Beiträge von lolle

    Ab in die Kiste und auf den Dachboden? Mittlerweile hefte ich in Deutsch Unterrichtseinheiten in eigenen Heftern oder Ordnern ab, das müsste man ja gut zusammen lagern können.


    Der Lehrer- oder Fachschaftsbibliothek stiften? Da kann man es selbst in ein paar Jahren wieder benutzen.


    Neues Regal fürs Arbeitszimmer kaufen?


    Ich persönlich mag mich ja gar nicht von irgendwelchen Printmedien trennen, es sei denn sie sind grottenschlecht. Aber man kriegt ja nicht ansatzweise das dafür, was es eigentlich wert ist, und solange noch irgendwie Platz ist, wird weiter gesammt. Irgendwann wird jedes Thema mal wieder aufgewärmt, ich hab ja noch mehr als 30 Dienstjahre vor mir (aber wahrscheinlich arbeitet man dann wieder mit ganz anderen Methoden... aber egal...)

    hier in BW ist das auch mehr oder weniger fest geregelt:


    Pro Halbjahr zwei GLKs und eine Fachkonferenz (pro Fach). Dazu kommen zu Weihnachten und zum Schuljahresende je eine Dienstbesprechung.


    Dann haben wir Viertel- und Dreivierteljahreskonferenzen - an diesen beiden Terminen sollen Klassenkonferenzen gebündelt werden, damit man nicht ständig länger bleiben muss. Eigentlich sinnvoll, wird aber nicht richtig genutzt, da KK oft im Akutfall einberufen werden.


    Dazu noch ne Oberstufenkonferenz und Zeugniskonferenzen, die aber auch gebündelt.


    Geht eigentlich, wenn ich mir die anderen Zahlen angucke.

    Interessanterweise kann ich an der Tafel viel schöner und ordentlicher schreiben als auf einem Blatt Papier.


    Meine Schrift ist auch mit einem Füller eine völlig andere als mit Kugelschreiber. Aber ich hab eh ne total verkorkste Schreibhaltung - mir läuft beim Schreiben immer Tinte unter den Daumennagel. Wenn ich korrigiert habe, dann seh ich immer aus, als hätte ich mir den Daumen amputiert. Schüler können so auch Montags immer erkennen, ob ich am Wochenende fleißig war oder nicht...

    Montag, Dienstag, Donnerstag regulärer Nachmittagsunterricht, zweimal bis 15:30, einmal bis 17 Uhr.
    Mittwoch meist Konferenzen oder Fortbildung. Ich würde sagen 2 von 3 Mittwochen bin ich schulisch beschäftigt.
    Dazu ein halber freier Vormittag seit diesem Halbjahr (davor fast immer Unterrichtsbeginn um 8 ), allerdings lagen bislang bei der Hälfte der Vormittage da Vertretungen.


    Dazu 8 Hohlstunden.


    Mich stresst ein derartiger Stundenplan wahnsinnig, da ich nicht wirklich weiß, wann ich mal für längere Zeit z.B. Oberstufenaufsätze korrigieren soll - nach 8h in der Schule bin ich dazu nicht mehr wirklich in der Lage. Also muss das Wochenende dran glauben und es ätzt mich wahnsinnig an, dass ich meine wertvolle Freizeit für Korrekturen opfern muss, wo ich doch schon weit über 40h gearbeitet hab.
    Ich bereite viel Unterricht in der Schule vor - allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit, denn mein ganzes Material hab ich ja eigentlich zu Hause und in der Schule ist kein Platz dafür. Also Lehrbuchunterricht...


    Auf Dauer werd ich so glaub ich nicht arbeiten können, es geht echt an die Substanz.

    Wenn man über den Jugendherbergsverband bucht, dann bieten die eine Reiserücktrittsversicherung gleich mit an. Die schließt dann auch Nichtversetzen, Ausfall der Begleitpersonen und solcherlei Scherze gleich mit ein.


