunft keinen mehr abbrechen müssen?


    Vielen Dank!


    Lolle

    Der neue Erlass ist in Arbeit, es zieht sich aber in die Länge. Es kann noch dauern, das ganze muss ja nach Erarbeitung erst noch durch die Gremien. Der alte gilt aber nach wie vor.


    Konkret gilt in deinem Fall: Der Erlass (sprich Eintrag ins Zeugnis) kann theoretisch angewendet werden, wenn du kein Abschlusszeugnis ausstellst. Ich weiß jetzt nicht, wie in der Berufsfachschule gewertet wird, wenn jedoch wie in der Oberstufe über mehrere Halbjahre Punkte gesammelt werden, die dann für den Abschluss zählen, kannst du den Eintrag nicht machen.


    Der alte, noch gültige Erlass sagt nichts über die Vorgehensweise bei LRS jenseits von Klasse 7 - was nun folgt ist eine Auslegung, die jedoch in der Vergangenheit funktioniert hat.


    Ihr könnt jedoch innerhalb der Klassenkonferenz auf Grundlage der dir vorliegenden Atteste beschließen, auf die LRS Rücksicht zu nehmen (in Form von zurückhaltender Bewertung der Rechtschreibfehler in Deutsch und den Fremdsprachen, eventuell eine Zeitverlängerung bei Klausuren einräumen, wenn Leseprobleme vorliegen). Das liegt in eurem pädagogischen Ermessensspielraum und eine Entscheidung ist für die unterrichtenden Kollegen bindend.
    Das Gleiche gilt für die Abschlussprüfung, auch da kann darauf Rücksicht genommen werden, sollte ein externer Zweitkorrektor im Spiel sein, kann man der korrigierten Klausur das Attest und den Beschluss der Klassenkonferenz beilegen und hoffen, dass er darauf Rücksicht nimmt.


    Bezüglich eines Nachtteilsasgleiches für Behinderte kann ich nichts sagen. Da müsstest du beim RP direkt nachfragen. Fraglich ist hierbei, ob LRS in BW als Behinderung anerkannt wird. Offiziell wird ja in BW nicht zwischen LRS und Legasthenie unterschieden. Die WHO erkennt Legasthenie als Krankheitsbild/Teilleistungsschwäche an, ob es das RP tut, ist eine andere Frage. Vielleicht kannst du mir Bescheid sagen, wenn du da Informationen bekommen solltest.


    Viel Erfolg beim Lösen deines LRS-Problems...


    Lolle

    Also in 5 unterrichten wir "What colour is..." Das neue Cornelsen Buch führt genau diese Form und nichts anderes ein.


    Für mich klingt's völlig normal, alle anderen Formen bereiten meinem Sprachgefühl Unbehagen.


    Grüße
    Lolle

    oder einen anderen standardisierten Rechtschreibtest, wie den DRT 4/5. Ist halt mit der Vergleichbarkeit mit dem HSP ein wenig schlecht - der HSP fällt meist besser aus.


    Noch ein Gruß
    Lolle

    Aus dem AOL-Verlag gibt es mehrere Publikationen zur FRESCH-Methode, unter anderem ein Heft mit Testbögen und eines mit Trainingstexten.


    Je nachdem mit welcher Methode du arbeitest, könnte das was sein.


    Grüße
    Lolle

    Hallo!


    Ich habe vor Jahren mal diesen Text erörtern lassen und das ging echt gut. Leider finde ich ihn nicht mehr. Damals war er in einem alten Cornelsen Heft zum Thema Erörterung, außerdem soll er im Texte, Themen und Strukturen (Ausgabe NRW) von Cornelsen sein.


    Beide besitze ich nicht...


    Hat jemand von euch den Text und kann ihn mir scannen und mailen?


    Vielen Dank!


    Lolle

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