Beiträge von lolle

    jaja, ich sitz hier grad an meiner Steuererklärung UND ICH REG MICH GRAD GAAAAAR NICHT AUF.


    Mag jemand mit nach Berlin fahren und Eier und Tomaten aufs Finanzministerium werfen?


    Nebenher noch ein paar ketzerische Artikel in BILD und Focus Schule lesen und Aufsätze korrigieren... warum mach ich das eigentlich?


    Sorry, kleine Sinnkrise, spätestens nächste Woche, wenn das Abi losgeht, hab ich keine Zeit mehr mich über solche Kinkerlitzchen aufzuregen :super:


    Grüße
    Lolle

    Mein Vater (Posten auf Managerebene) war schockiert, als ich ihm meinen "Arbeitsplatz" gezeigt habe.


    In seiner Firma hat sogar die kleinste Sachbearbeiterin einen eigenen Schreibtisch. Die jammern, wenn das Fenster in ihrem Büro nicht groß genug ist...


    absurd... bei Hühnern ist Käfighaltung verpönt...


    Grüße
    Lolle

    Ich korrigiere gerade listening comprehensions und comments, es handelt sich um eine alte ZK aus Baden-Württemberg, die ich unter "Normalbedingungen" (d.h. ca. 50 Minuten Bearbeitungszeit + kleiner Bonus) habe schreiben lassen.


    Das RP, das die Aufgabe ja gestellt hat, schreibt eine Mindestwortzahl von 150 Wörtern vor, eine Arbeit hat jedoch nur 119 Wörter. Inhaltlich ist diese Arbeit Note 6, steht ja quasi nichts drin. Vom Fehlerquotienten her käme es jedoch auf eine 3-4, was laut Bewertungsmaßstab eine 4-5 im Gesamtergebnis gäbe. Das finde ich zu gut für eine Arbeit, in der ja nichts drin steht.


    Ich habe leider keine vollständigen Bewertungsrichtlinien für die ZK Englisch, ich weiß jedoch, dass bei Unterschreitung der Wortzahl ein Abzug in der Sprachnote vorzunehmen ist. Weiß jemand von euch, wieviel ich abziehen muss? Bzw. wenn ihr keine konkreten Vorgaben kennt, wie würdet ihr vorgehen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe


    Lolle

    Wenn man bei uns 6 Wochen fehlt, dann muss man den verpassten Stoff und die noch nicht geschriebenen Klassenarbeiten wohl oder übel selbst nacharbeiten.


    Da es bei uns (ultimative Randlage) keinen Vertretungspool gibt, kommt niemand automatisch und nach Anforderung von außerhalb - was länger absehbar ist (Mutterschutz), da kann der Chef oftmals nach langer Suche in Eigeninitiative jemanden für einige Monate finden, aber wochenweise.... das ist Wunschdenken.
    So fangen wir solche Fälle intern im Kollegium auf, damit der Unterricht weitergeht. Da aber fast alle wegen Lehrermangels voll unterrichten, geht das natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt. In Ausnahmefällen werden MAU-Stunden genehmigt und bezahlt, dann schreib ich auch schon mal ne Klassenarbeit, aber ansonsten nicht.


    Das macht hier keinen wirklich glücklich, oft protestieren die Eltern, die verweisen wir dann ans zuständige RP. Aber es gibt hier auf dem Land nunmal keine arbeitslosen Lehrer, die freudig auf Vertretungsstellen warten, und zaubern kann mein Chef leider auch nicht.

    Ich denke, es kommt darauf an, was der erkrankte Kollege hat. Wenn er oder sie sich das Bein gebrochen hat und eh nur daheim rumsitzt, dann könnte er oder sie eigentlich auch korrigieren.


    Wenn wir Vertretung machen (müssen), dann müssen wir in diesen Klassen auch Arbeiten schreiben und korrigieren. Ganz toll ist das, wenn der erkrankte Kollege 8 Wochen vor Schuljahresende 2 von 4 Arbeiten noch nicht geschrieben hat. In diesem Fall habe ich nur eine geschrieben und korrigiert, Protesten zum Trotz... Manchmal gibt dann auch die Schulleitung einzelne Korrekturen an einen weiteren Kollegen ab, sorgt auch nicht für wirklich gute Stimmung.