    Wo man so etwas bucht, wenn man kein Paket bucht, das weiß ich nicht. Ist mit ein Grund, warum ich gerne die fertigen Pakete der JuHes oder eines Schulreiseveranstalters nehme. Denn auch bei Problemen wie jetzt bei dem Vulkanascheflugausfall müssen die das Umorganisieren und Umbuchen übernehmen.


    Gruß
    Lolle

    Kommt drauf an, wo du das Zeichen hinsetzt


    Ich verwende diese Zeichen gar nicht am Wort selber, sondern schreibe sie über das Wort oder an den Rand, um die Strategie, die angewendet werden kann, zu kennzeichnen.


    Unter das verlängerte Wort kommen dann wieder ganz normale Silbenbögen, denn ich verlängere das Wort ja, um es danach schwingen zu können.


    Ansonsten würde der Einsilber im Silbenschiff sitzen, der Pfeil käme danach. Das Verlängerungswort würde normal geschwungen werden, ohne Pfeil.

    Laut GEW bekommen die Schulen im nächsten Jahr Entlastungsstunden:


    "Im Schuljahr 2010/11 erhalten die Gymnasien 70 Deputate und im Schuljahr 2011/12 als
    Sonderzuweisung insgesamt 115 Deputate zur Entlastung der verstärkt in der Kursstufe
    unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen. Hier ist die Forderung der GEW eindeutig: Diese
    Stunden müssen dem Kollegium unter Beteilung der GLK und des ÖPR zukommen. Sie dürfen nicht in den Bereich der Schulorganisation oder für Schulleitungsaufgaben abwandern."


    Weiß jemand, wieviele Stunden das in etwa pro Schule bedeutet?


    Ich unterrichte im nächsten Jahr dank Doppelabi deutlich verstärkt in der Oberstufe und habe mir erlaubt, nach einer Entlastungsstunde zu fragen, da ich nicht weiß, wie ich sonst rund 200 Oberstufenklausuren in Deutsch und Englisch im Jahr bewältigen soll. Außer einem dummen Spruch hab ich natürlich nix bekommen. Ich frag mich nur, wer wird dann entlastet?


    Wäre nett, wenn jemand da näheres wüsste, das wär sicher eine bessere Diskussionsgrundlage als "Ich hab da gehört..."


    Grüße
    Lolle

    Grade aus London zurück (mit Bus statt Flugzeug...) kann ich noch ein paar Geheimtipps nachschieben:


    Bei Madame Tussauds kann man einige Wochen vorher Late Saver Tickets auf deren Homepage kaufen, damit kostet der Spaß nur die Hälfte, man kommt aber auch erst 1.5h vor Toresschluss rein.


    Wenn man in der Westminster Abbey vorbestellt, kostet das Schülerticket nur 5 statt 6 Pfund. Man kann ganz frühe Termine bekommen, dann ist die Abbey noch fast leer.


    Essen:
    Direkt neben dem Globe, gibt es das "TAS", da bekommt man arabisches Essen. Mittags haben die ein Menü für 5.95 Pfund. 3 Gänge, war seeehr lecker.


    Bei Pizza Hut kann man zwischen 15 und 18 Uhr für 4,50 Pfund essen, das Getränk ist inklusive.


    Wenn man in China Town oder der Brick Lane mit den Besitzern der Restaurants verhandelt, bekommt man seine Schülerchen auch für 5 Pfund pro Nase satt.


    An Tottenham Court Road haben die Hare Krishnas einen Tempel. Die Führung war sehr interessant und das Essen im Gowinda-Restaurant einfach göttlich. Die geben einen student discount (15%). Für knapp über 6 Pfund kriegt man da eine Platte mit dem leckersten vegetarischen Essen...


    Insgesamt bleibt London ein teurer Spaß, ist aber dennoch eine Reise wert...


    Grüße
    Lolle

    Es ist alles dicht, fast der komplette Luftraum ist gesperrt und die Absagen werden immer nur im 12-Stundentakt verlängert. Bis 14h gesperrt heißt also nicht, dass es dann weiter geht.


    Die Züge im Fernreiseverkehr sind schon seit letztem Freitag komplett ausgebucht - die Option hatte ich ja auch am Freitag für London angefragt, es hätte nicht mal ne einzelne Fahrkarte gegeben.


    Länger bleiben, daheim bleiben, Auto leihen oder sich fahren lassen sind da die einzigen Alternativen. Ich frag mich bloß, was Leute machen, die in Übersee sitzen. Sollte das über Wochen so weiter gehen, ist das ziemlich .... doof.

    Übermorgen steht unsere Studienfahrt nach London an - per Flieger. Ich sitze seit Tagen auf glühenden Kohlen, ob das Reisebüro noch einen Bus chartern konnte und ob wir noch einen Platz auf der Fähre kriegen, bislang ist nichts sicher....
    Ich hoffe echt, das klappt, die Kids wären sonst megaenttäuscht.

    Hallo Hasi,


    ich hatte das gleiche vor einigen Jahren auch - habe mit Anfang 30 und nach nur 3 Dienstjahren gleich eine Funktionsstelle bekommen und im Kollegium hat man sich darüber das Maul zerrissen. Einige haben sich deshalb sogar beim Personalrat beschwert. Keine Ahnung wieso.... ich fülle die Funktion aus, habe das Konzept sogar selbst erarbeitet und zuvor 2 Jahre lang "umsonst" beackert...


    Heute, nach mehr als 2 weiteren Jahren haben sich die Wogen geglättet, nach wie vor regen sich meine Kollegen jedes Jahr über die Stellenausschreibungen auf (hier wird sehr personenbezogen ausgeschrieben, der Kreis der potentiellen Bewerber ist häufig auf ein oder zwei Personen begeschränkt). Insofern kann ich zustimmen, dass diese A14-Stellen schon einen Keil ins Kollegium treiben können, aber das kommt sicher auch auf die "Veranlagung" desselben an.


    Wie gesagt, heute hab ich mein "O" und es regt sich auch fast keiner mehr drüber auf. Und es gab auch eine Menge Kollegen, die sich gefreut haben und es mir von Herzen gegönnt haben, aber im ersten Moment trösten einen ja die netten Worte nicht wirklich über die Anfeindungen der anderen Kollegen hinweg.


    Ich kann dir nur raten, sitz es aus, mach deine Arbeit so gut wie möglich, es ist leider so, dass man sich nach der Beförderung erstmal beweisen muss.


    Glückwunsch übrigens :) und schalt auf Durchzug...


    Lolle

    Hallo!


    Die Studienfahrt mit den 12ern nach London steht an und ich suche noch nach günstigen oder kostenfreien Geheimtipps für London. Das reguläre Sightseeing-Programm, Globe-Workshop etc. stehen, aber was kann man sonst noch so anstellen?


    Wo kann man gut und günstig mit vielen Essen gehen?


    Danke für eure Tipps!


    Lolle

    Also ich hab auch 5er, und die größte Hürde, die sie am Anfang des Gymnasiums zu meistern haben, ist das richtige Schreiben. Vielen muss man auch erst beibringen, dass (und wie) die richtige Schreibweise gelernt werden muss. Und viele realisieren nur langsam, dass die Vokabeln zu lesen da nicht ausreicht.


    Ich persönlich würde also zu allen Bereichen auch Schreibübungen anbieten, den Wortschatz selber kennen sie schon aus der Grundschule, Lernziel ist es möglichst korrekt zu schreiben.


    Also beim Bingo die Zahlen ausschreiben lassen etc. Ansonsten ist das vom Stoffumfang für 90 Minuten auch nciht ausreichend. Das sind ja mehr als 15 Minuten pro Station.