    Insgesamt sind diese Vertretungen ziemlich ätzend. Oftmals ist der Unterricht schon über Wochen ausgefallen, da die Dauer der Fehlzeit nicht absehbar war. Die Eltern sind aufgebracht, die Klasse hat sich ans Nichtstun gewöhnt und der Vertretungslehrer kann auch nur 2 von 4 Wochenstunden vertreten, da er ja selbst ein volles Deputat hat. Für die anderen zwei Stunden muss man dann Arbeitsaufträge bereitlegen (und nachsehen). Ach ja, bezahlt wird das ganze mit ca 10 Euro netto... selbstverständlich aber nur für die Stunden, die man vor der Klasse steht. Nein sagen kann man nicht...
    Die Eltern erwarten dann Wunder, was man in den paar Stunden alles aufholen soll. Gelingt das nicht, sind die 12 ausgefallenen Stunden für die nächsten 3 Schuljahre Argumentatiosngrundlage für den schlechten Leistungsstand der Schüler, auf den man bitteschön Rücksicht nehmen muss, da unverschuldet.


    ICH LIEBE VERTRETUNGSSTUNDEN!!!


    Grüße
    Lolle (die Ferien hat und sich eigentlich nicht aufregen wollte...)

    Hallo!


    Wenn man kleine, internationale (also englischsprachige) Gruppen mit Teilnehmern bis 35 mag und nix dagegen hat, im Zelt zu übernachten, dann kann ich "Trekamerica" empfehlen.
    Mit denen war ich schon in Kanada, USA und Mexico unterwegs und immer begeistert.
    Werde dieses Jahr mit denen in den Westen reisen - auch alleine.... vielleicht hast du ja Lust mitzukommen.


    Die Partnerorganisation "Footloose" bietet ähnliche Programme an, nur ohne Altersbeschränkung und manchmal auch in Hotels und Lodges.


    Mit "Wikinger" kann man auch gut alleine reisen. Da wird viel gewandert, das Alter ist gemischt, oft arbeiten die mit einer Agentur vor Ort zusammen, die dann einen deutschsprachigen Reiseleiter stellt. Übernachtet wird auch oft im Zelt.


    Alleine verrreisen macht ne Menge Spaß, da man viele viele Menschen kennen lernt (meistens schon in Frankfurt am Flughafen...). In der Reisegruppe ist man als Frau ganz gut aufgehoben, kann aber trotzdem auch mal seinen eigenen Weg gehen.


    Melde dich, wenn du noch Fragen hast.


    Grüße
    Lolle

    Wir haben in Englisch einen halben Klassensatz der Cornelsen Practice Grammar angeschafft. Meine Klassen (ab Klasse 8) wissen, dass sie sich in Vertretungsstunden diesen holen (lassen) müssen.


    Dort können sie zu allen gängigen Grammatikthemen Selbsttests machen, die ihnen dann zeigen, welche Übungen sie machen können um sich zu verbessern. Sie wissen, dass sie mindestens 3 Übungen plus Selbsttest in der Doppelstunde machen müssen, die in der darauffolgenden Stunde vorgezeigt werden müssen, ansonsten gibt's nen Strich.


    Klappt eigentlich ganz gut, man sollte nur zu Anfang des Schuljahres mal eine Stunde Zeit zum Erklären und Probeüben investieren, dann können Klassen recht sinnvoll beschäftigt werden. Das lästige aktualisieren des Vertretungsordners entfällt.


    Grüße Lolle

    Bei und hat sich kurz vor Weihnachten jemand vorgstellt, der gerne bei uns unterrichten würde.
    Unser Chef fand das klasse. Was er nun genau tun kann, um genau diesen Lehrer zu bekommen, das weiß ich nicht, aber im Bewerbungsgespräch um einen schulscharfe Stelle kann er sich sicher an das Gesicht erinnern.


    An ländlichen Schulen weit außerhalb der Ballungsräume ist eigentlich fast immer Bedarf, da lohnt es sich auf jeden Fall sich mal zu melden. Der Wunschtraum unserer Schulleitung wäre es wohl, mal schon vor den Sommerferien allen Bedarf an Lehrkräften gedeckt zu haben.


    Wenn du Interesse hast, dann ruf einfach mal an, da wird man dir schon sagen, wie das gehandhabt wird.


    Grüße
    Lolle

    Zitat

    Interessanter Fakt: Den Tieren wurden die Proteine gespritzt, die sie zum Leuchten bringen - also nur in der Körperkreislauf gebracht.


    Na gerade deshalb ist das Ganze doch interessant: dann kann man endlich zeigen, dass durch Nahrungsmittel zugeführte Proteine vererbliche Veränderungen hervorrufen können. Hier geht es darum, gewisse Mechanismen offen zu legen und Dinge verstehen zu lernen. Ob jetzt die Schweine leuchten oder mit einem Schriftzug auf der Schwarte geboren werden, ist dabei glaub ich nebensächlich...