    Grüße
    Lolle

    für draußen: Das Aquädukt:


    Dazu braucht man einige Meter Frischhaltefolie und zwei oder vier Eimer Wasser.
    Die Kinder stellen sich in zwei Reihen einander zugewandt auf und jede Reihe hält die Frischhaltefolie an einer Seite fest. Am oberen Ende der Folie schüttet nun ein Schüler das Wasser aus dem Eimer vorsichtig auf die Folie. Die Kids müssen die Folie so halten, dass das Wasser darauf in einen Eimer am anderen Ende fließt, ohne dass etwas verschüttet wird.


    Wenn das klappt, kann man das Wasser über Hindernisse, ums Eck oder bergauf fließen lassen. Alle Kinder müssen dabei zusammen arbeiten.


    Man kann auch zwei Gruppen bilden und das Ganze als Wettbewerb gestalten.


    Hat den Kids irre Spaß gemacht.


    Grüße
    Lolle

    Hi Klöni,


    jaja, die Sitzordnung, das alte Leid... Ich lass mich da nicht auf Diskussionen ein, denn ich kann es eh nicht jedem recht machen.
    Ich persönlich finde das Rotationsverfahren sehr gerecht, da jeder mal vorne und mal hinten sitzt. Das Argument der Mutter, das Kind würde in der Woche, in der es hinten sitzt, nichts mitkriegen, würde ich nicht gelten lassen.


    Erfahrungsgemäß versuchen gerade in Klasse 5 die Eltern mit allen Mitteln die begehrten Plätze in der ersten Reihe zu sichern. Im letzten Jahr hatte ich sage und schreibe 5 Anrufe, in denen mir mitgeteilt wurde, dass der Augenarzt angeordnet habe, das Kind müsse in der ersten Reihe sitzen, da es sonst eine Brille benötige. Bei meinem nächsten Augenarztbesuch hab ich dann mal nachgefragt, wie dich der Herr Doktor den Schnitt eines Klassenzimmers eigentlich so vorstelle ^^
    Selbstverständlich würde ich bei der Sitzordnung auf wirkliche medizinische Probleme Rücksicht nehmen, bislang wollte aber niemand den Rat des Augen- oder Ohrenarztes auch schriftlich vorlegen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - bei Elternanfragen verweise ich auf die Gerechtigkeit und den Wunsch zahlreicher anderer Kinder und Eltern, dem ich auch nachkommen muss und rolliere dann munter.


    Grüße
    Lolle

    In Baden-Württemberg sollen offensichtlich alle Schüler durchmischt und in eine große Kursstufe gesteckt werden. Gestern kamen die Anweisungen, wie z.B. der Lehrplan in Deutsch im nächsten Jahr aussehen soll, damit die 10er und 11er, die dann aufeinander treffen, auf dem gleichen Stand sind (oder besser über die gleichen Lücken verfügen??)


    Ein schlauer Mensch hat also beschlossen in G9 in Klasse 11 die Aufklärung rauszunehmen und in 12 zu verschieben, während Sturm und Drang weiter in 11 behandelt wird. Hallo? Mich beschleicht der Gedanken, dass diese Entscheidung ein Fachfremder im Amt getroffen hat... wie soll ich S&D ohne Aufklärung unterrichten??


    Wie das organisatorisch ablaufen soll, wo z.B. 250 Wörterbücher herkommen sollen, die wir dann gleichzeitig im Englischabi brauchen, wie wir in diesen Jahren Studienfahrten durchführen sollen usw., das kann keiner beantworten - bei den Sprengeltagungen stellen wir diese Fragen mittlerweile seit Jahren, ohne jemals eine Antwort aus dem Regierungspräsidium bekommen zu haben.
    Unser Versuch finanzielle Rücklagen an der Schule für diese Jahre zu bilden ist kläglich am Proteststurm von Gemeinderat und örtlicher Presse gescheitert ("Was sollen wir euch überhaupt so viel Geld jedes Jahr geben, wenn ihr es eh nicht ausgeben könnt... - nächstes Jahr gibt es weniger...")


    Ich hab jetzt schon Bauchweh, wenn ich an die nächsten Jahre denk.


    Grüße
    Lolle

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