    Ich hab zweimal spezielle Methodikkurse gemacht, da gab es ziemlich viele Anregungen für den Unterricht. Die Kurse aus der Comeniusliste sind fast ausschließlich solche Kurse, das Methodische schein Voraussetzung für das Stipendium zu sein. Manche Sprachschulen differenzieren zwischen Grundschule und Sekundarstufe. Sowas würd ich dir empfehlen - was wir im allgemeinen Kurs mitbekommen haben, wird dir in der Grundschule nicht viel nützen.
    Die Sprachschulen müssen sich ihre "Lehrpläne" sozugen von Comenius absegnen lassen, die bekommen dann so eine Art Zertifikat.
    Solltest du einen Kurs besuchen wollen, der nicht in der Liste ist, dann kannst du dir das Programm von der Sprachschule schicken lassen und überprüfen lassen, ob eine Fördermöglichkeit besteht.
    Buchen solltest du bei der Sprachschule direkt. Die Website mit den Comenius-Sprachkursen wird von einer Agentur betrieben, die eine nicht unerhebliche Provosion erhebt - die allerdings auch von Comenius bezahlt wird...


    90% des Stipendiums bekommst du im übrigen schon vor der Abreise überwiesen, den Sprachkurs und die Unterkunft konnte ich vor Ort per Kreditkarte bezahlen.
    Viele Sprachschulen geben die Möglichkeit einer Option, d.h. du kannst dir einen Platz kostenlos reservieren lassen und bekommst eine Bestätigung, mit der du das Stipendium inklusive eines Kostenvoranschlags beantragen kannst. Wenig Risiko also.
    Die Abrechung nach Reisende erfolgt ohne Rechnungen etc. Nur etwa 10% der Stipendien werden tatsächlich geprüft, es heißt also Quittungen aufheben, bis das ok kommt, dass der Vorgang abgeschlossen ist.


    Ich persönlich hätte mir anspruchsvolleren Sprachunterricht gewünscht. Die Teilnehmer an solchen Kursen sind international und das Englisch, das einige Kollginnen aus Italien oder Japan mitbringen, können die meisten meiner 9er überbieten.


    Ich wünsche dir viel Spaß


    Grüße
    Lolle

    Vielen Dank an Referendarin für das süße Engelchen.


    Das gleiche hab ich vor einiger Zeit bei Staubsaugen kaputt gemacht und hab mich jetzt umso mehr über den Ersatz gefreut.


    Dankeschön... es sitzt jetzt an seinem alten/neuen Platz auf meinem Nachttisch.


    Grüße
    Lolle

    Ich bin am 23. auch schon bei meinen Eltern, werde aber wohl hoffentlich Zeit haben, online ein Päckchen zu öffnen (das immer noch nicht da ist...)


    Mal sehen, ob es die äußeren Umstände zulassen - sehe mich schon vorm Computer sitzen, Mutti, Vati, Oma und Opa gespannt drumrum stehend... :rolleyes:


    Grüße
    Lolle

    Wir werten das Auswendiggelernte nicht und haben unseren Schülern das auch gesagt, da es ja keine eigenständige Leistung ist.


    Da manche Schüler aber das Auswendiglernen brauchen, habe ich meinen in Englisch beigebracht, die Lektürehilfen und Abiwissenbücher (in Englisch) in eigenen Worten zusammenzufassen. Das können sie dann nach Herzenslust und gefahrlos auswendiglernen.


    Beim Auswendiglernen sind es ja meist nur Phrasen oder kurze Textabschnitte, die 1:1 stimmen, die werden eingeklammert und nicht gewertet.
    Taucht seitenweise fremdes Gedankengut auf, liegt der Verdacht nahe, dass ein Spickzettel im Spiel war. Das wird dann als Täuschungsversuch gewertet, im Wiederholungsfall geht das ganze auch in die Schülerakte.


    Ist ein leidiges Kapitel, das uns regelmäßig in den Fachkonferenzen beschäftigt...


    Grüße
    Lolle

    So... auch mein Päckchen hat sich heute auf den Weg gemacht.


    Ich hoffe, es kommt rechtzeitig an - wirklich weit hat es das gute Stück ja nicht. Eigentlich hätt ich's am Wochenende auf dem Weg zu meinen Eltern selbst in der Pfalz vorbeifahren können :)


    Viele Grüße


    Lolle (die noch nix im Briefkasten hatte...)

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